ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Diesel Standheizung im Sommer

Diesel Standheizung im Sommer

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:15

Hallo zusammen,

auch wenn andere an Eis mit Vanille denken, habe ich meine SH doch nicht vergessen. ;)

Nein, ich will keinen der diversen SH-Freds kopieren, denn die Themen wann/ob/wie die SH tut (oder nicht), sind viel diskutiert worden. Aber, mir ist aus einem Fred in Erinnerung geblieben, dass man die SH auch zu warmen Jahreszeiten mal manuell laufen lassen soll.

Daher hier nochmal konkret: Lasst Ihr Eure SH zu warmen Jahreszeiten laufen? Wenn ja, wie häufig und wie lange? (Elchwiki sagt "im Abstand mehrerer Wochen", aber gibt es hier genauere Erfahrungswerte? Ich bin derzeit bei einmal im Monat, fünf Minuten, habe aber keine Ahnung wie passend das ist.)

Gruß

xc90er

...der hofft, dass er hier nicht nach eine Packung Haumichblau fragt :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2007 um 6:55

Kurze Info am Rande: Nachdem ich gestern abend die vermeintliche Tatsache "SH geht mit Timer nicht bei mehr als 7° an" einfach mal ignoriert habe, bin ich heute morgen bei 14° in einen warmen, vorgeheizten Dickelch eingestiegen.

Fazit, die Sache mit den 7° stimmt nicht, jedenfalls nicht beim XC90, jedenfalls nicht bei MJ2007, jedenfalls nicht heute morgen, jedenfalls kam mir der Dickelch gut geheizt vor, jedenfalls......

Gruß

xc90er

...der da vielleicht auch mal was falsch abgespeichert hat und zu faul ist den "Beweisthread" zu suchen.....

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juli 2007 um 15:05

Re: Diesel Standheizung im Sommer

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Hallo zusammen,

(...)

Gruß

xc90er

...der hofft, dass er hier nicht nach eine Packung Haumichblau fragt :p

Nö, ich denke, die Mehrheit ist eher dankbar für den Hinweis. ICH z. B. habe das komplett vergessen.

Mal morgen früh nachholen und in den kuschelig warmen Wagen einsteigen.

Wärmer als jetzt gleich kann es eigentlich nicht werden.

Gruß aus Westfalen

Eike

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Mal morgen früh nachholen und in den kuschelig warmen Wagen einsteigen.

Ähm, wenn Du den Timer betätigen möchtest, dann muss Du den Wagen aber oberhalb 2000m abstellen, denn angeblich springt die Standheizung bei Programmierung erst ab 7 Grad und weniger an. Manuell ("Direktstart" oder so) geht es aber auch bei den jetzigen Temperaturen.

Gruß

xc90er

...der die SH an einem dieser kühlen Juni-Tage zuletzt anhatte :)

am 18. Juli 2007 um 12:10

Vor dem letzten Winter war meine SH derartig verklebt, sodass sie von meinem Freundlichen zerlegt und gereinigt werden musste. Er riet mir die SH auch im Sommer hin und wieder zu aktivieren, damit dieses Problem nicht noch einmal auftritt.

LG

Rudi

Meine lief zuletzt beim 24-h-Rennen am Ring, aber ich lasse sie auch so ab und an mal laufen.

Man sollte sie allerdings länger laufen lassen als 5 min., da sonst das gleiche Problem auftreten kann wie im Winter: es bleibt unverbrannter Kraftstoff in der Heizung, verklebt erst recht alles und qualmt beim nächsten Start.

 

Gruß

Martin

Hi,

etwas OT (weil Benzinstandheizung): Bei diesem Sommer habe ich sie vor 2 Wochen noch normal genutzt! MT und Chatten im Auto abends bei 12 Grad ist mir zu kalt. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:55

Kurze Info am Rande: Nachdem ich gestern abend die vermeintliche Tatsache "SH geht mit Timer nicht bei mehr als 7° an" einfach mal ignoriert habe, bin ich heute morgen bei 14° in einen warmen, vorgeheizten Dickelch eingestiegen.

