Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Diesel Kaltstart

Diesel Kaltstart

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 9:29

Hallo Leute,

kurze Frage: Hatte jemand einmal Probleme mit dem Kaltstart beim Diesel.

1. Spirngt sofort an

2. Geht gleich wieder aus (wenn kein Gas gegeben wird)

3. Läuft ganz normal nach den ersten ca. 5-10 sekunden

Problem ist nur da seit es jetzt kälter wird. Bei 15-20 Grad Außentemp ist nix - läuft wie ein neuer.

Er läuft meistens auch durch wenn man kein Gas gibt und nochmals startet, nachdem er ausgeht - bloß wackelt der Motor dann immer so stark.

Was kann das sein - denke es ist irgendeine kleinigkeit?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 11:23

Wohl zwei Glühkerzen kaputt...

Hallo

wenn du längere Strecken fährst oder mal Höchstgeschwindigkeit leuchtet dann mal das Vorglühlämpchen ?

Ich sage auch mal Pauschal das die Glühkerzen schuld sind . Würde aber nicht mehr warten bis es Kälter wird , denn dann haste ein richtiges Problem und ohne Spray geht dann nix mehr. Also Tauschen ist nicht schwer hab ich auch erst gemacht. gibt 2 möglichkeiten entweder viel gedult und gelenke , oder einfach oben alles wegschrauben und man kommt gut hin .

 

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:08

Hallo Leute,

Glühlampe leuchtet nicht - außer beim Vorglühen.

Wenn ich ein wenig Gas gebe - z. B. Außentemperatur 12 Grad. Minimal Gaspedal treten, vorglühen, Gaspedal gaaanz leicht getreten halten, starten - da und läuft rund.

Bloß lasse ich den Fuß vom Gas geht nix - aus is er.

Kann man die Kerzen ausmessen??

wenn de hinkommst schon :) . sie sind sehr verdeckt , also würde ich da gar nicht erst messen. Kauf 4 Dinger kosten ca15 euro/stck. und rein damit. Wenn die Temperatur mal unter 0 grad ist wirst du dich wundern , denn dann geht er überhaupt nicht mehr an. Ausser du hast ein Starthilfespray irgendwo rumliegen das de ins ansaugrohr einsprühst. Aber bei -10 grad ist das Sprühen auch nicht so tolle :) hatte ich Letztes Jahr als notlösung. und seit ich die Neuen Kerzen habe . Läuft er wieder wie sehr gut an wie es sich für 340000 km gehört.

Wenn der Wagen ohne langes Orgeln anspringt dürften die Glühkerzen meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Sind die hin, muß man eine ganze Weile nudeln, eh der Motor läuft - aber dann läuft er. Wenn die Glühkerzen oder auch nur eine hin sind/ist, leuchtet zudem die Vorglühlampe während der Fahr mal sporadisch auf oder geht nach dem Starten nicht aus.

Ich denke mal eher, dass etwas mit der Kaltstartautomatik, sprich der Drehzahlanhebung bei kaltem Motor, nicht stimmt.

Aber es ist sicher erst mal die einfachere und kostengünstigere Variante, die Kerzen zu messen.

Auch ein Versuch: Glühe mehrmals vor, also glühen, bis Lampe aus ist, Zünding aus und nochmal, Zündung aus und nochmal und dann starten. Springt er dann besser an sind es doch die Kerzen.

am 6. Oktober 2006 um 10:22

Hi,

ich kenne das Problem auch.

Bei mir war es die ESP die undicht war, wenn ich das Gas getreten habe und dann gestartet habe lief der Wagen, anderst ging er auch immer wieder aus.

Du kannst ja mal schauen ob deine ESP nass ist.

Aber es können natürlich auch die Glühkerzen sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 11:16

Hi vielen Dank,

@ Benzes

vielen Dank aber ESP hat mein guter alter 1984er nicht. Hat auch kein ABS, das gute Stück hat noch eine Druckleitung zur Öldruckanzeige - nicht einmal das läuft elektronisch.

@Sepp74

Anpringen tut er sofort auf den schlag. Wumm, da isser.

Dann geht er aber gleich wieder aus. Nach dem 2. Mal springt er sofort an - läuft sehr sehr unrund bis er so 25 Grad hat, dann ist er ruhig.

Wie ist das mit der Kaltstartautomatik - die wäre denkbar. Was kann da kaputt gehen und wie stellt man das fest.

Hat ja erst 230000 km.

am 6. Oktober 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von super999

Hi vielen Dank,

@ Benzes

vielen Dank aber ESP hat mein guter alter 1984er nicht. Hat auch kein ABS, das gute Stück hat noch eine Druckleitung zur Öldruckanzeige - nicht einmal das läuft elektronisch.

 

Wenn mich nicht alles täuscht gab es keinen 190D ohne ESP.

Die hatten alle die Bosch 4-Stempel-Reiheneinspritzpumpe; Vorkammereinspritzung.

Wenn ich mich täusche korrigiert mich bitte.

am 6. Oktober 2006 um 16:33

blöd, dass es für ESP 2 Bedeutungen gibt...

Elektronisches-StabilitätsProgramm hat er sicher nicht, wohl aber eine EinSpritzPumpe ;-)

am 6. Oktober 2006 um 16:59

Achso an ESP (Elektronisches Stabilisierungsprogramm) habe ich garnicht gedacht weil es meines wissen keinen 190er mit ESP gab ;-)

Naja und was am ESP (Elektronisches Stabilisierungsprogramm) nass werden soll verstehe ich auch nicht ganz ;-)

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 9:46

Hallo,

sorry hatte noch keinen Wagen mit ESP (Elektronisches...). Die Einpritzpumpe ist nicht naß. Druckverlust liegt nicht vor. Rußen tut er auch nicht. Läuft locker bei 175 in den Begrenzer - wie schon vorher - allerdings fahre ich das nicht dauernd sondern nur testweise - der Motor mag diese hohen Drehzahlen nicht so - tut ihm auch nicht so gut denke ich.

Das Gestänge kann es ja nicht sein - oder.

Kann die Leerlaufanhebung über Unterdruck dafür verantwortlich sein - wie teste ich diese?

Zitat:

- allerdings fahre ich das nicht dauernd sondern nur testweise - der Motor mag diese hohen Drehzahlen nicht so - tut ihm auch nicht so gut denke ich.

das macht dem gar nichts!

beim diesel gibts auch keinen roten bereich am DZM.

Zitat:

Kann die Leerlaufanhebung über Unterdruck dafür verantwortlich sein - wie teste ich diese?

morgens einsteigen starten, und laufen lassen. kurz vor 60 grad fällt die drehzahl spürbar ab.

der sollte aber auch ohne kaltstartanhebung bei diesen temperaturen noch problemlos anspringen und durchlaufen!

schüttelt er sich denn sehr nach dem kaltstart?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:06

Hallo Dieselschraube,

das ist richtig, er springt auf einen Schlag an, dann sofern er nicht gleich wieder ausgeht schüttelt er sich eine ganze Weile ab, erst nach ca. 1 Minute läuft er ruhig.

Eine spürbare Drehzahlveränderung findet nicht statt (sofern ich das bei dem ganzen Geschüttle des Motors beurteilen kann).

aber wenn er warm ist, läuft er dann schon so wie sich das gehört?

ich denke das:

1. das standgas generell zu niedrig ist.

2. der kaltstart -vermutlich- nicht funktioniert.

3. die motorlager platt sind

4. eine glühkerze hin ist.

mal alles GENAU durchchecken, dann klappts auch mit dem kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen