ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dieselfilter entwässern beim 1.7 CDTI???

Dieselfilter entwässern beim 1.7 CDTI???

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:16

Einen wunderschönen guten tag, frage mich wie ich denn meinen Dieselfilter richtig entwässern kann?

vor allem warum sammelt sich da Wasser?

Nach meinem Serviceheft muss man diesen jedes jahr entwässern, warum, das weis ich nicht. Da ich erst 21000 km runter habe wird es noch was dauern, bis ich zur INSP muss.

Deswegen die frage Kann man dies selber machen? Hat jemand vielleicht eine gebrauchsanweisung für menschen wie mich, die so was noch nie gemacht haben?...

wäre ne super sache..

Danke im Vorraus..

 

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal ob unter dem Filter eine Plastik oder Metallmutter ist die mußt du lösen damit das Wasser ablaufen kann.

Gruss Haribo11

Der Filter sitzt in einer sog. Crashbox, die unten geschlossen ist, also kommst du an die Ablassschraube des Filtergehäuses gar nicht ran. Dazu ziehst du den Stecker der Filtervorwärmung ab und ziehst das ganze Filtergehäuse aus der Crashbox heraus. Alle Leitungen bleiben angeschlossen. Die Ablassschraube mit einer Umdrehung öffnen und das Wasser abfliessen lassen, bis reiner Diesel (Diesel hat eine gelbliche Farbe und ist schmierig, also leicht zu unterscheiden) austritt, dann die Schraube sofort wieder schliessen. Das Gehäuse nicht leerlaufen lassen!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 23:39

Oki doo, das ist doch mal eine echte Hilfe. Danke.

Kann denn etwas Passieren, wenn zu viel aus dem Gehäuße rausläuft?

Die Crashbox an sich hab ich schon erkannt, als ich das ersta mal da in Motorraum geschaut hab...

damit meinst du doch sicherlich diese Art Plastikwanne, die auf halber höhe des Filters endet oder?

Hast du nen tipp in was für nen behälter ich das Wasser ablaufen lassen soll, ich meine weit rausgezogen bekommt man den Filter doch nicht, wenn der an den Leitungen hängt...

... will ja nix kaputt machen....

Danke und liebe Grüße

hallo zusammen,

sollte dass der foh auch machen wenn ich den im service hatte ? hab jetzt 49tkm und 16 monate das auto und war vor etwa 10tkm im service ??

grüsse euch

Servus

die Crashbox is halt dirket neben dem Kühlwasserbehälter. hast du die Batterie abgeklemmt? Wenn de das gemacht hast Kraftstoffheizung entriegeln und wenn vorhanden den Kraftstofftemperaturgeber abziehen. Dann den Stecker für den Montormanagement von der Crash box lösen. Dann die Kraftstoffvorlaufleitung vom Filter abbauen kannst des Werkzeug KM-796-A benutzen wenn de die Leitung nicht ab bekommst. Und dann die Leitung mit an Stopfen verschließen. Dann die Kraftstoffvorlaufleitung, die zur Pumpe läuft vom Kraftstofffiltergehäuse abbauen und wieder mit Stopfen verschließen. Dann die Kraftstoffrücklaufleitung abbauen und die auch verschließen. Dann kannst des Kraftstofffiltergehäuse vorsichtig aus der Crash-Box rausziehen. dann den Kraftstofffilterdeckel vom Gehäuse abschrauben, dann nimmst den Filter raus und legst in einen behälter, und die Kraftsstoffrestmenge aus dem Gehäuse entleerst auch in einen behälter, aber dann entsorgen.

Hi

das hört sich kompliziert an. Muss man das wirklich jedes Jahr machen, also auch zwischen den Inspektionen?

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass es zusammen mit dem Motorölfilterwechsel gemacht werden sollte, oder bei erschwerten Bedingungen z.B. sehr feuchte Luft öfters.

Gruß

Steve

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:54

Warum hörte sich die erste Anleitung so einfach an?

Da bleiben alle leitungen drann.. und in der zweiten braucht man schon spezialwerkzeug...

 

also ich schau einfach mal wie man das ding rausbekommt... und wie man an die schraube kommt....

Warum sammelt sich da eigentlich wasse?... hat da jemand eine einfach erklärung für?

hmm nun ja ansonnsten warte ich eifnach, bis zum INSP... zeichen...

grüße

Hallo,

Wasser kommt da eigentlich nicht rein. Das kann nur bei schlechter Spritqualität passieren.

Ich hatte aber noch nie in einem Filter Wasser drin.

Thorsten

Warum das so ist weiß ich leider nicht, hat bestimmt was mit dem Diesel zu tun (logisch is ja nur bei Diesel). nö so kompliziert ist das nicht, wie eben weiter oben schon gemeint worden ist einfach blind drauf los aber vorsichtig und merken wo man es abgeschlossen hat. Ja sollte man machen, is genau das selbe wie mit dem Benzinfilter der sollte ja auch alle 60.000 Kilometer gewechselt werden was eigentlich nur sicherhalbsweiße gemacht wird weil der heutige sprit eh schon sehr sauber ist. Ich geb dir an Tip wenn du solche dinge selber machen willst hol dir das Buch vom Opel Corsa ( so wirds gemacht) werd ich mir auch noch holen weil alles weiß ich auch net, und immer im net suchen hab ich auch keinen bock so kann man das dann immer daheim nachschlagen

Hallo zusammen,

ich habe Opel MERIVA 1.7 CDTI ,2005 (Diesel) und würde gerne Kraftstofffilter austauschen.

Leider habe ich keinen gefunden.

Kann mir jemand kurz beschreiben, oder Foto hochladen, wo ich doch suchen muss.

Was braucht man um Kraftstofffilter zu tauschen (Werzeug...).

Danke im Voraus

mmm67

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter 1.7 CDTI Plazierung' überführt.]

Schau mal hier, ist zwar ein Benziner, aber in Beitrag zwei ist der Einbauort beschrieben.

(Nicht der im Tank)

 

Und auch von Spezialwerkzeug die Rede.

 

www.motor-talk.de/forum/kraftstofffilter-t2689571.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter 1.7 CDTI Plazierung' überführt.]

Ok, danke, aber ich bin gar nicht sicher, dass bei Diesel gleiche Ort für Filter ist.

Bei meine andere Autos (auch Diesel) Filter war immer im Motorraum.

Aber da habe ich natürlich noch nicht geschaut, jetzt mache ich aber.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter 1.7 CDTI Plazierung' überführt.]

am 22. September 2011 um 8:01

Hallo zusammen,

hat jemand ein Bild, wo man drauf erkennt, wie der Kraftstofffilter beim 1,7 CDTI aussieht und wo man diesen im Motorraum genau findet?

Danke im Voraus.

Grüße EAL

Hallo noch mal,

Leider habe ich bis jetzt keine Filter gefunden, es ist über Benziner Filter beschrieben worden, da sitzt wirklich entweder im Tank oder fast direkt ausserhalb.

Ich habe aber Diesel und der Ersatzfilter ist einfache Kartusche Aussen:70mm Diameter, Innen:20mm, also eigentlich richtig gross und nicht zu übersehen, abe ich finde nix.

Gruss

mmm67

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter 1.7 CDTI Plazierung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dieselfilter entwässern beim 1.7 CDTI???