ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Westfalia Kühlschrank springt nicht an !!

Westfalia Kühlschrank springt nicht an !!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 4:16

Hi an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte diese Woche das erste mal meinen Kühlschrank im T3 anwerfen und bekomm es weder mit Gas noch mit Batterie(Motor läuft) hin. Meine Nachbarin fährt auch einen T3 Camper und meinte, man soll den Kühlschrank auf Max. stellen und dann diesen Knopf mehrmals drücken bis das grüne Lichtchen an geht. Doch es tut sich rein garnix, hab mir fast n Wolf gedrückt am Daumen.

 

Falls da jemand einen kleinen Hinweis für mich hätte, wäre ich ihm sehr dankbar !!

 

gruß sam

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Problem (Atlantic Elektrolux-Kühlschrank 12V/223V/Gas). Der Kühlschrank kühlte weder auf 12V, noch auf 223V, und erst recht nicht auf Gas.

Überprüfung der 12V Sicherung ergab keinen Fehler. Gas war da, Piezo-Zünder arbeitet bei mir so lange, bis Brenner brennt. Flamme war da, wurde auch warm. Aber die Kühlleistung war bei bescheidenen 17 Grad Celsius.

Den Kühlschrank ausgebaut. Dazu die Tür aushängen, dann die Plasikkappen der Halteschrauben abmachen und die alle ausschrauben. Dann kann man den Türrahmen vorsichtig rausheben. Dann auf jeder Seite 2 weitere Schrauben losgemacht (links (zum Heck) von oben in den Schrank, rechts (Zum Fahrersitz) den Schrank leer räumen). Wenn die Schrauben raus sind, im rechten Schrank den 230V-Stecker aus der Steckdose ziehen. Da sind 2 Kabel mit 1 und 3 Steckverbindungen, beide trennen. Dann muss die Gasleitung getrennt werden. Vorher Gashauptschalter schließen. Die Mutter war verdammt fest gezogen, das war schon ein Akt! Als nächstes muss außen die Abdeckkappe des Gaskamins abgeschraubt werden. Das ist die Kappe wo Elektrolux drauf steht. Unter der Kappe ist der Kamin. Die 3 Blechschrauben ebenfalls abschrauben. Nun muß man das Blechteil von dem Blechwellschlauch trennen. Ging auch nicht ganz einfach. Wenn das nicht klappt, links am Herd die Lüftungsöffnung abschrauben und mit Helfer von Außen und Innen versuchen, den Kamineinsatz aus dem Blechwellschlauch zu bekommen.

So, endlich das Ding draußen, alles durchgemessen (Widerstandsmessung). Die 230V-Heizung war kaputt. Die 12V-Heizung war ok. Neue 230V-Heizung beim Camping-Zubehör Händler meines Vertrauens gekauft für 54 Euro. Die Verkabelung überprüft, den 3-fach-Schalter geöffnet und die Kontaktflächen der Schaltzungen gereinigt (Korrodiert waren nur die Zungen vom Taster für Gas, die anderen waren i.O.). Dabei festgestellt, dass die Schaltung für 12V über das Relais irgenwie nicht funktionieren kann, diese dann modifiziert und jetzt schaltet das Relais UND der Lüfter lann ebenfalls Strom bekommen, falls der Verdampfer zu warm wird.

Neues 230V-Heizungelement nach kurzem Test eingebaut. Auf 230V laufen lassen. Kühlte nicht. Im Internet gesucht: Wenn die Amoniaklösung ausgelaufen ist, ist ENDE. Also keine spitzen Schraubendreher in die Rohrleitungen rammen! Kann man auch nicht nachfüllen wie eine Klimaanlage. Reaktivieren geht manchmal: Dazu den Kühlschrank 24h auf den Kopf stellen. Hab ich gemacht. 230V ging immer noch nicht, aber jetzt ging er bei 12V wieder (10 Grad im Kühlschrank). Für Wochenendausfüge grad ok, deshalb erstmal wieder eingebaut.

Bei Ebay Bastelkühlschrank gekauft. Diese Woche kommt der Gasbrenner dran. Ich vermute, dass die Gasdüse verrußt ist (Autobetrieb???).

Wenn ich das mit dem Gasbrenner hinbekommen habe, poste ich hier mal wie es ging.

Aloha_/)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Hast du einen mit Piezozünder oder manuellen Zünder?

Gruss

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:55

Ich hab einen Piezozünder drin !!

moin!

fuken ist da und gas strömt auch?

komisch ist das er weder via gas noch strom läuft. der strom ist sicher angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

moin!

fuken ist da und gas strömt auch?

komisch ist das er weder via gas noch strom läuft. der strom ist sicher angeschlossen?

Richtig, kontrolliere mal den 12v Anschluss.Vieleicht ist die Sicherung durch.

Gruss

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

moin!

fuken ist da und gas strömt auch?

komisch ist das er weder via gas noch strom läuft. der strom ist sicher angeschlossen?

Ob ein Funken kommt, kann ich nicht genau sagen, ich drück das Teil rein und gut ist. Ob Gas fließt kann ich ebenfalls nicht genau sagen, aber der Brenner und die Standheizung funktionieren. Ich schau mal ob es die Sicherung ist, das wäre noch eine Überlegung.

gruß sam

Ich habe das gleiche Problem (Atlantic Elektrolux-Kühlschrank 12V/223V/Gas). Der Kühlschrank kühlte weder auf 12V, noch auf 223V, und erst recht nicht auf Gas.

Überprüfung der 12V Sicherung ergab keinen Fehler. Gas war da, Piezo-Zünder arbeitet bei mir so lange, bis Brenner brennt. Flamme war da, wurde auch warm. Aber die Kühlleistung war bei bescheidenen 17 Grad Celsius.

