ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Coupe 500 C217 Erfahrungen

S-Coupe 500 C217 Erfahrungen

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 14. September 2018 um 20:59

Hallo an alle,

 

Ich habe schon im Forum gesucht aber die Einträge sind mittlerweile etwas veraltet.

Ich liebäugel mit dem S-Coupe 500 und würde mir gerne im kommenden Frühjahr einen guten gebrauchten mit maximal 50.000km Laufleistung zulegen.

Jedoch finde ich wenige bis gar keine Informationen oder gar Erfahrungswerte.

Kann mir jemand berichten ?

Mir ist bewusst, das das modell einen Haufen an Assistenzsystemen bietet. Macht die Technik da oft Probleme wie einst beim SL R230? :)

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2019 um 7:51

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Wagen, auch im Vergleich zu meinem vorherigen w221.

Airmatik ist deutlich härter als beim w221, "schweben" tut er nicht, wird zwar in vielen Berichten gesagt, stimmt aber im Vergleich zum w221 limo auf keinen Fall, Fahrbahnunebenheiten kommen deutlich durch

Runflat Reifen machen ihn noch härter.

Verbrauchsanzeige ist sehr ungenau, es dürfen immer 1,4 Liter zur Anzeige hinzugerechnet werden, Langstrecke gehen 11-12 ansonsten im Mix 14-15 Liter, bei sehr sportlicher Fahrweise 18-20 Liter

Auspuffsound wie bereits beschrieben, ist lauter als bei der Limo aber in Ordnung - für sportliche Fahrer vermutlich innen aufgrund der Dämmung zu leise, die "babels" hört man dann kaum.

Burmester high end ist klanglich sehr klar, ich vermisse jedoch bei geringer Lautstärke etwas Bass, das lässt sich auch nicht einstellen, gefühlt war die Anlage vorher im w221 besser, dabei handelte es sich ebenfalls um die Aufpreispflichtige Anlage (h&k?) - die "normale" Burmester empfinde ich als zu schlecht, wie gesagt im Vergleich zu der im w221 vorher - ohne den direkten Vergleich mag man sie vielleicht als toll empfinden

Tankanzeige in %, daran habe ich mich noch immer nicht gewöhnt, unangenehm, auch das war beim w221 besser

Infotainment Knopf nicht so angenehm zu bedienen wie im w221, er ist ungünstig unter dem touch pad angebracht und es fühlt sich schlechter an, man muss das Handgelenk leicht kippen um richtig daran zu kommen, war im w221 ebenfalls besser, dort lag der Arm entspannt auf der Armlehne und man konnte den Knopf bedienen ohne diese zusätzliche Handgelenkbewegung.

Massagefunktionen und Sitzheizung sind besser wie im w221, aber beide Sitze neigen zum "knarzen" je nachdem wie man sich bewegt oder bei schlechter Strasse, das dürfte nicht sein

bei einem solchen Wagen (NP 167TSD)

Motor hat "ausreichend" Power, selbst der leichtere M5 mit 560ps und 200kg weniger zieht nicht so schnell weg bis 250kmh, ein Hauch schneller ist er, aber für die Leistungsdaten nicht nennenswert.

Fahrzeug fährt sehr ruhig, dank Doppelverglasung und Drehzahlen von ca 1100 u/min (9-g tronic)

Getriebe schaltet sehr gut, das war aber auch vorher bei der 7g tronic schon so.

Tank nur 80 liter vorher im w221 waren es 90l.

ILS Scheinwerfer spitzenklasse.

Nachtsichtmonitor mit Personenerkennung wurde verbessert.

Sehr große Brembobremsen, die jedoch nach längerem Stehen zu Standschäden neigen können = Austausch oder abdrehen.

Keyless go lässt sich durch Doppelklicken deaktivieren (Diebstahl).

Versicherung und Steuer sind überschaubar Vk 1220,- St 316,-

Es gibt Fahrzeuge die Testweise seit 2015 Partikelfilter verbaut haben, auch wenn es nicht so sehr viel bringt, kann es vielleicht irgendwann steuerlich noch etwas ausmachen?

Optisch innen wie außen eines der schönsten Coupes die es gibt - was dieser Wagen als Gesamtpaket bietet, gibt es bei keinem anderen Coupe, egal wie teuer (Allrad, Komfort, Design, Ausstattung, Leistung, Verbrauch, Exklusivität)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Leute die derzeit einen Fahren, sind nicht im Forum.

Warum auch, die hatten das Geld für den kauf, dann lassen sie auch alles in der NL machen.

