Diesel Fahrverbot

Audi A6 C6/4F

Meldung aus unserer heutigen Ausgabe der "Westfälischen Rundschau":
"In NRW drohen Diesel-Fahrverbote"

Dann wird weiter ausgeführt, teils sinngemäß zitiert:
"Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat in einem Prozess gegen die Bezirksregierung (Düss.) gestern ein Urteil gesprochen: Der Luftreinhalteplan (für Düss) müsse schnellstmöglich überarbeitet werden, damit spätestens ab 2018 überall im Stadtgebiet der Grenzwert für das gefährliche Stickstoffdioxid (NO2) eingehalten werden kann".
"Das Gericht forderte "kreative Lösungen", das könnte zum Beispiel ein generelles Diesel-Fahrverbot sein. Der Kläger ist der Umververband "DUH" - Deut. Umwelt-Hilfe. Und der hat gleichzeitig gleichartige Klagen gegen Aachen, Essen, Gelsenkirchen, Bonn und Köln eingereicht. In München und Darmstadt hätten solche Klagen bereits ebenfalls Erfolg gehabt."

Na prima, generelles Fahrverbot für Diesel-PKWs. Wenn schon die Politiker die blaue Plakette nicht durchsetzen wollen, sollen es jetzt die Kommunen richten.
Da freut sich ja auch die Bechsteinfledermaus, für welche sich die DUH ebenfalls engagiert.
Grüße, lippe1audi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MvM schrieb am 14. Februar 2019 um 20:20:20 Uhr:

Brauchst du aber nicht recherchieren, da es nicht so aussagekräftig ist.

Habe ich natürlich trotzdem gemacht. 😉

Verdienen die 2,1 % Anstieg beim Diesel gegenüber dem Vorjahresmonat nicht eher die Bezeichnung "gering" oder "mickrig"? Wenn das schon "rasant" sein soll, wie ist dann erst der Zuwachs von 66,4 Prozent bei den Hybridautos zu nennen?

Quelle: Autozeitung, 05.02.2019

683 weitere Antworten
683 Antworten

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 23. Februar 2019 um 15:57:10 Uhr:

Aber das bin ich gewöhnt , reden , reden , aber meistens nicht wissen wovon.

Haben wir schon gemerkt, daß Du‘s gewohnt bist! 🙂

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 23. Februar 2019 um 16:11:12 Uhr:

Das Thema ist tot, Gerichte kippen die Fahrverbote reihenweise als unverhältnissmäßig bei "geringen" Grenzwertüberschreitungen, die Regierung rudert zurück, selbst Stuttgart wackelt, die Blase ist geplatzt, die Medien schweigen!

„Reihenweise“? Frankfurt, Dezember 2018 fällt mir ein...

Auch dieser Plan, einen Grenzwert zum Grenzwert einzuführen (aufgrund Verhältnismäßigkeit) ist doch schon alt - der stammt aus dem „Dieselkonzept“ der Koalition vom Oktober 2018. Seitdem wird auch diskutiert, ob dies rechtlich haltbar sein würde. Das bleibt abzuwarten.

„Die Medien schweigen“? - der Köhler durfte sich doch erst dieser Tage wieder beim Lanz ausbreiten (Donnerstag im ZDF)...

Zitat:

Der wärmste Feb. war es auch nicht, den hatten wir 1903 oder 13, also lange vor der "Klimaerwärmung“

Ich denke, es würde dem Thread wohl nicht gut tun, wenn wir nun auch noch das Thema Klimawandel hier mit rein nehmen und erörtern.

Zitat:

Die Städte bauen nun selber stationäre Feinstaub und NOX Filter im Großformat auf, mit dem Ergebnis das es nichts bringt, Pollenflug hat schon angefangen!

Pollenflug hat mit NOx aber nichts zu tun.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 23. Februar 2019 um 15:23:13 Uhr:

Altparteien

Den Begriff "Altparteien" hat Goebbels am 9. April 1938 in Wien verwendet. Er wird heute wieder von Rechtsextremen zur Propaganda benutzt. Aus meiner Sicht sehr bedenklich, wenn solches Nazi-Vokabular hier Einzug hält und toleriert wird.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:52:07 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 23. Februar 2019 um 15:23:13 Uhr:

Altparteien

Den Begriff "Altparteien" hat Goebbels am 9. April 1938 in Wien verwendet. Er wird heute wieder von Rechtsextremen zur Propaganda benutzt. Aus meiner Sicht sehr bedenklich, wenn solches Nazi-Vokabular hier Einzug hält und toleriert wird.

