Diesel oder Benziner ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Auf Grund einer Hüftoperation suche ich demnächst ein Fahrzeug mit hoher Sitzeinstellung. Da ich als Rentner mit etwa 10.000 Km Jahresfahrleistung auskomme stellt sich die Frage sollte ich beim Neukauf eines Fahrzeuges lieber Benziner oder doch Diesel-Motor nehmen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ging in der Eingangsfrage einzig und allein um die Wirtschaftlichkeit. (lese ich jedenfalls so)

Und die Argumente, das sich bei teurer werdenden Sprit allgemein der Diesel immer besser rechnet ist nur bei 2 festen Größen haltbar.
1. Der Abstand im Preis bleibt (das ist er nicht und wird es auch künftig nicht tun)
2. Der Benziner verbraucht 20-30% mehr als der Diesel (auch das ändert sich, da der Fortschritt auch beim Benziner Einzug hält...siehe TSI)

Und zum Drehmoment: Der 1.4 TSI hat 240 NM und der 2.0 sogar 280 NM. Mein erster Diesel (320d) hatte auch nicht mehr.

Mich muß keiner Überzeugen, ich fahre seit 12 Jahren nur noch Diesel, aber wenns um die Wirtschaftlichkeit geht, ist der Diesel in der Regel unter 20.000 km dem Benziner unterlegen!

259 weitere Antworten
259 Antworten

Wenn ihr Autos so langfristig seht mag das ja richtig sein, aber die meisten Fahrzeuge jenseits der 30.000,- € werden ja max. 3 Jahre geleast. Da spielen durchaus andere auch kurzfristige Überlegungen eine Rolle.

Und wie lange sich das deutsche Kartelamt noch mit dem Gesülze der Preiskoppelung an der Nase rumführen läßt ... Die brauchen zwar etwas länger um zu merken wo der Hase lang läuft, aber irgendwann merken die es auch.

[
Dafür hat Deiner dann weniger CO2-Ausstoß und kostet weniger Steuern als der Benziner.😎

Gruß
Tig09Weiß man schon was geaueres über die Steuerpläne unserer Regierung,
ich habe beim ADAC gelesen, dass der Diesel nach wie vor einen höheren Satz hat als der Benziner pro gr.CO2.

Grüße

Michael

Ist das Co2 des Diesel schlechter? 😰

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

Ja!

1.4 TSI - 199 mg/km
2.0 TSI - 213

TDI 140 PS - 182
TDI 170 PS - 185

1. hält sich der Unterschied in Grenzen
2. ist die Besteuerung nach CO2 vorerst vom Tisch HIER

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dienstwagenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

Ja!

1.4 TSI - 199 mg/km
2.0 TSI - 213

TDI 140 PS - 182
TDI 170 PS - 185

Ich glaube die Frage war anders gemeint, nämlich ob das Diesel Co2 chemisch gesehen schlechter ist als das des Benziners -!

oli

Zitat:

Original geschrieben von speller

Zitat:

Ja!

1.4 TSI - 199 mg/km
2.0 TSI - 213

TDI 140 PS - 182
TDI 170 PS - 185

Ich glaube die Frage war anders gemeint, nämlich ob das Diesel Co2 chemisch gesehen schlechter ist als das des Benziners -!

oli

ja vorerst würd mich aber nicht wunder wenn die das durch bekommen würden und natürlich ist das wieder eine masche vom staat dem autofahrer das geld aus der tasche zuziehen , "der zweck heillig die mittel " wobei der zweck eigetlich nur augenmalerrei wieder ist. Ich mein wir haben sicherlich auch genug drecksschleudern auf deutschen strassen rumfahren , dass kann man nicht verleugnen aber als ob ich dann mir ein auto dann kaufen werde was weniger CO² ausstoßen wird. Es wird immer welche geben die mit ihren dicken prollo autos rumfahren werden udn die jenigen die sowieos gut verdienen geht es sowieos am arsch vorbei !!!!

Zitat:

Original geschrieben von speller

Zitat:

Ja!

1.4 TSI - 199 mg/km
2.0 TSI - 213

TDI 140 PS - 182
TDI 170 PS - 185

oli

Genau. Also für mich ist CO2 gleich CO2. Chemie war zwar immer mein großes Hass-Fach, aber so schlimm war es nun auch wieder nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von murat85

ja vorerst würd mich aber nicht wunder wenn die das durch bekommen würden und natürlich ist das wieder eine masche vom staat dem autofahrer das geld aus der tasche zuziehen , "der zweck heillig die mittel " wobei der zweck eigetlich nur augenmalerrei wieder ist. Ich mein wir haben sicherlich auch genug drecksschleudern auf deutschen strassen rumfahren , dass kann man nicht verleugnen aber als ob ich dann mir ein auto dann kaufen werde was weniger CO² ausstoßen wird. Es wird immer welche geben die mit ihren dicken prollo autos rumfahren werden udn die jenigen die sowieos gut verdienen geht es sowieos am arsch vorbei !!!!

Ich habe es ja schon mal geschrieben: Politiker brauchen nur eine Sau die sie durchs Dorf treiben können um Wahlkämpfe zu bestreiten. Wenn diese Sau gefunden ist interessieren Details und weiter Wahrheiten nicht mehr. Aktuell ist das CO2 und natürlich die bösen Autofahrer, wen interessiert da die Zerstörung des natürlichen CO2 Katalysator Wald - der kann nicht zahlen, wählt nicht und das Thema ist durchgekaut!

Egal wie die Steuer heißt, welche erhoben wird: Es gibt keine gerechte Steuer!😉

Die Steuer auf CO2 Basis wird auf jeden Fall kommen.

da dies eine Vorgabe der EU ist und angeblich bis/ab 2009 umgesetzt werden soll.

Alf

heisst das dann, dass z.b der 1.4 TSI und der 2.0 TDI Automatik die gleiche Steuer bezahlen, da bei 199 g/km CO2 verursachen ?
Was passiert 2009 mit Tiguans die noch in 2008 zugelassen werden ?

Gruss
Frank

Zitat:

Original geschrieben von eed01

heisst das dann, dass z.b der 1.4 TSI und der 2.0 TDI Automatik die gleiche Steuer bezahlen, da bei 199 g/km CO2 verursachen ?
Was passiert 2009 mit Tiguans die noch in 2008 zugelassen werden ?

Gruss
Frank

Hier soll man wählen können, welche Steuerart man nimmt.

Geht jedoch noch nicht, da die genauen Daten ja noch nicht feststehen.

ALso dann nach der jetzt gültigen Steuer.

Ob man dann später wechseln kann, wenn es billiger wäre, weiss ich nicht.
Alf

Zitat:

28.05.08 – Sparsame Ottomotoren stoßen immer weiter in traditionelle Diesel-Gefilde vor. Beim Kompakt-SUV VW Tiguan etwa hat der Anteil von aufgeladenen TSI-Benzin-Triebwerken am Deutschland-Absatz in drei Monaten um fünf Prozentpunkte zugelegt: Lag der Ottomotor-Anteil im Februar 2008 noch bei zwölf Prozent, stieg er im März auf 15 Prozent und im April auf 17 Prozent. Grund ist neben den steigenden Preisen für Dieselkraftstoff die Sparsamkeit der neuen Ottomotoren. Die Einstiegsversion mit 110 kW/150 PS kommt mit einem Normverbrauch von 8,4 Litern Super auf 100 Kilometern aus; die Preisliste startet bei 26 700 Euro. Die preisgünstigste Dieselversion mit 103 kW/140 PS ist für 28 800 Euro zu haben und verbraucht nach Werksangaben 7,2 Liter Diesel. mid/hh

So - heute ist uns endlich gelungen einen Benziner (1.4 TSI) u. einen 2.0 TDI 140 PS abwechselnd im direkten Vergleich zu fahren.
Auch wenn der Kostenvorteil des Benziners unschlagbar ist für meine jährlichen Laufleistungen, der Diesel hat uns mehr Spaß gemacht und ist für uns der "harmonischere" Antrieb zu diesem Auto.

Neue Dieselmotoren und "Verträglichkeit" mit Salatöl?

Hi Leute,

Hab gestern in ner Reportage gesehen, wie jemand einen alten Golf (Diesel) mit Salatöl (1 EUR pro Liter) oder gefiltertem Bratenfett betankt hat. Die haben scheinbar so ein Rennen rund um Grossbritanien veranstaltet. Dann gabs ja mal noch diese Galileo- Raily wo auch ein alter (Opel?) mit Salatöl betrieben wurde.

Meine Fragen nun:
1. Wie sieht dass mit neuen Motoren aus? Sind die eventuell zu fein abgestimmt, so dass sie Schaden nehmen könnten oder würde das ebenfalls gehen?
2. Was für Umbauten müsst man da vornehmen? Hat sich da jemand schon schlau gemacht? Gibts "Tuning" Spezis die sowas anbieten - auch für moderne Comon Rail Diesel wie beim Tiguan?

Wäre interessant zu erfahren, ob sich hier schon mal jemand schlau gemacht hat... mein Dank für entsprechenden Austausch sei dir gewiss ;-)

Danke und Gruss,
Dreck im Feld

Deine Antwort