Dieselmanipulation
Daimler ist ja nun wohl doch tiefer drin verstrickt wie bisher angenommen, dass sogar Entzug der Zulassung droht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A200Red schrieb am 23. Juli 2017 um 09:28:21 Uhr:
Ich fahre einen S205 220cdi mit großem Adblue Tank.
Bis zur ersten Inspektion verbrauchte er 1l je 1000km, daher Tank war leer bis zur Inspektion.
Nun nur noch 0,5l je 1000km. Tank halb voll bei 2. Inspektion und aktuell 3/4 bei 65tKm.Dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter.
Habe das Gefühl das nach der 1. Inspektion eine andere Software eingespielt worden ist was Ich dreist gegenüber der Umwelt finde.
...sei doch froh, dass er sich nur rund 0,5 Liter Addblue zieht. Wenn es keine Fehlermeldung gibt, wird der Motor schön sauber verbrennen. Was heißt " dreist gegenüber der Umwelt" ? In den letzten 25 Jahren sind die Abgaswerte der Autos um rund 97% zurückgegangen. Es ist doch klar, dass es technisch immer schwieriger wird, jedes Prozentpünktchen herauszukitzeln.
Lassen wir uns doch nicht von den Politikern und den -grün, -linken Lobbyisten verrückt machen! Da sind schon nicht wenige Fanatiker dabei...
Schönen Sonntag noch
223 Antworten
😁
Ist echt cool, fährst morgens auf den PArkplatz und sofort springt einer aus einer -Klasse um de Wagen in Empfang zu nehmen. Und das beste... per App kannst den Wagen verfolgen auf dem Weg in die Werkstatt. Vorletzte Woche bekam ich den wieder. Verbrauch.auf 40 KM lag bei 5,1 Liter und damit genau auf der Werksangabe. Von wegen das geht nicht... der hat den wagen echt getragen und rollen lassen. Ist aber ein Vertragspartner in Generation 3
Zitat:
@dyonisos911 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:12:37 Uhr:
Warum sollte irgendein Benziner nachgerüstet werden müssen?
Na lasse mal wieder einen von unseren Volksvertretern, einen neuen Hirnfurz bekommen und ihm fällt ein, wie gut sich mit einer neuen Umweltauflage Geld verdienen lässt.
Hi,
Zitat:
Zitat:
@Trias666 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:08:02 Uhr:
Ich denke sogar, dass man die Nachrüstung womöglich im Rahmen der jährlichen Inspektion anbieten wird. Es wird ja auch bei Nachrüstungen eine ausreichende Übergangsfrist geben. Und ob wirklich alle "alten" Benziner nachgerüstet werden müssen ist ja auch noch fraglich.
Warum sollte irgendein Benziner nachgerüstet werden müssen?
gemäß ADAC halten alle bisher gemessenen Benziner die aktuelle Partikelgrenze im dafür relevanten 6b NEFZ-Test ein. Beim Messungen im Realbetrieb (für die Einhaltung der Norm nicht maßgeblich) der Deutschen Umwelthilfe liegen noch 4 von 6 getesteten Benziner darunter. Zur Einhaltung der kommenden Normen 6c und folgende werden zukünftige Benziner mit Partikelfilter ausgestattet werden. Die Hersteller beginnen aktuell mit der Ausstattung bei Neufahrzeugen.
Ob eine Nachrüstung aktueller Benziner kommen wird, hängt entscheidend davon ab, ob die Schadstoffgrenzwerte in den Städten nach der Diesel-Umrüstung immer noch gerissen werden.
Gruß
Fr@nk
Leider Gottes wird die Schadstoffbelastung selbst durch Verbannung der Verbrennungsmotoren nicht geringer werden. Wie wäre es denn, wenn sich die lieben Herrn aus der Belle Etage (Politikler) zuerst mal die Verkehrsführung kümmern. Das ist katastrophal, jede Ampel rot kein flüssiger Verkehr, kein Wunder stinkt das ganze durch den Reifenabrieb und Bremsstaub zum Himmel.
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 19. Juli 2017 um 10:32:19 Uhr:
Ob eine Nachrüstung aktueller Benziner kommen wird, hängt entscheidend davon ab, ob die Schadstoffgrenzwerte in den Städten nach der Diesel-Umrüstung immer noch gerissen werden.
Genau das zeigt doch jetzt aber auch, dass man anscheinend gar nicht weiß, ob die ganze Umrüsterei von Dieselfahrzeugen überhaupt was bringt. Das ist doch wie nach dem Motto, schaun wir erst mal ob das was mit der Dieselumrüstung bringt, wenn nicht, dann sind halt die Benziner Schuld. Da sieht man doch ganz klar die Schizophrenie in dieser Umweltdebatte. Keiner weiß, nichts genaues. So nach dem Gedanke, "try and error"
Zitat:
@x3black schrieb am 18. Juli 2017 um 23:55:34 Uhr:
Vermutlich bist du auch einer der den premiumgedanken bis zum anschlag überreitzt ?
Auf jeden Fall. Genauso wie Daimler es bei den Premiumpreisen und dem Premium Marketing "überreizt". ;-)
Am besten warte ich einfach bis durch "Diesel-Skandal" die Aktie richtig einbricht und Wechsle dann von Daimler Kunde auf Daimler Aktionär und fahre wieder was aus dem Volkswagen-Konzern.
Wenn ich mir so die neue "Mercedes-Benz" X-Klasse (Nissan) ansehe würde ich mich nicht wundern, wenn der zukünftige GLB auf Dacia Duster Basis steht. Aber als Aktionär finde ich das gut, spült mir fett Kohle in die Tasche.
Zitat:
@mrmasterman schrieb am 19. Juli 2017 um 10:39:45 Uhr:
Das ist katastrophal, jede Ampel rot kein flüssiger Verkehr, kein Wunder stinkt das ganze durch den Reifenabrieb und Bremsstaub zum Himmel.
Sehr gut geschrieben. Und genau das ist aber, was unsere "umweltbewussten" Politiker nicht hören wollen. Wenn solche Themen zur Sprache kommen, wird ganz schnell das Thema geändert. Jeder weiß, dass ein Fahrzeug beim Anfahren immer mit am Meisten verbraucht. Somit wäre eine Intelligente Verkehrsführung tausendmal wirkungsvoller um Schadstoffbelastungen zu verringern, als eine Umrüstung nach der anderen. Und auch die 30km/h Debatte, welche immer mal wieder aufpoppt, ist doch am gesunden Menschenverstand vorbei. Wer meint denn ernsthaft, dass ein Fahrzeug bei 30 km/h in der Stadt weniger verbraucht und somit ausstößt, als eines was mit 50 km/h im 4. oder 5 Gang durch die Stadt rollt. Im Gegenteil, dann hält sich der Durchgangsverkehr somit sogar noch länger im Innenstadtbereich auf, als wenn er zügig durchrollen würde. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um den Umweltgedanken. Ich habe so dass Gefühl, dass man es den Autofahrern absichtlich mit immer neuen Spinnereien vermiesen will in Städte zu fahren, um somit sukzessive Stück für Stück, den Individualverkehr aus der Stadt heraus zu bekommen. In Leipzig denkt man doch jetzt sogar schon darüber nach, dass alle die dort wohnen, egal ob sie es nutzen oder nicht, eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr kaufen müssen. Grund, der öffentliche Nahverkehr hat Finanzierungsprobleme. Sagt zwar keiner, wissen aber alle. Vorgeschobener Grund: "Umweltgedanke!"
Da hoffe ich nur, dass es ab September eine starke effiziente Koalition aus CDU mit der "neuen" FDP gibt.
Und dass die "neue" FDP die CDU wieder auf CDU trimmt!
Exakt beschrieben. Der Punkt ist doch der man will ums biegen und brechen neue Mobilitätskonzepte einbringen und die Großstädte als Autofreie Zone deklarieren. Als Stuttgarter muss ich leider sagen das es in den letzten Jahrzehnten eindeutig versäumt wurde öffntliche Verkehrsmittel zu fördern und das Netz so auszubauen das diese sowohl preislich als auch von der Zeitersparnis (bezogen auf Pendler) attraktiv werden. Zumal jetzt schon die Kapazität vollkommen ausgenutzt ist. Schlimm ist auch das die Medien inzwischen in Deutschland so gefaked und manipuliert sind und jede Art von verantwortungsbewuusster Berichterstattung und den einhergehenden Folgen vermissen lassen. Lasst mal die 600000 an den Verbrennungsmotor gebunden Arbeitsplätze wegfallen, dann wird ganz schnell aus einem wie es die Medien beschreiben "wohlhabenden Deutschland" ein 3 te Weltland, ganz von der ganzen Flüchtlingsdebatte abgesehen.
Zitat:
@Trias666 schrieb am 19. Juli 2017 um 11:42:02 Uhr:
Zitat:
@mrmasterman schrieb am 19. Juli 2017 um 10:39:45 Uhr:
Das ist katastrophal, jede Ampel rot kein flüssiger Verkehr, kein Wunder stinkt das ganze durch den Reifenabrieb und Bremsstaub zum Himmel.Sehr gut geschrieben. Und genau das ist aber, was unsere "umweltbewussten" Politiker nicht hören wollen. Wenn solche Themen zur Sprache kommen, wird ganz schnell das Thema geändert. Jeder weiß, dass ein Fahrzeug beim Anfahren immer mit am Meisten verbraucht. Somit wäre eine Intelligente Verkehrsführung tausendmal wirkungsvoller um Schadstoffbelastungen zu verringern, als eine Umrüstung nach der anderen. Und auch die 30km/h Debatte, welche immer mal wieder aufpoppt, ist doch am gesunden Menschenverstand vorbei. Wer meint denn ernsthaft, dass ein Fahrzeug bei 30 km/h in der Stadt weniger verbraucht und somit ausstößt, als eines was mit 50 km/h im 4. oder 5 Gang durch die Stadt rollt. Im Gegenteil, dann hält sich der Durchgangsverkehr somit sogar noch länger im Innenstadtbereich auf, als wenn er zügig durchrollen würde. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um den Umweltgedanken. Ich habe so dass Gefühl, dass man es den Autofahrern absichtlich mit immer neuen Spinnereien vermiesen will in Städte zu fahren, um somit sukzessive Stück für Stück, den Individualverkehr aus der Stadt heraus zu bekommen. In Leipzig denkt man doch jetzt sogar schon darüber nach, dass alle die dort wohnen, egal ob sie es nutzen oder nicht, eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr kaufen müssen. Grund, der öffentliche Nahverkehr hat Finanzierungsprobleme. Sagt zwar keiner, wissen aber alle. Vorgeschobener Grund: "Umweltgedanke!"
Zitat:
@Trias666 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:30:26 Uhr:
Zitat:
Warum sollte irgendein Benziner nachgerüstet werden müssen?Na lasse mal wieder einen von unseren Volksvertretern, einen neuen Hirnfurz bekommen und ihm fällt ein, wie gut sich mit einer neuen Umweltauflage Geld verdienen lässt.
Aka man muss gar nichts und alles nur Spekulation.
In den letzten Tagen habe ich einmal einen kleinen Selbstversuch gemacht. Permanent das Fahrprogramm "E" über den Dynamic-Select-Regler eingelegt und die Darstellung im Cockpit auf die Anzeige des aktuellen Verbrauchswertes eingestellt. Dann sturheil die Geschwindigkeit gefahren, die gerade vorgesehen war.
Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Bei konstanten 30 km/h nahm der Wagen sich nicht weniger Diesel zur Brust als bei erlaubten 50 km/h. Im Gegenteil. Das sind sicher nur Momentaufnahmen und wahrscheinlich ist das auch nicht unbedingt repräsentativ.
Vielleicht täte man besser daran, einmal die Ampelschaltungen zu optimieren, bessere Anbindungen an den ÖPNV auch in ländlichen Gegenden zu schaffen und nicht immer nur den Autofahrer für alles Unheil dieser Welt verantwortlich zu machen.
Zitat:
@dyonisos911 schrieb am 19. Juli 2017 um 12:11:12 Uhr:
Aka man muss gar nichts und alles nur Spekulation.
Von müssen hatte ich auch gar nichts geschrieben. Lesen Sie sich meinen letzten Beitrag von 10:08:02 Uhr auf Seit 7 noch einmal durch.
Zitat:
Auf jeden Fall. Genauso wie Daimler es bei den Premiumpreisen und dem Premium Marketing "überreizt". ;-)
Na gut, wenn Du jeden Müll aus der Werbung für bare Münze nimmst, dann musst Du ganz schön frustriert durch die Welt laufen. So gut wie nichts was in der Werbung uns vorgegauckelt wird, stimmt auch. Eine C-Klasse ist vielleicht im Ansatz Premium, nicht mehr und nicht weniger.
Und mir war das schon vor dem bestellen klar. Als vorheriger CLA-Fahrer weiß ich wovon ich rede.
Eventuell solltet ihr euch mal darauf besinnen, was Premium heißt.
"Unter einer Premiummarke ist eine Marke zu verstehen, der es gelingt, bei ihren Produkten einen höheren Preis im Markt durchzusetzen als andere Marken mit Produkten, die vergleichbare tangible Funktionen aufweisen."
Dementsprechend definiert sich Premium primär über den Preis.
Und da ist die C-Klasse definitiv Premium.
äh von was träumst du den....da wird nichts getrimmt....auch die CDu wird es weiter so betreiben, man braucht doch Erfolge an der grünen Front...Leute wacht doch auf. Keine der Parteien wird es richten, die sind alle auf dem Tripp.
Deutschland/Europa mit Deutschland an der Spitze muß die Welt retten.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 19. Juli 2017 um 11:48:04 Uhr:
Da hoffe ich nur, dass es ab September eine starke effiziente Koalition aus CDU mit der "neuen" FDP gibt.Und dass die "neue" FDP die CDU wieder auf CDU trimmt!