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R5 TDI -Reicht die Motorleistung ?

Themenstarteram 24. April 2004 um 16:15

Hallo an Alle,die Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben können.

Beabsichtige,mir Ende diesen Jahres einen T-R5 zuzulegen.Leider ist z.Zt keine Probefahrt im Nahgebiet möglich und Termine kann ich sowiso nur schlecht abstimmen.

Mich würde Eure Meineug über den Wirkungsgrad des 174 Ps starken Motors interessieren.

Nervt der im Gewichtsverhältnis kleine Motor durch Trägheit,oder läuft der Touareg beflügelter,als ich vermute ?

Meine Nutzung erfolgt überwiegend auf Land und Bundesstrasse.

Wer hat Erfahrungen oder Adressen bezgl.Chiptuning

und dessen Kostenfaktor.

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13 Antworten

Motorleistung

 

Wenn mir selbst der Freundliche um die Ecke sagt, ich solle die Finger von der Kombination Touareg/R5 lassen,weil er untermotorisiert ist - gehe ich um die andere Ecke, bestelle mir einen X3 3,0d, der ist 25 km/h schneller, hat einen super Anzug und verbraucht deutlich weniger. Und das bei geringerem Preis. Und dann dieses Schiebedach... OK, hätte ich eine Großfamilie, würde ich nachdenken. Aber bei den Argumenten...

am 26. April 2004 um 19:23

vielleicht sollte man hier nur antworten, wenn man schon mal selbst einen R5 gefahren hat. Die R5s streuen anscheinend sehr stark, meiner läuft definitiv sehr gut, bringt in der Ebene 205 Km/h, ein X5 3.0 ist also definitiv nicht 25km/h schneller und den gibt es schließlich auch nicht mit Luftfederung(wesentlicher Kaufentscheid). Ich bin vorher einen Audi RS4 gefahren, da ist der Touareg natürlich ein ganz anderes Auto, er hat jedoch ein imenses Drehmoment welches man bei geschickter Fahrweise ganz gut in geschwindigkeit umsetzen kann, im Durchzug ist der R5 wirklich nicht so schlecht. Wenn du trotzdem mehr Leidtung brauchst, warte auf den V6 TDI oder hol dir einen Chip.

Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt die einen X3 mit einem T vergleichen. Wir sprechen hier von gänzlichen unterschiedlichen Fahrzeugtypen.

(ich vergleiche ja auch keinen Golf 32 mit einem BMW 520).

Auf welcher Grundlage dann auch noch die Aussage, der X3 sei PREISWERTER basiert, ist für mich nicht erkennbar. Der R5 TDI kostet m.E. in der Basis €39.100, der X3 3.0d 40.300.

Aussagen zur Ausstattung, Anmutung, Verarbeitung, Fahrleistung und ........ seien hier nicht mehr erläutert, da sich hier jeder seine eigene Meinung unter seinen Vorgaben machen sollte!!!!!!!

Betreffend der Fahrleistung sei gesagt, mir persönlich reichen sie aus ! Sofern man Lust auf mehr verspürt, dem sei Abt oder andere Chiptuner empfohlen. Für ca. € 1.000 gibt es dann 80-100 Nm und 20 - 30 PS mehr. Durchzug ist ausreichend. Wer mehr Dampf oberhalb von 160 km/h benötigt, muss allerdings auf die o.a. Firmen zurückgreifen.

Es wäre SCHADE in diesem Forum User zu treffen, weöche die betreffenden Fahrzeuge gar nicht besitzen/fahren und ihre Aussagen evl. nur auf Zeitungsberichten oder Probefahrten gründen.

 

Grüße aus Berlin

sumlauer

Ein Forum dient wohl der Diskussion bzw. dem Meinungsaustausch - und nicht dazu, durch Beharren auf einseitigen Vorstellungen einzulullen.

