ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Diesel im SL? NEIN DANKE!!

Diesel im SL? NEIN DANKE!!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 16:20

In einer der letzten "AutoBild"-Ausgaben berichtet Auto-Journalist Georg Kacher über seine Fahreindrücke vom SL 400 CDI. Als erster und einziger Journalist habe er weltexklusiv den ersten "Diesel-SL" probefahren können (im übrigen auch einen SLK 320 CDI). 80% des Berichts stellen eine Lobeshymne dar. Am Schluß des Artikels heißt es dann: "Natürlich laufen die CDI-Triebwerke nicht ganz so vibrationsarm wie vergleichbare Benziner ......... leicht verrauchter Kaltstart .... harte Verbrennung ..." Sein Resumé lautet: " Doch das sind nur Nuancen, die nur zwei kurze Schatten werfen auf zwei ziemlich beeindruckende Gesamtkunstwerke".

Eine Zwischenüberschrift des Berichtes lautet: "Trotz aller High-Tech: ein Diesel klingt auch nach Diesel." So ist es. Und deshalb hat ein Diesel in einer derart exklusiven Baureihe wie dem SL nichts, aber auch gar nichts verloren! Ein Hauptargument für einen Diesel ist sein günstiger Verbrauch. Deshalb macht er in einem Taxi Sinn. Oder für einen Geschäftsmann, der mehrmals in der Woche von Hamburg nach München fährt. Ein SL aber ist Luxus, Verschwendung, Überfluß, Kultiviertheit, Perfektion (auch in der Motorisierung). Ein Motor in einem Luxus-Roadster muß eine perfekte Laufkultur haben (auch bei Offenfahrten ist dies Voraussetzung für den richtigen Klanggenuß!!) und (!!) ein gutes Drehmoment. Ein Motor in einem Luxusroadster kann auch ein Stück eine sportliche Note haben. Aber er darf nicht unsexy klingen wie ein Dieselaggregat.

Ich konnte bisher schon den "Hype" um die modernen CDI-Triebwerke nicht verstehen, aber der CDI-Einsatz bei einem SL ist für mich ein Witz, da völlig unangemessen! Dies widerspricht der Philosophie und dem Wesen eines Mercedes SL!

Gruß König!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. Mai 2005 um 16:23

Jo, da muß ich dir Rechtgeben.

Es geht nix über einen gescheiten Benziner

am 12. Mai 2005 um 16:47

ich stimme in allen Punkten vollkommen zu.

Als ich den Bericht über SL400CDI und SLK320CDI in der Autobild gelesen habe, habe ich 2 Tage gebraucht um mich wieder abzureagieren.

Schande über diejenigen, die sich den Scheiss haben einfallen lassen.

Re: Diesel im SL? NEIN DANKE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von König

Ein SL aber ist Luxus, Verschwendung, Überfluß, Kultiviertheit, Perfektion (auch in der Motorisierung). Ein Motor in einem Luxus-Roadster muß eine perfekte Laufkultur haben (auch bei Offenfahrten ist dies Voraussetzung für den richtigen Klanggenuß!!) und (!!) ein gutes Drehmoment.

Dann muß man aber den 350er Benziner aus dem SL streichen - das Teil klingt wie ein Staubsauger und Drehmoment hat er auch nicht...

Ich finde persönlich den Diesel im SL nicht so schlimm - obwohl ich ihn nicht kaufen würde...

am 12. Mai 2005 um 17:44

Bist du den SL 350 mal gefahren oder worauf stützt sich diese Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von mida

Bist du den SL 350 mal gefahren oder worauf stützt sich diese Aussage?

ja. den sl500 auch ueber einige tausend km.

ich sage ja nicht, dass der 350er schlecht ist - der motor passt einfach nicht zu der von mir zitierten aussage.

am 12. Mai 2005 um 21:28

Also ich hatte ebenso das Vergnügen außer dem SL55 alle R230 Modelle mal zu fahren.

Ich finde den 350er schon recht gut, natürlich kein Vergleich zum 600er. Aber was aus dem alten M112 Motor an Leistung und Drehmoment nochmals rausgeholt wurde finde ich sehr gut.

Richtig Spaß macht der Motor in der C-Klasse, leider kam er da nie in Serie.

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass ein 400 CDI gegen den 350er seine Probleme bekommen wird. Und allein vom nutzbaren Drehzahlband und Sound ist der 350er einem Oelmotor immer zu bevorzugen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass ein 400 CDI gegen den 350er seine Probleme bekommen wird. Und allein vom nutzbaren Drehzahlband und Sound ist der 350er einem Oelmotor immer zu bevorzugen ;)

Das mit dem Drehzahlband kann schon sein - aber der 400CDI wird sicherlich keine großen Probleme mit dem 350er Motor haben (alte Variante mit 245PS).

Ich habe beide Wagen in der S-Klasse gefahren und muß feststellen, daß die Unterschiede durchaus groß sind.

