Diesel oder Benziner, was soll ich machen??

Audi S5 8T & 8F

Hallo@all
So sitze ich den am Computer und schaue mal wieder ins A5 Forum, den ich ja eigentlich schon längst mein Eigen nennen wollte. Habe bisher immer auf den 2,0 TDI gewartet, der ursprünglich ja mal Anfang 08 kommen sollte, wie Audi auf der IAA 07 selber sagte! Nun, das der 2,0 TDI nach wie vor nicht verfügbar ist, ist bekannt.
Das der Diesel inzwischen mehr kostet als das Superbenzin (bei uns in der Gegend sind es 3 Cent, bisher) war auch absehbar.
Da mein A3 inwischen gut 122 Tkm auf der Uhr hat, würde ich den ganz gern verkaufen, solange er wenigstens noch ein bissel was wert ist.
Ich fahre im Jahr etwa 27.000 km.
Zu meiner Frage:
Soll ich weiter auf den 2,0 TDI warten??
Minderverbrauch gegenüber 1,8 TFSI, sicher 2 Liter
Oder jetzt den 1,8 TFSI bestellen und spekulieren, daß der Diesel bald sehr viel mehr kostet als das Super (Stichwort Dieselvermarktung USA)
Wiederverkauf, was wird Eurer Meinung in 5 Jahren gefragter sein??
Der 2,0 TDI oder der 1,8 er TFSI, den man bis dahin sicher auf Gas umrüsten könnte.?!
Ich hab mittlerweile selber keine wirliche Ahnung mehr, was man jetzt richtiger- Weise machen sollte???
Wie gesagt, eure Meinung ist gefragt!
Gruß@all

Beste Antwort im Thema

Diese Gespräche ob und Diesel oder Benziener zwecks Geld sparen finde ich immer recht witzig.

Hallo?!?! Wer sich ein Auto im Bereich der 50.000 Euro Marke zulegen möchte sollte doch bitte nicht übers Benzinsparen nachdenken.

Wer damit ein Problem hat an der Tankstelle zehn oder zwanzig Euro mehr zu bezahlen der würde bei dem Gedanken an dem Wertverlust eines A5 ja graue Haare bekommen!!! ;o)

Also ich finde wer sparen möchte sollte sich lieber einen Ford Focus oder eine ähnliche Möhre kaufen.

Und wer nen A5 kaufen und bezahlen ;o) möchte sollte den Motor wählen der am besten zu ihm paß.

Da gibt es im großen und ganzen entweder nen Schiffsdiesel oder etwas für hohe Drehzahlen ;o)

Schönen Abend noch.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Dann bist du anscheindend noch nicht den A5 3.0 gefahren. Bevor ich einen "halben" Sound habe wie im 3.2 der Sprit frisst ohne Ende dann lieber einen 3.0 der mit weniger PS und höheren Gewicht sogar besser geht. Wenn Sound wichtig ist dann natürlich S5 😉

GrüsseJa bin ich gefahren. Der 3.2 klingt recht zurückhaltend aber im ganzen sehr gut. Natürlich muss man um einen ordentlichen Sound zu erreichen die Stahlabgasanlage gegen eine vom Tuner tauschen ;o) Das würde ich einem S5 Fahrer auch empfehlen (wenn er mit dem Sound auffallen möchte gegen einen gut getunten Kompaktsportler). Der S5 hat von Haus aus natürlich durch die 8 Zylinder einen klasse Sound ist aber Audi typisch auch recht zurückhaltend. Denn schönsten aufdringlichen Sound habe meiner Meinung nach Fahrzeuge mit Boxermotor..(Subaru und Porsche)
Aber zum A5 passt der dezente Sound ganz gut. Denn der A5 ist ein schickes (supergeiles) Coupe - und rumbrüllende Abgasanlagen könnten da das ganze Bild ein wenig stören... Wobei ich mich noch nicht entschieden habe ob die Abgasanlage Serie bleiben soll.... Da möchte ich erst mal abwarten wie der A5 nach einigen tausend Kilometern so klingt... Wenn jemand schon Erfahrung mit dem Umbau eines 3.2ers hat was den Sound angeht kann er sich gern dazu äußern. Bin da sehr neugierig ;o)

Deine Antwort