ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diesel tritt aus... Hochdruckpumpe defekt????

Diesel tritt aus... Hochdruckpumpe defekt????

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:15

war heute bei DC, da es wieder mal extrem nach diesel im innenraum riecht... vor ner weile wurde zu- und rücklauf gewechselt... nun riecht es erneut nach diesel...

zunächst meinte der meister dass die kraftstoffaufbewahrungspumpe oder so ähnlich defekt sei... 250 euro inkl. arbeit... hinterher hiess es, dass doch die hochdruckpumpe undicht sei... allein die pumpe kostet 700 euro... das ist natürlich heftig... daher meine frage: sind die dinger so anfällig... meine freie werkstatt meinte, dass öfters mal die dichtung kaputt sein könnte, so dass er es erstmal mit der dichtung zw. pumpe und motorblock probieren würde...

ich selbst kann mir das auch kaum vorstellen, dass man so pauschal behaupten kann, dass gleich die pumpe undicht ist... kann doch wirklich nur ne dichtung sein...

was meint ihr?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus in die Runde, Serbus bugatti1712,

Danke Bugatti1712 für die schnelle Antwort, ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt und habe mir diese Aktion für einen warmen Sommertag vorgenommen. Bei der Sichtkontrolle meiner Hochdruckpumpe glaube ich gesehen zu haben, dass die Oberflächenverunreinigung eindeutig vom Anschlußbereich der Niederdruckleitungen ausgeht, genau da wo ich meinte, dass die weissen Dichtungen (Fingernagelprobe/ butterweich) quasi hervorquellen. Zur mentalen Vorbereitung der Arbeiten würde mich aber trotzdem ein Photo/ Explosionszeichnung interessieren, damit ich genau sehen kann was wo wie aussieht und wie platziert ist. Gibt es so etwas nicht schon bei Irgendjemandem, der so nett ist und es der Kommunity zur Verfügung stellt ?

An anderer Stelle in einem Forum habe ich erfahren, dass diese o.g. weissen Dichtungen nur Schutzringe sind, die eigentlichen Dichtringe sollen tiefer sitzen (eine sehr kompetente und glaubwürdige Aussage);

Hallo R1007,

auf die "lange Bank schieben" (der Sommertag dürfte noch ein paar Stunden weg sein) würde ich die Aktion nicht. Zum einen ist der Dieselkraftstoff den Kunststoffteilen (z.B. Keilriemen) nicht wirklich freundlich gesonnen, zu anderen kann die defekte Dichtung auch die Pumpe ruinieren (siehe 3. Beitrag im Thread).

Gruß

C270er

Servus in die Runde, Servus C270er,

Danke für deine Fürsorge, aber ich werde den Sachstand wochentäglich mit meiner empfindlichen Nase verfolgen und auch zwischendurch einige Sichtkontrollen machen. Weiterhin werde ich mir die notwendigen Dichtungen besorgen um evtl. ad-hoc gerüstet zu sein (das Material kostet 2-3.- Euro). Inzwischen habe ich auch ein Photo von meiner Hochdruckpumpe. Ich versuchs mal mit dem Einstellen;

am 14. Januar 2008 um 16:01

Das weiße an den Anschlüssen sind nicht die Dichtringe! Das sind nur Schaumstoffunterlagen, deshalb auch so "Butterweich". Die Dichtringe sind direkt auf den Anschlüssen der Leitungen drauf.

Hast du nochmal ein Bild von der gesamten Hochdruckpumpe? So finde ich es nämlich sehr schwer zu erkennen, das die überhaupt undicht ist.

Servus in die Runde,

nein, ich habe leider kein anderes größeres Bild, aber Du kannst mir glauben, die ganze Pumpe ist mit einem leichten Dieselfilm überzogen und an der hinteren Niederdruckleitung sind die obersten Ringe der schwarzen Schutzummantelung nass. Trotzdem Danke! Ausserdem ist die Pumpe im Bereich der Niederdruckschlauchanschlüsse etwas feuchter und ...........

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:36

Hallo Leute,

es gibt neuigkeiten... das auto war heute bei meiner freien werkstatt... und ja was soll ich sagen... es ist alles wieder dicht :D *freu*

DC wollte noch 900 euro von mir haben... und das ganze hat mich jetzt 3,03 € netto an material gekostet und 40 euro für die kaffeekasse :D

ist doch ein kleiner aber feiner unterschied...

gewechselt wurde der dichtring zwischen pumpe und ventildeckel und das zwischenstück zwischen hochdruckpumpe und abschaltventil...

das auto lief 30 min auf dem hof und ich bin auch nochmal heute rund 50 km gefahren und es ist alles trocken... :D

ich danke allen mitwirkenden in diesem forum für die nützlichen tipps...

ich frage mich aber auch wieso DC pauschal behauptet die Pumpe müsse gewechselt werden, wenn es auch eine billige Dichtung tut...

am 15. Januar 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

nein, ich habe leider kein anderes größeres Bild, aber Du kannst mir glauben, die ganze Pumpe ist mit einem leichten Dieselfilm überzogen und an der hinteren Niederdruckleitung sind die obersten Ringe der schwarzen Schutzummantelung nass. Trotzdem Danke! Ausserdem ist die Pumpe im Bereich der Niederdruckschlauchanschlüsse etwas feuchter und ...........

