ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diesel kaufen oder Benziner behalten?

Diesel kaufen oder Benziner behalten?

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 14:26

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen Vectra-B 1.8 16V in den nächsten Wochen/Monaten zu verkaufen und mir einen Vectra-B Diesel zu kaufen. Hab den 2.0 DTI mit 100 PS ins Auge gefasst. (Ebenfalls als Limousine) Ich rätsel nur ob es sich lohnt. Ich fahre ca. 25.000 bis 30.000 Km im Jahr. (Eher 30.000 Km)

Wie groß ist der Unterschied, was Steuern angeht? Für meinen zahle ich 121 € im Jahr.

Und wie sieht es mit der Versicherung aus? (Nur Haftpflicht)

Was mich an der ganzen Sache noch stört ist, das ich dieses Jahr schon 1.000 € für meinen Vectra für Instandsetzung bezahlt habe. (Zahnriemen, Keilriemen, WaPu, Bremsscheiben u. Beläge VA, gerade neuer Ölwechsel, neuer ESD, neue Zündkerzen) Für den Verkauf wäre das sicherlich von Vorteil, aber trotzdem ärgerlich...

Und was mich noch interessieren würde, wäre der Verbauch.

Ich fahre zwei mal im Monat eine lange Strecke Autobahn. (400 Km und wieder 400 zurück) Von der Geschwindigkeit her, immer zwischen 100 und 120 km/h. (Halt aus Kostengründen) ;D

Mit was für einem Durchschnittsverbrauch könnte ich da mit dem Diesel rechnen? Ich schätz mal 5,0 Liter oder knapp drunter, könnte das hinkommen?

Würde mich über ne Antwort sehr freuen.

Gruß

NightCruiser

Ähnliche Themen
41 Antworten

rein theoretisch würde sich bei der km-leistung ein diesel lohnen aber jetzt hast du in deinen benziner viel geld gesteckt...

und wenn der diesel keinen partikelfilter hat darfst du ja bald an manchen tagen nicht einmal mehr in bestimmte städte!

(und ich würde jetzt mal sagen das es nicht mal nen partikelfilter für das auto gibt)

tanken ist logischerweise billiger aber steuern extrem viel höher als beim benziner.

an deiner stelle würde ich den benziner behalten, weil die km-leistung laut rechnung zwar hinkommt, aber sehr grenzwertig ist! und wer weiß was der diesel evtl. noch für zicken macht die nicht eingeplant sind. bei deinem jetzigen weißt du so ungefähr was noch kommt und was schon "neu" ist!

gruß christian

Ich würde an deine stelle ein Diesel kaufen ok du hast viel gemacht an dein Auto aber dafür kannst du wenn du weiter verkaufst bischen mehr verlangen.Ich bin vor 4 jahren auch von benziner auf Diesel gewechselt und bereue bist jetzt keine minute viele sagen das die jährliche Stuer viel zu viel sei aber das bezahlst du einmal im Jahr aber Tanken musst du immer wieder und so wie du geschrieben hast fährst du ja viel kilomiter im Jahr, zu verbrauch kann ich sagen das meine 6-7 liter verbraucht und jährliche Stuer ist 321 Euro ist ,und eins noch die Motoren halten auch viel länger kuck mal wieviel ich schon drauf habe,ich würde dir raten zu wechseln aber das musst du ja natürlich alleine entscheiden.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle den Wagen behalten und auf Autogas Umrüsten lassen. Steuern und Versicherung wird’s nicht Teurer eher günstiger, denn einige Versicherungen bieten Ökotarife an. Meiner verbraucht liegt etwa bei 6 Euro Gas auf 100Km und ich fahre keine 120 km/h auf der BAB eher 170 km/h. Ich fahre etwa 20.000 Km im Jahr und die Umrüstung hat sich bei 42.000 km Amortisiert.

Gruß

Andreas

gegenvorschlag!

behalte deinen benziner und rüste ihn auf LPG um. mit 30T km im jahr ist das wirklich sehr grenzlastig.

