ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motoröl stinkt nach Benzin

Motoröl stinkt nach Benzin

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:04

So,hallo zusammen, hab da mal ne etwas kompliziertere Frage.

Ich fahre in 2 Wochen nach Frankreich ca 1100 km hin und 1100 zurück.Wollte das Auto grade mal ein bißchen durchchecken und habe festgestellt das zuviel Öl im Motor ist!!!!Und es stinkt etwas nach Sprit!

Km stand 11500 und 8 Monate alt. von 12/ 2012

Kurzstrecke ja aber auch normale und lange Fahrten waren dabei.

Laut Serviceheft steht bei 15000km der Ölwechsel an.

Nun wird s kompliziert.:

Im Serviceheft steht auch: wenn der Ölstand zu hoch ist,den Wagen nicht starten und einen Fachmann aufsuchen.<---Das ist bei mir der Fall!

Jetzt meine Frage

Da ich jetzt Ausserplanmässig während der Garantiezeit so wie es aussieht zur Werkstatt muss,wird mir da das Öl vermutlich gewechselt.

Wer muss bezahlen Ich oder VW?

 

Gruss Sovana

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2012 um 5:10

Die Eingangsfrage wer das bezahlen soll ist schon sehr ......... naiv.

HIPRO

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Jetzt wäre es erst einmal interessant zu wissen, wieviel zu viel drin ist. Denn wenn es nur wenig zuviel ist, kannst Du den Wagen auch noch gefahrlos starten.

 

Ferner wäre es ineterssant zu wissen wie der Ölspiegel bei der letzen Peilung war. Wenn dieser seitdem gestiegen ist, so gelangt ein Fremdstoff in den Ölkreislauf....dann würde auch ein Ölwechsel nichts bringen, sondern erst einmal müsste man die Querverbindung finden und schließen.

 

cu...Marcus

am 21. Juli 2012 um 16:38

Kommt drauf an, wer zuviel Öl reingeschüttet hat würd ich mal behaupten...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:16

Es wurde nix nachgefüllt,ist immernoch Originalmenge von VW!

Ich sag mal 5mm über max ist es!bei peilstab

Letzte Peilung war so bei 5000 km da war dann alles auf max!

Gruss Sovana

Für mich klingt das Ganze eigentlich ziemlich normal.

Bei Auslieferung stand das Öl wahrscheinlich auf Maximum. Durch deine Kurzstreckenfahrten gab es einen Eintrag von Kraftstoff in das Öl (du sagst ja selbst, es riecht nach Benzin). Dadurch ist der Ölstand jetzt eben etwas über Maximum.

Ölvermehrung ist aber unter den genannten Umständen (Kurzstrecke) völlig normal. Die Langstreckenfahrten haben anscheinend nicht ausgereicht, um den Kraftstoffanteil auszudampfen.

Du solltest das Öl jetzt einfach wechseln und gut ist. Das erste Mal nach 12.000km statt nach 15.000 zu wechseln ist ja auch kein Drama. 30.000km Longlife-Intervall sind mit einem Benziner im Kurzstreckenbetrieb sowieso unmöglich.

Sei froh, dass du die Ölvermehrung rechtzeitig bemerkt hast und deinen Motor nicht unnötig lange mit verunreinigtem Öl quälst.

Nach dem Wechsel erst einnmal wieder alles in Ordnung. Wenn dein Fahrprofil so bleibt, solltest du auch weiterhin nach spätestens 15.000km das Öl wechseln. Dann kannst du dir auch (das bei VW extrem überteuerte) Longlifeöl sparen, das beim Benziner ohnehin eher nachteilig ist (welchen Motor genau du hast, hast du uns ja bisher verschwiegen).

am 22. Juli 2012 um 5:10

Die Eingangsfrage wer das bezahlen soll ist schon sehr ......... naiv.

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Für mich klingt das Ganze eigentlich ziemlich normal.

Bei Auslieferung stand das Öl wahrscheinlich auf Maximum. Durch deine Kurzstreckenfahrten gab es einen Eintrag von Kraftstoff in das Öl (du sagst ja selbst, es riecht nach Benzin). Dadurch ist der Ölstand jetzt eben etwas über Maximum.

Ölvermehrung ist aber unter den genannten Umständen (Kurzstrecke) völlig normal. Die Langstreckenfahrten haben anscheinend nicht ausgereicht, um den Kraftstoffanteil auszudampfen.

11500km in 8 Monaten ist doch kein Kurzstreckenbetrieb. Ich fahre trotz täglicher Nutzung kaum 5000km pro Jahr und habe keine Ölverdünnung!

am 22. Juli 2012 um 7:07

Entscheidend ist die Tatsache , ob das Öl Betriebstemp. erreicht . Wenn Du in einer Woche 25X 4km fährst gibts Ölverdünnung , fährst Du 2X 50km gibt es keine .

