1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Dieselabgasskandal

Dieselabgasskandal

Ford Kuga DM3

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen; und sehe die Dieselaffäre auch nicht so eng. Weiß aber jemand in wie weit Ford betroffen ist; speziell hier im Forum der Kuga
MFG FUEDO

Beste Antwort im Thema

Da die uns Menschen umgebende Luft ja durchaus global unterwegs ist, frage ich mich , ob die alten Diesel, die irgendwo in Afrika oder sonstwo noch rumfahren, auch betroffen sind. Was machen wir, wenn die Luft von Süden her kommt und die ganze Emissionen von dort zu uns geweht werden ? Oder lösen die sich nach ein paar Tagen auf? Zahlen die Leute dort auch so viel Steuern, weil sie zu alte Autos fahren ? Was ist mit vielen Schiffen, die auf den Meeren die Luft verpesten ?
Alles in allem ist es eine Propaganda, um den Diesel vom Markt zu fegen bzw. eine Rechtfertigung um ordentlich Steuern erheben zu können.
Vor Jahren noch den Diesel als zukunftsträchtig darstellen, sodass viele Leute einen gekauft haben. Und jetzt? Ätschbätsch, wir haben uns geirrt ! Man müsste die alle , Politiker sowie Entwickler, allesamt entlassen. Solche Stümper haben den falschen Job gewählt. Mehr Unfähigkeit geht kaum noch.

305 weitere Antworten
305 Antworten

Na Problem bei den Benzinern ist, dass aufgrund der Direkteinspritzer und Turbotechnik, die Abgase der Benziner mittlerweile auch durch einen DPF laufen müssten.
Das ist kein Geheimnis, dass die Benziner gerade die schlimmeren Schwarzen Schafe sind.

Diese ganze Feinstaubgeschichte nervt.
Die Belastung kommt nicht nur durch die Abgase der Pkw. Der Abrieb des Teers, der Reifen, der Bremsscheiben spielt da auch eine Rolle.
Wird nur leider immer wieder vergessen.

Die Straßenbahnen bremsen ja auch nicht mit Luft und Liebe. Da entstehen ja auch Stäube.

Welches sind denn nun die realen Diesel Abgaswerte beim Kuga im Fahrbetrieb. In diversen Tests für Mondeo mit 2.0 Dieselmotor und C-max sieht der NOx-Wert gar nicht gut aus.

Laut Ausage von den Dudenhöfer(oder so), gibt es kein Dieselmotor der selbsterfundene Normen einhält. Nur eben das Ford ein anderes Reinigungssystem nutzt wie andere Hersteller. Der Wert müßte im Kleingedrucken von der Kuga Werbung stehen. Was der Wert aussagt ist aber auch fraglich aber man kann Vergleichen.

Wollen wir mal hoffen, daß der 2L-Diesel sauber ist, ähm wollte sagen - den Vorgaben entspricht ... 😰 Selbiger werkelt ja auch im Kuga ...

Ich befürchte, dass der Diesel genauso von Fahrverboten betroffen sein wird, wie andere Diesel auch. Ford hat zwar keine Betrugssoftware eingesetzt und das gültige Prüfverfahren bestanden. Dennoch zeigen Tests, dass der Ausstoß von Stickoxyden im realen Betrieb viel z u hoch ist.
Ob man daraus ein Fahrverbot ableiten kann, wird die Zukunft zeigen - ich glaube schon.
Interessant wird die Reaktion von Ford. Wird dann ein SCR-Kat eingebaut? Wer zahlt das? Was ist mit Rückwandlung? Ich habe meine Kuba letztes Jahr extra auch wegen der EURO6-Norm gekauft. Und nun?
Das wird eine interessante Zeit werden.

Fahrverbote werden wohl nur von der Euro-Norm abhängen.

Jetzt gerade haben sie in den Nachrichten gebracht das der Mondeo auch mit einer illegalen Abgassystem behaftet ist,jetzt gehts bei Ford auch los!! http://www.zeit.de/.../...-abgasmanipulation-bundesverkehrsministerium

Ächz! Aber erst einmal abwarten was da rauskommt.

"Ford rät zum Kauf von Benzinmotoren."
Kam heute morgen auf SWR.

Laut Ford.de rät Ford zu einem neuen Wagen, egal welcher Motor:
http://www.ford.de/AktuelleAktionen/umwelt-initiative?fullsite=true

Solange man einen alten Diesel abgibt.

Oh das wird jetzt aber bitter für die Fanboys, die nur VW und die anderen deutschen Hersteller am Boden sehen wollen.

Das schlimme an der ganzen Diskussion ist, das die Politik total versagt hat. Die gesetzlichen Regelungen sind so unbestimmt, dass natürlich alle Autobauer die gesetzlichen Vorgaben zu ihren Gunsten auslegen.
Die einzigen Autobauer die wirklich nachweislich betrogen haben sind Volkswagen AG und FIAT.

Jeder Depp meldet sich jetzt zu Wort und will etwas durchsetzten. Letztens wollte so ein Hinterbänkler eine Extrasteuer für SUV einführen.
Nur Deutsche Diesel wird nicht gehen. Wenn, dann werden alle Diesel betroffen sein. Bringt wieder Schwung in die Autoindustrie. Dann sind die Benziner an der Reihe und alle müssen dann teure E-Karren fahren. Nur gut das ich dann schon 180cm tiefer bin.

Wird Zeit, dass die Politik die Reissleine zieht und die Werte realistisch ansetzt, sowie die Entwicklung echter Alternativen fördert.
Stattdessen wird auf das nächste tote Pferd (reiner EAntrieb) gesetzt.
Wenn jetzt die Autokonzerne künstlich platt macht... Wer soll dann die passenden Konzepte entwickeln und in solide Fahrzeuge verbauen. Tesla sicher nicht!!

Deine Antwort