 

/edit: mucki war schneller :-)

Jo sehe es genauso wie mucki66,rüste auf "Autogas" um und du fährst sogar NOCH günstiger was den Sprit und auch die Steuern angeht, als wie mit einem Diesel....;)

Außerdem hast du viel Geld für die Inst. deines Autos bezahlt, sowas bekommst du beim Verkauf NIE wieder heraus...:(

Es interessiert wirklich fast niemanden,was du in letzter Zeit in dein Auto ,an Geld investiert hast, da es zur normalen Instandhaltung dazugehört...:(

Ist ähnlich wie bei diesem ganzen "Tuningkram"....:(

Lalelubär

"Edit" Habe ich auch gerade gesehen,Mist...:(

am 18. Juni 2006 um 16:35

der preisliche aufwärtstrend beim diesel is zu gravierend. die jährlichekm leistung kannste getrost auf 30'000km hochsetzen um zu profitieren. zudem sind die fahrleistungen der diesel auch nicht weltbewegend. ihre vorteile sind die berge.sonst ist der benziner überlegen bei gleicher leistung.

habs das we wieder mehrmals probiert.

2.0 16v gegen A3 2.0TDI 140PS

ausser am berg kann der dem 2.016v vectra nicht parolie bieten

Hi

@NightCruiser

wieviel km hat denn dein Benziner jetzt? Sind es noch nicht zuviele könnte sich die Gasanlage noch lohnen, ansonsten der Diesel, wenn er in gleichem guten Zustand wie dein Benziner ist, sprich alles was deiner jetzt an neuen Teilen hat auch schon ersetzt hat. Bei der Fahrleistung sind es doch gut 1100 € die der Diesel beim Sprit spart gegen Benzin. Versicherung weiss ich nicht, er ist ja auch schwächer als dein 1.8er. Wieviel km hat der in Frage kommende Diesel? Dass Du den Diesel unter 5 l kriegst glaube ich nicht, das schaffe ich ja mit meinem Corsa Diesel kaum, rechne eher mal mit 5,5 bis 6l.

Gruß

Steve

am 18. Juni 2006 um 16:59

find eure werte recht utopisch.... habt ihr mal gekuckt wie teuer diesel im vergleich zu benzin ist? und vorallm wie stark der diesel dieses und nächstest jahr noch steigen soll?

nämlich auf fast benziniveau. zudem ist die erhöhung für gas bereits angekündigt. nunja aber schadet ja nich paar infos einzuholen.

Stimmt, die mom. KM Laufleistung deines jetzigen Veccis, könnte da evt. noch ne Rolle spielen,allerdings finde ich, ist dieses eher als "maginär" zu sehen...

An deinem weisst du wenigstends was du hast,da weisst du bei dem NEUEN leider nicht und außerdem wirst du für den Diesel in der Anschaffung, wohl DOCH erstmal mehr Geld ausgeben müssen...:(

Wenn dein jetziger Vecci noch gut im Zustand ist und alles soweit Ok ist (Und es macht ja so den Eindruck) dann glaube ich kaum, das du mit dem Diesel günstiger kommen wirst, als wie mit der Umrüstung auf eine Gasanlage...:(

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von c2w

find eure werte recht utopisch.... habt ihr mal gekuckt wie teuer diesel im vergleich zu benzin ist?

Ja tue ich, da ich ja einen Diesel und einen Benziner habe. Gerechnet habe ich mit 1,32 € für Benzin und 1,13€ für den Diesel.

Heute war ich genötigt Super für 1,424€ pro Liter zu tanken, da bin ich für das Thema sensibilisiert. Ich kam aus den Niederlande, da kostet der Spass 1,48 €.

Mit meinem Vectra fahre ich aber zu wenig und er hat schon über 100 tkm, da lohnt sich für mich das Gas nicht. Zumal ja auch noch der Verbrauch etwas ansteigt.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:17

Also...

