1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel in der Stadt

Diesel in der Stadt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallöchen.
Weiß nit ob das Thema schon war. Ich fahre sehr wenig 12000km im Jahr und nur Stadt. 5km zur Arbeit und so. Mal abgesehen vond den Kosten unterm Strich. Ist es ratsam da einen Diesel zu fahren???? Fahre z.Zt. Benziner, aber der Fahrspaß beim Diesel hat schon was.

Die Frage ist halt; Nimmt der TDI Schaden????? Oder macht dem "modernen" Diesel die Kurzstrecke nix????

Golf V, TL, sagegreen, MAL, MFA Plus, Licht und Sicht, Ablagepaket, 7X17 ALU

Ähnliche Themen
41 Antworten

auf einem Prüfstand wird eine Innenstadt Simuliert und da kamen die Verbräuche bei raus 😉

meinen Golf 4 1.6 habe ich mal mit 7.2 bei 80% Standt gefahren, aber das ist es nicht, die Strecken sind GENORMT 😁

Re: Diesel in der Stadt

Zitat:

Original geschrieben von meriva0803

HFahre z.Zt. Benziner, aber der Fahrspaß beim Diesel hat schon was.

Du hast mehr Fahrspass nicht weil es ein Diesel ist,sondern weil es ein Turbomotor ist.

Turbos wirken spektakulärer. Je grösser das Turboloch um so schneller kommt einen der Wagen vor,wenn der Schub brachial einsetzt.

Schneller ist man dagegen nicht,auch wenne s sich so anfühlt.

Optimal wäre der 140 PS TSI für dich,weil das ein Sparsamer TUrbo/Kompressor Benziner Motor ist.

Frage ist ob du in diesen PS Regionen ein Auto kaufen willst.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Frage ist ob du in diesen PS Regionen ein Auto kaufen willst.

. . . und auch mal die 200 knacken willst, natürlich nicht in der Stadt.

Schönen Gruss

Re: Re: Diesel in der Stadt

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Optimal wäre der 140 PS TSI für dich,weil das ein Sparsamer TUrbo/Kompressor Benziner Motor ist.

Würde den TSI auch kaufen, ist aber auch eine frage des Geldes. Mit ein paar extras kommst du locker auf 25.000 €. Da bleibt die frage natürlich auch ob man soviel Geld für so eine kurze strecke ausgeben will/möchte.

irgendwie ist bei mir die verwirrung komplett......

der 1.4 TSI hätte natürlich was. Ist vielleicht nicht viel sparsamer als mein 1.6er, aber das Grinsen im Gesicht wird wohl heftigst sein.....

Golf 5 TL 1.6 sagegreen, MAL, MFA Plus, Licht&Sicht, Cool&Sound1, 7x17 ALU 225/45/17

Darf man fragen, wieviel du ausgeben möchtest bzw. ausgeben kannst ? Denn manchmal entscheidet auch der geldbeutel....

naja, mein 5er ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Wenn ich den in Zahlung gebe, werde ich bestimmt auch einiges an Verlust habe. Ich hatte allerding 15% auf den Neupreis bekommen.

Ich hatte eigentlich jetzt an einen Golf Plus gedacht. Eben wegen meiner Gehbehinderung. Da ist das ein-/aussteigen einfacher.

Der Plus säuft aber als Benziner nochmal etwas mehr. Der 1.6er 10,5 in der Stadt, laut VW. Das ist schon heftig.

Da wäre der 1.9 TDI mit 7 Liter atraktiver.

Ich denke auch eigentlich bei dem Plus an einen Jahreswagen vom Freundlichen. Da gibts die TDI so für 17.000,-

Beim Jahreswagen wäre der Unterschied im Anschaffungspreis Benziner/Diesel auch nicht mehr so groß.

Geht halt noch darum ob der Diesel bei meiner Fahrweise...Stadt...Schaden nimmt.

Golf 5 TL 1.6 sagegreen, MAL, MFA Plus, Licht&Sicht, Cool&Sound1, 7x17 ALU 225/45/17

Also der Motor wird (vorausgesetzt Öl und Kühlwasserstand nicht zu hoch/niedrig) sicherlich bei reinem Stadtverkehr keinen Schaden nehmen. Wir hatten jedenfalls nach vier Jahren extremer Kurzstrecke (2-3 km) an nem Benziner (Rover) eine defekte Drosselklappe und zwei neue Batterien. Als wir ihn verkauft haben kam noch eine neue Abgasanlage dazu, und die Kupplung war auch eher schwammig. Ein Clio Diesel (gleiche Strecke, gleicher Zeitraum) hatte nix.

Ich würde damit rechnen (kommt natürlich auch immer auf das Fahrzeug an), dass höchstens was an der Abgasanlage auftritt. Bei so kurzen Strecken rostet es schon mal eher am Auspuff. Also einen Golf würde ich vorbehaltlos als Diesel nehmen. Bei nem Sharan würd ich noch mal den Calculator bemühen.

Und vom Fahrspass ist der Diesel in der Stadt auch schöner, vor allem für Schaltfaule 😉

wenn ich einen imaginären benziner so in der stadt fahren würde wie meinen diesel dann wäre der tankwart mein bester freund. der diesel lässt sich sehr zügig in der stadt bewegen und verbraucht dabei erfreulich wenig. die motoren sind standfest und der peripherie schadet die kurzstrecke auch nicht mehr als ´nem benziner.

Danke für die vielen Infos.
Ich bin jetzt doch sicher, dass ein Diesel her muss.

Schaltfaul ist sozusagen mein zweiter Vorname.

Zitat:

Original geschrieben von oschwieger

Und vom Fahrspass ist der Diesel in der Stadt auch schöner, vor allem für Schaltfaule 😉

Ja, uneingeschränkt.

ich würde es nicht unterschreiben 😉
aber das vertieft man besser nicht

Deine Antwort