Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zuheizer beim Diesel - Welcher Art ist er? Aufrüstung zur Standheizung möglich?

Zuheizer beim Diesel - Welcher Art ist er? Aufrüstung zur Standheizung möglich?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:01

Hallo,

die 18er und 20er Diesel (118d/318d und 120d/320d) haben doch sicherlich einen Zuheizer drin?

Kann mir jemand, was das für einer ist?

Also elektrisch oder mit Diesel betrieben?

Was heizt er?

Nur die Luft im Innenraum oder das Kühlwasser, damit der Motor schneller warm wird?

Ist einen Aufrüstung zur Standheizung möglich (1er und 3er)?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was das für ein Zuheizer ist kann ich dir leider nicht sagen, wohl aber, dass hier schon Leute eine Standheizung nachgerüstet haben.

mfg

Tim

am 3. Mai 2006 um 12:43

Die Dieselmotoren haben eine Tauchsiederheizung, welche elektrisch betrieben wird und ca. 2-3 kW Leistung hat. Der Tauchsieder befindet sich im Kühlwasserkreislauf (wie ein Wasserkocher), wodurch auch der Motor mit aufgeheizt wird (--> gut für Motor, längere Lebensdauer). Da das Kühlwasser aufgrund der hohen Heizleistung innerhalb kurzer Zeit erwärmt wird, heizen die Dieselfahrzeuge sehr schnell und der Motor befindet sich ebenfalls nach sehr kurzer Zeit in einem unschädlichen Temperaturbereich. Allerdings kostet diese Heizung einiges an Diesel (größere Widerstand der Lichtmaschine), wodurch der signifikant höhere Verbrauch bei Kurzstreckenfahrten im Winter zu Stande kommt.

Eine Aufrüstung zur Standheizung ist aufgrund der elektrischen Funktionsweise nicht möglich. Das Nachrüsten einer Diesel betriebenen Standheizung alà Webasto ist kein Problem.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:01

Hallo,

na, das nenne ich mal eine kompetente Antwort. :)

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Da das Kühlwasser aufgrund der hohen Heizleistung innerhalb kurzer Zeit erwärmt wird, heizen die Dieselfahrzeuge sehr schnell und der Motor befindet sich ebenfalls nach sehr kurzer Zeit in einem unschädlichen Temperaturbereich.

Dann dürfte der BMW-Diesel-Motor bei einer 10 km Kurzstrecke immer warm werden, oder?

Auch im Winter?

Hast Du Erfahrungswerte?

 

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Allerdings kostet diese Heizung einiges an Diesel (größere Widerstand der Lichtmaschine), wodurch der signifikant höhere Verbrauch bei Kurzstreckenfahrten im Winter zu Stande kommt.

Heizt denn z.B. im Sommer der Zuheizer nur, wenn die Klimaanlage heizt?

Oder heizt der Zuheizer immer, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und passt sich erst danach der Klimaanlage an?

 

Gruß aus Franken

meute

am 3. Mai 2006 um 17:11

Die Antwort klingt zwar kompetent, ist aber teilweise falsch. Die Zuheizer arbeiten zwar elektrisch, aber sie erwaermen nicht das Kuehlwasser, sondern - quasi wie ein Foehn - nur die Luft im Heizungssystem. Sie sind erst bei Temperaturen unter 5Grad aktiv.

Gruss,

seifertmde

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:20

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von seifertmde

Die Antwort klingt zwar kompetent, ist aber teilweise falsch. Die Zuheizer arbeiten zwar elektrisch, aber sie erwaermen nicht das Kuehlwasser, sondern - quasi wie ein Foehn - nur die Luft im Heizungssystem. Sie sind erst bei Temperaturen unter 5Grad aktiv.

Schade. :mad:

Dann ist das ja wie beim Audi A3.

Aber im Moment steht es Aussage gegen Aussage.

"Düsenpumpe" sagt, der Zuheizer heizt das Kühlwasser.

"seifertmde" sagt, der Zuheizer heizt nur die Luft für den Innenraum.

Wer hat denn nun recht?

Noch mal zur Info.

Es geht um die 18er und 20er Diesel (118d/120d E87 und 318d/320d E90)

Und warum schweigt sich BMW dazu im Prospekt oder auf der Homepage aus?

 

Gruß aus Franken

meute

am 4. Mai 2006 um 6:11

Ich kann nicht genau sagen, ab welcher Temperatur der Zuheizer aktiviert wird, denke gefühlsmäßig ab ca. 0°.

Im Sommer heizt der sicherlich nicht, außerdem hat das mit der Klimaanlage nichts zu tun.

