Diesel tritt aus... Hochdruckpumpe defekt????
war heute bei DC, da es wieder mal extrem nach diesel im innenraum riecht... vor ner weile wurde zu- und rücklauf gewechselt... nun riecht es erneut nach diesel...
zunächst meinte der meister dass die kraftstoffaufbewahrungspumpe oder so ähnlich defekt sei... 250 euro inkl. arbeit... hinterher hiess es, dass doch die hochdruckpumpe undicht sei... allein die pumpe kostet 700 euro... das ist natürlich heftig... daher meine frage: sind die dinger so anfällig... meine freie werkstatt meinte, dass öfters mal die dichtung kaputt sein könnte, so dass er es erstmal mit der dichtung zw. pumpe und motorblock probieren würde...
ich selbst kann mir das auch kaum vorstellen, dass man so pauschal behaupten kann, dass gleich die pumpe undicht ist... kann doch wirklich nur ne dichtung sein...
was meint ihr?
31 Antworten
Hallo, es gibt eine Niederdruck- oder Vorförderpumpe, die den Sprit aus dem Tank ansaugt und von links der Hochruckpumpe zuführt. Diese Leitungen sind im Gehäuse eingesteckt und haben O-Ring-Dichtungen! Die so versorgte Hochdruckpumpe (Dreizylinder-Kolbenpumpe) liefert dann mit ca 1000 bar den Raildruck, der den Einspritzventilen zur Verfügung steht!. Hochdruckleitungen mit Bördelanschlüssen verbinden HD-Pumpe,Rail und Einspritzdüsen und sind mit Überwurfmuttern verschraubt! Bei meiner HD-Pumpe spritzt es halt an einer Zyliinderkopfauflage heraus!