ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch 1.4 l 86 PS Benziner

Verbrauch 1.4 l 86 PS Benziner

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. März 2013 um 0:08

Durchschnittlicher Verbrauch: 6,8 l (sparsame Fahrweise)

Als Vergleich mein Passat 3C 2.0 TDI 170 PS: Gleiche Strecke und identische Fahrweise DV 6,5 l

Mein Polo verbraucht doch etwas viel oder ???

Achja die Empfehlung des Bordcomputers für den Gang ist doch kompletter Blödsinn, bei einem Tempo von 60 km/h, einer Drezahl von 2000 U/min und einer Steigung soll ich laut BC in den fünften schalten.

Beste Antwort im Thema

Für solche Vergleiche gibts ja Spritmonitor.de.

Da sieht man, dass der typische Verbrauch bei den meisten näher an 7 als an 6 Litern liegt. Das beobachte ich für mein Fahrprofil ebenfalls.

Über die 116 Vergleichsfahrzeuge ergibt sich übrigens ziemlich genau der Verbrauch des Threaderstellers.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

wie viel km fährst du, damit du diesen Verbrauch hast? Streckenprofil? 6,5l scheinen mir auch bissl viel...

Ich habe den selben...und bin fast immer unter der Werksangabe von 5,9l. Nicht selten auch mal 5,5l. Wenn es viel ist dann auch mal 6,5l. 30km pro Strecke, 3km Stadt, 15km Uberland und 12km Autobahn mit über 150kmh somit nicht gerade langsam.

das thema wurde schon ausführlich diskutiert!

Themenstarteram 9. März 2013 um 1:13

Sehr sinnvoller Beitrag,

bitte ein Link zum Thema Verbrauch 1.4 l 86 PS Otto, die meisten Beiträge beziehen sich auf 1,2 l und Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

das thema wurde schon ausführlich diskutiert!

am 9. März 2013 um 4:41

Gegenüber dem 1.2 TSI im Polo nimmt sich der 1.4 MPI im Ibiza, quais Baugleich, auch ca. 1,3-1,5 l/100km mehr auf dem gleichen Arbeitsweg. Angaben jeweils vom BC über einen zeitraum von mittlerweile 3 Jahre.

LG

Den Verbrauch eines Diesel mit dem Verbrauch eines Ottomotors zu vergleichen, ist normalerweise nicht 1:1 sinnvoll. Diesel hat etwa 12 bis 13 % mehr Brennwert, dieses müsste einberechnet werden (dann wäre der Passat bei ca 7.3 Litern/100 - der Polo braucht also weniger Energie, nämlich 89% der Energie des Passat).

Desweiteren sind solche Verbrauchsbetrachtungen in den Wintermonaten natürlich sowieso nicht sonderlich sinnvoll.

Außerdem ist der 1.4 Motor bekanntlich nicht gerade der modernste, sondern wird ja abgelöst. Ich komme mit ihm auch nicht wesentlich unter deine Werte. Es hängt aber stark davon ab, wo man wie fährt.

Wenn schon der Diesel 6,5l verbraucht hat, halte ich die 6,8l für normal (bei dieser Strecke bzw. Fahrweise).

Bei mir selber sind es im Schnitt knapp 6l. Die Strecke zur Arbeit schaffe ich problemlos mit 5,5l.

Leichte Steigungen sind bei 60km/h im 5. kein Problem. Wenn der Motor sich dann zu schwer tut, kommt ja das Herunterschalten-Symbol. Von daher funktioniert die Schaltanzeige meiner Beobachtung nach schon ziemlich gut.

Über einen Zeitraum von 2,5 Jahren und 40.000 km hatte ich mit dem 1.4rer einen Verbrauch von 6,2 L/100km. Fahrprofil war 55% Stadt, 35% Autobahn, 10% Landstraße. Fahre eher spritsparend.

Kenne jetzt Dein Fahrprofil nicht, aber 6,8 L/100km im Winter kann je nach Profil sehr akzeptabel sein.

EDIT: Vor allem im Kurzstreckenbetrieb kann der Verbrauchsunterschied zwischen Winter und Sommer (ohne Klima) um 1L/100km liegen.

Für solche Vergleiche gibts ja Spritmonitor.de.

Da sieht man, dass der typische Verbrauch bei den meisten näher an 7 als an 6 Litern liegt. Das beobachte ich für mein Fahrprofil ebenfalls.

Über die 116 Vergleichsfahrzeuge ergibt sich übrigens ziemlich genau der Verbrauch des Threaderstellers.

Ja, das ist der typische Verbrauch, nur wer es drauf anlegt bei richtigem Fahrprofil kann es durch aus unter 6l drücken. Aber da fährt ein vergleichbarer Diesel schon bei knapp über 4l rum ;-)

Und die Gangempfehlung ist zu 95% in meinen Augen kein Blödsinn!

Zitat:

Und die Gangempfehlung ist zu 95% in meinen Augen kein Blödsinn!

Richtig.

Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber wer die Gangempfehlung als Blödsinn empfindet, und diese evtl. des Öfteren ignoriert, braucht sich über einen leicht erhöhten Verbrauch nicht wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

nur wer es drauf anlegt bei richtigem Fahrprofil kann es durch aus unter 6l drücken

Das erreiche ich definitiv nicht (und ist auch bei spritmonitor nur bei 9 von 116 erreicht worden). Aber kann natürlich an meinem Fahrprofil liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

nur wer es drauf anlegt bei richtigem Fahrprofil kann es durch aus unter 6l drücken

Das erreiche ich definitiv nicht (und ist auch bei spritmonitor nur bei 9 von 116 erreicht worden). Aber kann natürlich an meinem Fahrprofil liegen.

Ich hatte gestern nach 35km nach einer Tour auf der MFA1 4,8l stehen(die weicht um 0,2l nach unten ab). Gestern mittag habe ich getankt, heute steht nach ~95km die Mfa² auf 5,5l und das wohl nur weil ich zwischendurch mal durch nen Parkhaus 3 Stockwerke gegurkt bin einmmal zwischendurch 500m zum Supermarkt(was ja nicht so wild ist, weil der Motor noch quasi Betriebswarm war).

Und es handelt sich bei mir noch um nen 9N3 ... der Ver Polo ist ja noch nen Tick sparsamer.

Ich denke auch, es liegt viel am Fahrprofil und ich bilde mir weiter ein 1-2 Zehntel mehr im Vorteil liegen immernoch daran, dass ich E10 tanke!

Aber dennoch halte ich nen Verbrauch von überhaupt unter 7l für gut, wenn ich wollte würde ich den auch mit 8l und mehr fahren, auf der gleichen Strecke...

am 9. März 2013 um 19:59

Also ich fahre einen 1.4er mit 86 PS auf 17 Zoll Felgen und VW Sportfahrwerk, sparsame Fahrweise und 60 % Land, 40% Stadt im Schnitt laut Bordcomputer mit 5,4 l / 100km bis teilweise 5,6l , spritmonitor attestiert mir momentan einen Durchschnittsverbrauch von 5,91l auf 100km.

Liebe Grüße

Ich konnte meinen 1.4-er auch mit gerechneten 5.0 bis 5.9 Litern/100 km fahren, ersteres im Sommer, letzteres im Winter bei etwas flotterer Fahrweise... aber alles bezogen auf ein ziemlich ideales Fahrprofil mit sehr viel Landstraße, oder ab und an Autobahn mit irgendwas so um 100, 100 km/h....

Solange man aber ruhig fährt, und nicht grad dauernd Kurzstrecke, sollten 6 Liter allemale machbar sein...

Hatte zum Vergleich damals mal einen 85 PS-TSI im Audi A1 als Mietwagen, laut MFA machte das verbauchstechnisch kaum einen Unterschied (vllt 0.2 l/100 km) aus, aber da ist man bei der Angabe auch der Streuung der MFA ausgeliefert...

hab den 1.4-er dann aber gegen einen Golf 1.6 TDI getauscht, da mein Fahrpensum Richtung 30.000 km per anno sich bewegte, da ist der Diesel eindeutig günstiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch 1.4 l 86 PS Benziner