1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Auf Grund einer Hüftoperation suche ich demnächst ein Fahrzeug mit hoher Sitzeinstellung. Da ich als Rentner mit etwa 10.000 Km Jahresfahrleistung auskomme stellt sich die Frage sollte ich beim Neukauf eines Fahrzeuges lieber Benziner oder doch Diesel-Motor nehmen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ging in der Eingangsfrage einzig und allein um die Wirtschaftlichkeit. (lese ich jedenfalls so)

Und die Argumente, das sich bei teurer werdenden Sprit allgemein der Diesel immer besser rechnet ist nur bei 2 festen Größen haltbar.
1. Der Abstand im Preis bleibt (das ist er nicht und wird es auch künftig nicht tun)
2. Der Benziner verbraucht 20-30% mehr als der Diesel (auch das ändert sich, da der Fortschritt auch beim Benziner Einzug hält...siehe TSI)

Und zum Drehmoment: Der 1.4 TSI hat 240 NM und der 2.0 sogar 280 NM. Mein erster Diesel (320d) hatte auch nicht mehr.

Mich muß keiner Überzeugen, ich fahre seit 12 Jahren nur noch Diesel, aber wenns um die Wirtschaftlichkeit geht, ist der Diesel in der Regel unter 20.000 km dem Benziner unterlegen!

259 weitere Antworten
259 Antworten

Benzin, Diesel ist sowieso wesentlicher Teuerer in der Unterhalt, nicht mal bei 50TKM pro Jahr in wirklichkeit wirtschaftlich zu Fahren!
Alles milch mädchen Rechnung...Partikel filter und Co. usw
mfg
m.freemann

Zitat:

Original geschrieben von mfreemann

Du meinst nicht, Du unterliegst einem Irrtum und machst eine Milchmädchenrechnung auf?

Nehmen wir mal an (aktuelle Spritpreise gerade ergoogelt):

Diesel 1,43 €/ltr

Super E10 1,52€/ltr

Weiterhin der Tiguan in billigster Ausführung und gleicher Motorisierung (130kW bzw Benzin 132 kW)
Diesel 35.755€ bei 6 ltr/100 km
Benzin 33.225€ bei 8,6 ltr/100km
Verbrauch/100 km:
Diesel =>  6 ltr*1,43€/ltr = 8,58€/100km
Benzin => 8,6 ltr*1,52€/ltr = 13,07 €/100km
================================
Differenz 4,49€/100km
Die Differenz von Dieselauto zu Benziner (2530€) ist damit nach absolut ~56.000km bewältigt.
Steuer Benziner Euro 4 => 6,75€/100ml => 135€/Jahr
Steuer Diesel Euro 4 => 15,44€/100ml => 309€/Jahr
Die Differenz von 174€ / Jahr ist nach ~3875km/Jahr bewältigt.

Die Inspektionskosten bei den heutigen TSIs vs TDIs und die Versicherung sind nicht wirklich anders. Also fassen wir zusammen, wenn Du den Wagen 3 Jahre fährst (56.000km/3) + 3875km
Dann ist der Diesel bei einer Jahresleistung von ~22.500km/Jahr kostenneutral bzw bei mehr Kilometern/Jahr günstiger.
- Möchtest Du den Wagen 4 Jahre besitzen, dann reichen schon 17.800km
- bei 5 Jahren sind es 15.000 km
Dann kommt noch der höhere Wiederverkaufswert als (unkalkulierbares) Bonbon obendrauf.
Somit bleibt es immer ein Rechenexempel, was für einen billiger kommt.
Wer hingegen pauschal behauptet - Diesel ist immer teurer, der macht eine Milchmädchenrechnung auf bzw verweigert völlig die Realität. Denn derjenige ist nicht bereit, Fakten auf den Tisch zu legen, mit denen man rechnen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von mfreemann

Du meinst nicht, Du unterliegst einem Irrtum und machst eine Milchmädchenrechnung auf?
Nehmen wir mal an (aktuelle Spritpreise gerade ergoogelt):
Diesel 1,43 €/ltr
Super E10 1,52€/ltr

Weiterhin der Tiguan in billigster Ausführung und gleicher Motorisierung (130kW bzw Benzin 132 kW)
Diesel 35.755€ bei 6 ltr/100 km
Benzin 33.225€ bei 8,6 ltr/100km
Verbrauch/100 km:
Diesel =>  6 ltr*1,43€/ltr = 8,58€/100km
Benzin => 8,6 ltr*1,52€/ltr = 13,07 €/100km
================================
Differenz 4,49€/100km
Die Differenz von Dieselauto zu Benziner (2530€) ist damit nach absolut ~56.000km bewältigt.
Steuer Benziner Euro 4 => 6,75€/100ml => 135€/Jahr
Steuer Diesel Euro 4 => 15,44€/100ml => 309€/Jahr
Die Differenz von 174€ / Jahr ist nach ~3875km/Jahr bewältigt.

Die Inspektionskosten bei den heutigen TSIs vs TDIs und die Versicherung sind nicht wirklich anders. Also fassen wir zusammen, wenn Du den Wagen 3 Jahre fährst (56.000km/3) + 3875km
Dann ist der Diesel bei einer Jahresleistung von ~22.500km/Jahr kostenneutral bzw bei mehr Kilometern/Jahr günstiger.
- Möchtest Du den Wagen 4 Jahre besitzen, dann reichen schon 17.800km
- bei 5 Jahren sind es 15.000 km
Dann kommt noch der höhere Wiederverkaufswert als (unkalkulierbares) Bonbon obendrauf.
Somit bleibt es immer ein Rechenexempel, was für einen billiger kommt.
Wer hingegen pauschal behauptet - Diesel ist immer teurer, der macht eine Milchmädchenrechnung auf bzw verweigert völlig die Realität. Denn derjenige ist nicht bereit, Fakten auf den Tisch zu legen, mit denen man rechnen kann!

Danke Beichtveter!

Hervorragende Rechnung!

Es ist m.M.n immer MIT eine Frage der Vorliebe,
der eine mag Benziner der andere seinen Diesel.

Ich persönlich bin ein absoluter Dieselfan,
der Anzugsdrehmoment, der im. Vrgl. zu Benziner geringere Verbrauch und die möglichkeit des Untertourige Fahren.

Ich komme auf 15000 Km / p.a somit würde es nach Beichtvaters Rechnung bei mir Unwirtschaftlich sein. Ist mir aber egal gewesen weil ich möchte mich wohl fühlen beim Fahren und Tanken, dass tue ich eben mit einem Diesel.

Nicht gleich auffressen nur meine Meinung und Empfinden 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

Ich komme auf 15000 Km / p.a somit würde es nach Beichtvaters Rechnung bei mir Unwirtschaftlich sein. Ist mir aber egal gewesen weil ich möchte mich wohl fühlen beim Fahren und Tanken, dass tue ich eben mit einem Diesel.

Kommt drauf an:

Wenn Du den Wagen 5 Jahre Dein Eigen nennen möchtest, ist es eine Nullnummer. Wenn Du aber nur 4 Jahre damit cruist, dann sind es gerade mal 125€ mehr, die kalkulierbar ein Plus an Kosten ausmachen.

Wenn Du das (~10€/Monat) mit einem Mehrwert an Fahrspaß egalisieren wirst, ist es doch trotzdem die richtige Entscheidung.

Und der höhere Wiederverkaufswert des Dieselfahrzeuges kommt ja als Bonbon bei der Trennung eh wieder oben drauf. 😉

Daher würde ich für Deinen Teil sagen: Alles richtig gemacht!

Tante Klärchen, die aber 15.000 km nur per Kurzstrecke durch die Stadt jückelt, sollte sich lieber den Benziner holen, weil der Dieselpartikelfilter ein solches Fahrprofil nicht wirklich mag. Der will ja ab und an freigepustet werden. 😉