Diesel und Additive
Hallo, was kann ich gutes tun für meinen Diesel? Was kann man dazugeben ?
Mfg Sascha
69 Antworten
Danke. Interessante Erfahrungsberichte.
Vlt. gönn ich mir den Super Diesel auch noch und fahr dann mal 6 Tankfüllungen weg. Ich werde hier auch berichten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für Diesel - Erfahrungsberichte' überführt.]
Ich habe meinem 2.0 TDI 150 PS Anfang des Jahres folgende Kur gegönnt.
https://www.mathy.de/shop/mathy-diesel-komplett-kur/12913
Ein Kollege hat lange Jahre bei Audi gearbeitet, daher bekam ich die Empfehlung.
Mir ging es spezielle um die Injektoren.
Das gute zu Erst, der Wagen läuft immer noch ohne Probleme 🙂
Ich bilde mir ein, dass der Motor etwas "weicher" läuft, kann aber auch sein, dass ich es mir einrede.
Mein Auto hat jetzt nicht ganz 200.000km gelaufen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für Diesel - Erfahrungsberichte' überführt.]
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. August 2024 um 14:26:52 Uhr:
Wenn ich bei einem Langzeitdruchschnitt von 3,85L/100km mit einem Additiv nochmal 0,6 bis 1L reduzieren könnte, wäre das Zeug vermutlich "unendlich" teuer.
Ich nutze seit vielen Jahren regelmäßig (ca 2-3x im Jahr) Keropur von BASF für die Reinigung der Einspritzdüsen. Das ist das gleiche Zeug was Aral in ihre Kraftstoffe kippt und dann "Anti-Schmutz-Formel" nennt.
Ich beobachte nach der Benutzung gut einen halben Liter weniger Verbrauch, was darin resultiert, dass ich mit einer Tankfüllung ca 40-50 km mehr schaffe. Der Effekt verfliegt natürlich mit der Zeit.
Am Wochenende war ich an der polnischen Ostsee und habe ein adäquates Produkt von Liqui Moly auf Langstrecke getestet und hatte vergleichbare Ergebnisse und das obwohl das Auto bis unters Dach voll gepackt war.
Diese und andere Produkte nutzen einigen Tankstellenketten als Additive in ihren Kraftstoffen um sie aufzuwerten. Ob es den Aufpreis wert ist steht auf einem anderen Blatt.