Fazit, die Sache mit den 7° stimmt nicht, jedenfalls nicht beim XC90, jedenfalls nicht bei MJ2007, jedenfalls nicht heute morgen, jedenfalls kam mir der Dickelch gut geheizt vor, jedenfalls......

Gruß

xc90er

...der da vielleicht auch mal was falsch abgespeichert hat und zu faul ist den "Beweisthread" zu suchen.....

 

am 31. August 2007 um 7:48

so ggf. trage ich hiermit zum besseren verständnis bei,

das mit der 7° geschichte gilt nur bei der funktion ZUHEIZUNG diese wird nicht manuell oder per timer aktiviert sondern unterstützt bei einer außentemp. von unter 7 °C die normale Fahrzeugheizung.

das ganze hat nur insofern mit der Standheizung zu tun, daß die "hardware" sprich der brenner oder einfach ausgedrückt der ölofen das gleiche bauteil ist und in D schon serienmäßig eingebaut ist und dann in NL gegen kleines geld für die funktion SH freigeschaltetet werden kann.

in wärmeren regionen europas ist der brenner angeblich nicht verbaut, so z.b. in italien. aber was ist in südtirol ? da kanns doch auch ganz schön kalt werden.

gruß dieter

der hier hoffentlich keinen blödsinn verzapft hat.

Südtirol gehört zu Italien, auch wenn manche Österreicher und Südtiroler das lieber anders hätten..:)

aber die Italoelche haben keine Hardware an Bord, denn sonst wäre das Freischalten per SW dort nicht möglich....

lG Richard

am 31. August 2007 um 9:09

dann frieren die in südtirol aber die ersten km im winter,

gruß dieter

ach ja, auf t- shit´s in nordtirol (österreich) findet man hi und da den aufdruck,

tausche wien gegen südtirol

so was aber auch ,-)

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

dann frieren die in südtirol aber die ersten km im winter,

gruß dieter

ach ja, auf t- shit´s in nordtirol (österreich) findet man hi und da den aufdruck,

tausche wien gegen südtirol

so was aber auch ,-)

... und so sieht das T-Shirt mit dem Aufdruck auf dem Ärmel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tirol-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

dann frieren die in südtirol aber die ersten km im winter,

gruß dieter

ach ja, auf t- shit´s in nordtirol (österreich) findet man hi und da den aufdruck,

tausche wien gegen südtirol

so was aber auch ,-)

... und so sieht das T-Shirt mit dem Aufdruck auf dem Ärmel aus.

... hab die Datei verwechselt, jetzt die Richtige.

am 31. August 2007 um 10:50

ich weiß,

seit gestern bin ich nämlich im besitz eines solchen t- shirt´s

ich trage dieses mit stolz und ohne rechtslastige hintergedanken. finde den inhalt des aufdruckes unteer satirischen gesichtspunkten recht lustig.

ach ja und by the way die OHL und meine kid´s sind tiroler.

gruß dieter

Themenstarteram 31. August 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

...das mit der 7° geschichte gilt nur bei der funktion ZUHEIZUNG.

Sorry, dass ich Euren Tirol-Thread störe :D :p.

Ich bin mir sicher, dass ich das mit den 7° in Verbindung mit der Aktivierung der SH gelesen habe, aber ich nehme Deine Ausführung jetzt als neue Arbeitshypothese :) Danke.

Gruß

xc90er

...der manchmal Pragmat ist: Geht? Ok, dann geht's halt. Geht nicht? Gut, dann geht's halt nicht. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Ich bin mir sicher, dass ich das mit den 7° in Verbindung mit der Aktivierung der SH gelesen habe, aber ich nehme Deine Ausführung jetzt als neue Arbeitshypothese :) Danke.

Gruß

xc90er

Ich war diese Woche beim:) weil meine SH nicht mehr so richtig wollte, hat nach 1 min immer abgeschaltet. Gereinigt und ein Stecker war oxidiert. Er sagte mit das mit den 7 Grad auch, habe extra nochmals bei Volvo nachgefragt, nun kommt's bei manchen klappt es auch über 7 Grad bei anderen nicht, keiner weiss warum :confused:

Bei mir schaltet die SH jedenfalls auch bei 12 Grad über den Timer.

Gruss

Albert

Deine Antwort
Ähnliche Themen