Den Kühlschrank ausgebaut. Dazu die Tür aushängen, dann die Plasikkappen der Halteschrauben abmachen und die alle ausschrauben. Dann kann man den Türrahmen vorsichtig rausheben. Dann auf jeder Seite 2 weitere Schrauben losgemacht (links (zum Heck) von oben in den Schrank, rechts (Zum Fahrersitz) den Schrank leer räumen). Wenn die Schrauben raus sind, im rechten Schrank den 230V-Stecker aus der Steckdose ziehen. Da sind 2 Kabel mit 1 und 3 Steckverbindungen, beide trennen. Dann muss die Gasleitung getrennt werden. Vorher Gashauptschalter schließen. Die Mutter war verdammt fest gezogen, das war schon ein Akt! Als nächstes muss außen die Abdeckkappe des Gaskamins abgeschraubt werden. Das ist die Kappe wo Elektrolux drauf steht. Unter der Kappe ist der Kamin. Die 3 Blechschrauben ebenfalls abschrauben. Nun muß man das Blechteil von dem Blechwellschlauch trennen. Ging auch nicht ganz einfach. Wenn das nicht klappt, links am Herd die Lüftungsöffnung abschrauben und mit Helfer von Außen und Innen versuchen, den Kamineinsatz aus dem Blechwellschlauch zu bekommen.

So, endlich das Ding draußen, alles durchgemessen (Widerstandsmessung). Die 230V-Heizung war kaputt. Die 12V-Heizung war ok. Neue 230V-Heizung beim Camping-Zubehör Händler meines Vertrauens gekauft für 54 Euro. Die Verkabelung überprüft, den 3-fach-Schalter geöffnet und die Kontaktflächen der Schaltzungen gereinigt (Korrodiert waren nur die Zungen vom Taster für Gas, die anderen waren i.O.). Dabei festgestellt, dass die Schaltung für 12V über das Relais irgenwie nicht funktionieren kann, diese dann modifiziert und jetzt schaltet das Relais UND der Lüfter lann ebenfalls Strom bekommen, falls der Verdampfer zu warm wird.

Neues 230V-Heizungelement nach kurzem Test eingebaut. Auf 230V laufen lassen. Kühlte nicht. Im Internet gesucht: Wenn die Amoniaklösung ausgelaufen ist, ist ENDE. Also keine spitzen Schraubendreher in die Rohrleitungen rammen! Kann man auch nicht nachfüllen wie eine Klimaanlage. Reaktivieren geht manchmal: Dazu den Kühlschrank 24h auf den Kopf stellen. Hab ich gemacht. 230V ging immer noch nicht, aber jetzt ging er bei 12V wieder (10 Grad im Kühlschrank). Für Wochenendausfüge grad ok, deshalb erstmal wieder eingebaut.

Bei Ebay Bastelkühlschrank gekauft. Diese Woche kommt der Gasbrenner dran. Ich vermute, dass die Gasdüse verrußt ist (Autobetrieb???).

Wenn ich das mit dem Gasbrenner hinbekommen habe, poste ich hier mal wie es ging.

Aloha_/)

Moin!

Mein Electrolux Kühlschrank lief auch nicht mehr. Allerdings nur auf Gas nicht. Habe also den ganzen Küchenblock rausgenommen und den Kühlschrank dann nach hinten rausgezogen. Erstmal alle oberflächigen Verschmutzungen entvernt und dann alle kabel etc. auf festen sitz überprüft. Dann hab ich die brennerkammer aufgeschraubt und den ganzen süff rausgesaugt. Außerdem hab ich den electrozünder oder wie das ding heißt in richtung gasbrenner justiert. Gaspulle dran gelben knopf gedrückt pumpen zündung läuft. Hab wahrscheinlich glück gehabt, dass es grade daran lag!

Gruss Christian

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:40

Ich danke schonmal für die 2 letzten Antworten, werd eure Tipps berücksichtigen und werd es das Wochenende mal versuchen.

 

Aber mal eine ganz andere dumme Frage, komischerweise brennt das Lämpchen wenn ich den Motor anhabe, und saugt auch anscheinend im Stand schön von meiner 2. Batterie. Wie kann man den Kühlschrank abstellen ?!

 

gruß sam

Gas auf Nullstellung, Stromschalter auf Nullstellung( Zwischen 220 und 12 V ). Dann sollte er aus sein.

Gruss

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:49

Hab ich gemacht, vorhin nochmal die Zündung angeschmissen und das Lämpchen war schon wieder an !!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:34

Ich hab mir gestern mal einen CEE Stecker gekauft und hab den mal an den Bus angeschlossen. Das rote Kontrolllämpchen und die Diode am Spannungsmesser sind an. Hab den Kühlschrank jetzt auf den höchsten Wert gestellt, und das Ding wird nicht kalt !!!!

Was könnte ich den noch machen ?!

gruß sam

das problem habe ich auch, nun bei mir ist das problem das ich warschenlich keine kühlflüßigkeit mehr drin habe und ich neue brauch aber weis nicht ob man die nach füllen kann

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:50

Das kann natürlich auch sein, dann warten wir mal gemeinsam auf einen hilfreiche Antwort von den Kollegen !!

 

gruß

Ja!

aber ich habe auch schon überlegt ob es möglich ist einen normalen kühlschrank mit 240V einzubauen so das er zumindestens wärent der fahrt leuft. ???möglich???

vieleicht weis ja auch jemand wo man diese kühlschranke billig bekommt (ohne Ebay)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Westfalia Kühlschrank springt nicht an !!