Dieselfilter läuft über Nacht leer
Hallo, ich hab vor kurzem meinen Dieselfilter gewechselt. Seitdem spring mein Bus morgens nur sehr schwer an, ist er aber erst einmal gelaufen springt er sofort an... hab heute mal nachgesehen und mir ist aufgefallen das der Dieselfilter Leer war, also springt er so schlecht an, weil der Filter wohl leer läuft. Aber woran kann das liegen? Hab den Filter von außen auf Dichtheit geprüft, Leitungen sind auch neu... ach so, eins noch, ich musste beim Einbau das Dieselfilterventil tauschen kann es sein das ich das falsch herum eingebaut habe ? hab es mit dem Pfeil Richtung Tank verbaut...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Naglmeier
Ach noch was - Dieselfestes RS-Ventil (ATU oder Autozubehör)
Schöne Grüße
Hatte kurz hintereinander zweimal das gleiche Problem.
Über Nacht oder nach Stillstand langes orgeln.
Ursächlich war ein verstopftes Schutzgitter (450.000km) an der Ansaugmündung im Ansaug-Rücklauf-Tankgeber-Flansch.
Danach ein defekter O-Ring am T-Stück Filterkopf, Kraftstoffrückführung zum Tankrücklauf.
Rückschlagventile in der Saugleitung wurden von VW bei den älteren Diesel mit EP innerhalb im Ansaug-Tankgeberstutzen vorgesehen. Zur Kontrolle muß der Flansch ausgebaut werden.
Sehr wichtig ist, das der Öffnungdruck ca. 20 millibar beträgt.
http://www.stahlgruber.de/.../index.php?sb=71945
Hatte in meinen A4-B5 einen von VW nachgerüstet der jedoch nach ca. 500km durch den anteiligen Biodiesel im Sitz festklebte.
Erst im Zubehörshop für Computer Wasser Kühlung habe ich ein RV gefunden
das ohne Druckfeder nur mit dem Eigengewicht einer Kunststoffkugel arbeitet.
Man beachte die Abmessungen,
da für Kreiselpumpe, muß der Druckverlust, der Öffnungsdruck sehr klein sein 🙄
Siehe
aquatuning.de/product_info.php/info/p7354_R-ckschlagventil-8-10mm.html
Rückschlagventil 8-10mm Art.Nr.: 32152
Läuft damit seit einen halben Jahr. 😁
Gruß
16 Antworten
Hallo!
Hatte auch das Problem das die Leitung/Dieselfilter nach längerem leer lief.
Habe vor der ESP in der Dieselleitung eine Rückschlagklappe - nun ist ruhe!
Meine das dieses Problem bei den meisten so gelöst wurde/wird.
Gruß Manfred
also das ventil haste richtig eingebaut. pfeil richtung tank. dann zeihe mal alle schlauchschellen nach auch wenn du denkst das kann nicht seien, da brauch nur eine etwas luft rein lassen dann ist der diesel weg. also ein rückschlagventiel kannste einbauen, pass aber auf den pfeil auf der muß in flußrichtung zeigen. ziehe mal auch die hohlschrauben an der pumpe nach die können auch luft ziehen. wenn du keine neuen dichtringe hast dann nimm die lötlampe und glühe sie aus das die kupferringe weich werden und nicht mit wasser oder öl abschrecken sonst härten die wieder nach. nimm nen schraubendreher und stecke die ringe drauf und erwärme die. und danach abkühlen lassen und wieder einbauen.
Vielen Dank schonmal...
Also meint ihr so ein Ventil ?
http://www.ebay.de/.../320564233467?...
http://www.ebay.de/.../290665277435?...
und das dann in die Zulauf oder Rücklauf Leitung ?
Rückschlagventi bekämpft die Ursache nicht,such das Leck dann braucht man kein Rückschlagventil
Zitat:
Original geschrieben von BulliPunk
Vielen Dank schonmal...Also meint ihr so ein Ventil ?
http://www.ebay.de/.../320564233467?...
http://www.ebay.de/.../290665277435?...
und das dann in die Zulauf oder Rücklauf Leitung ?
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Hab alle Leitungen Nochmal überprüft und alle Schlauchschellen nachgezogen und immer noch das gleiche 🙁 ... Ein bekannter hat mich gefragt ob das die Membrane in der ESP sein könnte kann das sein ? Motor ist ein 1.7 KY, BJ: 90
Die Esp selber kann auch Luft ziehen,mal den Motor laufen lassen,dann abstellen,Strohalm an die Pumpe halten,das andere Ende ans Ohr meist hört man es dann
Zitat:
Original geschrieben von BulliPunk
Vielen Dank schonmal...Also meint ihr so ein Ventil ?
http://www.ebay.de/.../320564233467?...
http://www.ebay.de/.../290665277435?...
und das dann in die Zulauf oder Rücklauf Leitung ?
Zitat:
Original geschrieben von BulliPunk
Vielen Dank schonmal...Also meint ihr so ein Ventil ?
http://www.ebay.de/.../320564233467?...
http://www.ebay.de/.../290665277435?...
und das dann in die Zulauf oder Rücklauf Leitung ?
nimm ein rückschlagventiel mit 8mm sclauchanschlußsonst bekommste das nicht dicht und nimm die guten kraftstoffschläuche nicht die mit den fuselligen stoff außen die werden gern undicht
@Günter : Danke für den Tipp werde ich morgen mal ausprobieren
@Sekbt67 : Und dann in die Rück oder Zulaufleitung ?
Grüße Julian
ich würde es in die saugleitung machen genau so wie bei einer hauswasserversorgung. sonst kann der diesel wieder zurücklaufen. im rücklauf bringt es nix weil der sowieso drucklos ist. aber vor dem filter einsetzen, damit der filter als speicher funtionieren kann. und dann bbeobachte die rücklaufleitung ob da noch luftblasen kommenwenn ja dann ist noch eine schelle an der zuleitung nicht dicht. gib dazu gas am pumpenhebelund beobache die durchsichtige leitung. ich hoffe nicht das du beim leitungen machen die beiden holschrauben an der pumpe nicht vertauscht hast. da steht in und out drauf die für den ansaug hat keine verengung aus messing eingepresst. die verenung ist für den druck in der pumpe verantwortlich. nimm mal einedrahtbürste und mache mal die öpfe der holschrauben sauber und dann siehst du die aufschrift.
Hallo!
RS-Ventil so nah wie möglich an den Zulauf ESP.
Ich gebe meinem Vorredner recht: Bekämpft die Symptome, nicht die Ursache!
Aber.... bis eine ESP abgedichtet werden kann ist das eine gute Lösung.
Habe selber meine ESP abgedichtet aber das RS-Ventil drinnen gelassen - schadet nicht und - hilft eventuell!
Ach noch was - Dieselfestes RS-Ventil (ATU oder Autozubehör)
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Naglmeier
Ach noch was - Dieselfestes RS-Ventil (ATU oder Autozubehör)
Schöne Grüße
Hatte kurz hintereinander zweimal das gleiche Problem.
Über Nacht oder nach Stillstand langes orgeln.
Ursächlich war ein verstopftes Schutzgitter (450.000km) an der Ansaugmündung im Ansaug-Rücklauf-Tankgeber-Flansch.
Danach ein defekter O-Ring am T-Stück Filterkopf, Kraftstoffrückführung zum Tankrücklauf.
Rückschlagventile in der Saugleitung wurden von VW bei den älteren Diesel mit EP innerhalb im Ansaug-Tankgeberstutzen vorgesehen. Zur Kontrolle muß der Flansch ausgebaut werden.
Sehr wichtig ist, das der Öffnungdruck ca. 20 millibar beträgt.
http://www.stahlgruber.de/.../index.php?sb=71945
Hatte in meinen A4-B5 einen von VW nachgerüstet der jedoch nach ca. 500km durch den anteiligen Biodiesel im Sitz festklebte.
Erst im Zubehörshop für Computer Wasser Kühlung habe ich ein RV gefunden
das ohne Druckfeder nur mit dem Eigengewicht einer Kunststoffkugel arbeitet.
Man beachte die Abmessungen,
da für Kreiselpumpe, muß der Druckverlust, der Öffnungsdruck sehr klein sein 🙄
Siehe
aquatuning.de/product_info.php/info/p7354_R-ckschlagventil-8-10mm.html
Rückschlagventil 8-10mm Art.Nr.: 32152
Läuft damit seit einen halben Jahr. 😁
Gruß
wechsel doch erstmal das rücklaufventil auf dem filter evtl is es beim einbauen kaputtgebrochen ....hatte ich auch schon mal
Zitat:
Original geschrieben von mattes-auto
wechsel doch erstmal das rücklaufventil auf dem filter evtl is es beim einbauen kaputtgebrochen ....hatte ich auch schon mal
....genau das würde ich auch vermuten,ich hatte das jetzt schon an zwei verschiedenen Bullis gehabt...