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Diesel für Kurzstrecken

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:11

Hallo zusammen!

Ich fahre im Jahr maximal 15.000 km.

Bin momentan am überlegen mir ein neues Fahrzeug zu kaufen. Dabei spielt der 3er Touring in der Auswahl ganz oben mit.

Zur Wahl steht entweder 318i oder 318d oder 320i oder 320d.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie verhält sich der Diesel bei Kurzstrecken in der Stadt. Fahre am Tag 4 x 2-3 km reine Kurzstrecke im Stadtverkehr?

Wird der Diesel überhaupt warm genug? Sind die Kurzstrecken eher schädlich für den Diesel? Oder ist doch der Benziner dort besser.

Von der Gesamtleistung im Jahr wäre ich gerade so in der gretsche zwischen Diesel und Benziner, was die Kosten angeht.

Danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen.

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22 Antworten

Hier gab es mal einen Bericht bezüglich der Kurzstrecke und da war es nicht schädlicher für den Diesel als für den Benziner.

Ich hab mir den Artikel daheim gespeichert und poste ihn heute abend. Ich fand den sehr interessant.

Göran

am 31. Oktober 2006 um 9:49

Bei 3km wird weder der Benziner noch der Diesel warm. Bei 15.000km/Jahr ist definitiv der Benziner noch billiger. Der Dieselpreis passt sich ja immer mehr den "Normalen" an. Von der Leistung her sollten alle 4 leicht aussreichen. In der Stadt ist ja nur 50km/h und überholen ist da auch meist nicht drin ;) und das schaffen sie alle 4. Für die paar Überland/AB KM würde mir persönlich ein 320i locker ausreichen. Wenn ich billig heizen will kauf ich mir einen Honda oder solche Schüsseln.

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

Bei 3km wird weder der Benziner noch der Diesel warm. Bei 15.000km/Jahr ist definitiv der Benziner noch billiger. Der Dieselpreis passt sich ja immer mehr den "Normalen" an. Von der Leistung her sollten alle 4 leicht aussreichen. In der Stadt ist ja nur 50km/h und überholen ist da auch meist nicht drin ;) und das schaffen sie alle 4. Für die paar Überland/AB KM würde mir persönlich ein 320i locker ausreichen. Wenn ich billig heizen will kauf ich mir einen Honda oder solche Schüsseln.

Das sich der Preis angleicht habe ich auch gedacht, aber wir hatten dieses ahr schon wieder unterschiede von mehr als 20Cent.

Das der Benziner bei 15tkm noch billiger ist glaube ich kaum, denn ich hatte bei 10tkm schon die Steuern komplett wieder rein im Vergleich zum Benziner.

Was mich noch interessieren würde ist, ob es wirklich ein Auto sein muß, oder tut es auch ein Mopped, zum Beispiel der C1, da haste ein Dach überm Kopf, bist aber trotzdem flink unterwegs und für 2-3km ist der ideal.

Göran

Gibts den C1 auch als Sechszylinder mit Mager Direkteinspritzung? *g*

War'n Scherz.

Ich denke mal die C1 Euphorie ist weg, und es ist dann wesentlich coole nen 1er zu fahren;)

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ich denke mal die C1 Euphorie ist weg

gab's da jemals ne euphorie?? das ding is doch im prinzip gefloppt, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das sich der Preis angleicht habe ich auch gedacht, aber wir hatten dieses ahr schon wieder unterschiede von mehr als 20Cent.

zurzeit aber ca. 10 cent

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:20

Danke für die Antworten bisher!

Von der Sache her würde sicher auch ein Moped oder C1 reichen, aber ein bissel Comfort will ich dann doch.

Zudem soll es doch ein Touring werden, da Familie geplant ist und man(n) ja dort bekannterweise etwas mehr transportieren muß.

Zitat:

Original geschrieben von ausNRÜ

Danke für die Antworten bisher!

Von der Sache her würde sicher auch ein Moped oder C1 reichen, aber ein bissel Comfort will ich dann doch.

Zudem soll es doch ein Touring werden, da Familie geplant ist und man(n) ja dort bekannterweise etwas mehr transportieren muß.

Ok, dann wird es bei den 2-3km auch nicht bleiben. Von daher ist ein Auto dann doch besser.

Göran

am 31. Oktober 2006 um 15:09

Also bei der KM Leistung würd ich nen Benziner fahren. Obwohl ich den 320i gefahren bin und sagen muß, das der zwar gut läuft aber man muß ihn schon arg in dem oberen Drehzahlbereich halten, wenn man sportlich unterwegs sein möchte. Ok, ist sicher für nen Dieselfahrer immer ne Umstellung wenn er auf nen Benziner umsteigt. Oder 325 :-)

Hm also mir würde eigentlich auch nen Fahrrad mit hercules Hilfsmotor reichen, aber dann müsste ich im Sommer eben ne Woche länger Urölaub nehmen, wenn ich mal nach Italien will. :D

Gibts vom C1 schon ne Version mit Seitenwagen, oder nen Umbau als Rasenmäher?:)

am 31. Oktober 2006 um 15:41

Hab meinen jetzt seit Anfang Januar und hab letzte Woche grade mal die 5000 KM-Marke geknackt... Kommt natürlich immer drauf an was einem persönlich wichtig ist, aber bei geringeren KM-Leistungen fährt sichs mit nem Benziner glaube ich doch immer noch am besten... Kann hierbei den 325i auch für Kurzstrecken und im Stadtverkehr nur empfehlen... allerdings ist er in der Stadt mit gut und gerne 12-13 Litern auch recht durstig! Den 320i bin ich probegefahren, aber mir war er schon etwas zu schwach auf der Brust... mal eben noch schnell jemanden überholen, wird da schwierig.

Was man jetzt beim Diesel nicht vergessen darf, ist das der Partickelfilter sich regelmäßig regenerieren muss. Dafür benötigt er alle paar hundert km mal ein längeres Stück Landstrasse oder AB. Sprich längeres Fahren bei Betriebstemperatur. Ansonsten setzt der sich zu und welche Probleme das hervorruft, kann ich leider nicht sagen!

So hier der Link zum Artikel in Sachen Kurzstrecke:Klick

Göran

sehr interessant. danke ;)

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