Das wird noch eine weile dauern, bis sie hier sind.

Fakt ist eins, ohne SD kommt man da nicht weiter, dann gibt es noch die Hürde, dass einiges nur online geht.

Da die Technik bis auf wenige Varianten einem vergleichbar ausgestatteten W222 entspricht kannst Du auch bei Berichten zum W222 schauen.

Ausnahme wäre bei dem von Dir nicht angefragten A217 Cabrio und dessen Besonderheiten zum Cabriodach (bisher auch nichts negatives gelesen).

Die Elektronik scheint meinem ersten Eindruck nach weiter ausgereift und stabiler zu sein. Einen größeren Evolutionsschritt gab es meiner Erfahrung nach zwischen W221 VorMoPf und MoPf: Mein ehemaliger MoPf war sehr viel weniger in der Werkstatt als mein VorMopf den ich davor hatte (beide über 100tkm selbst gefahren).

Bei meinem jetzigen VorMopf W222 gab es bisher keine Probleme mit Steuergeräten. Vom MoPf habe ich dazu auch noch nichts gelesen.

Konzeptionelle Themen wie Ausschluss von gleichzeitige Ausstattung DABplus und DVBT2 (zumindest bein VorMopf) habe ich hier nicht berücksichtigt.

Fazit: Bei meinem läuft das Gelumps bisher stabil.

Hallo, fahr selber ein S500 Coupé 4 matic zur Zeit mit 27000 Kilometer auf der Uhr. Ich kann nur sagen, bin bis jetzt kein besseres Auto gefahren. Man kann mit dem Auto auch mal Sportlich fahren oder auch ganz gemütlich. Der Sound ist für eine Serienanlage richtig gut gelungen. Beim Cruisen auf der Autobahn schön Dezent und beim Beschleunigen schön Bassig aber nicht zu übertrieben. Das was am meisten überzeugt bei dem Fahrzeug ist Lautstärke im Innenraum. Man kann auch über 200km/h noch ganz Normal mit einander Reden ohne die Stimme zu erheben. Das einzige was zur Zeit mein Problem ist, wenn ich über Fahrbahnmarkierungen fahren oder über Schlaglöcher das das Heck so leicht kommt. Fahrzeug wurde komplett vermessen und habe 20 Zoll Original Mercedes Felgen drauf mit Michelin Pilot Sport 4s. Denk mir das kann nur an denn Reifen liegen. Für eine Familie ist auch genug Platz im Auto mit Gepäck. Bin damit vorkurzem mit meiner Frau und Tochter in den Urlaub gefahren 3500km hin und zurück. Verbrauch lag im Schnitt laut Bordcomputer bei 10.8l Bin zu 90% mit Tempomat gefahren. Da wo ging auch mal zügig bis 200-220 sonst meistens bei 140-160. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 12-13l. Bei nur Stadt Verkehr wäre der Verbrauch 15l.

Lg

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:23

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. September 2018 um 23:27:30 Uhr:

Die Leute die derzeit einen Fahren, sind nicht im Forum.

Warum auch, die hatten das Geld für den kauf, dann lassen sie auch alles in der NL machen.

Das wird noch eine weile dauern, bis sie hier sind.

Fakt ist eins, ohne SD kommt man da nicht weiter, dann gibt es noch die Hürde, dass einiges nur online geht.

Hi, das ohne StarDiagnose oder ich glaube mittlerweile Xentry? :-) nichts mehr geht und vor allem Online ist klar.

Habe vielleicht vergessen den Punkt Drivers-Experience zu meinen Fragen hinzuzufügen :)

Zitat:

@kappa9

Bei meinem jetzigen VorMopf W222 gab es bisher keine Probleme mit Steuergeräten. Vom MoPf habe ich dazu auch noch nichts gelesen.

Konzeptionelle Themen wie Ausschluss von gleichzeitige Ausstattung DABplus und DVBT2 (zumindest bein VorMopf) habe ich hier nicht berücksichtigt

Ich habe das gleiche beobachtet um ehrlich zu sein. Ich habe gesehen das der S-Coupe ohne 4matic mit ABC-Fahrwerk angeboten wird. Da ich mittlerweile ein Spezialist bin was ABC angeht (R230 - Leidensgeschicte) :-) möchte ich dieses mal das Airmatic ausprobieren. Wie ist dein Eindruck bislang? Kannst du das Airmatic und ABC evtl. vergleichen?

 

Zitat:

@V-Line1

Der Sound ist für eine Serienanlage richtig gut gelungen. Beim Cruisen auf der Autobahn schön Dezent und beim Beschleunigen schön Bassig aber nicht zu übertrieben.