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Für mich klingt das Ganze eigentlich ziemlich normal.

Bei Auslieferung stand das Öl wahrscheinlich auf Maximum. Durch deine Kurzstreckenfahrten gab es einen Eintrag von Kraftstoff in das Öl (du sagst ja selbst, es riecht nach Benzin). Dadurch ist der Ölstand jetzt eben etwas über Maximum.

Ölvermehrung ist aber unter den genannten Umständen (Kurzstrecke) völlig normal. Die Langstreckenfahrten haben anscheinend nicht ausgereicht, um den Kraftstoffanteil auszudampfen.

11500km in 8 Monaten ist doch kein Kurzstreckenbetrieb. Ich fahre trotz täglicher Nutzung kaum 5000km pro Jahr und habe keine Ölverdünnung!

Hallo,

fährst du einen VW TSI?

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:20

3 Zylinder 70 PS 1.2

Kurzstrecke ist bei mir immer 13km zur Arbeit.

Es handelt sich doch um einen Ausserplan Werkstattaufenthalt.

Also ist es wenn die Werkstatt morgen sagt Ölwechsel: ein Garantiefall.....................Weil ich muss erst nach 15000km.

Oder aber ein Kulanzfall?

Ich hab jedenfalls noch in keinem meiner Autos zuviel Öl,oder benzin im Öl drin gehabt!Und ich fahre seit 22 Jahren Autos!

Immer dieselbe Streckenauswahl immer zur selben Arbeit und zum selben SB Markt..........

seltsam oder?Ist übrigends mein 3ter Neuwagen von VW sollte das nicht Kulant geregelt werden bin ich definitiv enttäuscht.

PS ich tanke niemals E10 immer nur super und super+ im wechsel

Naja 13 km ist nicht wirklich Kurzstrecke und je nach Fahrprofil wird der Motor sogar vollständig warm

Solange du noch Garantie hast und den Schaden/Mangel nicht verursacht hast wird VW alles bezahlen

Na da bin ich aber dann mal gespannt, ob VW das bezahlt. Bei mir wollten die Experten vom :) nach dem Wechsel der Steuerkette das alte Öl (im Fahrzeug seit 21TKM) wieder einfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Entscheidend ist die Tatsache , ob das Öl Betriebstemp. erreicht . Wenn Du in einer Woche 25X 4km fährst gibts Ölverdünnung , fährst Du 2X 50km gibt es keine .

HIPRO

Ich fahre pro Woche zwar keine 25 x 4km aber 10 x 6km. Dabei erreicht das Öl speziell im Winter nie die 50°C ab der der GTI-Tacho anzeigt. Trotzdem hatte ich noch nie Ölverdünnung, weder beim Polo noch bei den Vorgängern!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:10

So ,war gerade beim Freundlichen :

Hab Ihm gesagt das mein Ölstand zu hoch und riecht nach Benzin.

Er ist mit zum Auto und hat überprüft.Ölstand ja ist "etwas" zu hoch aber nicht schlimm alles O.K.

Ja es riecht "etwas" aber alles nicht schlimm.

Ich sag zu Ihm ich fahr Freitag an die Cote Azur.......

Da fragte er sofort ob wir den Ölwechselservice nicht vorziehen möchten wäre doch besser.

Ich fragte nach dem Preis,wir zusammen rein,da klappert der ein bischen am Pc und sagt zu mir €201,9o!

Ich zu Ihm nein Danke zu Teuer ,wenn der Motor verreckt muss VW eh alles bezahlen wegen Garantie!

 

Ist das normal 201€ für Ölwechsel am Polo?

Ich hab vor 9 Jahren nen Golf V Neuwagen beim Ölwechsel nicht soviel bezahlt,hab nur die ersten 3 mal machen lassen ,danach alles selber.

am 23. Juli 2012 um 9:15

..ich würde sagen du fährst in deinen urlaub und läßt es die ersten 100 km auf der bahn ruhig angehen,dann sollte das benzin komplett ausgedampft sein und alles ist normal ;-) Ich fahre das selbe modell und auch viel kurzstrecke und stelle auch das phänomen der ölvermehrung öfter fest,da hilft nur alle 10-15 TKM ölwechseln und auch alle 2-3 monate mal eine längere fahrt ist sehr hilfreich ;-) Dein :-) will dein intervallservice vorziehen, für einen ölwechsel sind 201 euro deutlich zuviel!

Hast du deinen polo ab werk abgeholt oder vom händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motoröl stinkt nach Benzin