Diesel und Additive
Hallo, was kann ich gutes tun für meinen Diesel? Was kann man dazugeben ?
Mfg Sascha
69 Antworten
Deckt sich mit dem CONCAWE Report unter https://www.concawe.eu/wp-content/uploads/Rpt_19-2.pdf
Zitat: "Cetane Number: CO2, energy consumption and fuel consumption benefits were measured with higher cetane number only in the Euro 5 car under NEDC operation, whereas PM and NOx penalties were only measured in the Euro 4 NEDC and a NOx benefit was noted in the Euro 6 vehicle (WLTC only), indicating CN effects were vehicle and test cycle dependent. Benefits in CO and HC emissions were observed in all 3 vehicles but only observed in the cold start NEDC where HC and CO levels are in the measurable range. Overall there is no conclusive evidence in this programme that supports the reduction or increase in the current CN minimum specification level and in fact an increase in PM and PN in the non-DPF equipped vehicle was observed with higher cetane number. "
... ist so ein bischen wie "Das Leben des Bryan".
Yep. "Concawe is a division of the European Fuel Manufacturers Association, an AISBL operating in Belgium"
Irgendwie gelingt es nicht mal denen einen Mehrwert von "Premiumkraftstoffen" nachzuweisen. Gibt ähnliche Reports für hochoktanige Ottokraftstoffe, nicht dass mir noch jemand Dieselbashing unterstellt.
... ich fahre ja beides! 😁 .... also nicht in einem Motor.
Ähnliche Themen
Ich füge immer zwei Löffel 405 Mehl hinzu.. Das 505 ist zu grobkörnig für optimale Laufeigenschaft!! ??
In diesem Dokument hat man was zum Nachlesen bezüglich Additive:
https://www.ufop.de/.../...irkungen_von_additiven_fuer_kraftstoffe.pdf
Ich selber füge bei jedem Tanken von Diesel 2-EHN (Cetanzahlverbesserer) im Verhältniss 1:600.
Seit dem hat sich bei mir die Regenerationsphase um ca. 15% verlängert.
Auszug aus dem verlinkten Dokument bezüglich Cetanzahlverbesserer:
B.4 Cetanzahlverbesserer
Wirkungsweise:
Cetanzahlverbesserer zersetzen sich explosionsartig bei Druck und erhöhter Temperatur; die Zündwilligkeit im eingesetzten Dieselkraftstoff wird erhöht. Die Verbesserung ist abhängig von der raffinerieseitigen Voradditivierung und der Dieselkraftstoffmatrix. (z. B. nimmt auch der Aromatengehalt eines Dieselkraftstoffs Einfluss auf die Wirkung des eingesetzten Cetanzahlverbesserers).
Einsatzgebiet:
Zur Verbesserung der Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen.
Dosierempfehlung:
Dieselkraftstoff: 200 – 1500 mg/kg
Emissionsrelevanz:
Positiv: Verlängerte Brennphase des Kraftstoffes wegen früherer Zündung. Dadurch weniger Ruß und CO im Roh-Abgas
Negativ: NOx-Bildung bei der Verbrennung (vernachlässigbar)
Zitat:
@angler1971 schrieb am 21. September 2023 um 14:35:56 Uhr:
Ich selber füge bei jedem Tanken von Diesel 2-EHN (Cetanzahlverbesserer) im Verhältniss 1:600.
Seit dem hat sich bei mir die Regenerationsphase um ca. 15% verlängert.
Den Versuch habe ich mit Standarddiesel auch gemacht ... Ergebnis neutral bis eher leicht verschlechtert (bis zu 3%) ... habe da noch einen angebrochenes Fläschen (0,75L) rumstehen.
... ultimativen Diesel: verschlechtert (Datenbasis klein, also zw. 0% und -5%)
... Klimadiesel KD90: leicht verbessert (ca. +3% bis +5%) bei Cetanzhalen >70 die Du mit 2-EHN nicht mehr erreichst.
Ich habe Mercedes mit dem Motor OM651 EZ 2015. ich habe 2 Takt Öl verwendet mineralisch und halbsynthetisch in Verhaälnis 1:100 bis 1:200 als Additiv. Das Ergebnis ist super. Ich habe festgestellt, dass ohne 2 Takt öl minimal Russ im Auspuff gebildet wird. Mit 2 Takt öl kein Russ. 2 Takt öl ist das beste Additiv für Diesel. Mit 2 Takt öl ist eindeutig die Verbrennung besser. Dadurch wird das Leben der Injektoren, Partikelfilter und Katalysator verlängert. Der Verbrauch sinkt. Anscheinend will die Industrie, dass die Dieselautos nicht so lange Leben. Ich denke die Industrie wäre in der Lage, Dieselverbrennung zu optimieren, ist aber dran nicht interessiert. So viel zum Thema grün und Umweltschutz.
2takt Öl in moderne commonrail Diesel mischen ist eher kontraproduktiv . Aber jeder muss selber wissen was er macht .
Verbrennung verbessert ? Eher umgekehrt. Cetanzahl wird verringert und Zweitakt ist weniger zuendiwilliger als Diesel .
Daraus würde ich ich, für's 2-Taköl, folgendes unterstreichen:
- keine Anhebung der Cetanzahl
- Erhöhung der Viskosität (doof bei heutigen Hochdrucksystemen)
- prinzipiell höhere Veraschung des DPF.
Nach umfangreichen Selbstversuchen reichere ich mein Öl mit „Picual von Castillo de Canena“ an. Der renommierte Ölführer FLOS OLEI kührte das Öl fünf Mal in Folge zum „Besten Öl der Welt“.
Immer in homöopathischer Dosis allerdings.
Hat sich bewährt, läuft hervorragend.
Ich "fahre" auch auf E42 aus dem Hause Dellavalle nur mit E100 tue ich mir noch schwer - scnr.
Hallo zusammen,
Da ich keine bekannte Tankstelle mit premium-Kraftstoffen im Einzugsgebiet habe, habe ich von Liqui Moly den DPF Schutz (5148) und den Diesel Motor System Reiniger (5128) als Additiv ausgespäht. Das sind Dosen, die direkt bei Betankung beigemischt werden können.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Empfehlung oder Abratung, da Geldverschwendung?
Ich würd die Dosen mal abwechselnd für je 2 Füllungen (also in Summe ca. 3000 km) ausprobieren und prüfen, ob ich Veränderungen an Motorlauf, Ruß und Regenerationsfrequenz feststellen kann.
Danke euch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für Diesel - Erfahrungsberichte' überführt.]
Würde mich auch mal interessieren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für Diesel - Erfahrungsberichte' überführt.]
Hier wurde schon darüber diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungsberichte-t7057260.html?...
https://www.touareg-freunde.de/.../