Dieselfilter läuft über Nacht leer
Hallo, ich hab vor kurzem meinen Dieselfilter gewechselt. Seitdem spring mein Bus morgens nur sehr schwer an, ist er aber erst einmal gelaufen springt er sofort an... hab heute mal nachgesehen und mir ist aufgefallen das der Dieselfilter Leer war, also springt er so schlecht an, weil der Filter wohl leer läuft. Aber woran kann das liegen? Hab den Filter von außen auf Dichtheit geprüft, Leitungen sind auch neu... ach so, eins noch, ich musste beim Einbau das Dieselfilterventil tauschen kann es sein das ich das falsch herum eingebaut habe ? hab es mit dem Pfeil Richtung Tank verbaut...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Naglmeier
Ach noch was - Dieselfestes RS-Ventil (ATU oder Autozubehör)
Schöne Grüße
Hatte kurz hintereinander zweimal das gleiche Problem.
Über Nacht oder nach Stillstand langes orgeln.
Ursächlich war ein verstopftes Schutzgitter (450.000km) an der Ansaugmündung im Ansaug-Rücklauf-Tankgeber-Flansch.
Danach ein defekter O-Ring am T-Stück Filterkopf, Kraftstoffrückführung zum Tankrücklauf.
Rückschlagventile in der Saugleitung wurden von VW bei den älteren Diesel mit EP innerhalb im Ansaug-Tankgeberstutzen vorgesehen. Zur Kontrolle muß der Flansch ausgebaut werden.
Sehr wichtig ist, das der Öffnungdruck ca. 20 millibar beträgt.
http://www.stahlgruber.de/.../index.php?sb=71945
Hatte in meinen A4-B5 einen von VW nachgerüstet der jedoch nach ca. 500km durch den anteiligen Biodiesel im Sitz festklebte.
Erst im Zubehörshop für Computer Wasser Kühlung habe ich ein RV gefunden
das ohne Druckfeder nur mit dem Eigengewicht einer Kunststoffkugel arbeitet.
Man beachte die Abmessungen,
da für Kreiselpumpe, muß der Druckverlust, der Öffnungsdruck sehr klein sein 🙄
Siehe
aquatuning.de/product_info.php/info/p7354_R-ckschlagventil-8-10mm.html
Rückschlagventil 8-10mm Art.Nr.: 32152
Läuft damit seit einen halben Jahr. 😁
Gruß
16 Antworten
Zitat:
wechsel doch erstmal das rücklaufventil auf dem filter evtl is es beim einbauen kaputtgebrochen ....hatte ich auch schon mal
Danke für den Tipp aber hab ich schon weil das alte beim Ausbau auseinandergefallen ist...
Also wenn der Motor normal im Standgas läuft sind keine Luftbläschen in den Schläuchen... Gebe ich dann Gas laufen Kleine Luftbläschen vom Filter in die ESP und dann aus der ESP Richtung "Knackfrosch"
Daher schließe ich die ESP als Verursacher aus...
hab heute das vierte mal alle Schläuche gelöst begutachtet und wieder fest gemacht, außerdem hab ich die Schläuche die an den Filter gehen nochmal ein Stück abgeschnitten und den der vom Tank kommt nochmal gewechselt... Morgen früh werde ich sehen ob es was gebracht hat... das Rückschlagventil ist noch nicht angekommen... sch... Ebay -.-
Grüße Julian
PS:
Bestellt hab ich einen Filter mit Rückschlagventil der
http://www.ebay.de/itm/320816249569?...
Der Speziell für Diesel und Pflanzenöl ist...
😁Jetzt verstehe ich auch warum der noch nicht angekommen ist 😁 Die machen Betriebsferien... hab ich glatt überlesen... Naja Danke nochmal für eure Hilfe...
...oder is der filter nich dicht ...evtl dicht an der entässerungs schraube!?!?