Diesel im Benziner?!
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem und benötige eure Meinung bzw. Hilfe.
Ich fahre seit Nov. 2009 einen Polo und hatte vor 2 Monaten meine erste Panne auf der Autobahn.
Beim Beschleunigen gingen die Motorkontroll- und ABS-Leuchte an. Der Motor stotterte und ich bin rechts ran gefahren. Abschlepper kam, wurde zum 🙂 gebracht und nach 3 Tagen hat man heraus gefunden, dass ein Einspritzventil defekt ist. Dieses wurde ausgetauscht, alles natürlich auf Garantie, und gut ist.
Gestern, also 2 Monate nach der ersten Panne, hatte ich genau das selbe Problem. Die beiden Leuchten gingen an, Motor stotterte und ich bin rechts ran gefahren. Kurz bei VW angerufen und dort hat man mir die nächste VW Werkstatt genannt. Ich also Motor wieder an, lief ohne Probleme auf einmal!, und zur Werkstatt gefahren. Musste mir sofort einen Leihwagen holen weil ich terminlich unter Zeitdruck stand.
4 Stunden später klingelte mein Handy. Der 🙂 war dran und sagte mir: "Es gibt ein Problem, es sind Spuren von Diesel in ihrem Tank gefunden. Entweder sie fahren den Tank so leer oder wir reinigen alles. Die Garantie ist damit natürlich auch weg und die Mobilitätsgarantie sowieso".
Natürlich habe ich kein Diesel getankt. War 1 Tag vorher an der Tankstelle und hab für 55€, also fast komplett voll, getankt. Der Tankbeleg belegt auch dass ich Super getankt habe.
Was kann ich jetzt machen? Restgarantie verlieren wäre besch***, Leihwagen selber bezahlen ebenso. Vorallem vermute ich dass ein anderes Ventil dieses Mal kaputt gegangen ist. Jetzt würde der 🙂 mir auf meine Kosten alles reinigen vom "Diesel", die Garantie entziehen und ein paar KM bleibe ich wieder stehen weil das von mir vermutete defekte Ventil nicht ausgetauscht wurde 😁
Bin mal gespannt was ihr sagt. Was würdet ihr machen?
Schöne Grüße,
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von matruex
Es geht weiter...Nach über einem Monat Ignoranz bittet VW um eine neue Überprüfung. Sollte nichts gefunden werden, wird ein VW Techniker zusätzlich dazu geholt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht 😁
Wir auch! 😁
105 Antworten
Mit einem solchen Test ist allerdings noch nicht bewiesen, wieviel Diesel im Benzin ist., und ob der Schaden damit zusammenhängt. Die Aussage des Frundlichen ist mir viel zu pauschal.
Zitat:
Original geschrieben von Mauke76
Mit einem solchen Test ist allerdings noch nicht bewiesen, wieviel Diesel im Benzin ist., und ob der Schaden damit zusammenhängt. Die Aussage des Frundlichen ist mir viel zu pauschal.
Ist aber am einfachsten für den Un-🙂, deshalb sehr schwer eine vernünftige Vorgehensweise zu finden, gleich mit RA? Sachverständiger und RA-Info = okay, aber man will normal ja die Werstatt auch nciht verlieren, selbst wenn mal eine Unstimmigkeit vorliegt, evtl. mal den Chef des Betreibes ansprechen, ob er nciht anderer meinung ist, als der Mensch der die Pauschalaussage machte, denn beweisen wird auch für den 🙂 schwer sein, zumahl ja vorher mit Benzin vollgetankt wurde.
Er will evtl. eine v3ernüftige Eingung mit dem Kunden, wäre ja im eigenen Interesse, es sei denn er wirklich klare Beweise, aber genauso könnte man ja uach dem Freundlichen unterstellen, er hätte was hinengekippt und macht nun auf dicke Hose.
Ist schon dumm so ein Vorfall.
Zitat:
Du bist aber auch ein "Kleinkrämer", der durch die rosarote Brille sieht. Der 🙂 hat hier erst mal Fakten geschaffen, die nicht so einfach zu widerlegen sind.
Andersherum gefragt, welchen Grund hätte der 🙂 das zu behaupten? Wenn es einen geben würde, könnte er auch den Diesel selbst rein gekippt haben.
Zitat:
Original geschrieben von SR530
Du bist aber auch ein "Kleinkrämer", der durch die rosarote Brille sieht. Der 🙂 hat hier erst mal Fakten geschaffen, die nicht so einfach zu widerlegen sind.Zitat:
Andersherum gefragt, welchen Grund hätte der 🙂 das zu behaupten? Wenn es einen geben würde, könnte er auch den Diesel selbst rein gekippt haben.
Das hat nix mit kleinkrämerei zu tun. Ich sagte auch, dass alles hier reine Spekulation ist. Deshalb auch mein Rat, anwaltliche Hilfe hinzuzuziehen.
Ähnliche Themen
Habe gerade eben noch mit einem Anwalt in der Familie telefoniert.
