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Diesel tritt aus... Hochdruckpumpe defekt????

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:15

war heute bei DC, da es wieder mal extrem nach diesel im innenraum riecht... vor ner weile wurde zu- und rücklauf gewechselt... nun riecht es erneut nach diesel...

zunächst meinte der meister dass die kraftstoffaufbewahrungspumpe oder so ähnlich defekt sei... 250 euro inkl. arbeit... hinterher hiess es, dass doch die hochdruckpumpe undicht sei... allein die pumpe kostet 700 euro... das ist natürlich heftig... daher meine frage: sind die dinger so anfällig... meine freie werkstatt meinte, dass öfters mal die dichtung kaputt sein könnte, so dass er es erstmal mit der dichtung zw. pumpe und motorblock probieren würde...

ich selbst kann mir das auch kaum vorstellen, dass man so pauschal behaupten kann, dass gleich die pumpe undicht ist... kann doch wirklich nur ne dichtung sein...

was meint ihr?

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30 Antworten

Hallo,

bei mir ist das selbe gestank im Motorraum. ich habe danach geschaut im unteren bereich der Pumpe ist es feucht

aber ich kann nicht feststellen ob es die DIchtungen sind oder die Pumpe. Der MB Meister würde sichelich sagen neue Pumpe. Ich werde mir einen Freien werkstatt suchen und zuächst mal die Dichtungen austauschen.

Wie war das bei dir warum hat man die vor-und Rückleitungen ausgetauscht? Es ist doch sinnlos oder?

Gruss Rahmi

Hallo bugatti1712,

hatte vor nicht allzu langer Zeit den gleichen Effekt: Geruch und reichlich Diesel im Motorraum (nur bei niedrigen Außentemperaturen).

erster Versuch: alle Vor- und Rücklauf-Kraftstoffleitungen erneuert, da damals dummerweise auch diese nass waren.

=> kurze Zeit OK, dann wieder alles nass (bzw. draußen wieder kalt)

Leider keine offensichtlichen Lecks, da wieder alles (Pumpe, Leitungen, Block, Keilriemen etc. ) nass war.

Dann Komplettreinigung und Diagnose per Spray: Hochdrucckpumpe undicht. Dabei bedeutete bei mir Dichtung defekt = Pumpe defekt.

Auch hier wurde zunächst die Reparatur angeboten (Dichtungssatz + Arbeit ca. 100-150 €; geht beim Feundlichen oder beim Bosch-Dienst). Nach dem Öffnen der Pumpe wurde festgestellt, dass durch die defekte Dichtung nicht nur Sprit nach außen geraten war, sondern auch Feuchtigkeit nach innen: Korrosion in der Pumpe hatte schon begonnen. Also neue Pumpe (495.- incl. Steuer im Tausch alt gegen neu) und seit dem ist Ruhe...

Zu deinem Problem: Auch eine defekte Dichtung kann den Tausch der Pumpe verursachen. Die Entscheidung wird vemutlich erst mit Ausbau der Pumpe getroffen werden können.

Gruß

C270er

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:20

@rahmi: vor- und rücklaufleitungen wurden getauscht, da diese damals wirklich defekt waren... dann war ja 2 jahre lang ruhe... nun liegt es angeblich nicht an den leitungen...

@c270er... also damit willst du sagen, so schnell wie möglich handeln, bevor feuchtigkeit andringt!... wird sofort nächste woche gemacht...

Hallo ,

Habe das geleiche problem !Ist aber nicht viel .. noch nicht ! Meinten die leitungen und dichtungen wären nicht ok ! Und so lange halten die leitungen eh nichtsagte man mir ! Naja 5 Jahre ist doch kein alter für einen Mercedes !!

MFG

am 5. Januar 2008 um 22:34

Hi hier im Thread wurde es schon mal besprochen.

http://www.motor-talk.de/.../...-dieselpumpe-undicht-t1571329.html?...

am 5. Januar 2008 um 22:37

Es gibt bei BOSCH einen Dichtungssatz fr 22,-Eur fr alle die ein Bisschen Bastlergeschick an Tage bringen bei mir hat es mit ein und ausbauen ca ne Stunde gedauert.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:59

danke für den tipp... habe dir auch ne PN geschickt... wäre nett, wenn du sie bis dienstag beantworten könntest...

ich würde dann dienstag zunächst sämtliche dichtungen kaufen sowie ein rep. satz und das ding bei meiner freien werkstatt einbauen lassen

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:59

ich glaub DC will wirklich ne neue pumpe verkaufen... keiner will dort was von nem reparatursatz wissen :-/

antwort: ja es gibt ein reparatursatz, wenn sie es so nennen möchten: das sind ganz normale dichtungen für die leitungen selbst... aber für die pumpe selbst, gibt es keine reparaturkits...

Hallo bugatti1712,

für den 270er und den 320er hat der Dichtungssatz die Teilenummer A000 078 0780 (29,50 €). Keine Ahnung ob der Satz auch bei Dir passt. Vielleicht kann Dir (für den 220er) jemand mit Zugriff auf die Teile-Software weiterhelfen, oder Du fragst anhand der Nummer noch einmal beim Geschäftstüchtigen an...

Gruß

C270er

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:43

so... hab jetzt das teil bestellt...

teilenummer ist a000 068 0780

30 euro + steuern...

ist mal ein versuch wert...

@ hallo bugatti1712,

ich lese gerade dass du dichtungssatz bestellt hast, soweit ich es sehen konnte fährst du ein 2001 er Modell.

weist du zufällig ob es für die Mopf ab 2004 ebenfalls einen Satz gibt , meine Pumpe ist wahrscheinlich auch undicht,

auf ne neue Pumpe zu zahlen habe ich kein bock. Ich habe ein Kollege kürzlich diesbezüglich um Info gebeten, aber er antwortet nicht.

Gruss

übrigens, was sind das für nummern ? sind das Best.Nr. bei MB oder Bosch ?

Gruss rahmi

Servus in die Runde,

meine Hochdruckpumpe ist nicht undicht, schwitzt aber über die gesamte Pumpenoberfläche. Auffällig ist, dass die zwei weissen Dichtungen von Vor und Rücklauf bei einer Fingernagelprobe weich wie Butter sind. Bitte mal evtl. Photos von den Dichtungen einstellen, der Preis soll ja so um die 30.-Euro liegen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

meine Hochdruckpumpe ist nicht undicht, schwitzt aber über die gesamte Pumpenoberfläche. Auffällig ist, dass die zwei weissen Dichtungen von Vor und Rücklauf bei einer Fingernagelprobe weich wie Butter sind. Bitte mal evtl. Photos von den Dichtungen einstellen, der Preis soll ja so um die 30.-Euro liegen.

die dichtungen haben mich exakt 63 cent netto gekostet das stück... du brauchst 3 stück...

der dichtungssatz für die pumpe kostet 30 euro...

die teile werden bei mir am montag eingebaut... zunächst die 3 dichtungen für die leitungen... dann geprüft, ob alles dicht ist... falls nein, dann wird der dichtungssatz eingebaut...

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