Diesel Fahrverbote ab 2018 in Stuttgart
Hi,
in Stuttgart wird es ab 2018 Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben die nicht die Euro 6 Norm erfüllen.
Zunächst auf einigen stark belasteten Straßen während des Feinstaubalarm.
Beschlossen heute von der Grün/Schwarzen Landesregierung die gleichzeitig die Bundesweite Einführung der blauen Plakette fordert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 14. März 2018 um 07:00:01 Uhr:
...
Du solltest dich besser mit Daten und Fakten beschäftigen, anstatt unentwegt mit ad hominem Scheinargumenten zu operieren.
Das würde der Diskussion insgesamt gut tun. Allerdings sehe ich da durchaus eine Ungleichverteilung. Schön aber, dass zumindest die (punktuelle) Verwendung des besagten "Stilmittels" ins Bewusstsein gelangt ist.
Nach wie vor bleibt festzuhalten:
Es existieren Studien, die einen Zusammenhang zwischen NOx und/oder Feinstaub und einem möglichen (!) Frühableben exponierter Personen nahelegen. Dann gibt es noch Interpretationen, die dies als unumstößliches Faktum in die Welt hinausposaunen und sofortige radikale bis radikalste Maßnahmen fordern.
Und es gibt Studien, die die Methodik dieser vorgenannten Studien mit beachtlichen Argumenten in Zweifel ziehen oder sie sogar für vollständig unbrauchbar erklären. Darunter sind auch welche, die die Methodik der Zuordnung von Umwelteinflüssen zu Erkrankungen mit guten Argumenten als unseriös darstellen, und dies bereits vor gut 20 Jahren (etwa in Science).
Die Fahrverbotsbefürworter negieren alle Studien und Ansätze, die die eigenen Standpunkte in Zweifel ziehen könnten, verlangen aber mit der Inbrunst der Überzeugung, dass alle Zweifler gefälligst die (teils nur punktuell aus dem Kontext herausgepickten) Ergebnisse der ihrer Sicht günstigen Studien als für alle verbindlich ansehen.
Nur letztere seien von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern und nach allgemein akzeptierter wissenschaftlicher Methodik zustande gekommen, alle Zweifel seien (bezahlte und/oder interessengeleitete) Ansätze; teils wird solchen Zweiflern auch noch die Nähe zu bestimmten Parteien unterstellt, ohne dass dies irgend etwas zur Sache täte (ja, da ist es wieder, das argumentum ad hominem). Und überdies habe ja das BVerwG nach dem VG Stuttgart ebenso entschieden.
Naja. Das kann man natürlich so machen. Muss man aber nicht.
Und das Wesen der Wissenschaft ist der Zweifel, nicht irgend ein Alarmismus oder authority bias. Nur wer zweifelt, kann die Wahrheit finden. Dazu gehört sicher auch der (irgendwann erkannte) Irrtum. Wissenschaft besteht nicht darin, so lange zu suchen, bis man eine Bestätigung für (s)eine Hypothese gefunden hat, sondern darin, ihre Widerlegung zu suchen. Tausende von Bestätigungen sind nichts gegen eine einzige Widerlegung.
3624 Antworten
Zitat:
@TomF31 schrieb am 5. März 2018 um 12:26:37 Uhr:
Jetzt ist es nämlich noch so, dass nicht das NOx per se schädlich ist sondern vielmehr die Stoffe welche durch chemische Reaktionen mit dem NOx entstehen (z.B. Salpetersäure)! Diese Stoffe entstehen unter anderem durch Reaktionen mit z.B. O3 (Ozon). Wenn du jetzt noch wüsstest, das bei dieser Reaktion NICHT das NOx die entscheidende Größe ist, sondern das Ozon (weil es in viel geringeren Mengen vorkommt wie NOx), dann könntest du daraus auch Rückschließen wie viel dein "zu bediendener Hebel" bringt! Richtig .... wenig bis gar nichts!
Das wird ja jetzt hier zur umfassenden Nachhilfestunde. Ganz neue Diskussionsfelder.
O3 wird hauptsächlich durch die Belichtung erzeugt. Also könnte Stuttgart ganz ohne Fahrverbote überdacht werden. Am Dach gleich ein paar Turbinen anbringen und Frischluft in die Innenstadt blasen.
Ach ja, wenn Ozon das Problem ist, dann sollte der Verkehr mit PKW-Dieseln intensiviert werden, da NOx zum Abbau von O3 beiträgt.
Und NOx ist nicht schädlich ... ein echter Schenkelklopfer.
Nebelkerzen sind echt Dein Ding. Ich sag doch - es erübrigt sich jede Diskussion.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 5. März 2018 um 12:40:01 Uhr:
Ach ja, wenn Ozon das Problem ist, dann sollte der Verkehr mit PKW-Dieseln intensiviert werden, da NOx zum Abbau von O3 beiträgt.