@seifertmde

So wie du schreibst ist es z.B. beim Golf oder dem A3. Der 1er hat meines Wissens tatsächlich eine Tauchsiederheizung im Kühlwasserkreislauf. Das ist zumindest Aussage von BMW und einigen Beiträgen in Foren (glaube auch irgendwo in diesem). Habe auch das Gefühl dass der Motor trot tiefen Temperaturen sehr schnell warm wird. Ich habe allerdings mein Auto noch nicht zerlegt um selbst nachzusehen. Insofern lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Im Golf IV hatte die Zusatzheizung eine Leistung von nur ein paar hundert Watt, was praktisch nichts brachte. Beim A3 soll's nicht viel besser sein.

Auf jeden Fall hatte ich im 120d noch nie das Bedürfnis, eine Standheizung nachzurüsten, da das Fahrzeug selbst bei -20° binnen weniger Minuten warm ist.

am 4. Mai 2006 um 9:14

Ja auch der 118d heizt sehr schnell und gut. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der 1er nur den Innenraum aufheizt, denn die warme Luft kommt nach wenigen Sekunden aus den Düsen. Ein Zusatzheizer im Kühlwasser würde wohl länger brauchen... ist jetzt aber nur eine Spekulation meinerseits.

Aber in Kombination mit der (sehr schnellen) Sitzheizung kann man wohl auf die Standheizung verzichten, es sei denn, man will sich auch noch das Scheibenenteisen sparen.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:23

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Auf jeden Fall hatte ich im 120d noch nie das Bedürfnis, eine Standheizung nachzurüsten, da das Fahrzeug selbst bei -20° binnen weniger Minuten warm ist.

Mit warm meinst Du den Innenraum oder den Motor?

Kannst Du mir noch sagen, nach wie vielen km wann der Motor auf Betriebstemeratur ist?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Ich würde mal vermuten, der Zuheizer ist ein "Fön". Denn: ich habe mal im geheimmenü geguckt, wie lange der motor braucht, um warm zu werden.

Dabei ist er bei deaktivierter Klimaautomatik deutlich schneller warm geworden, als bei aktiviertem Fön.

Wenn nun der Fön ein Tauchsieder wäre, würde sich das ganze ja genau anders herum verhalten.

Grüße

Mathias

am 4. Mai 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Matix78

Ich würde mal vermuten, der Zuheizer ist ein "Fön". Denn: ich habe mal im geheimmenü geguckt, wie lange der motor braucht, um warm zu werden.

Dabei ist er bei deaktivierter Klimaautomatik deutlich schneller warm geworden, als bei aktiviertem Fön.

Wenn nun der Fön ein Tauchsieder wäre, würde sich das ganze ja genau anders herum verhalten.

Grüße

Mathias

Der Zusammenhang ist mir unklar. Bei den aktuellen Temperaturen lässt sich das nicht nachvollziehen, da es schlichtweg zu warm ist. Du kannst die Zusatzheizung (oder den Fön) nicht manuell aktivieren. Aber falls du das meinst: Wenn man die Heizung einschaltet bzw. auf sehr hohe Stufe stellt, wird der Motor natürlich langsamer warm als ohne Heizung. Schließlich entzieht man dem Motor dabei ja die Wärme. Eine Tauchsiederheizung wäre ja nur eine zusätzliche Wärmequelle (neben dem Motor) im Kühlwasserkreislauf, was an dem Effekt nichts ändern würde (natürlich würde der Motor mit Tauchsieder dann in beiden Fällen dann schneller warm werden).

Ich hatte vor dem 120d einen Golf TDI (definitiv ohne Tauchsieder). Bei Temperaturen < -10° brauchte der Motor auf der Landstraße ca. 15 km bis er auf normale Betriebstemperatur kam. Im Stadtverkehr dauerte es noch länger, wenn es richtig kalt war konnte ich 2 Stunden in der Stadt fahren und der Motor erreichte bei aktivierter Heizung (deren Leistung den Innenraum bei extremer Kälte allenfalls noch auf 20° brachte) praktisch nie seine normalen 90°.

Beim 120d ist der Motor nach wenigen km warm. Selbst im Stand dauert es nur ein paar Minuten bis der Motor 40-50° erreicht hat. Beim Golf war im Stand fast keine Heizleistung vorhanden. Ich stand mal im Stau und hatte das Gebläse aufgrund der enormen Kälte draußen auf Stufe 2 (von 4). Der vorher warme Motor wurde zusehens kälter, ging sogar wieder in den weißen Bereich, die ausströmende Luft war nur noch lauwarm bis kalt. Auf Stufe 1 blieb die Luft dauerhaft lauwarm, der Motor erwärmte sich im Stand aber nicht weiter.

Insofern würde eine Art Tauchsieder beim BMW schon wahrscheinlich sein.

