ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Diesel im Benziner?!

Diesel im Benziner?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. September 2011 um 17:08

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem und benötige eure Meinung bzw. Hilfe.

Ich fahre seit Nov. 2009 einen Polo und hatte vor 2 Monaten meine erste Panne auf der Autobahn.

Beim Beschleunigen gingen die Motorkontroll- und ABS-Leuchte an. Der Motor stotterte und ich bin rechts ran gefahren. Abschlepper kam, wurde zum :) gebracht und nach 3 Tagen hat man heraus gefunden, dass ein Einspritzventil defekt ist. Dieses wurde ausgetauscht, alles natürlich auf Garantie, und gut ist.

Gestern, also 2 Monate nach der ersten Panne, hatte ich genau das selbe Problem. Die beiden Leuchten gingen an, Motor stotterte und ich bin rechts ran gefahren. Kurz bei VW angerufen und dort hat man mir die nächste VW Werkstatt genannt. Ich also Motor wieder an, lief ohne Probleme auf einmal!, und zur Werkstatt gefahren. Musste mir sofort einen Leihwagen holen weil ich terminlich unter Zeitdruck stand.

4 Stunden später klingelte mein Handy. Der :) war dran und sagte mir: "Es gibt ein Problem, es sind Spuren von Diesel in ihrem Tank gefunden. Entweder sie fahren den Tank so leer oder wir reinigen alles. Die Garantie ist damit natürlich auch weg und die Mobilitätsgarantie sowieso".

Natürlich habe ich kein Diesel getankt. War 1 Tag vorher an der Tankstelle und hab für 55€, also fast komplett voll, getankt. Der Tankbeleg belegt auch dass ich Super getankt habe.

Was kann ich jetzt machen? Restgarantie verlieren wäre besch***, Leihwagen selber bezahlen ebenso. Vorallem vermute ich dass ein anderes Ventil dieses Mal kaputt gegangen ist. Jetzt würde der :) mir auf meine Kosten alles reinigen vom "Diesel", die Garantie entziehen und ein paar KM bleibe ich wieder stehen weil das von mir vermutete defekte Ventil nicht ausgetauscht wurde :D

Bin mal gespannt was ihr sagt. Was würdet ihr machen?

Schöne Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matruex

Es geht weiter...

 

Nach über einem Monat Ignoranz bittet VW um eine neue Überprüfung. Sollte nichts gefunden werden, wird ein VW Techniker zusätzlich dazu geholt.

 

Ich bin gespannt wie es weiter geht :D

Wir auch! :D

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Mich würde erst einmal interssieren, wie der :) die "Spuren" von Diesel gefunden haben will? Hat er Deinen Kraftstoff ins Labor geschickt? Angenommen Sie haben wirklich Diesel nachgewiesen. Dann unbedingt das Gutachten aushändigen lassen oder selbst eins anfertigen lassen, und die Tankstelle regresspflichtig machen. Ich kann mir allerdings bei geringen Mengen Diesel im Benzin nicht vorstellen, dass gleich die Einspritzdüsen aufgeben. Weiß hierzu jemand eine Erklärung?

wenn du es weißt, dass du kein diesel getankt hast, dann lügt dich der händler kackfrech an.

dementsprechend würde ich mir einen anderen händler suchen, denn lügen ist nicht die basis für weitere zusammenarbeit.

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

wenn du es weißt, dass du kein diesel getankt hast, dann lügt dich der händler kackfrech an.

dementsprechend würde ich mir einen anderen händler suchen, denn lügen ist nicht die basis für weitere zusammenarbeit.

mal den Thread lesen :rolleyes:

Ist nicht "sein" Händler und das Kind ist schon im Brunnen.

Wie will er denn wissen dass er keinen Diesel getankt hat? Vielleicht war der Sprit ja schon beim tanken verunreinigt? Ist allerdings sehr selten. Komisch ist halt auch, wie der Freundliche das herausgefunden haben will.

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:18

Ich weiß nur sicher dass ich den richtigen Zapfhahn gewählt habe, mehr kann ich leider selber nicht sagen :D

Um allerdings eine Benzinprobe von einer Tankstelle zu bekommen müßte ein Eilantrag vom Amtsgericht sofort genehmigt werden bzw. der Tankwagen darf nicht an der Tankstelle nachtanken.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit innerhalb von 3 Stunden (habe Uhrzeiten nachgeschaut) den Wagen anzunehmen und eine Benzinprobe zu analysieren? Ist ja kein test auf Heizöl sondern ob Dieselpartikel im Benzin sind :confused:

Genau das wundert mich auch, vor allem da so ein Labor ja nicht beim Händler auf dem Hof ist..... Lass Dir das Gutachten zeigen, und dann ab zum Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Genau das wundert mich auch, vor allem da so ein Labor ja nicht beim Händler auf dem Hof ist..... Lass Dir das Gutachten zeigen, und dann ab zum Anwalt.

