ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kilometerzähler läuft nicht

Kilometerzähler läuft nicht

VW T3
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 14:01

Moin!

Bei meinem T3 funzt der Kilometerzähler (sowohl Gesamt- als auch Tageszähler) nicht! er "klackt" auch nicht.... Bei genauem Hinschauen kann man erkennen, dass beim Gesamt-KM-Zähler die rechte Seite etwas nach hinten gedrückt ist...

Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass er eine eigene Tachowelle braucht, und diese fehlt (bei mir liegt nämlich noch eine hinterm Radio, wahrscheinlich von einem Fahrtenschreiber), aber scheinbar führt nur eine Welle zum Tacho, und die ist auch dran... (Geschwindigkeit zeigt er ja auch an).

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Tacho aufzumachen... hatte auch schon die Verkleidung ab... um aber richtig reinzuschauen müsste ich die Tachowelle und alle Stecker abnehmen. Lauern da irgendwelche Gefahren? (z.B. dass die Vorspannung von der Tachofeder flöten geht?)

Ich hoffe ich muss den Zähler einfach wieder "einhaken"... oder wisst ihr da was?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 16:27

hatte ich auch mal. Da konnt ich den Tageskilometerzähler auch nicht auf Null stellen.

Ich konnte das Problem mit einem gezielten Schlag auf das Armaturenbrett lösen. Normalerweise würd ich nicht so vorgehen aber ich hatte echt keine Lust die Tachoeinheit rauszufummeln. Seither funktioniert alles ;)

Aber mach dir lieber nix kaputt. Im Zweifelsfall besser vorsichtig zerlegen.

mfG

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:10

der Tageszähler steht auf Null und bewegt sich auch net :-) Aber wenn ich die Resettaste drücke zuckt er... das rückstellen funzt scheinbar noch.....

kann ich den den Tacho einfach so aufschrauben?

las die nadel da wo sie ist sonst zeigt er alles an nur nicht die geschwindigkeit.wenn das teil aus der tachoeinsatz raus ist sieht man an der seite ein zahnrad und eine schnecke mit welle mal schauen das die nicht hacken.am besten einen vierkant oder ähnliches (alte tachowelle) in das teil rein und mit akkuschrauber testen.es kann aber auch sein das die welle welche die zahlen umwirft verrutscht ist.ist meist der fall wenn der tacho getunt wurde.dann welle wieder reinschieben.

Hallo,

du kannst das Tacho ausbauen und auch von hinten aufschrauben. Die Zähler sind auf einer Welle, die ohne Sicherung in ihrer Fassung hin und her rutschen kann. Manchmal rutscht sie dann halt aus ihrer Führung. Bei mir war's am Anfang auch so, bis sie dann immer und immer wieder rausrutschte, wat hab ich nich alles getan um das Ding in seiner Fassung zu halten. Letztendlich habe ich den Tacho eingeschickt zu Tacho Fett und es professionell für 55,- Euro reparieren lassen. Eins oder mehrere dieser Zahnräder können mit der Zeit dem Verschleiß unterliegen und verursachen dann diese Ausrutscher. Falls Du das Tacho einschicken willst, nimm nur das Tacho und nicht so wie ich die ganze Einheit, dann fährt Dein Bus nämlich nicht mehr, weil die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

Gruß

Ulrich

Themenstarteram 1. November 2006 um 21:35

okay, also kann ich ohne probleme die tachowelle und die kabels hinten abnehmen....? Solange ich nicht an den Tachozeiger gehe ist alles ok?!

Dann werd ich mich das Wochenende mal ran machen,,, :-)

am 5. November 2006 um 16:07

also ich würd mich freuen, wenn endlich mal die kilometeranzeige stehen bleiben würde...

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:52

lol :-)

aber wenigstens der Tageskilometerzähler sollte laufen... würd gerne mal meine Verbrauch ermitteln :-)

am 5. November 2006 um 21:51

Also ich hatte einen identischen Fall, d.h. bei mir war - nach dem Ausbau des Tachosatzes - die Welle des Gesamtkilometerzählers aus der Führung gesprungen. Mehrere Versuche diese durch Kleben etc. wieder gangbar zu machen waren entweder von kurzer Dauer oder gingen überhaupt nicht - angenehmer Nebeneffekt war, das ich den Tacho im Dunkeln ausbauen konnte ;-)

Da hilft entweder nur ein neuer Tacho (relativ teuer ca. 150 €) oder bei einem Tachospezialist reparieren lassen,

viel Glück, Ive

Themenstarteram 5. November 2006 um 22:04

gut.. also ich werd das ding nächstes Wochenende mal ausbauen...

Aber wenn es was zu kleines, fummeliges zum reparieren bzw. kleben gibt, bekomme ich das hin :-) das ist meine Spezialität :-)

Melde mich dann wieder !

(Falls euch noch was einfällt, was zu beachten ist, sagts mir *gg* )

Hallo,

das ist ein ganz bekanntes Problem. Wie schon gesagt ist die Welle aus der Führung gerutscht.

Bau den Tacho aus (kein Hexenwerk). Besorge Dir einen guten 2-Komponentenkleber. Klebe die Welle in ihrer Führung fest. Keine Sorge: es dreht sich nicht die Welle sondern die Zahlen auf der Welle. Bau alles wieder ein.

Das hat bei mir Jahre gehalten.

Grüße

Kai

Themenstarteram 6. November 2006 um 9:32

dass sich der tageskilometerzähler nicht dreht hängt auch damit zusammen? (hoffentlich)

ja.

Grüße, Kai

Habe das Problem auch gehabt. Bei mir lag es an dem einzigen Metall-"Zahnrad" auf der Wellle. Habe erst versucht es zu kleben, hat aber keine 100 Km gehalten. Habe es dann ausgebaut und mit zwei leichten Körnerschlägen versehen wieder auf die Welle "gepreßt". Hält jetzt seit über 10000 Km.

habe den tacho auch 2 mal reparieren lassen und meistens nach 600 km dreht sich schon wieder nix, dann einige male fäng der teil-km-zähler an sich zu bewegen aber macht nach 2-300 mt wieder schluss. deshalb hab ich seit voriges jahr im juli "nur" 7 km gemacht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen