ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung will nicht mehr anspringen

Standheizung will nicht mehr anspringen

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:16

Liebe Gemeinde,

die Standheizung meines '04er V70 D5 funktionierte bis dato unbeschwert. Als ich letzte Woche den Reaktor in Gang setzen wollte, blinkte zwar im Cockpit kurz das vertraute "Kraftstoffheizung AN". Nach zwei Sekunden revidierte der Computer seine Angabe auf "Kraftstoffheizung AUS". Ist die Batterie zu schwach (ist mir leider dreimal leer gelaufen) oder liegt's am Regler? Habt Ihr eine Anregung für mich, bevor ich zum Freundlichen gehe?

Gruß & Dank Eucher china-taxi

Ähnliche Themen
20 Antworten

ins richtige Forum verschoben

Wenn die Batterie während heizungs betrieb leer gelaufen ist,dann ist die SH gespert. Also zum :) oder so.

Wenn dein Akku älter als 4-5 Jahre ist, Automatisch wechseln um nicht irgendwann Überaschend stehen zu bleiben.

Ich empfehle wegen der Standheizung, eine AGM Batterie diese hält den höheren Belastungen stand.

am 21. Februar 2009 um 5:38

Was ist eine "AGM" Batterie? Soll das eine Marke oder eine Bauart sein?

Wo gibt´s die, was kostet die und welche Vorteile bringt es?

Kai

Schau einfach hier nach:

http://www.bannerbatterien.com/.../index.php

Habe diesen Typ als 95 AH verbaut.

Vielleicht hilft es dir.

AGM = absorbent glass mat, die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden.

Die Batterie ist auslaufsicher!

Ach so, sag das doch gleich :)

Ich habe nur die 100Ah Powerbull. Die blaue da war mir zu teuer ;-)

Gut ist die ja mit Sicherheit (ist ja eine Banner) und irgendwie besser als die Powerbull wird sie auch sein. Soweit ich mich erinnere kostet die aber 250 Euro oder so. Das ist viel für eine Batterie, wobei sie dieses Geld ohne Zweifel wert ist. Keine Frage.

am 21. Februar 2009 um 12:31

war bei mir auch so ... Batteriespannung gemessen, alles i.O.

Ergebnis war:

Heizlüfter (Brennluftgebläse / Gebläsemotor) , so heißt das Teil in der Standheizung wurde ausgetauscht ... EUR 280,00 + EUR 120,00 Einbau + Märchensteuer ....

Jetzt läuft alles wieder

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

war bei mir auch so ... Batteriespannung gemessen, alles i.O.

 

Ergebnis war:

 

Heizlüfter (Brennluftgebläse / Gebläsemotor) , so heißt das Teil in der Standheizung wurde ausgetauscht ... EUR 280,00 + EUR 120,00 Einbau + Märchensteuer ....

 

Jetzt läuft alles wieder

hallo...exakt das ist es bei mir auch! wird nächste woche gewechselt...zum glück auf garantie :).

 

gruß, heiko

Moin,

mein Elch hatte das gleiche Problem, kurzer Anlauf und dann Meldung "Heizung aus".

Diagnose des Freundlichen: Glühkerze an der Brennkammer defekt und diverse Defekte in der Heizungsbrennkammer.

Ich hatte das große Glück, als einer der ersten, das komplette Brennaggregat zum Nettopreis von 134,47€ eingebaut zu bekommen. Volvo hat da eine Änderung vorgenommen, so das man nicht mehr alle Teile (Lüfter, Düse usw.) einzeln kaufen muss.

Endlich hat das morgendliche frieren auf dem Weg zur Arbeit ein Ende.

Grüße an alle.

Hemiv70d5

Ich hatte das gleiche Problem nach den extrem kalten Januartagen bei meinem V 70 II D5, Mj. 2004. Zuerst hatte ich die Hoffnung, dass nach Fehlerauslesen alles wieder läuft.

Aber der Freundliche hat einen "Druckausgleicher" erneuern müssen. Kennt jemand dieses Teil (Nr. 0003731100, Netto-Preis 84,93€)?

Ich habe bisher in den vielen SH-Freds noch nichts darüber gehört.

Mit besten Grüßen

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von hemiv70d5

Moin,

 

mein Elch hatte das gleiche Problem, kurzer Anlauf und dann Meldung "Heizung aus".

Diagnose des Freundlichen: Glühkerze an der Brennkammer defekt und diverse Defekte in der Heizungsbrennkammer.

Ich hatte das große Glück, als einer der ersten, das komplette Brennaggregat zum Nettopreis von 134,47€ eingebaut zu bekommen. Volvo hat da eine Änderung vorgenommen, so das man nicht mehr alle Teile (Lüfter, Düse usw.) einzeln kaufen muss.

 

Endlich hat das morgendliche frieren auf dem Weg zur Arbeit ein Ende.

 

Grüße an alle.

 

Hemiv70d5

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

Zitat:

Original geschrieben von hemiv70d5

Moin,

 

mein Elch hatte das gleiche Problem, kurzer Anlauf und dann Meldung "Heizung aus".

Diagnose des Freundlichen: Glühkerze an der Brennkammer defekt und diverse Defekte in der Heizungsbrennkammer.

Ich hatte das große Glück, als einer der ersten, das komplette Brennaggregat zum Nettopreis von 134,47€ eingebaut zu bekommen. Volvo hat da eine Änderung vorgenommen, so das man nicht mehr alle Teile (Lüfter, Düse usw.) einzeln kaufen muss.

 

Endlich hat das morgendliche frieren auf dem Weg zur Arbeit ein Ende.

 

Grüße an alle.

 

Hemiv70d5

das brenner aggregat scheint ein no go teil zu sein! wird bei mir auch gewechselt, weil, exakt die gleichen symptome...

 

gruß, heiko

am 13. Februar 2013 um 6:44

Moin !

Ich muss mich hier mal einklinken, bei mir bzw. bei meinem V70 D5 185 kW (SW 2007) soll das Brennluftgebläse kaputt sein. Die Standheizung/Zuheizer läuft nur ca. 1,5 min. an und geht dann wieder aus. Mein Elch ist jetzt gerade in der Werkstatt. Die Meister meinten ich müsste ein neues Brennluftgebläse haben (~320€ Material plus ca. 400€ Einbau !!!) Ich bin schon so satt, weil mein Elch durchschnittlich alle 4 Monate inner Werkstatt ist (Tankanzeige/Parksensoren/Automatikarretierung/Tankklappestellmotor etc.pp). Ich bin schon am überlegen, ob ich wieder zu Audi gehe und diesen "Schrott"-Elch bei denen stehen lasse... Das habe ich auch denen bei Volvo gesagt, und jetzt wollen sie mir evtl "entgegen kommen". Was soll ich davon halten ? Ist es ein gängiges Problem bei Volvo bzw. bei den Standheizungen/Zuheizern ?

Ich werde mal berichten, was ich jetzt genau bezahlen bzw. bezahlt habe.

Wenn die 320 EUR nur für den Lüftermotor wollen, wäre das schon frech. Der kostet normalerweise 250 EUR. 320 EUR kann aber auch der komplette Brenner sein (Teile-Nr. 3731374), der kostet ca. 330 EUR.

400 EUR für die Arbeit ist aber schon sehr viel, was haben die für einen Stundenlohn? Es muss ja nur die vordere Stoßstange runter (geht schnell) und dann kann man schon die Standheizung abschrauben. Den Brenner zu tauschen ist dann auch schnell gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung will nicht mehr anspringen