Woraus dann wieder die schädlichen Stoffe wie "Salpetersäure" oder "NO2" entstehen 🙄
Zitat:
Und NOx ist nicht schädlich ... ein echter Schenkelklopfer.
Da hast du mal ganz einfach den Ausspruch "per se" vergessen 😉
Zitat:
Nebelkerzen sind echt Dein Ding. Ich sag doch - es erübrigt sich jede Diskussion.
DU blickst echt gar nichts ..... und du kennst z.B. nichtmal den Unterschied zwischen NOx und NO2 😁
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 5. März 2018 um 12:47:27 Uhr:
Tom, ich bewundere deine Geduld.
Die jetzt dann aber auch langsam am Ende ist. Soll er doch "dumm" sterben ..... 🙄
😉😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 5. März 2018 um 12:40:01 Uhr:
Das wird ja jetzt hier zur umfassenden Nachhilfestunde.
In dem angeführten Link sind etwa 45 Minuten bewegte Bilder (sogar aufgeteilt in verschiedene Kapitel falls es dich am Stück überfordern sollte) zu sehen die auch dich erhellen könnten. Das ist von all den Sachen die ich gefunden habe am nächsten dran am "Sendung mit der Maus" - Format und somit solltest auch du den Aussagen folgen können. 😉
https://www1.wdr.de/.../...dieselfahrverbot-keine-loesung-ist-100.html
Zitat:
@Geisslein schrieb am 5. März 2018 um 10:57:05 Uhr:
Traue keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast... soviel zum Thema.
Ist Dir bekannt, von wem dieser Spruch aller Wahrscheinlichkeit nach stammt? Nicht von Churchill, wie Du vielleicht glaubst. Sondern höchstwahrscheinlich von Goebbels:
Zitat:
„Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“ - das auffälligerweise in Großbritannien völlig unbekannt ist -, hat mit großer Wahrscheinlichkeit seine Wurzel im deutschen Reichspropagandaministerium 1940/41. In seinen heute noch dokumentarisch erhaltenen Anweisungen an die Presse sowie in seinen Tagebuchaufzeichnungen finden sich mehr als zwei Dutzend Aussagen des Reichspropagandaministers Joseph Goebbels, die in der Beschuldigung der
Fälschung mit dem „Zitat“ übereinstimmen.
(Quelle)
Wenn Du statt Goebbels lieber Churchill zitieren möchtest - der hat gesagt:
Zitat:
YOU MUST LOOK
AT FACTS
BECAUSE
THEY LOOK AT YOU
(Sir Winston Churchill, 1874 - 1965)
Im Übrigen, wenn Du Statisken nicht glaubst, woher weißt Du dann etwa, wieviele Leute in Deutschland oder auf der Welt leben, wieviele Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sind usw.? Bist Du rumgefahren und hast selbst gezählt?
Ohne Statistik wären Du oder Verwandte oder Bekannte von Dir womöglich schon längst tot. Denn in der Medizin werden die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von Medikamenten per statistischer Erhebung festgestellt. Solltest Du mal drüber, wenn Du wieder mit dem mutmaßlichen Goebbels-Zitat ankommen möchtest. Den Spruch bringt nämlich nur jemand, der sonst keinerlei Argumente mehr hat.
MfG, Tazio1935
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 5. März 2018 um 13:22:50 Uhr:
...
Ist Dir bekannt, von wem dieser Spruch aller Wahrscheinlichkeit nach stammt? Nicht von Churchill, wie Du vielleicht glaubst. Sondern höchstwahrscheinlich von Goebbels:
Aaaaahhhh.... ist es wieder so weit. Godwin's Law.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 5. März 2018 um 13:24:53 Uhr:
Wer mit Zitaten rumwedelt, die aller Wahrscheinlichkeit von Goebbels stammen, sollte sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern, nech? Ich habe dieses Zitat nicht in die Debatte eingebracht und spare mir diesen armseligen Spruch ohnehin komplett.
Zitat:
Der beliebte Spruch „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“ dürfte an deutschen Stammtischen (und nicht nur da) zu den vielzitierten „Weisheiten“ gehören. Die Behauptung ist aber gleich zweifach falsch. Winston Churchill, dem die Aussage zugeschrieben wird, hat diese Geringschätzung von Statistiken niemals geäußert. Vielmehr wurde die vielzitierte Behauptung Churchill von Joseph Goebbels in den Mund gelegt, der Churchill als Lügner diffamieren und die Statistiken zur britischen Waffenproduktion kleinreden wollte.
Und der sachliche Kern der Behauptung ist sowieso falsch: Statistiken werden in modernen Staaten nicht gefälscht, sondern allenfalls eigenwillig definiert und manchmal merkwürdig interpretiert.
MfG, Tazio1935
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 5. März 2018 um 13:32:40 Uhr:
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 5. März 2018 um 13:24:53 Uhr:
Wer mit Zitaten rumwedelt, die aller Wahrscheinlichkeit von Goebbels stammen, sollte sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern, nech? Ich habe dieses Zitat nicht in die Debatte eingebracht und spare mir diesen armseligen Spruch ohnehin komplett.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 5. März 2018 um 13:32:40 Uhr:
]Der beliebte Spruch „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“ dürfte an deutschen Stammtischen (und nicht nur da) zu den vielzitierten „Weisheiten“ gehören. Die Behauptung ist aber gleich zweifach falsch. Winston Churchill, dem die Aussage zugeschrieben wird, hat diese Geringschätzung von Statistiken niemals geäußert. Vielmehr wurde die vielzitierte Behauptung Churchill von Joseph Goebbels in den Mund gelegt, der Churchill als Lügner diffamieren und die Statistiken zur britischen Waffenproduktion kleinreden wollte.Und der sachliche Kern der Behauptung ist sowieso falsch: Statistiken werden in modernen Staaten nicht gefälscht, sondern allenfalls eigenwillig definiert und manchmal merkwürdig interpretiert.
Quelle: Prof. Gert G. Wagner in Capital
MfG, Tazio1935
Nun ja, dir ist weder irgend eine Schublade zu tief, noch verzichtest du jemals darauf, irgend einen Prof anzuführen, statt in der Sache zu diskutieren.
Was indes das von dir gerade gebrachte Zitat über die eigenwillige Definition von Statistiken bzw. deren manchmal merkwürdige Interpretation angeht, sollte dir doch spätestens jetzt klar werden, dass eine Sachdiskussion durch das Anführen irgend welcher Statistiken oder Zitatstellen nicht ersetzt werden kann. Insofern hast du gerade deine "Materialschlacht" selber ad absurdum geführt.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 5. März 2018 um 13:22:50 Uhr:
Den Spruch bringt nämlich nur jemand, der sonst keinerlei Argumente mehr hat.MfG, Tazio1935
Genau so verhält es sich in der Regel bei Leuten die mit (dämlichen) "Nazi-Vergleichen" um die Ecke kommen! 🙄
Zitat:
@TomF31 schrieb am 5. März 2018 um 13:43:53 Uhr:
Genau so verhält es sich in der Regel bei Leuten die mit "Nazi-Vergleichen" um die Ecke kommen! 🙄
So ist es.
Zitat:
Der englische Premier war jedenfalls kein Feind der Statistik. Im Gegenteil. Er richtete sogar in der Admiralität eine eigene Statistische Sektion ein, die ihn ständig mit Zahlenmaterial versorgte. Denn Winston Churchill glaubte an die Wichtigkeit objektiver Informationen. "Du musst die Tatsachen anschauen, denn sie schauen dich an!", sagte er 1925 - das ist belegt.
Quelle: Christoph Drösser:
Stimmt´s? Das große Buch der modernen LegendenZitat:
@tazio1935 schrieb am 5. März 2018 um 13:50:35 Uhr:
Zitat:
Der englische Premier war jedenfalls kein Feind der Statistik. Im Gegenteil. Er richtete sogar in der Admiralität eine eigene Statistische Sektion ein, die ihn ständig mit Zahlenmaterial versorgte. Denn Winston Churchill glaubte an die Wichtigkeit objektiver Informationen. "Du musst die Tatsachen anschauen, denn sie schauen dich an!", sagte er 1925 - das ist belegt.
Quelle: Christoph Drösser: Stimmt´s? Das große Buch der modernen Legenden
Du wiederholst dich. Ohne dass das etwas zur Sache täte. Siehe oben.
Zitat:
Genau so verhält es sich in der Regel bei Leuten die mit (dämlichen) "Nazi-Vergleichen" um die Ecke kommen! 🙄
Und für solche Vergleiche muss man in diesem Thread nicht weit zurückblättern:
Zitat:
@13inch schrieb am 2. März 2018 um 12:25:42 Uhr:
Ich kann das Geschwafel von Ökofaschisten nicht mehr hören.
Wenn man für so einen Beitrag auch noch 3x "Danke" geklickt bekommt, lässt sich daraus ablesen, wes Geistes Kind einige Teilnehmer dieses Threads sind. Soll ich Dich dazuzählen?
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 5. März 2018 um 13:56:59 Uhr:
Zitat:
Und für solche Vergleiche muss man in diesem Thread nicht weit zurückblättern:
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 5. März 2018 um 13:56:59 Uhr:
Zitat:
@13inch schrieb am 2. März 2018 um 12:25:42 Uhr:
Ich kann das Geschwafel von Ökofaschisten nicht mehr hören.
Wenn man für so einen Beitrag auch noch 3x "Danke" geklickt bekommt, lässt sich daraus ablesen, wes Geistes Kind einige Teilnehmer dieses Threads sind. Soll ich Dich dazuzählen?
Wozu du mich zählen möchtest ist mir gelinde gesagt spätestens jetzt VÖLLIG EGAL 🙄