Preislich sind X3 3,0 d und R5 sehr wohl direkt vergleichbar, die Performance könnte aber unterschiedlicher nicht sein. Angegebenen 184 km/ und 9,8 l Insgesamtverbrauch beim R 5 stehen 218 km/h und 8,4 l beim X3 entgegen - wobei wir uns darüber einig sind, daß diese Verbräuche völlig unrealistisch sind. Wesentlich ist die Differenz von 15% - minus in der Max.-Geschwindigkeit und plus im Verbrauch - und diese findet sich über alle Bereiche wieder. Der Touareg ist ein tolles Auto - aber der X3 entspricht mehr der Vorstellung von einem Fahrzeug. Mit der R5 Motorisierung ist der Touareg ein Seh- oder Stehzeug. Hinsichtlich der Motorisierung kann es nur besser werden.

Warum wird eigentlich nirgendwo sonst so viel über- (Geschwindigkeit) bzw. unter- (Verbrauch) trieben wie in Stammtischgesprächen und Diskussionsforen.

Jeder weiß, daß 205 reale km/h bzw. 9 L/100 km völlig unrealistisch sind beim R5.

am 26. April 2004 um 20:13

Hmm, hatte bisher nur Probefahrten, ich finde:

1. XC90 D5 kommt einem so langsam vor, wie er eben PS hat (kann man fahren, aber ist schon bisschen lahm)

2. T R5 kopmmt einem schneller vor, als PS vorhanden ist recht spritzig. Fast kein Loch beim anfahren, genial zwischen 60-120. Danach wird es alle 10km/h zäher.

3. Habe jetzt einen BMW 525d, kommt mir nicht extrem langsamer als T vor (bis auf die Endgeschwindigkeit)

Fazit: Punkt 3 hat mich verblüfft, insofern wirklich ok im Vergleich. Der BMW ist aber auch keine Rakete...

Viele Grüße,

Matmax

Motorleistung

 

Also, ich habe meinen R5 TDI Automatic jetzt seit 10 Tagen und hatte schon leichte Befürchtungen bezüglich der Motorleistung, zumal ich auch einen SLK 320 mit 218 PS fahre. Aber inzwischen sind alle Zweifel verflogen, der Motor ist einfach klasse und paßt zum Touareg wie die Faust aufs Auge. Als ich nach dem Empfang des Wagens in Wolfsburg auf die Autobahn fuhr, hatte ich bereits 160 auf dem Tacho, obwohl ich es eigentlich langsam angehen lassen wollte (wegen Einfahrempfehlungen). Zieht wie ein Büffel und ist auch spritzig genug, um auf der Landstraße problemlos zu überholen. Mehr Leistung braucht wirklich kein Mensch, zumal bei den heutigen Verkehrsverhältnissen. Im übrigen stellt sich im Touareg automatisch eine relaxte Fahrweise ein, ohne Messer zwischen den Zähnen. Auch sonst ist dieses Fahrzeug wirklich perfekt, ein großer Wurf von VW (auch wenn ich 9 Monate auf den Wagen warten mußte). Meine ursprünglichen Überlegungen zu einem Chiptuning habe ich daher bereits ad acta gelegt, da m.E. völlig überflüssig!

am 27. April 2004 um 6:44

Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass die Leistung des R5 vollkommen ausreicht. Fahre meinen R5 jetzt seit 7.000km und kann mich weder über Durchzug noch Endgeschwindigkeit beklagen. Der Motor passt ganz einfach ideal zu diesem Fahrzeug. Wenn man sich ein solches Fahrzeug kauft, erwartet man ja auch keine Geschwindigkeiten, jenseits der 200!

Witzig finde ich auch immer Vergleiche mit dem X3. Habt ihr beide Fahrzeuge mal nebeneinander stehen sehen? Das Größenverhältnis entspricht etwa dem einer Mercedes C-Klasse zu einem S-Klasse-Modell. Mehr muss man dazu, glaube ich, nicht sagen. Vergleicht den Touareg doch einfach mit dem (ebenfalls etwas kleineren) X5, vor Allem den Preis!!!

Zitat:

Original geschrieben von juii

Ein Forum dient wohl der Diskussion bzw. dem Meinungsaustausch - und nicht dazu, durch Beharren auf einseitigen Vorstellungen einzulullen.

Preislich sind X3 3,0 d und R5 sehr wohl direkt vergleichbar, die Performance könnte aber unterschiedlicher nicht sein. Angegebenen 184 km/ und 9,8 l Insgesamtverbrauch beim R 5 stehen 218 km/h und 8,4 l beim X3 entgegen - wobei wir uns darüber einig sind, daß diese Verbräuche völlig unrealistisch sind. Wesentlich ist die Differenz von 15% - minus in der Max.-Geschwindigkeit und plus im Verbrauch - und diese findet sich über alle Bereiche wieder. Der Touareg ist ein tolles Auto - aber der X3 entspricht mehr der Vorstellung von einem Fahrzeug. Mit der R5 Motorisierung ist der Touareg ein Seh- oder Stehzeug. Hinsichtlich der Motorisierung kann es nur besser werden.

Warum wird eigentlich nirgendwo sonst so viel über- (Geschwindigkeit) bzw. unter- (Verbrauch) trieben wie in Stammtischgesprächen und Diskussionsforen.

Jeder weiß, daß 205 reale km/h bzw. 9 L/100 km völlig unrealistisch sind beim R5.

@ juii

Mir ist zwar nicht bekannt welches Fahrzeug Du fährst und auf welche Erfahrungen Deine Aussagen gründen. Ich kann hier nur meine Erfahrungen mit meinen R5 TDI Schalter o. Luftfederung wiedergeben und die lauten:

Abholung am 27.03.2004 -

bisherige Laufleistung 2.600 km

Verbrauch: 9,8 ltr. (lt. Anzeige)

Höchstgeschindigkeit: knapp 190 (mit Anlauf)

R5 mit Luftfederung müßten wegen der besseren CW-Werte eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

Ich darf mich nochmals wiederholen:

Ein Vergleich zwischen R5 TDI und X3 3.0d ist einfach unrealistisch. Hier müßte ggf. ein X5 oder Range Rover mit entsprechendem 2,5 ltr Dieselmotor zum Vergleich herangezogen werden.

Bei meinem gestrigen Besuch eines Freundes der BMW Niederlassung in Berlin, parkte neben meinem Touareg ein X3. Selbst mein Bekannter als BMW-Vertreter war, wie auch ich, beeindruckt vom direkten Größenunterschied der Fahrzeuge (entsprechend der Bezeichnung (X3) ist die Basis nunmal die 3 Reihe). Weshalb ich trotz bester Beziehungen zu BMW einen Touareg fahre, sollte somit beantwortet sein.

Ansonsten hat @boschko in seinem Beitrag mit wenigen Worten alles gesagt.

Gruß

sumlauer

Zitat:

Original geschrieben von boschko

Witzig finde ich auch immer Vergleiche mit dem X3. Habt ihr beide Fahrzeuge mal nebeneinander stehen sehen? Das Größenverhältnis entspricht etwa dem einer Mercedes C-Klasse zu einem S-Klasse-Modell. Mehr muss man dazu, glaube ich, nicht sagen. Vergleicht den Touareg doch einfach mit dem (ebenfalls etwas kleineren) X5, vor Allem den Preis!!!

Richtig .

Nur so wird ein Schuh draus .

Also - an den Vergleich zweier Autos kann ich doch immer unter verschiedenen Gesichtspunkten herangehen. Für mich z.B., da noch nicht mit Großfamilie gesegnet, ist das gebotene Raumvolumen weniger interessant, für mich sind die Fahrleistungen und der Verbrauch der bestimmende Faktor, da ich 50 Tkm pro Jahr fahre. Also setze ich mir eine gewisse Kostengrenze, nehme dann zwei - auch zubehörmäßig weitgehend gleich ausgestattete PKW, in meinem Fall also einen Touareg R 5, der mit Zubehör bei ca. 55 T€ liegt, und vergleiche diesen mit einem anderen PKW (SUV), hier BMW, wobei mir der X3 eben platzmäßig ausreicht und gegenüber X5 400 kg weniger wiegt. Und komme zwangsläufig auf die oben schon genannten Vorteile - 15 % höhere Fahrleistungen bei 15 % geringerem Verbrauch. Und unter diesen Aspekten vergleiche ich eben zwei kostenmäßig in etwa gleich anzusetzende PKW.

Selbstverständlich bedingen andere Auswahlkriterien andere Vergleichsergebnisse. Aber fahrt Ihr denn alle permanent mit drei erwachsenen Begleitern? Ich jedenfalls in maximal 2% meiner Einsätze - dafür in 90 % allein. Und dann ist der Platz im X3 sehr kommod.

Zudem entspricht das Fahrwerk (direkter und weniger Seitenneigung) doch mehr meinen Vorstellungen. Heute fahrte ich A4Avant TDI Quattro, bin damit vollauf zufrieden, liebäugele aber wegen der hohen Sitzposition mit einem SUV.

am 27. April 2004 um 17:19

wenn die Bestehenden Vorteile eines Touareg bezüglich Platz, Verarbeitung und Geländetauglichkeit für jemanden nicht zählen, sollte er sich einen X3 kaufen, wenn er möchte, er kauft dann eben aus anderen Beweggründen wie z.B. dem 3 Liter Diesel, der wirklich ein toller Motor ist. Dass der Touareg mit seinem Gewicht nicht den gleichen Verbrauch wie der BMW erreichen kann, ist jedem halbwegs intelligenten Menschen auch klar. Für Touareg-Käufer zählen jedoch gerade die charakteristischen Vorteile, die den T. für uns ausmachen, ich würde im X3 wirklich viele Dinge einfach vermissen. Bei mir ging es um X5 und Touareg, aufgrund der schlechten Erfahrungen mit meinem BMW-Händler habe ich mich für den Touareg entschieden und bin wirklich begeister vom bärigen Motor und dem sehr guten Durchzug, da hatte ich weniger erwartet. Verbrauch liegt selten üner 10Litern(wird bei jedem Tanken nachgerechnet). Zu meiner Verwunderung bin ich auf deutschen Autobahnen nie oder zumindest nie erheblich langsamer im Schnitt unterwegs als mit meinem Audi RS4. Das Fahren ist im vergleich total stressfrei und ich muss nicht alle 300km an die Tanke wie mit dem Audi. Der Touareg war ursprünglich als Zugfahrzeug für meine Firma gedacht, mitlerweile nutzt ich ihn die meiste zeit selbst und genieße den massigen Raum, den unübertroffenen fahrkomfort durch die Luftfeder und die einfach nur hochwertige Verarbeitung. Ich war nie ein großer VW-Fan, obwohl die Autos immer schon gut waren, der Touareg hat meine Meinung hier nachträglich beeinflusst! Mehr ist aus meiner Sicht dazu nicht zu sagen, ich möchte nicht gegen den X3 oder X5 tauschen, selbst wenn der Motor definitiv besser ist, es kommt eben auf das Gesamtpaket an!

Bestätigung

 

Ich kann die Ausführungen von Wonderball nur voll und ganz bestätigen!

Bei der Präsentation des BMW X3 hatte ich Gelegenheit, mich in dieses Fahrzeug zu setzen. Im Vergleich zum Touareg ist der X3 einfach nur ein Kleinwagen, insofern können Verbrauch und Fahrleistungen bei gleicher Motorleistung nicht miteinander verglichen werden. Erschreckend fand ich im X3 jedoch die Innenraumgestaltung: Ein Armaturenbrett, das wohl am besten mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden will und nur zwei unscheinbare Rundinstrumente. Dagegen im Touareg ein absolut hochwertiges Cockpit mit sechs wunderschönen in Chrom eingefaßten Rundinstrumenten. Da verzichte ich gern auf ein paar Kilometer Endgeschwindigkeit. Aber jedem das Seine.

am 27. April 2004 um 18:08

Endlich mal wieder ein sachlicher Thread, bei dem die Meinung der Anderen akzeptiert oder zumindest toleriert wird. Jeder hat seine Beweggründe, ein bestimmtes Auto zu kaufen, und wer einen X3 für sich als die bessere Lösung betrachtet, soll sich einen X3 kaufen. Ich freue mich zumindest auf meinen R5 Tiptronic und habe meine Gründe dafür.

Carli

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