ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.2, Benziner

Vectra B 2.2, Benziner

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:17

Moin,

am letzten Freitag ist mir mein Opel Omega Caravan MV6 geplatzt! Bj. 1996, 113.000km. Der letzte Zahnriemwechsel wurde bei 62.000km gemacht, aber wohl ohne Austausch der Spannrollen. Es hat sich das Lager einer Rolle verabschiedet. Dadurch ist der gleiche Schaden wie beim Zahnriemenriss eingetreten. Also mindestens ein Zylinderkopf. Für das schöne Auto (heul) bekomme ich noch ganze 1.000 Euro. Aus der Not eine Tugend gemacht und einen Vectra-B Caravan/Sport Bj. 08.2002 mit 28.000km, Leder, 17" mit 215/45 u.s.w. gekauft. Nun meine eigendliche Frage: Gibt es bei der 2.2 Liter-Maschine irgendetwas besonderes zu beachten? Zahnriemenwechel, Krümmerprobleme oder so?

Gruß

Norbert

Also immer schön den Zahnriemen wechseln!

Ähnliche Themen
31 Antworten

hat der 2.2 nich ne steuerkette?

bei den benzinern mit steuerkette gibts probleme mit dem öler. die kette wird nicht ausreichend geschmiert und reißt dann irgendwann. ich habe hier auch schon öfters von modellen gelesen bei denen die kette gerissen ist, obwohl lt. opel das fahrzeug bereits mit einem überarbeiteten öler ausgeliefert wurde.

krümmer... sind doch alle 16v von betroffen. ansonsten die üblichen sachen, lager an der HA, klappernde dachspriegel etc.

 

@ deinen omega:

hast du noch die werkstattrechnung vom zahnriementausch? wenn die rollen auf der rechnung mit drauf stehen und nicht mit gewechselt wurden, würde ich anzeige erstatten. den motor zu richten dürfte schließlich nicht ganz billig sein.

Wenn du die Teile deines MV6 verkaufst bekommst du sicherlich mehr als 1000€

Die Steuerkette wird auf Kulanz von Opel gewechselt. Es sind alle Vectra B Modelle betroffen, auch wenn der FOH das Gegenteil behauptet! Wende Dich einfach direkt an Opel und kläre das mit denen direkt.

Wenn die Steuerkette gewechselt wurde, spricht nichts gegen den 2,2er Benziner. Im Vectra B ist das sicher die mit Abstand beste Motorisierung.

....

 

hi,

der 2.2 ist an für sich eine sehr gute wahl.....alumotor, Steuerkette (kein zahnriemenwechsel nötig) usw.

der Verbrauch könnte zwar etwas niedriger sein aber ist auch okay....bei meinem astra wird er mit 8,3l Normverbrauch angegeben....den ich je nach fahrweise unterbieten aber sehr stark erhöhen kann....

Ölverbrauch hab ich ca. 1l auf 5000km (was ich als normal empfinde....jeder Opel den ich bis jetzt hatte hat ähnlich öl gebraucht....)

wenn du öl wechsel machst, tu gutes öl nehmen....mind. 5w30 das mag jeder motor....;)

von Krümmerproblemen habe ich auch schon was gehört aber noch nie was konkretes, d.h. hier im forum gibt es mit sicherheit mehr 1.8 /2.0/ V6 usw. die mit Krümmerproblemen zu kämpfen haben als die 2.2 Kollegen.....

Wegen der Kettenprobleme, ich weiß nicht wie das beim Vectra aussieht....ich hab letztes mit meinem Lieblingsmeister bei meinem FOH drüber nen Plausch gehalten und laut meiner Id-Nr ist mein Astra wohl nicht betroffen.....und die Modelle ab BJ ~05/02 sowieso nicht mehr weil ab da der verbesserte öler einbaut wurde.....

also ich denke das du dir mit deinem BJ wegen der Kette überhaupt keine Gedanken machen solltes....

MfG Markus

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:17

tja..., das ging ja super schnell hier! Hatte mir auch schon überlegt den MV6 zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen. Da währen mit Sicherheit 2.000 Euro aus der Vollausstattung (ohne Leder, ohne Navi) zu machen. Leider habe ich keinen geeigneten Abstellplatz zum schrauben. Also wenn ich das hier alles richtig gelesen habe dann hat der 2.2 Ben. eine Steuerkette um die ich mir wohl keine Sorgen machen muss weil er nach 05/2002 gebaut wurde. Werde aber zur Sicherheit meinen Opel-Meister befragen. Eigendlich ist das traurig was Opel da in seinen Fahrzeugen verbaut. Die alten Opel-Motoren wahren irgendwie langlebiger. Aber bei meinem Bekannten ist in seinem Passat-VR6 auch shon die Steuerkette gerissen und lag auf der Strasse. Es wird ja auch aus jedem ccm rausgeholt was geht. Daher war ich der Meinung das der 3 Liter-Motor länger hält. Wofür hat man ja auch eine arbeitende Ehefrau? Der Astra sieht auf den Bildern schon ganz hübsch aus. Gefällt mir. Ich saß mit meiner Familie auch schon in einem Astra Caravan der durchaus für uns Alltagstauglich gewesen währe. Aber für einen Urlaub mit Frau und 2 Kindern mit Klamotten ...

Gruss

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von exMV6

. Also wenn ich das hier alles richtig gelesen habe dann hat der 2.2 Ben. eine Steuerkette um die ich mir wohl keine Sorgen machen muss weil er nach 05/2002 gebaut wurde.

und eben damit wäre ich mir nicht so sicher, wie ich vorhin schon schrieb...

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

und eben damit wäre ich mir nicht so sicher, wie ich vorhin schon schrieb...

ich will hier ja auch kein streit vom zaun brechen....ich weiß das in diesem konkreten fall die Meinungen stark auseinander gehen.....

aber wenn man bei den AstraG/ Coupe Modellen und beim Speedster im BJ 2002 an der Steuerkette was geändert haben soll......

warum dann nicht auch beim Vectra B?

ZITAT:

"......Der neue Motor von Taddeus P. hat übrigens eine verbesserte Steuerkette - so wie alle Motoren des Typs ‚Z22SE', die ab Mitte 2002 gebaut wurden....."

 

Quelle:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_archiv.asp?aid=333

MfG Markus

BJ 2001 und BJ 2002 sind beide betroffen, sowohl beim Astra als auch beim Vectra. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Kette gewechselt wird!

Einen Vectra B Bj. 05/2002 gibts es gar nicht. EZ ja, aber nicht Bj. und das ist ja entscheidend. Der C wurde ab 03 oder 04/2002 gebaut, ausschließlich!

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

wenn du öl wechsel machst, tu gutes öl nehmen....mind. 5w30 das mag jeder motor...

Von diesen neumodischen 30er-Ölen ist abzuraten. Am besten nimmt man 5W-40 (möglichst vollsynthetisch), das reicht für den Z22SE vollkommen aus.

Zitat:

von Krümmerproblemen habe ich auch schon was gehört aber noch nie was konkretes, d.h. hier im forum gibt es mit sicherheit mehr 1.8 /2.0/ V6 usw. die mit Krümmerproblemen zu kämpfen haben als die 2.2 Kollegen...

Von den chronischen Krümmerproblemen der anderen Motoren ist der Z22SE weit entfernt, darum braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen.

Soweit ich weiß, ist der Krümmer beim Z22SE in Fahrtrichtung hinten angebracht, aber das ist ja nicht von Belang.

Bei den Kettenproblemem scheinen wohl noch alle Vectra B betroffen zu sein, erst beim C war das kein Thema mehr.

Ansonsten ist der Z22SE wohl die beste Motorisierung für den B (zumindest bei den Benzinern), das stimmt. Ich kenne ihn zwar nur aus dem C, aber im leichteren B dürfte er etwas temperamentvoller sein.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 7:46

2.2 147PS

 

So, gestern Nachmittag den Vectra abgeholt. Geht fast so gut wie der MV6. Im Spurt promt auf 210 km/h. Ab 60 km/h fiese Laufgeräusche auf der Hinterachse. Dachte erst die Radlager seien hinüber. Bei Lastwechsel in Kurven bleibt das Geräusch aber gleich. Der Händler meint das die Hinterräder sich einen Sägezahn zugezogen haben. Ich solle mal von hinten nach vorne die Reifen tauschen. Bleiben die Laufgeräusche dann gibt es neue Reifen. Das ist doch was! Ansonsten ist das Fahrwerk bei der Sportausführung O.K. Noch nicht zu hart und gut in den Kurven. Die Kupplung kommt im letzten Drittel mit mächtig Biss. Die Schaltung ist Opel-Typisch etwas hakelig. Das Teil macht aber insgesamt einen guten Eindruck und gefällt.

Gruß

Norbert

Zitat:

Das Teil macht aber insgesamt einen guten Eindruck und gefällt.

Ja mir auch...

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:26

... und nochmal von innen.

Re: 2.2 147PS

 

Zitat:

Original geschrieben von exMV6

So, gestern Nachmittag den Vectra abgeholt. Geht fast so gut wie der MV6. Im Spurt promt auf 210 km/h. Ab 60 km/h fiese Laufgeräusche auf der Hinterachse. Dachte erst die Radlager seien hinüber. Bei Lastwechsel in Kurven bleibt das Geräusch aber gleich. Der Händler meint das die Hinterräder sich einen Sägezahn zugezogen haben. Ich solle mal von hinten nach vorne die Reifen tauschen. Bleiben die Laufgeräusche dann gibt es neue Reifen. Das ist doch was! Ansonsten ist das Fahrwerk bei der Sportausführung O.K. Noch nicht zu hart und gut in den Kurven. Die Kupplung kommt im letzten Drittel mit mächtig Biss. Die Schaltung ist Opel-Typisch etwas hakelig. Das Teil macht aber insgesamt einen guten Eindruck und gefällt.

Gruß

Norbert

Habe gleiches Fahrzeug nur als Limo. Sprich gleiche Felgen, Reifen, etc. und auch hinten "nen Sägezahn" gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen