ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KÖLN Benzin statt Diesel in der Zapfsäule

KÖLN Benzin statt Diesel in der Zapfsäule

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:09

HeY!!

Ich hab am 15.5.2012 bei einer Tankstelle in Köln getankt. Ich habe definitiv Diesel getankt - auf der Quittung stand auch DIESEL abgerechnet. Nach ca 80 km ging mein Wagen einfach aus, ich musste ihn auf den Seitenstreifen rollen und den ADAC holen. Dabei kam raus, dass ich Benzin im Tank hatte. Also Abschleppen, Abpumpen, Schläuche tauschen = 1.400 € an Kosten.

Wer hat in diesem Zeitraum auch getankt bzw. wem ist ähnliches passiert??

Meldet Euch bitte!!!

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt alles durchgelesen.

Für mich sieht das ziemlich deutlich so aus, als ob das dein Sohn war der einfach mal deinen Wagen fahren wollte... damit es nicht auffällt das weniger Kraftstoff drin ist...natürlich nachtanken... und hoppla...das ist ja ein Diesel und kein Benziner.

Das ist die einzig logische Erklärung...ansonsten hätte die Tanke wohl schon riesengroß in der Zeitung gestanden weil sie Benzin als Diesel verkaufen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Die betreffende Tankstelle hast du unmittelbar nach dem Malheur informiert und dort Regreßansprüche angemeldet?

Genau. Bist du sofort zurück? Wichtig wäre dann auch gewesen, unter Zeugen aus der gleichen Säule nochmal zu tanken, um dann hinterher auch nachweisen zu können, dass wirklich Benzin aus der Dieselsäule kommt.

Stehst du denn schon in Kontakt mit dem Betreiber?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Ich bezweifle einfach mal das ein DIESEL so weit mit einem DIESEL-Benzingemisch fährt.

Zitat:

Nach ca 80 km ging mein Wagen einfach aus

..es sei denn Du hast einen uralten Motor .

Gegenmeinungen ?

Wie war das Verhältniss Benzin/Diesel ?

Zitat:

Wenn das Fahrzeug versehntlich mit Benzin statt Diesel getankt wurde darf auf keinen Fall der Motor gestartet werden. Besonders anfällig sind Fahrzeugemit modernen Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Dieselmotoren.

Wenn diese Motoren mit Benzin statt mit Diesel befeuert, drohen schwere Schäden an der Treibstoffpumpe, dem Hochdruck-Einspritzsystem und anderen Motorkomponenten. Auch kleinste Mengen könnten dem Motor bereits einen Schaden zufügen.

Wer das Malheur noch an der Tankstelle bemerkt, sollte auf keinen Fall den Motor starten. Wer bereits losgefahren ist und aus dem Motor ein heftiges Nageln hört, sollte sofort stoppen und den Motor abstellen.

Die Schmiereigenschaft von Benzin ist schlechter als die vom Diesel. Lässt man einen modernen Dieselmotor mit beigemischtem Benzin im Diesel laufen, kann es sehr schnell zu Lagerfrass in der Treibstoffpumpe und zum Verklemmen der Einspritzdüsen kommen.

am 7. Juni 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Bunny84

HeY!!

Ich hab am 15.5.2012 bei einer Tankstelle in Köln getankt. Ich habe definitiv Diesel getankt - auf der Quittung stand auch DIESEL abgerechnet. Nach ca 80 km ging mein Wagen einfach aus, ich musste ihn auf den Seitenstreifen rollen und den ADAC holen. Dabei kam raus, dass ich Benzin im Tank hatte. Also Abschleppen, Abpumpen, Schläuche tauschen = 1.400 € an Kosten.

Wer hat in diesem Zeitraum auch getankt bzw. wem ist ähnliches passiert??

Meldet Euch bitte!!!

Was daran kostet 1400,- Euro? Zumal dich der ADAC abgeschleppt hat und das ist Kostenlos!:confused::confused::confused:

Es wäre natürlich sinnvoller gewesen, direkt nach der Diagnose zur Tankstelle zu gehen, dort vorzusprechen und am besten gleich eine Probe aus der entsprechenden Säule zu nehmen.

Jetzt, 3 Wochen nach dem Missgeschick, sind die Chancen, den Tankstellenbetreiber dran zu kriegen, nahe Null.

Auch wenn da was schief gelaufen ist bei der Tankbefüllung, werden die das unter den Teppich kehren.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Was daran kostet 1400,- Euro? Zumal dich der ADAC abgeschleppt hat und das ist Kostenlos!:confused::confused::confused:

Was wenn er kein Mitglied beim ADAC ist/war?

(bei uns kommt bei einem Autobahn-Steher auch der TCS - wenn du keine Mitgliedskarte hast, wirds teuer)

Vielleicht nennt uns der TE ja noch ein paar Einzelheiten, damit wir eine solide Basis für die Diskussion bekommen.

am 7. Juni 2012 um 11:44

Wir können ja die Glaskugel schon mal rausholen. Evtl. dauert es jetzt 3 Wochen bis zur nächsten Meldung.

MFG Thomas

am 7. Juni 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

 

Was daran kostet 1400,- Euro? Zumal dich der ADAC abgeschleppt hat und das ist Kostenlos!:confused::confused::confused:

Wenn man im ADAC ist.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:21

Nix drei Wochen bis zur nächsten Mail :-P

Drei Wochen hat es nur deswegen gedauert, weil wir mit dem Wagen von Köln nach Hause Gefahren sind, ab in die Garage und husch in den Urlaub. Der Wagen wurde dann erstmal ja nicht bewegt. Als wir zurück kamen, wurde das Auto dann mal wieder benutzt und fuhr nich mal mehr einen km. Der ADAC (bin Mitglied) hat dann den Wagen gecheckt, nix gefunden und ihn in eine Werkstatt geschleppt. Da wurde dann auch alles gecheckt und dann erst festgestellt, dass Benzin drin war. Wir haben uns dann auch erstmal alle den schwarzen Peter zugeschoben, wer wohl so doof gewesen sein kann. Aber auf allen Quittungen (wir heben alle auf und Heften die ab, Weile ein Dienstwagen ist) stand DIESEL. Also kann es nicht unser Fehler gewesen sein. Dann haben wir uns direkt bei der Tanke gemeldet und die haben uns abgebügelt, weil wir wohl die einzigen mit diesem Problem sind. Aber das können die ja auch einfach behaupten. Und dann haben wir uns bei dem Konzern, zu dem die Tanke gehört, beschwert. Die haben aber auch nur gesagt, es wär ein Einzelfall, keine Zeugen, keine Haftung. Deswegen schreib ich auch jetzt erst ins Forum in der Hoffnung, dass in dem Zeitraum jmd das selbe passierte. Der Wagen fährt wieder, aber ehr schlecht als recht. Is'n alter 5er.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:25

@DieDicke1300: Verhältnis war nich ganz 2/3. Die in der Werkstatt haben das auch zum Analysieren geschafft und uns ne Probe mitgegeben.

hm,im urlaub wer anders mit der karre gefahren,den tank wieder voll gemacht,damits keiner merkt und falschen sprit erwischt?????????

undim 2.post hört es sich ja schon ganz anders an,als im eingangspost

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:46

Es ist definitiv kein anderer mit dem Wagen gefahren. Der stand in der abgeschlossenen Garage.

kinder???

sonst iwer???

ganz sicher???

mal auf den tachostand geschaut??

ansonsten mal ne anzeige in kölner zeitungen setzten mit ner schilderung,evtl meldet sich ja jmnd.

werkstätten in köln /adac nachfragen,

wenn es denn so gewesen sein sollte,KÖNNT ihr nicht die einzigen sein

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:03

Wir KÖNEN nicht die einzigen sein, denen das passiert ist. Und während wir weg waren hat und konnte auch keiner den Wagen bewegen. Mal ne Anzeige in die Zeitung zu setzen, ist gar keine schlechte Idee. Wir haben, als wir die Ursache kannten, auch bei ADAC angerufen, die haben uns zwar Tipps gegeben, was wir tun könnten, aber von anderen Fällen war denen so nichts bekannt. Ich könnte da höchstens mal direkt in der Geschäftsstelle anrufen, die Service-Hotline is ja auch nur ein Callcenter.

Wir hatte auch schon die Idee, dass uns ein "nobler Gönner ein Geschenk" gemacht hat - aber, wann? Mitten in der Nacht, in einem Wohngebiet?? Ohne dass es einer merkt?? Und 40l kippt man nicht in 3 Minuten in den Tank, das sind mehr als nur ein Kanister. Und dann auch noch leise, ohne dass unsere Hunde anschlagen?? Die kriegen alles mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KÖLN Benzin statt Diesel in der Zapfsäule