ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Diesel im Öl T1 R5, brauche dringend Hilfe!!!

Diesel im Öl T1 R5, brauche dringend Hilfe!!!

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:48

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei meinem Touareg R5 Bj.: 2004 habe

Ich durch Zufall gesehen, dass ich ca. 4l mehr öl bzw. Diesel im Öl hatte.

Daraufhin habe ich die PDE's ausgebaut und gesehen, dass die Dichtungen

defekt und die Sitze sich schon in den Kopf gearbeitet haben. Ich habe dann

die Dichtungen ersetzt und mir Keil für die PDE's anfertigen lassen, damit Sie

später immer mittig sitzen. Hat leider nichts gebracht, immer noch diesel im Öl.

Daraufhin habe ich an dem Dieselanschluss der Tandempumpe ca. 2 Bar angelegt

und geschaut, ob der druck gehalten wird. Habe ca. 3min gewartet ist nichts passiert,

deshalb denke ich, dass sie in Ordnung ist. So jetzt habe ich die PDE's bei Bosch für viel

Geld überholen lassen, da ich dachte vielleicht kommt es da ja irgendwo außen raus.

3 mal dürft ihr Raten, ob es etwas gebracht hat. Natürlich nicht! Ich muss dazu sagen,

er immer gut anspringt und auch nicht qualmt. Jetzt habe ich mal 2-3Bar an den zu und

Rücklaufleitungen am Kopf angelegt, um zusehen, ob Luft nach obenhin entweicht. Dies

scheint nicht zu sein aber man hört leicht Luft nach unten entweicht.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, was ich machen soll, bzw. wo es herkommt.

Wenn Diesel nach unten in den Brennraum entweicht, kann dieses auch in das öl

gelangen? Er müsste dann doch auch schlechter laufen und Qualmen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. November 2017 um 7:25

Ich habe die PDE Keile in meinem T5 vor ca 3 Jahren eingebaut. Problem war sofort behoben und der Motor läuft seitdem über 80000km problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDE Keile sind Mist' überführt.]

Bin ich froh, das ich kein PD System mehr habe... gibt ja doch nur Probleme damit... sorry für das Kommentar, wünsche allen noch viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDE Keile sind Mist' überführt.]

am 6. August 2020 um 18:16

Zitat:

@wurmchen schrieb am 17. Juli 2016 um 12:55:35 Uhr:

80% der Ölverdünnung durch Diesel kommt nicht von den PDE sondern von einer defekten Tandempumpe! Die restlichen 15% sind defekte PDE. Die Dichtringe sind das geringste Problem. Wenn die verschlissen sind kommt es lediglich zu einem Druckverlust im Vorlauf da dieser sich dann an der betroffenen Stelle in Richtung Rücklauf verabschiedet. Symptome bei defekten Dichtringen ist ruckeln beim Beschleunigen und unrunder Leerlauf.

Ich hab die tandempumpe getauscht und pde neu abgedichtet und die grate entfernt und trotzdem wieder diesel im Öl. Was kann ich noch machen?

Zitat:

@michaelhegge [url=https://www.motor-talk.de/.../...-im-oel-t1-r5-brauche-dringend-hilfe-

Ich hab die tandempumpe getauscht und pde neu abgedichtet und die grate entfernt und trotzdem wieder diesel im Öl. Was kann ich noch machen?

Waren die PDE-Sitze denn wirklich noch völlig in Ordnung? -normaler Weise sind die ausgeschlagen.

Da können sog. PDE-Keile helfen.

An sonsten einfach nur Aral Ultimate-Diesel tanken, der einzige Diesel ohne Bio-Anteil am Markt. Bio-Diesel hat einen höheren Siedepunkt als mineralischer Diesel, der Bio-Anteil reichert sich daher im Öl an, während mineralischer Diesel im Öl bei Betriebstemperatur wieder verdampft und sich nicht anreichert.

Ist zwar etwas teurer, aber der Motorlauf ist ruhiger und man hat keinen Ärger mit Diesel im Öl, sofern man nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt.

Kenne das von Audi durch tropfende Injektoren.

Ich hatte auch mal das Problem, bei mir war es Fremdluft beim Ladeluftkühlerschlauch, dadurch wurde ein Falsches Diesel Luft Gemisch erzeugt da falsch gemessen wurde dadurch war zu viel Diesel im Brennraum durch das verdichten ist dann unverbrannter Diesel in das Öl gekommen. Ladeluftschlauch getauscht seit dem kein Diesel mehr im Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Diesel im Öl T1 R5, brauche dringend Hilfe!!!