Beim neuen 350er Motor (der im S und SL noch nicht verfügbar ist) sieht es vermutlich anders aus...

am 12. Mai 2005 um 21:50

Also wenn wir die S-Klasse mal als Basis nehmen (da dies afaik das einzige Modell ist wo beide Motoren eingebaut sind) dann hat der 400 CDI bei der Endgeschwindigkeit die Nase vorn 250 zu 246, bei der Beschleunigung dagegen der S 350 mit 7,6 zu 7,8 sek.

Also von den Fahrleistungen her gebe ich dir Recht, wenn der 400 CDI im SL nie gebaut werden soll, dann müsste der SL350 aucheingestampft werden ;)

Aber ein Otto ist eben subjektiv betrachtet das sportlichere Auto, da man solch ein Auto einfach auch mal jenseits der 5000 1/min bewegen will und das ständige Nageln gerade beim Cabrio doch irgendwie nervt?!

Witzigerweise soll der 400 CDI einen cw-Wert von 0,29 haben während der S 350 0,27 hat - wie geht denn das?

http://www.mercedes-benz.de/.../s-klasse_technische_daten.pdf

Re: Diesel im SL? NEIN DANKE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von König

Ein Hauptargument für einen Diesel ist sein günstiger Verbrauch. Deshalb macht er in einem Taxi Sinn. Oder für einen Geschäftsmann, der mehrmals in der Woche von Hamburg nach München fährt. Ein SL aber ist Luxus, Verschwendung, Überfluß, Kultiviertheit, Perfektion (auch in der Motorisierung).

Es wird vielleicht Vielfahrer geben, die SL fahren möchten, aber vom Benzinmotor abgeschreckt werden. So ist es für mich nicht nachzuvollziehen, warum jemand, der hauptsächlich alleine - allenfalls mit Laptop und Aktentaschen - auf der BAB unterwegs ist, gleichsam gezwungen wird, zur für diese Zwecke überdimensionierten S-Klasse zu greifen. Die E-Klasse nenne ich an dieser Stelle nicht, da sie als typisches Taxi nicht für "Luxus, Verschwendung, Überfluß" u.ä. stehen kann - zumindest was Prestige angeht (ein 500er in der E-Klasse ist toll, ich weiß...).

Und: Auch ein großer Diesel kann Luxus und Verschwendung sein..man bedenke nur, wie geringe die Differnz zwischen Benzin und Diesel an der Tankstelle geworden ist.

Die Fahrleistungen scheinen jedenfalls der SL-Liga angemessen zu sein...ob es der Klang oder die Motorcharakteristik ist, muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Niemand wird schließlich gezwungen, sich den SL CDI zu bestellen...und daran, dass im Verkaufsprospekt solch ein Wagen auftaucht, dürfte sich niemand stören. Deshalb sollte nicht soviel gemotzt oder von Katastophe, "Witz" oder Weltuntergang gesprochen werden..ist doch alles nicht so schlimm! ;)

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von mida

Witzigerweise soll der 400 CDI einen cw-Wert von 0,29 haben während der S 350 0,27 hat - wie geht denn das?

Ganz einfach: Für den cw-Beiwert spielen neben der Karosserieform einige andere Aspekte mit ein: Radgrössen, Reifenbreite und eben auch die Durchströmung des Motorraums. Ein grosser Turbodiesel mit LLK hat aufgrund seiner Grösse und der immensen Kühlfläche eine schlechtere Durchströmung des Motorraums. Das erzeugt Windwiderstand, der sich in einem schlechterem cw-Wert widerspiegelt.

Zudem könnte der Motor auch tiefer bauen, d.h. die Unterströmung des Autos ist schlechter usw.

Das es so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht (so ein Zehntel wäre meine Vermutung gewesen), aber vielleicht hat der 400er CDI zusätzlich noch andere geänderte Dinge im Vergleich zum 350er.

An die anderen:

Wenn Euch der CDI nervt, dann kauft ihn einfach nicht.

Es ist ja nicht so, dass es nur noch Diesel gibt.

Ich empfinde gute Diesel als sehr angenehme Antriebskonzepte - allen wegen des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Gekoppelt mit geringem Verbrauch und daraus resultierend einer hohen Reichweite ist das doch prima.

Grüße, Markus.

am 13. Mai 2005 um 18:50

Ich denke nen tiefer bauender Motor kann man ausschließen da sich dies aus der Achsgeometrie ergibt und der R230 sowieo eine cw-Verkleidung verbaut hat.

Reifenbreite hmm möglich, aber wenn dann siend die Unterschiede doch max. 1-2cm.

LLK klingt plausibel aber ich hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht.

Wenn die Unterschiede so gravierend sind, dann macht bestimmt auch die Größe der Abgasanlage was aus wobei die sich wohl auch nicht soviel schenken.

am 14. Mai 2005 um 6:15

Ich hätte auch nichts gegen einen GUTEN Diesel im SL.

Zum Beispiel der neue BMW 3 Liter-Diesel mit Stufenaufladung würde sehr gut in dieses Auto passen. Der ist akustisch kaum noch von einem Benziner zu unterscheiden. UInd ich denke, dass auch Mercedes in der nächsten Motorengeneration soetwas hinbekommt.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, hat Mercedes ja einen bereits fertig entwickelten Diesel-V12 mit ca. 6 Liter Hubraum. Mich als ausgesprochenen Drehmoment-Fetischisten, würde das schon schwer in Versuchung führen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Ganz einfach: Für den cw-Beiwert spielen neben der Karosserieform einige andere Aspekte mit ein: Radgrössen, Reifenbreite und eben auch die Durchströmung des Motorraums. Ein grosser Turbodiesel mit LLK hat aufgrund seiner Grösse und der immensen Kühlfläche eine schlechtere Durchströmung des Motorraums. Das erzeugt Windwiderstand, der sich in einem schlechterem cw-Wert widerspiegelt.

Das es so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht (so ein Zehntel wäre meine Vermutung gewesen), aber vielleicht hat der 400er CDI zusätzlich noch andere geänderte Dinge im Vergleich zum 350er.

 

Grüße, Markus.

Hallo,

Bei den v6 Modellen E240 und E320/50 ist ein Computergesteuertes Luftregelsystem in der Stoßfängerverkleidung verbaut.Es sind 16 elektopneumatisch geregelt verstellbare Lamellen uber die gesamte Breite des untern Lufteinlasses verbaut.

Der Rechner ermittelt aus Geschwindigkeit, Kühlmitteltemp ob zusätzliche Kühlluftzufuhr benötigt wird oder nicht..Nicht erforderlich,schließen sich die Lamellen des Regelsystems.Effekt:Bedarfsgerechte Kühlluftzuführung und eine verringerung des CW-Wertes um 3 Prozent.

Grüße

Rudolf

Re: Diesel im SL? NEIN DANKE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von König

In einer der letzten "AutoBild"-Ausgaben berichtet Auto-Journalist Georg Kacher über seine Fahreindrücke vom SL 400 CDI. Als erster und einziger Journalist habe er weltexklusiv den ersten "Diesel-SL" probefahren können (im übrigen auch einen SLK 320 CDI). 80% des Berichts stellen eine Lobeshymne dar. Am Schluß des Artikels heißt es dann: "Natürlich laufen die CDI-Triebwerke nicht ganz so vibrationsarm wie vergleichbare Benziner ......... leicht verrauchter Kaltstart .... harte Verbrennung ..." Sein Resumé lautet: " Doch das sind nur Nuancen, die nur zwei kurze Schatten werfen auf zwei ziemlich beeindruckende Gesamtkunstwerke".

Eine Zwischenüberschrift des Berichtes lautet: "Trotz aller High-Tech: ein Diesel klingt auch nach Diesel." So ist es. Und deshalb hat ein Diesel in einer derart exklusiven Baureihe wie dem SL nichts, aber auch gar nichts verloren! Ein Hauptargument für einen Diesel ist sein günstiger Verbrauch. Deshalb macht er in einem Taxi Sinn. Oder für einen Geschäftsmann, der mehrmals in der Woche von Hamburg nach München fährt. Ein SL aber ist Luxus, Verschwendung, Überfluß, Kultiviertheit, Perfektion (auch in der Motorisierung). Ein Motor in einem Luxus-Roadster muß eine perfekte Laufkultur haben (auch bei Offenfahrten ist dies Voraussetzung für den richtigen Klanggenuß!!) und (!!) ein gutes Drehmoment. Ein Motor in einem Luxusroadster kann auch ein Stück eine sportliche Note haben. Aber er darf nicht unsexy klingen wie ein Dieselaggregat.

Ich konnte bisher schon den "Hype" um die modernen CDI-Triebwerke nicht verstehen, aber der CDI-Einsatz bei einem SL ist für mich ein Witz, da völlig unangemessen! Dies widerspricht der Philosophie und dem Wesen eines Mercedes SL!

Gruß König!

Wo liegt das Problem ? Für den SL mit modernen CDI gibt es mit Sicherheit genug Interessenten, und das mit Recht. Du kaufst Ihn halt mit Benziner und die anderen mit CDI. Das hat nichts mit "unangemessen" zu tun. Was habt Ihr nur für Probleme mit Dieselmotoren ? Ein moderner V6 Diesel klingt übrigens nicht "unsexy". Und der neue V8 CDI ist an Drehmoment wohl kaum zu überbieten. Jedem das seine... (Ich qualifiziere die Ottomotoren ja auch nicht als Ressourcen verschwendende Benzinschleudern ab) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Diesel im SL? NEIN DANKE!!