ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diesel springt von einem auf den anderen Tag nicht an

Diesel springt von einem auf den anderen Tag nicht an

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:05

Hallo Ihr kieben T§ - Fans . Ich habe mir vor 2 Monaten eine DOKA gekauft - habe sehr viel dran gemacht ( muß zum Tüv ) . Mir ist letzte Woche eine Diesel-Leitung gebrochen ( zwischen Dieselpumpe und Zylinder . Habe eine neue bekommen und eingebaut .

Habe mir unterm Amaturenbrett vor 4 Tagen ein Kabel gelegt um hinten in der Doppelkabine Licht einzubauen . KANN es evtl. sein , das unterm Amaturenbrett IRGENDEIN Kabel lang läuft was nach hinten zur Vorglüh-Anlage geht , was evtl. auseinander gegangen ist ???

Seitdem springt ER nämlich sehr schlecht an . Muß lange orgeln bis er dann irgendwann doch anspringt . Dann qualmt er im ersten Moment wie verrückt aber läuft dann . Wenn er dann warm ist - springt er mal top und mal wieder genauso " kacke " an als wenn er kalt ist . Habe auch schon ALLE Rücklaufschläuche neu . Jetzt ist mein Gedanke das die Glühkerzen in Dutt sind - oder Dieselfilter dicht - oder Luftfilter ? Weiß nicht wo ich anfangen soll .

Dsci0001-kopie-3
Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

wo die kabel von der vorglühanlage her laufen kann ich grad selbst nicht sagen...meine erste vermutung wäre auch erstmal der kraftstofffilter---geht ja auch schnell zu wegseln und der fehler ursachen bereich wird schon mal kleiner.

gruß

am 29. Oktober 2011 um 11:09

Moin,

hast du schonmal den Kaltstartzug rechts unter dem Lenkrad benutzt?

Gruß

also da bin ich jetzt einfach mal von aus gegangen :D

am 29. Oktober 2011 um 11:22

Das hatte ich letztens bei meiner DoKa auch(ca.12°C), sie sprang zwar an hat aber geruckelt und stark gequalmt im Stand, Kaltstartzug gezogen und lief wie eine 1! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:44

KLAR - habe ich . Hat aber KEINE Wirkung . Aber danke für die Antwort .

Zitat:

Original geschrieben von T3DoKaFahrer

Moin,

hast du schonmal den Kaltstartzug rechts unter dem Lenkrad benutzt?

Gruß

Hi,

du solltest erst mal ausschließen daß die Saugleitung nicht doch noch irgendwo Luft ziehen kann. Bei mir ist oben vor der Pumpe ein durchsichtiges Filter verbaut, da kann man eventuelle Blasen sehen. Oder ist der Tank verstopft? Mal den Tankdeckel öffnen und von der Pumpe her mit Preßluft reinhalten....

Bevor du lange Kabel suchst solltest du dann als nächsten Schritt kucken ob an den Glühkerzen überhaupt Spannung anliegt, wenn er "glüht".

am 29. Oktober 2011 um 12:06

Magnetschalterkontakt schon überprüft? Glühkerzen i.O.? Förderbeginn

Generallösung: Benzinmotor einbauen, oder Bus abfackeln und vw Polo+Schnapp-Zelt kaufen?:D ( da hat man weniger Ärger )

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 12:16

Danke für den Tip . Mit Tank verstopft - glaube ich nicht - dann würde er ja im Leerlauf evtl. ausgehen - bzw. beim Beschleunigen ruckeln oder kein Gas annehmen ( denke ich mal ) . Aber wenn er läuft läuft er super . Und mit Spannung an den Kerzen - ok - mach `ich mal . Muß mir dann eben schnell ein Lämpchen bauen ;-) .

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

du solltest erst mal ausschließen daß die Saugleitung nicht doch noch irgendwo Luft ziehen kann. Bei mir ist oben vor der Pumpe ein durchsichtiges Filter verbaut, da kann man eventuelle Blasen sehen. Oder ist der Tank verstopft? Mal den Tankdeckel öffnen und von der Pumpe her mit Preßluft reinhalten....

Bevor du lange Kabel suchst solltest du dann als nächsten Schritt kucken ob an den Glühkerzen überhaupt Spannung anliegt, wenn er "glüht".

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 21:10

Juuuhhuuu - sie schnullert wieder wie eine Nähmaschine . Ich habe das Massekabel abgehabt und gereinigt vor Korrision- habe ( natürlich viel und lange orgeln ) den Motor laufen gehabt UND - als ich ihn abgestellt habe - hurtigen Schenkels nach hinten gelaufen - und WAS mußten meine kleinen süßen Knabberöhrchen da hören ? Ein winziges Sauggeräusch . Bin mit dem Ohr über die einzelnen Einspritzdüsen gegangen und habe einen undichten Schlauch gefunden - der sich wieder Luft eingesaugt hat . Wieder neuen Schlauch gesetzt UND - ich hatte noch garnicht den Zündschlüssel ganz herumgedreht - da lief er wieder . Auf Schlag sprang der Motor an . WIE geil . JETZT - kann ich auch in Ruhe schlafen . Aber DAS kennt Ihr bestimmt - Ist das Auto krank - ist man selber krank .

Danke für Euere Kommentare . HIER bin ich zu Hause .

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

du solltest erst mal ausschließen daß die Saugleitung nicht doch noch irgendwo Luft ziehen kann. Bei mir ist oben vor der Pumpe ein durchsichtiges Filter verbaut, da kann man eventuelle Blasen sehen. Oder ist der Tank verstopft? Mal den Tankdeckel öffnen und von der Pumpe her mit Preßluft reinhalten....

Bevor du lange Kabel suchst solltest du dann als nächsten Schritt kucken ob an den Glühkerzen überhaupt Spannung anliegt, wenn er "glüht".

Mensch, du hast ja Ohren wie ein Luchs :D

Gratuliere, gut gemacht :)

btw. Massekabel. Bei unsen alten Autos gammeln die Kabel nicht nur an ihren Verschraubungen, sondern auch an den Verpressungen. Das heißt der Kabelschuh ist auf das Kabel aufgepreßt, und genau an der Preßstelle nistet sich Korrosion ein. Wenn du das finden willst mußt du alle(!) Stromverbraucher einschalten und dann stellst du dein Voltmeter auf 2 Volt und stichst vor der Verpressung ins Kabel und mit dem andern Meßkabel auf der anderen Seite des Kabelschuhs. Jetzt kannst du im Klartext ablesen wieviel Spannung alleine an dieser einen Übergangsstelle verloren geht. Diese Verluste addieren sich natürlich über die ganze Strecke. So kommen bei unseren alten Kübeln auch mal schnell von Batterie zur Scheinwerferbirne 1 oder sogar 2 Volt zusammen.

Ich selber mache da gar nicht mehr lange rum, wenn eine Verpressung übel aussieht kommt sie gleich neu rein. Es hat aber nicht jeder das Werkzeug dazu...

So gesehen tun die "Harliner" die ohne Motorschutz fahren, ihrem Auto keinen Gefallen, weil sie der Korrosion an Mechanik und Elektrik Vorschub leisten. Wenn ich da nur an den armen kleinen Turbo denke, der ungschützt im Spritzwasser haust, ständig glüht und abgeschreckt wird....

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:36

Ja ja die liebe Korrision ;-) . Aber egal - DARUM liebe ich die alten Autos . Man kann noch ALLES selber machen . Und alles ist Baukasten-System . Man könnte mir ein nagelneues Auto schenken - das würde am nächsten Tag in ebay oder in der Zeitung stehen . Bordcomputer-Steuergeräte- Sensoren ( die KEIN Mensch wirklich braucht ) - Relais und so weiter und so weiter . NEIN danke ! Löst man IRGENDWO eine Schraube , muß man schon fast den ADAC rufen der einem die Elektronic - Karre zur Fachwerkstatt schleppt damit sie am Computer angeschlossen wird und das ganze System herunter gefahren und wieder hoch gefahren wird . Das dauert dann 15 Minuten und kostet ( z.B. beim 5erBMW ) satte 600 Euro . Ne danke - sowas brauch `ich nich `. Da lege ich lieber selber Hand und Ohr an und habe dadurch bestimmt schon tausende von DM / Euro gespart . Schließlich ist die DOKA mein - 70 stes Auto . Ford P7 A Turnier Bj. 1967 , Audi 60 , Ford Capri , Opel Record Olympia P2 ( Kombi und Limusine )Bj. 1960 , R4 , Ente , MB123 Coupe - um nur einige zu nennen ;-)

Bist scheinbar auch nicht mehr der jüngste :D

Weil du das mit der Elektronik sagst. Mein Polo hatte krassen Leistungsmangel, aber nicht immer. Nach großer Werkstattaktion mit Fehlerspeicher auslesen usw. hat sich herausgestellt. Der Motor ist alt und klappert. Das hört der Klopfsensor und regelt den Zündzeitpunkt soweit zurück daß nicht mehr viel geht. Ich habe das Ding dann billig verkauft, sogar an einen Händler. Der hat ihn genommen, obwohl ich ihm nichts vorgemacht hatte(!).

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 13:19

Nein , bin ich nicht . Ok - ich werde im Dezember 51 J .

9-de-524a9c0d225c678679a415e8a3bf9fa2
169

Sogar mit Bild :)

Die Autos da, haben aber nichts mit dir zu tun, oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diesel springt von einem auf den anderen Tag nicht an