Diesel nagelt im kalten Zustand - Später nicht mehr

BMW 3er F30

Moin,

seit kurzem stelle ich bei meinem F30 ein Nageln im kalten Zustand fest. Im Leerlauf hört man nichts. Gebe ich etwas kräftiger Gas, ist das Nageln schon deutlich hörbar. Während der Fahrt hört man nichts. Nur beim Gasgeben.
Fahre ich mit dem Wagen ca. 5km, lasse ihn vielleicht noch stehen, dann ist danach alles ok.

Der Motor hat 270.000 km runter und der nächste Öltermin ist in 6.000 km. Habe den Wagen bislang immer bei BMW zur Wartung gebracht.

Ich gehe mal davon, dass hier ein Werkstattbesuch fällig wird. Aber trotzdem mal vorher die Frage: Was könnte das hier sein?

60 Antworten

Ja, lass ihn doch erstmal messen. Er wird ja dann sagen, ob er lieber reinigen, reparieren oder neu kaufen würde oder ob die Dinger noch gut sind. Reparieren und Regenerieren ist auch eine Frage der Teileversorgung. Daran ist es in der letzten Zeit auch gescheitert. Bosch hat selber nichts bekommen.

Wenn die Injektoren alle neu sind, dann hat man einen gleichmässigen weichen ruhigen Motorlauf. Mit der Zeit wird der Motorlauf durch Ablagerungen und Verschleiss an den Injektoren rauer, das Abspritzbild ist nicht mehr gleichmässig fein. Kraftstoffverbrauch kann auch steigen, was aber bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

Gefahr für den Motor droht nur bei undichten tropfenden Injektoren. Früher hatte man da immer leichten Rauch aus dem Auspuff, aber heute landet das erstmal im DPF und ist kaum von außen wahrzunehmen. Das Problem ist, es tropft und brennt auch nach dem Abstellen weiter bis der Raildruck weg ist und brennt dir auf Dauer ein Loch in den Kolben mangels Kühlung. Dann läuft es auf Austauschmotor hinaus.

Weiss nicht ob der Boschdienst auch Laufruhemessung macht, das kenn ich nur bei BMW. Bosch muss ja schliesslich mit allen Fahrzeugherstellern klar kommen und Laufruhemessung ist IMHO fahrzeugspezifisch.

Deine Antwort