Das einzige was zur Zeit mein Problem ist, wenn ich über Fahrbahnmarkierungen fahren oder über Schlaglöcher das das Heck so leicht kommt.

Hi V-Line1. Dein Beitrag ist sehr interessant. Von der Serienanlage habe ich bisher viele geteilte Meinungen gelesen. Anscheinend gibt es da ebenfalls unterschiede bei Ausführungen mit zusätzlichem AMG Paket, sprich S500 Coupe AMG-Paket... da frage ich mich ob dieses Video Link bzw. die Exhaust Anlage tatsächlich dem Serienstand entspricht. Kannst du mir dazu näheres sagen?

Was genau meinst du mit "das Heck so leicht kommt" ? Springt der Wagen arg über Schlaglöcher?

 

Danke für euer Feedback,

 

vg

Zitat:

 

Ich habe das gleiche beobachtet um ehrlich zu sein. Ich habe gesehen das der S-Coupe ohne 4matic mit ABC-Fahrwerk angeboten wird. Da ich mittlerweile ein Spezialist bin was ABC angeht (R230 - Leidensgeschicte) :-) möchte ich dieses mal das Airmatic ausprobieren. Wie ist dein Eindruck bislang? Kannst du das Airmatic und ABC evtl. vergleichen?

Seit Jahrzehnten fahre ich praktisch nur noch Allradantrieb bei meinen Fahrzeugen.

ABC bin ich im W222 mal einen Tag zu Probe gefahren.

Fährt zweifelsohne gut. Hat Vor- und Nachteile.

Ich bevorzuge die Kombination 4Matic und Airmatic.

Der gesamte Antrieb ist gegenüber dem Vorgänger nochmal sehr deutlich weiter entwickelt worden. Stark auch Richtung Komfort.

Der C217 ist ja von der Marktplazierung her schon ein wenig mehr Richtung Sportlichkeit gedacht, daher mag das dynamischere ABC hier angemessen sein.

Dennoch mag ich Allrad lieber - besonders auch bei höherer Leistung.

Es gibt bei Youtube ein Video mit dem C217 über den Silvretta https://www.youtube.com/watch?v=BjSAps5URSA

Was mir sofort sehr negativ auffiel: Das Fahrzeug bekommt die Kraft kaum auf die Straße - das kenne ich vom 4Matic so gar nicht.

@imuniQue er kriegt wie so ein leichten Klatscher auf den Arsch. Bei Nässe und Fahrbahnmakierungen ist das schon mehr. Deswegen denke ich das das an den Reifen liegt.

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:57

@kappa9 schrieb am 18. September 2018 um 21:01:00 Uhr:

Zitat:

Der C217 ist ja von der Marktplazierung her schon ein wenig mehr Richtung Sportlichkeit gedacht, daher mag das dynamischere ABC hier angemessen sein.

Dennoch mag ich Allrad lieber - besonders auch bei höherer Leistung.

Es gibt bei Youtube ein Video mit dem C217 über den Silvretta https://www.youtube.com/watch?v=BjSAps5URSA

Was mir sofort sehr negativ auffiel: Das Fahrzeug bekommt die Kraft kaum auf die Straße - das kenne ich vom 4Matic so gar nicht.

Ich bin da ganz einer Meinung mit dir. Das Video kannte ich bereits. Ich habe da um ehrlich zu sein gar nicht drauf geachtet ob es ein ABC'ler oder 4matic ist. Aber ich finde auch, bei solch einer Kategorie fährt man mit 4matic zweifelsfrei am besten :-)

@V-Line1

Zitat:

er kriegt wie so ein leichten Klatscher auf den Arsch. Bei Nässe und Fahrbahnmakierungen ist das schon mehr. Deswegen denke ich das das an den Reifen liegt.

Ich bin gespannt ob neue Rerifen etwas bringen. Bitte informier mich sobald du näheres weisst :-)

Ggf. auch mal den Luftdruck im Reifen anpassen = auf zulässigen Druck verringern

Druck ist wie vorgeschrieben, hab mit dem Druck auch rum gespielt. Leider nix gebracht. Vermessen wurde er auch schon. Mal schauen ob andere reifen was bringen.

Zitat:

@V-Line1 schrieb am 21. September 2018 um 00:04:56 Uhr:

Mal schauen ob andere reifen was bringen.

Das kann ich fast nicht glaube, die ersten reifen sind eigentlich die besten.

Die ersten waren Pirelli auf 19 Zoll. Hab die 20 Zoll nachträglich gekauft. Reifen und Felgen waren neu. Reifen allerdings die Hinteren von DOT von 2017.

Zitat:

@V-Line1 schrieb am 21. September 2018 um 12:05:40 Uhr:

Die ersten waren Pirelli auf 19 Zoll.

Wen das Problem bei 19 zoll nicht war, wovon ich ausgehe, weißt du woran es liegt

am 20. Februar 2019 um 7:51

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Wagen, auch im Vergleich zu meinem vorherigen w221.

Airmatik ist deutlich härter als beim w221, "schweben" tut er nicht, wird zwar in vielen Berichten gesagt, stimmt aber im Vergleich zum w221 limo auf keinen Fall, Fahrbahnunebenheiten kommen deutlich durch

Runflat Reifen machen ihn noch härter.

Verbrauchsanzeige ist sehr ungenau, es dürfen immer 1,4 Liter zur Anzeige hinzugerechnet werden, Langstrecke gehen 11-12 ansonsten im Mix 14-15 Liter, bei sehr sportlicher Fahrweise 18-20 Liter

Auspuffsound wie bereits beschrieben, ist lauter als bei der Limo aber in Ordnung - für sportliche Fahrer vermutlich innen aufgrund der Dämmung zu leise, die "babels" hört man dann kaum.

Burmester high end ist klanglich sehr klar, ich vermisse jedoch bei geringer Lautstärke etwas Bass, das lässt sich auch nicht einstellen, gefühlt war die Anlage vorher im w221 besser, dabei handelte es sich ebenfalls um die Aufpreispflichtige Anlage (h&k?) - die "normale" Burmester empfinde ich als zu schlecht, wie gesagt im Vergleich zu der im w221 vorher - ohne den direkten Vergleich mag man sie vielleicht als toll empfinden

Tankanzeige in %, daran habe ich mich noch immer nicht gewöhnt, unangenehm, auch das war beim w221 besser

Infotainment Knopf nicht so angenehm zu bedienen wie im w221, er ist ungünstig unter dem touch pad angebracht und es fühlt sich schlechter an, man muss das Handgelenk leicht kippen um richtig daran zu kommen, war im w221 ebenfalls besser, dort lag der Arm entspannt auf der Armlehne und man konnte den Knopf bedienen ohne diese zusätzliche Handgelenkbewegung.

Massagefunktionen und Sitzheizung sind besser wie im w221, aber beide Sitze neigen zum "knarzen" je nachdem wie man sich bewegt oder bei schlechter Strasse, das dürfte nicht sein

bei einem solchen Wagen (NP 167TSD)

Motor hat "ausreichend" Power, selbst der leichtere M5 mit 560ps und 200kg weniger zieht nicht so schnell weg bis 250kmh, ein Hauch schneller ist er, aber für die Leistungsdaten nicht nennenswert.

Fahrzeug fährt sehr ruhig, dank Doppelverglasung und Drehzahlen von ca 1100 u/min (9-g tronic)

Getriebe schaltet sehr gut, das war aber auch vorher bei der 7g tronic schon so.

Tank nur 80 liter vorher im w221 waren es 90l.

ILS Scheinwerfer spitzenklasse.

Nachtsichtmonitor mit Personenerkennung wurde verbessert.

Sehr große Brembobremsen, die jedoch nach längerem Stehen zu Standschäden neigen können = Austausch oder abdrehen.

Keyless go lässt sich durch Doppelklicken deaktivieren (Diebstahl).

Versicherung und Steuer sind überschaubar Vk 1220,- St 316,-

Es gibt Fahrzeuge die Testweise seit 2015 Partikelfilter verbaut haben, auch wenn es nicht so sehr viel bringt, kann es vielleicht irgendwann steuerlich noch etwas ausmachen?

Optisch innen wie außen eines der schönsten Coupes die es gibt - was dieser Wagen als Gesamtpaket bietet, gibt es bei keinem anderen Coupe, egal wie teuer (Allrad, Komfort, Design, Ausstattung, Leistung, Verbrauch, Exklusivität)

Ich bin kurz davor mir einen zu kaufen, wenn er da ist werde ich Euch ausführlich berichten.

Nach zwei Probefahrten schreckt mich noch die Größe und die (Un)übersichtlichkeit.....ich hoffe ich gewöhne mich dann!

Bin mir auch noch nicht sicher ob ich in meiner Garage (nur 2,6m breit) einigermaßen aus- und einsteigen kann.

Aber das Design und das Fahrgefühl in diesen Wellness Tempel ist einfach herausragend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen