ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dieselfilter mit besserer Qualität montieren? Vorschläge/Erfahrungen?

Dieselfilter mit besserer Qualität montieren? Vorschläge/Erfahrungen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:26

Hallo ,

Ich hab mal wieder ne Frage :rolleyes:- ich fahre in Gebieten wo der Diesel oft schlechte Qualität hat - Dreck / Wasser oder sonst etwas kann dadrin sein - darum kam der Filter aus Papier ins Gespräch- es soll anscheinend Filter geben die Keramik Einsätze haben - ?!?!? ? Die sollen besser sein etc

Hat irgendjemand von Dieselfiltern gehört die Qualitätsmässig besser oder stabiler sind? Also .. keine Ahnung ?!?

Beste Antwort im Thema

Wenn du wirklich einen zusätzlichen Filter einbauen willst, dann such eher im Bereich Traktor, LKW oder Pflanzenöl Umbauten. Ist aber sicher nicht Plug&Play, gehört sicher angepasst und ordentlich verbaut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise sollte der original Filter vollkommen ausreichend sein.

Wenn du öfter Diesel tanken musst, der deiner Meinung nach stärker verunreinigt ist als normal, kannst du den Wechselinterfall für den Kraftstofffilter verkürzen, allso einfach öfter einen neuen einsetzen, damit sollte dann sichergestellt sein das stetz nur optimal gefilterter Diesel in das System gelangt.

Man kann aber auch relativ einfach einen zusätzlichen Vorfilter in die Kraftstoffleitung integrieren und so die Filterleistung des original Filter absichern.

Es gibt von einigen Anbietern Vorfilter_Systeme die teilweise auch auf spezielle Situationen anpassbar sind, um beispielsweise Diesel mit hohem Wasseranteil zuverlässig von diesem zu trennen.

Hier mal eine PDF von einem großen Hersteller zu dem Thema.

Gruß.

Klaus

Preiswerte Lösung gegen Wasser im Tank aus DDR-Zeiten: Kipp einfach eine volle Tasse reinen Brennspiritus in den Tank dazu und das Wasser bindet sich chemisch mit dem Spiritus und wird so mit durchgeblasen, ohne Schaden anzurichten. Ohne Ethanol trennt sich Wasser von Diesel und vermischt sich nicht. Geht beim Benziner wie beim Diesel gleichermaßen. Bei einem so großen fast randvollem Tank kann man bis zu 1 Liter dazukippen. Allgemein sagt man bis zu rund 10%, andere meinen bis 15-20% Ethanol ist noch unbedenklich. Da man nicht weiß wieviel Biodiesel sowieso dem Diesel beigemischt sind, nicht übertreiben. Ein oder 2 Tassen (eine Tasse sind rund 0,2 l) schadet nicht.

... und das Wasser säubert sogar noch etwas den Motor.

Wasser kristallisiert aber auch bei minus Temperaturen und legt dir so unter Umständen deinen Diesel lahm.

Moin,

woher weißt Du, dass da wo Du Tankst, der Kraftstoff verunreinigt ist?

Die Saugleitung im Tank der Tankstell liegt ca. 10cm über den Boden des Tanks. An der Zapfsäule sind auch Filter verbaut.

Nur zb. Wenn Du nur 1L Wasser mit Tankst, wirst Du schon um 1 L bezahlten Kraftstoff betrogen.

Lg

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:38

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:26:18 Uhr:

... und das Wasser säubert sogar noch etwas den Motor.

Naja -

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:41

Zitat:

@Ishan schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:14:22 Uhr:

Moin,

woher weißt Du, dass da wo Du Tankst, der Kraftstoff verunreinigt ist?

Die Saugleitung im Tank der Tankstell liegt ca. 10cm über den Boden des Tanks. An der Zapfsäule sind auch Filter verbaut.

Nur zb. Wenn Du nur 1L Wasser mit Tankst, wirst Du schon um 1 L bezahlten Kraftstoff betrogen.

Lg

Das ist im Süden Europas leider sehr oft- also er wird auch gestreckt - ist jetzt nicht die Regel - aber wir haben das jetzt länger beobachtet - ein Bekannter hat Werkstatt und die Wahrscheinlichkeit das er immer mehr Diesel weniger Benziner mit Motorschäden bekommt ist der Partikel Schaden-

Also wir sind überzeugt es hat mit Kraftstoff insbesondere Diesel zutuen

Oh Südeuropa das wusste ich nicht, das Du dort unterwegs bist. Ich Dachte das Du hier in Deutschland bist.

In Deutschland müßen alle Kraftstoff die Mindestanforderungen einhalten, aber wie es im Europäischen Ausland geregelt oder geprüft wird weis ich nicht.

Lg

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:35

Zitat:

@Ishan schrieb am 6. Oktober 2017 um 10:27:10 Uhr:

Oh Südeuropa das wusste ich nicht, das Du dort unterwegs bist. Ich Dachte das Du hier in Deutschland bist.

In Deutschland müßen alle Kraftstoff die Mindestanforderungen einhalten, aber wie es im Europäischen Ausland geregelt oder geprüft wird weis ich nicht.

Lg

Müssen und einhalten ist immer so ne Sache :rolleyes:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:41:52 Uhr:

Zitat:

@Ishan schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:14:22 Uhr:

Moin,

woher weißt Du, dass da wo Du Tankst, der Kraftstoff verunreinigt ist?

Die Saugleitung im Tank der Tankstell liegt ca. 10cm über den Boden des Tanks. An der Zapfsäule sind auch Filter verbaut.

Nur zb. Wenn Du nur 1L Wasser mit Tankst, wirst Du schon um 1 L bezahlten Kraftstoff betrogen.

Lg

Das ist im Süden Europas leider sehr oft- also er wird auch gestreckt - ist jetzt nicht die Regel - aber wir haben das jetzt länger beobachtet - ein Bekannter hat Werkstatt und die Wahrscheinlichkeit das er immer mehr Diesel weniger Benziner mit Motorschäden bekommt ist der Partikel Schaden-

Also wir sind überzeugt es hat mit Kraftstoff insbesondere Diesel zutuen

Motorschäden? Er meint vielleicht Schäden am Turbo, weil die durchschnittlichen Dieselfahrer mit Fahrzeugem mit Dieselpartikelfilter vergessen, den auch mal erneuern zu lassen, ggf zu reinigen. Man kann das mit einem speziellen Reinigungs-Schaum machen, der die Partikel löst und nach hinten "durch schiebt"... Lambdasonde heraus schrauben und durch das Loch mit einem langen Schlauch den Schaum vor den Filter einschäumen. Mehrmals wiederholen, dann Motor laufen lassen. Gibt verschiedene youtube-Videoanleitungen für do-it-yourself-Schrauber. Durch so verstopfte Partikelfilter kommen die Turbo-Schäden. Sind also Wartungsfehler. Das hat weniger mit der Qualität des Diesekraftstoffs an sich zu tun. Das auch, aber weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=9cyrTpGrCKk

https://www.youtube.com/watch?v=F_W8g11SWeg

 

Hast du keinen Wasserabscheider verbaut?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:25

Zitat:

@romanusko schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:49:21 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:41:52 Uhr:

 

Das ist im Süden Europas leider sehr oft- also er wird auch gestreckt - ist jetzt nicht die Regel - aber wir haben das jetzt länger beobachtet - ein Bekannter hat Werkstatt und die Wahrscheinlichkeit das er immer mehr Diesel weniger Benziner mit Motorschäden bekommt ist der Partikel Schaden-

Also wir sind überzeugt es hat mit Kraftstoff insbesondere Diesel zutuen

Motorschäden? Er meint vielleicht Schäden am Turbo, weil die durchschnittlichen Dieselfahrer mit Fahrzeugem mit Dieselpartikelfilter vergessen, den auch mal erneuern zu lassen, ggf zu reinigen. Man kann das mit einem speziellen Reinigungs-Schaum machen, der die Partikel löst und nach hinten "durch schiebt"... Lambdasonde heraus schrauben und durch das Loch mit einem langen Schlauch den Schaum vor den Filter einschäumen. Mehrmals wiederholen, dann Motor laufen lassen. Gibt verschiedene youtube-Videoanleitungen für do-it-yourself-Schrauber. Durch so verstopfte Partikelfilter kommen die Turbo-Schäden. Sind also Wartungsfehler. Das hat weniger mit der Qualität des Diesekraftstoffs an sich zu tun. Das auch, aber weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=9cyrTpGrCKk

https://www.youtube.com/watch?v=F_W8g11SWeg

Ne Er meint Motorschäden - Turbo ist eher kleines Problem und da geht wenn Oil hin und kein Diesel ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:29

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:13:10 Uhr:

Hast du keinen Wasserabscheider verbaut?

Das Wasser ist es nicht , aber hab guten Link bekommen hier , es geht um Partikel - die den Papier Filter auch durchschlagen - allein die Antriebspumpe der Tanke rasselt schon - also Danke - aber du hast das Problem nicht verstanden - Wasser ist es nicht - Partikel / Sand /Staub /metallspäne - bei den heute sehr exact gebauten , ist das nicht gut- schau dir oben den Link bzgl zusätzlichem Filter vor dem Papier Filter und du verstehst was wir meinen ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:31

Haubtsächlich fängt es an die Einspritzung zu beschädigen -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dieselfilter mit besserer Qualität montieren? Vorschläge/Erfahrungen?