Meiner hat jetzt 124.000 Km drauf... Hab ihn letztes Jahr am 01.09. gekauft. Ob da noch Reparaturen anfallen können das weiß ich auch nicht. Das weiß man doch nie. Ok, bis natürlich auf die Sachen die ich hab alle machen lassen...

Naja und was Gas angeht, um ehrlich zu sein, sparen ist zwar gut, aber sowas will ich einfach nicht haben... Ich glaube damit könnte ich mich nicht abfinden...

Und zum Thema was ich sparen würde:

Ich bin gestern wieder die 400 Km nach hause gefahren. (Mit meinem Auto) Es waren ganz genau 400 Km. Bin vollgetankt losgefahren. Und als ich zu hause an kam war ich gleich tanken und es gingen 23,80 Liter Super rein... Macht einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter Super pro 100 Km. (Geschwindigkeit wie immer zwischen 100 und 120 km/h) Kein Stau u.s.w. Gute Bedingungen halt... (Aber ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskusion anfangen wieviel mein Auto verbraucht) (!!)

Ich war halt nur am überlegen, das man den Diesel dann mit weniger wie 6 Liter fahren kann...

Meine Rechnung war: (aktuelle Preise)

Mein Benziner, 25.000 Km im Jahr, Verbrauch 6,0 Liter, 1,35 € je Liter = 2.025 € Spritkosten im Jahr.

Diesel, 25.000 Km im Jahr, Verbrauch 5,0 Liter, 1,11 € je Liter = 1387,50 € Spritkosten im Jahr.

Ersparnis: 637,50 €...

Bei 30.000 liegt die Ersparnis bei 765,- €

Dann müsste ich das was ich an Steuern mehr bezahle und so noch runterrechnen... Deshalb frage ich mich ob es sich lohnen würde. Und ob sich der 2.0 DTI mit 5 Liter pro 100 Km fahren lassen würde. (Nur Autobahn und nicht schneller wie 100 bis 120 km/h)

Für den Dieselkauf würde ich mir z.B. so etwas hier vorstellen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Gruß

NightCruiser

Ganz ehrlich,für 1l weniger den du evt. brauchen würdest,bei einer jährlichen Fahrleistung von 25-30TKM,sparst du gesamt ca. €650,- an Gesamtkosten für Sprit...:(

So davon zieh aber noch mal so ca. €150-€200 für die Steuern des Diesels ab,bleiben am Ende noch ca. 450,- über die du sparen würdest,vorausgesetzt die Spritpreise bleiben so, wie sie sind und davon kann man leider nicht

ausgehen...:(

Ich weiss ehrlich gesagt nicht,ob ich für 1l weniger mein Auto deswegen verkaufen würde,so der Reisser ist es ja nun auch wieder nicht...:(

Ist aber ne Ansichtssache,die Gasanlage scheint dann ja für die schon gestorben zu sein...:(

Lalelubär

Hi

mit den Daten die Du jetzt genannt hast, vergiss den Diesel, mit dem Wertverlust beim Verkauf von deinem holst Du das nicht wieder raus. Der Diesel kostet 308€ Steuer im Jahr, da bleiben also nur noch 450 € Ersparnis übrig.

ich würde dir auch empfehlen den benziner weiterzufahren. bei dem weißt du was du hast. wer weiß, was der diesel vielleicht an problemen haben kann. never change a running system ;)

daher fahre ich meinen auch noch. bei mir war die überlegung schon, ob ich zum benziner wechsel und fahre auch lockere 30tkm.

steuern sind 308 euro, versicherung ist der diesel auch teurer und ich fahre meinen eigentlich nie bis selten unter 6 liter. das schafft nur kitekater mit seinem 2.2dti :(

wenn deiner doch gut läuft, dann lass ihn doch noch weiter gut laufen. die diesel halten nicht unbedingt mehr aus an kilometer. wir haben hier auch genügend die mit nem benziner sehr viel drauf haben, selbst mit nem 1.6er.

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diesel kaufen oder Benziner behalten?