Öl bzw. Diesel im Benzin nach zu weisen ist kein Problem. Das traut man jedem :) denn dann doch wohl zu.

ftp://ftp.mn-net.com:80/.../Oeltestpapier_fuer_AdBlue.pdf

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das zur Standardausrüstung eines :) gehört.

Hallo,

klär mal dem Händler wie kann man ein dicke Zapfpistole eines Diesel in den Benziner Tank rein?

Dicke Dieselzapfpistole kann nicht in den Benziner Tank rein!

Klar passt die Diesel Zapfpistole nicht in den Benzinstutzen!

Will der Händler dich vera.....?

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:29

Hab ich auch gesagt. Antwort "Ich habe schon so viel erlebt. Außerdem kann man es auch anders einfüllen". Ich musste auch erst meine Wut unterdrücken :D

Am Montag kann ich wieder zum :) fahren. Bis dahin macht er erstmal nichts. Nur was sage bzw mache ich jetzt?

Fahre ich so vom Hof, dann ist die Garantie weg.

Schalte ich einen Anwalt ein und alles wird überprüft, dann steht man Auto unter anderem mehrere Wochen still weil ein Gutachter vom Amtsgericht bestellt werden muss.

Ich glaube nicht dass dieser Test zur Standartausrüstung gehört, da er ja wenig mit Ad Blue zu tun hat. Sicherlich gibt es auch andere Teststreifen, aber in unsertem Autohaus gibt es so etwas nichht. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass der angeblich vorhandene Diesel die Eispritzdüsen zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von matruex

Ich weiß nur sicher dass ich den richtigen Zapfhahn gewählt habe, mehr kann ich leider selber nicht sagen :D

 

Um allerdings eine Benzinprobe von einer Tankstelle zu bekommen müßte ein Eilantrag vom Amtsgericht sofort genehmigt werden bzw. der Tankwagen darf nicht an der Tankstelle nachtanken.

 

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit innerhalb von 3 Stunden (habe Uhrzeiten nachgeschaut) den Wagen anzunehmen und eine Benzinprobe zu analysieren? Ist ja kein test auf Heizöl sondern ob Dieselpartikel im Benzin sind :confused:

Dein :) behauptet ja Diesel im Sprit gefunden zu haben, soll er mal den Beweis mit Datum erbringen und die Laboranalyse oder hat er es herausgerochen, wäre ja ein guter Drogenhund, der Mann oder zumindest für geringste Mengen Diesel im Benzin.

 

Das würde ich mir vor einem Sachverständigen zeigen lassen und auch VW damit konfrontieren, die Tanbelege wirst du ja best. alle noch haben oder?

 

Wenn zweimal das gleiche auftritt, ist ´schon seltsam, aber das so zu klären wie dein Un:) geht doch nicht so. Mobi und Garantie weg. Vielleicht hat er Waschbenzin an den Fenogern gehabt oder vorher an nem Diesel geschraubt, wer kann das schon sagen. VW wird dazu bestimmt auch was zu sagen und zu beweisen haben, falls sie zum Händler halten und es beweisen können, aber wie sollten sie, denn du weiißt ja was du tankst.

 

Und an der Tanke ist bestimmt auch kein Fehler, also evtl. Diesel in den Benzintank unterirdisch gelangt, dann läge der Fehler an der Tanke.

 

www.rp-online.de/.../...statt-Benzin-getankt-Was-jetzt_aid_510142.html

 

Zur Not die Rechtschutz damit bemühen, wenn du dir sicher bist.

 

ist es ein anderes oder das gleiche Ventil am gleichen Kolben? Vielleicht lag schon vorher ein Schaden vor? Schwierige Kiste das Ganze.

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:35

Zitat:

 

ist es ein anderes oder das gleiche Ventil am gleichen Kolben? Vielleicht lag schon vorher ein Schaden vor? Schwierige Kiste das Ganze.

Davon hat er ja nichts gesagt. Ich vermute aber dass es daran liegt weil der Wagen sich genau wie vor 2 Monaten verhalten hat. Stottern beim beschleunigen, die 2 Warnanzeigen gingen an. Motor aus- wieder an und alles ist wie vorher.

Es wurde damals nur EIN Ventil getauscht. Dann bleiben doch noch 2 übrig bzw das neu eingebaute kann ja auch defekt sein.

Ich würde am Montag mit einem Anwalt dort auftauchen. Bis dahin ist alles reine spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Ich glaube nicht dass dieser Test zur Standartausrüstung gehört, da er ja wenig mit Ad Blue zu tun hat. Sicherlich gibt es auch andere Teststreifen, aber in unsertem Autohaus gibt es so etwas nichht. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass der angeblich vorhandene Diesel die Eispritzdüsen zerstört.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Selbstverständlich wird es auch was passendes geben. Siehe hier . Ich wollte nur aufzeigen, das es grundsätzlich ohne Probleme, Aufwand und geringen Kosten möglich ist.

Ich als :) würde immer so einen Test parat haben, bevor mir ein "Falschtanker" die Kosten für eine Reparatur unterjubelt bzw. ist es auch ein wichtiges Diagnosemittel, für die weitere Durchführung Dieser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen