ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Diesel im Cabrio?

Diesel im Cabrio?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 11:04

Cabrio mit Diesel - für mich ein Sakrileg. Bei offenem Dach hört man es dann ja noch mehr Dieseln :( Leider muss Saab sowas anbieten, da die Deutschen ja dem Dieselwahn erlegen sind. Ein Cabrio ist ein Luxusartikel. Wer da ans derartige Sparen denkt, ist meiner Auffassung nach irgendwie falsch gepolt ;)

Gruss,

Philip

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Hast Du den 9-3 1.9 TID schon mal gehört? Da merkt sogar meine Freundin, dass sie in einem Diesel sitzt...

als es darum ging welchen 9.3 ich mir zulege bin ich den Diesel, da kam grad der 1.9 raus, und den Aero gefahren. Ist natürlich ein großer Unterschied zwischen den beiden, das einzigste was mich aber dann davon abhielt den Diesel zu nehmen war der Lärm. Ab 180 empfand ich es als absolut unangenehm, vor allem weil ich zuvor den 9.5 Kombi 3 Jahre fuhr und dementsrpechend verwöhnt war. Ich fahre locker 35.000 Km im Jahr und somit wäre der Diesel das wirtschaftlichere Auto, allerdings möchte ich die viele Zeit die ich im Auto verbringe so angenehm wie möglich und natürlich mit soviel Spaß wie möglich verbringen, finally kam dafür nur der Aero in Frage.

Da fahr ich lieber für umgerechnet 6,5 Liter Diesel (12 Liter Gas + 0,5 Liter Startbenzin entspricht also etwa 10 Liter Super), habe weiterhin die Laufkultur eines Benziners (damals war aber ehrlich das Argument das es halt kein Diesel im Cabrio gab, und die Cabrios die es mit Diesel gab (A4 und Golf 3) hatten Versicherungsklassen und Gebrauchtwagenpreise jenseits von Gut und Böse.)

Die Kraftstoffkosten sind aber nur ein klitzekleiner Bereich der Fahrzeugkosten (Wertverlust, Wartungskosten, Steuer, Versicherung, Reifen, Pflege) Da werden die 100€ fürs Volltanken völlig überbewertet (speziell von den Leuten mit Laufleistungen kleiner 15000 km/a und jährlichen Fahrzeugwechsel (bei denen könnte Benzin 5€ kosten bis das relevant wird) bei den Vielfahrern größer 30.000km/a und relevanten Haltedauern (und womöglich Gebrauchtkauf nach 3 Jahren und auffahren) sieht es schon ganz anders aus. Da lohnt sich ein systemoffener Blick. Fakt ist allerdings auch das die Dieselpreise effektiv stärker als die Benzinpreise gestiegen sind, und auch weiter steigen werden, da der Bedarf an Diesel extrem hoch ist (man sehe sich nur die Karawane auf der rechten Spur an und dazu die ganzen Firmenwagen), der Absatz an Benzin sinkt bei steigenden Preisen, der von Diesel ist gleichbleibend hoch. Der Diesel ist nur deswegen güntiger an der Zapfsäule, weil die Steuern niedriger sind. Dazu kommt noch die Umweltproblematik it den Rußpartikeln.

Cabrio und Diesel, das ist wirklich ein heikles Thema. Sound und Diesel ist auch so eine Sache. Das Motor und Auspuffgeräusch ist im offenen Auto naturgemäß erheblich präsenter als im geschlossenen. Mittlerweile kann ich aber den 6 Zylinder Dieseln fast schon mit Genuß zuhören, beim Beschleunigen noch das dezente Laderpfeifen, das klingt ganz gut. Der 4 Zylinder Diesel schneidet da in meinen Ohren sehr schlecht ab.

Da man (ich) beim offenfahren eher einen cruisenden Fahrstil hat, ist der Druck beim Dieselbeschleunigen schon netter als die Drehzahlorgien beim Benziner.

Da mir aber zum offen fahren 2 Sitze reichen, wem soll ich denn den zügigen Fond zumuten, gibts da ein Problem. Einen kleinen, leichten und wendigen offenen 2 Sitzer mit schwerem 6 Zyl. Diesel, da widerspricht sich was. Also wird vorerst alles bleiben wie es ist, zumindest bei mir.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Warum dann Diesel? Doch nicht etwa aus nostalgischen Gründen? Oder wars ein Sonder-Angebot ? ;)

Gruss,

P

Wenn er "Bus" fährt, ist er ja Diesel fahren gewöhnt :D und sind traktoren nicht auch irgendwie Cab's :D :D

Schönes WE

am 21. Juli 2006 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wer bei 32° offen fährt...sollte mindestens die AC einschalten, damit das Hirn nicht flüssig wird.

Dach zu...Klima an!!!

Wäre meine Reaktion auf 32°C und 100% Luftfeuchte!

wer sowas schreibt sollte sein cabrio zwangsenteignet bekommen !

und wenn 'er' dann noch dach zu, fenstern unten & AC an - dann gleich steinigen !

.R

am 21. Juli 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

wer sowas schreibt sollte sein cabrio zwangsenteignet bekommen !

der kater hat eine abneigung gegen klöterkarren und cabs (deshalb fährt er 9000er)

jedem seins: über geschack läßt sich nicht streiten

Zitat:

Original geschrieben von njs

der kater hat eine abneigung gegen klöterkarren und cabs (deshalb fährt er 9000er)

jedem seins: über geschack läßt sich nicht streiten

FALSCH!!!

Der Kater hat eine Abneigung gegen 6-Zylinder-Dieselmotoren von Isuzu!!!:(

Und "gelbe Cabriolets", ob Mellow Yellow oder Lemon yellow...ist für mich das Grauen schlechthin...:D

Ein 9³-Sport-Cabriolet ist ein klasse Auto!

Macht auch geschlossen einen anständigen Eindruck!

Und der 1.9tid ist ein vernünftiger Motor...mit Hirschgeweih macht er sogar Spaß.:)

Ich bin aber nur ein kleiner Schrauber mit Familie...und kann mir neue Autos nicht leisten.

Und ich kann mir nur EIN Auto leisten!!!

Also ein Vernunfts-Fahrzeug, das eben auch Spaß macht.

Und locker einen 1600kg-Wohnwagen bewegen kann.:)

Einen 9000CS aero...

Wenn meine Kinder aus dem Haus sind, der Kater das zeitliche gesegnet hat, die Kaninchen ebenfalls den Abgang gemacht haben...dann kaufe ich mir ein Cabriolet und ziehe nach Südfrankreich!

Haus ist schon vorhanden...Hütte in Deutschland wird verkauft...und Chris lässt sich dann die Sonne auf die Platte scheinen!:D

am 25. Juli 2006 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

 

Wenn er "Bus" fährt, ist er ja Diesel fahren gewöhnt :D und sind traktoren nicht auch irgendwie Cab's :D :D

Schönes WE

genau!!!

Wie man sieht, ist der Rußpartikelfilter bei diesem Cabrio vielleicht noch nachzurüsten... :D

Gruß

Troll 2,3 R

PS: Vielleicht wäre ja von DC der 320 CDI was fürs Saab-Cabrio, aber wer brauchts?!?

Ob Diesel im Cabrio ist die gleiche Diskussion ob ein Cabrio mit Stoffdach oder Metallklappdach.

Jeder so wie er es braucht bzw. mag. Ich würde mir auch einen Diesel im Cabrio kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Ob Diesel im Cabrio ist die gleiche Diskussion ob ein Cabrio mit Stoffdach oder Metallklappdach.

Wieso Diskussion - ganz klar Stoffdach ;) ;) ;)!

@Troll 2,3 R -

lol - schönes Lanz-Cabrio :)

Gruß an alle Nutz-Cab's

JD

am 19. August 2006 um 17:44

Also: ich habe den Dieselmotor im neuesten Cabrio probegefahren und fand ihn gar nicht schlecht. Vor allem der Leistungscharakteristik wegen würde ich zum Diesel greifen; das entspannte Fahren mit wenig Drehzahl und viel Drehmoment ist einfach klasse. Außerdem wäre der Diesel erste Wahl, wenn das Cabrio als einziges Fahrzeug laufen soll. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, einen kleinen Anhänger oder kleinen Caravan anzuhängen - super entspannend für Urlaub.

Im übrigen bin ich manchmal erstaunt, mit welch ungebremster Leidenschaft hier Meinungen bertreten werden.....

Obi

am 19. August 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von obi59

.. mit wenig Drehzahl und viel Drehmoment ist einfach klasse. .... einen kleinen Anhänger oder kleinen Caravan anzuhängen - super entspannend für Urlaub.

Obi

genau deshalb hab ich ihn erworben !!

btw: anf. sept 2 wochen GR mit caravan .. werde berichten

Ein Cabrio ist unpraktisch. Da gibt es wenig Dieselkunden die sich für ein Cabrio interessieren :)

Aber Leute bei den aktuellen Benzinpreisen in D würde es mit übel werden. Rechnet doch mal in die alte DM um. Hallo! Da liebe ich doch den Druck auf die SID Tasten und die augenschonende Verbrauchsanzeige von 5.x - 6.x Liter - im schlimmsten Fall 7.x Liter.

Oliver

P.S.: Bei uns wird nach kg versteuert. Hubraum und Kraftstoff spielt keine Rolle. Diesel und Benzin sind fast gleich teuer. Die km fahre ich in Deutschland und Österreich. Durschnittlich sind es gut 25.000 km im Jahr. Da fahre ich doch Diesel - ohne mich auf der linken Spur schämen zu müssen ;)

Springt doch mal über euren Schatten. => Move your mind.

Themenstarteram 19. August 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ein Cabrio ist unpraktisch.

Quatsch! Das ist übrigens Andreas neues Sofa - verpackt rund 200x80x80, 67 kg schwer. In welche Stufenheck-Limo paßt sowas wohl rein :D

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Diesel im Cabrio?