ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Störung! Gründe und Erfahrungen?!

Airmatic Störung! Gründe und Erfahrungen?!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 22:50

Guten Tag.

 

Ich hatte heute plötzlich beim starten der Maschine die Airmatic Fehlermeldung. Bin direkt ausgestiegen um zu schauen, ob das Fahrzeug auf einer oder mehreren Seiten runterhängt. Jedoch stand es Kerzen gerade. Auch das Hoch pumpen geht Problemlos.

 

Erst als ich dann losgefahren bin, merkte ich den "schlechten" Fahrkomfor. Nachdem ich bei der Arbeit ankam und nach 1 Stunde die Zeit hatte einen genauen Blick auf Auto zu werfen, war der Fehler weg.

 

Ich bin eingestiegen und bin so 1,5km gefahren und der Fehler kam nicht wieder. Nun hoffe ich das es so bleibt, weil sich das Auto genauso fuhr wie es sollte. Ohne komische Geräusche oder andere Ungereimtheiten.

 

 

Jetzt wollte ich einfach mal Fragen.

Hattet ihr schon mal sowas, sprich der Fehler wurde angezeigt, anschließend verschwand es und blieb dann auch weg oder kann ich damit rechnen es morgen wieder zu sehen.

 

Danke für die Mühe einer Antwort

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Ja, das kommt aufs Gleiche heraus. Der Wagen war vorübergehend im Notprogramm, das fühlt sich an wie ein Golf GTI.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Was für ein Meldung genau wurde denn angezeigt?

Wenn das Niveau in Ordnung war und auch das erhöhte Niveau problemlos erreicht wurde, könnte es auch an einer zu geringen Batteriespannung liegen das so eine Meldung mal erscheint, auch könnte ein Sensor einen falschen Wert geliefert haben.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 0:11

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 20. Juli 2018 um 23:50:35 Uhr:

Wenn das Niveau in Ordnung war und auch das erhöhte Niveau problemlos erreicht wurde, könnte es auch an einer zu geringen Batteriespannung liegen das so eine Meldung mal erscheint, auch könnte ein Sensor einen falschen Wert geliefert haben.

Das Zeichen mit dem Auto und Pfeil nach oben.

Bezüglich der Batterie habe ich auch schon überlegt, weil es wirklich problem los gerade stand, also das Auto. Zudem ja auch der Kompressor lief und das Auto anhob. ;-)

 

Ich hoffe das es das Relais oder die Batterie war. Wollte sowieso vor den Trip nach Nord Italien die Batterie tauschen.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, bezüglich der Batterie.

Hallo.

War es in dem moment recht heiß?

Dann liegt es am Sensor der vorne rechts am Dom angeschraubt ist.

Hatte ich auch mal.

Es liegt dann nur am Wetter / Sonne / Hitze, weil es dem zu heiß wird, steigt der aus.

 

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 0:28

Ja, es war fast 30 Grad und das Auto stand den kompletten Nachmittag und Vormittag in der Sonne.

Wenn die Meldung "Airmatic Werkstatt aufsuchen" osä erscheint, geht die Software auf Notprogramm und die Fuhre wird knochenhart. Falls dem eine Falschmeldung zugrundelag, reicht einmal abstellen, Schlüssel raus, neu starten und der Spuk ist vorbei.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 3:34

Zitat:

@TimJones schrieb am 21. Juli 2018 um 03:28:56 Uhr:

Wenn die Meldung "Airmatic Werkstatt aufsuchen" osä erscheint, geht die Software auf Notprogramm und die Fuhre wird knochenhart. Falls dem eine Falschmeldung zugrundelag, reicht einmal abstellen, Schlüssel raus, neu starten und der Spuk ist vorbei.

Also eine solche Meldung war nicht der Fall.

Wir waren sogar zu Viert im Auto und alle wiegen so um die 105 KG. Es war nur so, als ob man mit einer S Klasse fährt aber gleichzeitig nicht. Schwer zu erklären.

 

Jedoch war nur das Symbol mit dem Auto und dem Pfeil nach oben zu sehen. Da drunter stand: Störung.

 

Also Auto stand wie gesagt Kerzen gerade und es ließ sich auch problemlos hochpumpen. Kompressor lief, hat man gehört.

 

Nach der Fahrt zur Arbeit war der Fehler weg. Und die Probefahrt in der Pause zeigte keine Macken. Es fuhr sich wieder wie eine S Klasse.

Ja, das kommt aufs Gleiche heraus. Der Wagen war vorübergehend im Notprogramm, das fühlt sich an wie ein Golf GTI.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 4:08

Zitat:

@TimJones schrieb am 21. Juli 2018 um 03:41:08 Uhr:

Ja, das kommt aufs Gleiche heraus. Der Wagen war vorübergehend im Notprogramm, das fühlt sich an wie ein Golf GTI.

Genau.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 6:21

Scheiße, gerade von der Nachtschicht nach Hause gefahren. Auf dem Weg, also auf der Autobahn, kam die Meldung erneut.

 

Gleiches Verhalten. Also wird wohl was defekt sein. Da das Auto nirgends hängt, kann es sein, dass das Relais einen weg hat?

 

Würde gerne mal wissen was ihr alles so mit der Airmatic für Probleme hattet, nicht das die mir in der Werkstatt ne scheise andrehen.

Dieses Problem hatte ich auch schon.

Es ist ein Beschleunigungssensor, welcher falsche Werte bringt. Die werden in der Diagmose angezeigt.

Von den Sensoren gibt es drei Stück. Einen hinten und zwei vorne, jeweils am Dom. Einer kostet ca. 30€.

... es kann auch sein das die Auflagefläche korrodiert ist.

Somit hat der Sensor am Dom keine saubere Auflagefläche mehr und kann evtl. Überschusswärme? nicht mehr in den Dom (Metall) ableiten. Wurde mir mal vom Meister erklärt in meinem Fall. Fehler war aber bisher nur 1 mal aufgetaucht.

Nächster Schritt wäre mit SD auslesen lassen, um den Fehler einzugrenzen.

Das Relais dürfter hier erstmal nicht der Fehler sein.

 

mfg

@MrSpeznas @W220_Harz

Harz hat sicherlich recht, es ist einer der Beschleunigungssensoren am Dom, meist einer der vorderen. Typisch die Meldung kommt und geht, aber kommt dann immer öfter. Das Ding kann man mit jeder Diagnose auslesen, muss nicht Star Diagnose sein. Diese Sensoren steuern die "Härte" der Dämpfung.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:53

Achso. Danke für die Hilfe. Könnt ihr mir sagen wo GENAU dieser sich befindet.

 

DOM?

Auflagefläche?

Sensoren?

 

Also ich weiß was alles bedeutet, nur nicht wo alles genau liegt, bzw. Sich befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Störung! Gründe und Erfahrungen?!