Man merkt es beim BMW übrigens recht schön wenn die Zusatzheizung aktiv ist: Der Widerstand des Motors ist wesentlich größer, selbst wenn es steiler bergab geht muss man im 4. Gang noch Gas geben. Was ich weiß, ist, dass der Wiederstand nach 2-3 Minuten weg ist. Das würde darauf hinweisen, dass der Motor ausreichend warm ist und die Zusatzheizung deaktiviert wurde.

Übrigens: Ein Bekannter hat einen A4 1,9 TDI. Dieser brauchte diesen Winter (der hier im Süden ja extrem kalt war) 1L Öl pro Monat (ca. 2000 km). Seit es wärmer ist, ist auch der Ölverbrauch wieder normal ==> Audi würde dem Motor Gutes tun wenn sie einen Tauchsieder serienmäßig verbauen würden.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 15:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Beim 120d ist der Motor nach wenigen km warm. Selbst im Stand dauert es nur ein paar Minuten bis der Motor 40-50° erreicht hat.

Sorry für die blöde Frage.

Aber wie merkst Du denn, dass der Motor seine 40-50° erreicht hat?

Der 1er hat doch IMHO keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr in Cockpit.

Aber wenn der Motor schon nach wenigen Minuten die von Dir genannte Temperatur hat, spricht viel für eine Kühlwasserheizung.

Und dann wäre der Diesel auch wieder für meine 10km Strecken interessant.

 

Gruß aus Franken

meute

am 4. Mai 2006 um 15:55

Man kann die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü abrufen. Die paar Minuten sind aber geschätzt, habe es nicht konkret nachgemessen. Geht auf jeden Fall sehr schnell.

Ehrlich: Für kurze Strecken ist der 120d nichts. Selbst wenn es jetzt wirklich eine Tauchsiederheizung ist, liegt der Verbrauch im Winter bei Kurzstreckenfahrten auf jeden Fall sehr hoch, auch wenn der Motor nicht zu sehr darunter leidet.

Falls du vor einer Kaufentscheidung stehst: Ich würde sagen: Entscheidet der Geldbeutel, nimm dir einen 118i oder 120i. Da fährst du bei derartiger Anwendung sicherlich günstiger, zumal du ja dann eh nicht so viel km zusammen bringst. Beim Diesel sind es nicht nur der Anschaffungspreis bzw. Steuer und Versicherung, sondern auch die Servicekosten sind in der Regel etwas höher.

Klar - der 120d hat mächtig Kraft und mach tierisch Spaß. Trotzdem würde ich bei Kurzstrecken einen Benziner nehmen.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 17:13

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Ehrlich: Für kurze Strecken ist der 120d nichts. Selbst wenn es jetzt wirklich eine Tauchsiederheizung ist, liegt der Verbrauch im Winter bei Kurzstreckenfahrten auf jeden Fall sehr hoch, auch wenn der Motor nicht zu sehr darunter leidet.

Falls du vor einer Kaufentscheidung stehst: Ich würde sagen: Entscheidet der Geldbeutel, nimm dir einen 118i oder 120i. Da fährst du bei derartiger Anwendung sicherlich günstiger, zumal du ja dann eh nicht so viel km zusammen bringst. Beim Diesel sind es nicht nur der Anschaffungspreis bzw. Steuer und Versicherung, sondern auch die Servicekosten sind in der Regel etwas höher.

Klar - der 120d hat mächtig Kraft und mach tierisch Spaß. Trotzdem würde ich bei Kurzstrecken einen Benziner nehmen.

Ich habe zuerst natürlich auf einen 120i als JaWa spekuliert.

Aber da ist die Auswahl nicht so groß.

Beim 118i ist es mit der Auswahl ähnlich.

Dann habe mir zusätzlich mal mal den 118d und 120d angeschaut.

Da hat man ca. 3-4 mal so viel Auswahl.

Aber was das komische ist, beim 120i/120d habe ich fast keinen Preisunterschied bei ähnlicher Ausstattung gesehen.

Nur deswegen bin ich eigentlich auf die Diesel gekommen.

Und laut meiner Kostenvergleichstabelle ist der Diesel bei identischem Anschaffungspreis sogar einen Tick günstiger als der Benziner.

Und das schon, wenn man die km p.a. auf 10.000 runter setzt.

(Ok, variiert natürllich je nach Spritpreisunterschied)

 

Gruß aus Franken

meute

am 5. Mai 2006 um 6:15

Wie gesagt, der Verbrauch liegt bei Kurzstrecken im Winter sicherlich nicht unter dem der Benziner. Aber sicherlich ist der 120d auch keine Fehlentscheidung. Ich sagte ja, wenn nur der Geldbeutel entscheidet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zuheizer beim Diesel - Welcher Art ist er? Aufrüstung zur Standheizung möglich?