Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

....ich habe nicht viel Ahnung von den Motoren aus dem VW Sortiment und deshalb die Frage:

Droht die aktuelle Dieselgatediskussion bei Porsche auch für die neueren V6 Diesel mit 262 PS im Touareg
🙂😕😁

Gruß
Digermulen

Beste Antwort im Thema

Heuchelei auf hohem niveau!

Das ganze Öko-Bio-Elektro-Solar-Scheiss!

446 weitere Antworten
446 Antworten

Das betrifft sicherlich einen anderen Sachverhalt und nicht den V6 TDI aus unseren Modellen. Aber die Sache mit der Stilllegung denke ich sollte sowohl als auch passen.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 13. März 2018 um 10:31:40 Uhr:

krass... glaube nicht, dass Amarokfahrer viel früher als wir die Rückrufaktion erhalten haben (sprich die Briefe sind seit letzter Woche unterwegs) und schon gibt es Stilllegungen wegen Weigerung?

Beim Amarok geht es um die 4-Zylinder-TDI (EA189), der war der erste Wagen, der dieses Update bekommen hat. Das ist nun ca. 2 Jahre aus, von daher eine komplett andere Geschichte.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. März 2018 um 12:13:43 Uhr:

Zitat:

krass... glaube nicht, dass Amarokfahrer viel früher als wir die Rückrufaktion erhalten haben (sprich die Briefe sind seit letzter Woche unterwegs) und schon gibt es Stilllegungen wegen Weigerung?

Beim Amarok geht es um die 4-Zylinder-TDI (EA189), der war der erste Wagen, der dieses Update bekommen hat. Das ist nun ca. 2 Jahre aus, von daher eine komplett andere Geschichte.

MfG

Hannes

ist mir schon klar 😁 Wäre nett gewesen, wenn du meinen letzten Satz mit zitiert hättest 😁😛

Das übernehme ich mal:

Zitat:

Oder werden hier wieder verschiedene Sachverhalte durcheinander geworfen?

Ja. Jetzt zufrieden?😎

Ähnliche Themen

😁 hehe, Danke 🙂

war heute im VW Zentrum Essen, um einen Termin für die Rückrufaktion zu vereinbaren. So weit so gut. Die Dame sagte mir, dass es neben der 23Y3 noch eine zweite Rückrufaktion gibt (irgendwas mit Abgasrückführung?) und ob man die gleich mit erledigen solle, da diesbezüglich noch eine Information an die Halter unterwegs sei.

Abbber, scheinbar habe ich mich doch für die falsche Marke entschieden. Bin im Abgasskandal ja recht tolerant und für mich wäre das erledigt, wenn die Aktion erfolgreich durchgeführt wird. Nur, was mich jetzt echt sauer macht, ist, dass ich einen Leihwagen bezahlen soll. Auf die ehr rhetorische Frage, ob der Leihwagen kostenlos gestellt wird, meinte die nette Dame doch allen ernstes, dass das nicht möglich sei. Ist das wirklich üblich? Ich sehe es jedenfalls nicht ein, auch noch für meine Mobilität zu bezahlen. Wie seht ihr das?

Ob die Dame da wirklich Ahnung hatte ? Wenn doch bin ich gespannt ob da noch was kommt.

Die zweite ist sicherlich Aktion 24 DO (Luftfilterkasten), so war es bei mir zumindest vor 2 Tagen

Just for Info - habe heute das Update bekommen. (Motorsteuergerät)
Bisher keine Veränderungen im Fahrverhalten festzustellen.
Das Ganze hat knapp eine halbe Stunde gedauert inclusive Entfernen des Luftfilterventils. Da der Luftfilter nach knapp 5000 km schon wieder feucht war habe ich zusätzlich noch anstatt des normalen Filters einen KN-Filter einbauen lassen.

Zitat:

@CR123 schrieb am 14. März 2018 um 13:22:06 Uhr:

Ob die Dame da wirklich Ahnung hatte ? Wenn doch bin ich gespannt ob da noch was kommt.

Habe kurzfristig das Autohaus gewechselt und habe auf Anraten eines Kollegen bei Tiemeyer angerufen. Wie aus der Pistole geschossen und absolut selbstverständlich sagte die Dame, dass Kunden des Hauses Tiemeyer immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen würden.

So extrem sind die Unterschiede. Dem VW-Zentrum habe ich mit Begründung per Mail und cc an Centerleiter abgesagt. Mal schauen, ob da noch was kommt. War ansich die zweite Chance für das VW Zentrum, nach dem ich letztes Jahr aus dem Wartungspaket heraus einen Ersatzwagen im folgenden Zustand erhalten habe:

20170803-122343
20170803-115934
20170803-115923
+6

Zitat:

@sTTefan schrieb am 14. März 2018 um 18:45:59 Uhr:

Zitat:

@CR123 schrieb am 14. März 2018 um 13:22:06 Uhr:

Habe kurzfristig das Autohaus gewechselt und habe auf Anraten eines Kollegen bei Tiemeyer angerufen. Wie aus der Pistole geschossen und absolut selbstverständlich sagte die Dame, dass Kunden des Hauses Tiemeyer immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen würden.

So extrem sind die Unterschiede. Dem VW-Zentrum habe ich mit Begründung per Mail und cc an Centerleiter abgesagt. Mal schauen, ob da noch was kommt. War ansich die zweite Chance für das VW Zentrum, nach dem ich letztes Jahr aus dem Wartungspaket heraus einen Ersatzwagen im folgenden Zustand erhalten habe:

Das war der Polo der Chef Sekretärin 😁
Die darf morgens die Kinder zum Kindergarten fahren und währenddessen frühstücken. 😁

vermutlich 😁

das Beste war aber das Angebot als Wiedergutmachung damals: Ein kostenlose Fahrzeugpflege 😁 Habe dankend abgelehnt, bevor mein Auto hinterher auch so aussieht 😁

Zitat:

@CR123 schrieb am 12. März 2018 um 09:50:18 Uhr:

"Das Schreiben" von VW hab ich inzwischen auch bekommen. Mich wundert ebenfalls, dass wenn der Grund für die Schadstoffabweichungen in einer bisherigen "Grauzone" bei der Messung lag, dann nun doch rückwirkende Änderungen an der Zulassung vorgenommen werden.

Bin gespannt, wie sich der Prüfer bei der nächsten HU verhält, wenn das Update nicht aufgespielt wird. Vielleicht können Betroffene dann hier berichten.

Ich habe letzte Woche auch das Schreiben von VW wegen des Updates erhalten. Heute konnte ich problemlos die AU und die HU machen lassen, auch ohne Update. Momentan ist es also zum Bestehen der AU noch keine Voraussetzung, dass die Betrügersoftware aus dem Steuergerät entfernt wurde. Zumindest nicht beim 262PS Sechszylinder.
Gruß Woldo

https://www.ndr.de/.../...nnt-Prozess-gegen-VW-Autohaus,diesel236.html

Ich freue mich schon auf den T3 :-D ;-)

sTTefan und ich bekommen den versifften Polo! 🙁

Deine Antwort