Er hat sich zwar nicht auf dieses Gebiet spezialisiert aber sagte, dass meine Chancen nicht gut seien.
Falls der 🙂 sich quer stellt müßte man einen Antrag beim Amtsgericht stellen und dann steht mein Auto mehrere Wochen still.
Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr noch andere Ideen habt. Werde auf jeden Fall am Montag nochmals nachfragen wieviel Diesel festgestellt wurde und was der Fehlerspeicher sagt.
Ich würd den Wagen trotzdem dort wegholen, und notfalls die bisher angefallenen Arbeiten unter vorbehalt bezahlen. Dann würd ich mir ne andere Werkstatt suchen.
Zitat:
Habe gerade eben noch mit einem Anwalt in der Familie telefoniert.Er hat sich zwar nicht auf dieses Gebiet spezialisiert aber sagte, dass meine Chancen nicht gut seien.
Falls der 🙂 sich quer stellt müßte man einen Antrag beim Amtsgericht stellen und dann steht mein Auto mehrere Wochen still.Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr noch andere Ideen habt. Werde auf jeden Fall am Montag nochmals nachfragen wieviel Diesel festgestellt wurde und was der Fehlerspeicher sagt.
Das Problem hier ist eben sein Recht zu bekommen, zumal man nicht wirklich genau weiß , ob auch man überhaupt recht hat. Hier mit einem Anwalt auf zu laufen macht keinen Sinn. Sofort macht der 🙂 dicht.
Vielleicht sollte man versuchen, den 🙂 auf seine Seite zu ziehen und gegen die Tanke Front machen. Die kommt als potentieller Übeltäter immer noch in Frage. Genau wie der gute Nachbar oder sogar Angehörige. Sollte man auch mal drüber nach denken.
Zitat:
Ich würd den Wagen trotzdem dort wegholen, und notfalls die bisher angefallenen Arbeiten unter vorbehalt bezahlen. Dann würd ich mir ne andere Werkstatt suchen.
Das kann nur was bringen, wenn du es gerichtsverwertbar machst, mit der Konsequenz, das der Wagen an der Kette liegt.
Zitat:
Natürlich habe ich kein Diesel getankt. War 1 Tag vorher an der Tankstelle und hab für 55€, also fast komplett voll, getankt. Der Tankbeleg belegt auch dass ich Super getankt habe.
Warst du an einer "freien" Tankstelle?
Leider gibt es Zulieferer, die für Diesel und Benzin dieselben Fahrzeuge verwenden. Je nach Entleerung ist da eine gewisse Durchmischung unausweichlich.
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Warst du an einer "freien" Tankstelle?Zitat:
Natürlich habe ich kein Diesel getankt. War 1 Tag vorher an der Tankstelle und hab für 55€, also fast komplett voll, getankt. Der Tankbeleg belegt auch dass ich Super getankt habe.Leider gibt es Zulieferer, die für Diesel und Benzin dieselben Fahrzeuge verwenden. Je nach Entleerung ist da eine gewisse Durchmischung unausweichlich.
Ja, war eine freie Tanke. Muss der 🙂 nachweisen wieviel Diesel im tank ist?
Wenn der Freundliche Dir die Gewährleistung versagt, braucht er dafür triftige Gründe, und muß diese natürlich auch nachweisen
Wie sieht es eigentlich mit der Vollkaskoversicherung aus?
Hat die auch etwas damit zu tun? Zb. unabhängigen Sachverständiger schicken o.Ä.?
Nein, der BGH hat vor Jahren entschieden das alle Schäden oder Maßnahmen zur beseitigung (Sachverständiger ect.) die nicht durch einen Unfall erfolgen nicht durch die Vollkasko versichert sind da es sich Streng genommen um eine Unfallversicherung handelt.
LG Space
Ich glaube nicht dass sie dort greift. Kannst Du aber mit deinem Vertreter mal absprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
mal den Thread lesen 🙄Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
wenn du es weißt, dass du kein diesel getankt hast, dann lügt dich der händler kackfrech an.
dementsprechend würde ich mir einen anderen händler suchen, denn lügen ist nicht die basis für weitere zusammenarbeit.
Ist nicht "sein" Händler und das Kind ist schon im Brunnen.
aha und was willst du mir jetzt damit sagen? 😕😕😕
vllt. erstmal die gegebene antwort richtig durchlesen und sich dann solche kommentare sparen. wäre angebracht🙄
Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
aha und was willst du mir jetzt damit sagen? 😕😕😕Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
mal den Thread lesen 🙄
Ist nicht "sein" Händler und das Kind ist schon im Brunnen.vllt. erstmal die gegebene antwort richtig durchlesen und sich dann solche kommentare sparen. wäre angebracht🙄
Die Sache ist einfach dass Diesel nachgewiesen wurde. Wie und wieviel werde ich morgen erst in der Werkstatt erfahren.
Wenn ich jetzt mit dem Auto vom Hof fahre, erlischt meine Garantie. 🙁
Und ich denke dass ich jetzt in der Beweispflicht bin, dass ich kein Diesel getankt habe. Nur wie will man soetwas beweisen?! 😁