Ok. Du wolltest die Dichtringe ja dann eh in der Sommerzeit erneuern.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Hallo Leute,

es gibt neuigkeiten... das auto war heute bei meiner freien werkstatt... und ja was soll ich sagen... es ist alles wieder dicht :D *freu*

DC wollte noch 900 euro von mir haben... und das ganze hat mich jetzt 3,03 € netto an material gekostet und 40 euro für die kaffeekasse :D

ist doch ein kleiner aber feiner unterschied...

gewechselt wurde der dichtring zwischen pumpe und ventildeckel und das zwischenstück zwischen hochdruckpumpe und abschaltventil...

das auto lief 30 min auf dem hof und ich bin auch nochmal heute rund 50 km gefahren und es ist alles trocken... :D

ich danke allen mitwirkenden in diesem forum für die nützlichen tipps...

ich frage mich aber auch wieso DC pauschal behauptet die Pumpe müsse gewechselt werden, wenn es auch eine billige Dichtung tut...

Das ist doch schön, das sie jetzt wieder dicht ist.

Viele Werkstätten tauschen auch immer gleich die kompletten Leitungen die an die Hochdruckpumpe dran gehen, obwohl ja nur die Dichtringe undicht sind. Und die

gibt es auch einzeln.

 

Servus in die Runde, Servus bugatti1712,

Glückwunsch, habe die Beiträge aufmerksam verfolgt und bin guter Dinge meine Pumpe im Sommer auch trocken zu kriegen;

P.S.: ........ für so um die 3 - 5 Euro ........

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:20

das ist doch wirklich kein rieser aufwand... machs doch einfach jetzt... also hier in berlin sind die temp. nicht mehr so kalt als dass man draussen nicht arbeiten könnte... ;-)

riecht es bei dir im innenraum nicht schon?

Servus in die Runde, Servus bugatti1712,

nein, bei mir riecht es im Innenraum nur, wenn die Lüftungsschlitze in der Motorhaube mit Schnee oder Eis bedeckt sind. Wenn ich in der Früh die Lüftungsschlitze frei mache, dann rieche ich im Innenraum gar nichts.

Hallo bugatti1712,

das gleiche Problem habe ich auch habe letzte Woche die Leitungen erneuert war 1 Tag ok und jetzt noch schlimmer wie ist es mit der Dichtung hat es geklappt?

Wie ist mit der Montage ist es allein machbar?

Gruß

cdi200w

Hallo Mercedes Gemeinde,

mein Vater hat das gleiche Problem mit der Pumpe wie von meinen Vorrednern beschrieben.

Gibt es eine Reparaturanleitung wie man die Dichtungen wechselt, bzw. worauf muss ich achten wenn ich diese selbst tauschen will?

Der freundliche hat etwas von 600,-€ gesprochen und davon sind lediglich 40€ inkl. Mwst Materialkosten :confused:. Meiner Meinung nach ist es einfach zu teuer.

Ich danke Euch schon einmal für die Antworten.!!!!!!

Hi, den Bereich säubern und prüfen ob das Zwischenstück A 611 070 03 30 das gleiche Erscheinungsbild abgibt, wie auf dem Bild 1 zu sehen ist. Wenn ja, für 2,77 € bei MB neu erwerben, in 15 Minuten selbst einbauen (Bild 2) und sich über das gesparte Geld freuen.

Prüfen
Neu

Hat hier irgendjemand eine Reparaturanleitung für die Abdichtung / den Austausch für Doofe?

Das vorher/nachher - Bild zeigt nicht wirklich viel Unterschied.

WIE wird WAS gemacht?

Gibt es Risiken, die ich beim Wechsel beachten muss, z. B. darf keine Luft in den Kreislauf kommen, muss ich entlüften, etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Fortschritt

Hat hier irgendjemand eine Reparaturanleitung für die Abdichtung / den Austausch für Doofe?

 

Das vorher/nachher - Bild zeigt nicht wirklich viel Unterschied.

WIE wird WAS gemacht?

Gibt es Risiken, die ich beim Wechsel beachten muss, z. B. darf keine Luft in den Kreislauf kommen, muss ich entlüften, etc.?

Also, ich kommentiere so etwas ungerne als solches und ungerne in dieser Form, aber wer den Unterschied nicht erkennt, sollte lieber die seine Finger von dem Ganzen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diesel tritt aus... Hochdruckpumpe defekt????