Der Muttertag wurde auch von Hitler zu eigenen Zwecken missbraucht, sollen wir jetzt diesen Feiertag auch nicht mehr tolerieren? Du schaffst es immer wieder andere schlecht darzustellen. Muss wohl ein Talent sein... kommt mal zum Thema zurück oder haltet euch einfach raus!

Ähnliche Themen

Zitat:

@13inch schrieb am 23. Februar 2019 um 18:05:02 Uhr:

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:52:07 Uhr:

Der Muttertag wurde auch von Hitler zu eigenen Zwecken missbraucht, sollen wir jetzt diesen Feiertag auch nicht mehr tolerieren? Du schaffst es immer wieder andere schlecht darzustellen. Muss wohl ein Talent sein... kommt mal zum Thema zurück oder haltet euch einfach raus!

Sagst du das auch „Sir Donald“, der meint, mit dem Hinweis „die Altparteien“ seien „ein Teil des Problems“ einen Beitrag zur Diskussion in der Sache zu leisten?

Zitat:

Der Muttertag wurde auch von Hitler zu eigenen Zwecken missbraucht, sollen wir jetzt diesen Feiertag auch nicht mehr tolerieren?

Ein dummer Vergleich und Ablenkungsmanöver. Was hat der Muttertag mit Nazi-Vokabular wie "Altparteien" zu tun?

Zitat:

Du schaffst es immer wieder andere schlecht darzustellen.

Wenn man Nazi-Sprech benutzt, stellt man sich selbst schlecht dar. Ich möchte diesen Propaganda-Kram mit Begriffen aus der rechtsextremen Ecke hier nicht lesen, und das tue ich auch kund. Problem damit?

Zitat:

haltet euch einfach raus!

Darüber hast Du nicht zu befinden.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 23. Februar 2019 um 18:14:00 Uhr:

Zitat:

Der Muttertag wurde auch von Hitler zu eigenen Zwecken missbraucht, sollen wir jetzt diesen Feiertag auch nicht mehr tolerieren?
Ein dummer Vergleich und Ablenkungsmanöver. Was hat der Muttertag mit Nazi-Vokabular wie "Altparteien" zu tun?

Zitat:

Zitat:

Du schaffst es immer wieder andere schlecht darzustellen.

Wenn man Nazi-Sprech benutzt, stellt man sich selbst schlecht dar. Ich möchte diesen Propaganda-Kram mit Begriffen aus der rechtsextremen Ecke hier nicht lesen, und das tue ich auch kund. Problem damit?

Zitat:

Zitat:

haltet euch einfach raus!
Darüber hast Du nicht zu befinden.

Jemanden als Nazi zu beschimpfen nur weil das Wort "Altparteien" gefallen ist, steht in keinem Zusammenhang mit diesem Thread sondern ist eine Beleidigung. Sowas ist unter aller Sau und geht erbärmlich weit unter die Gürtellinie. Du hast jeglichen Anstand verloren mein Lieber, man merkt dir deutlich an was für ein Mensch du bist und sowas gehört nicht in ein öffentliches Forum. Wenn du MICH öffentlich als Nazi beschimpft hättest, würde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten um dem ein Ende zu setzen. Hoffe du begreifst was für ein Stuss du von dir gegeben hast!

Zitat:

@13inch schrieb am 23. Februar 2019 um 18:38:23 Uhr:

Jemanden als Nazi zu beschimpfen nur weil das Wort "Altparteien" gefallen ist, steht in keinem Zusammenhang mit diesem Thread

Ich habe hier niemanden als Nazi beschimpft. Das Wort "Altparteien" habe nicht ich zuerst benutzt, sondern der Teilnehmer "Sir Donald". Das Wort "Altparteien" ist eindeutig konnotiert, ähnlich wie "Systempresse". Wer solchen Nazi-Sprech benutzt, muss schon aufgrund seines Vokabulars mit Widerspruch rechnen. Oder befürwortetst Du, dass diese Sprache allmählich wieder alltagstauglich und hoffähig wird? Wenn Leute hier bei MT ihr braunes Süppchen kochen möchten, dann ist zu hoffen, dass entweder die Moderation eingreift oder die anderen Teilnehmer zeigen, was sie von solcher Hetze halten.

Anscheinend haben hier einige Nutzer ein relevantes Problem mit verstehendem Lesen. Anders kann ich mir die letzten Ergüsse trotz meines erst kurz zuvor erstellten Beitrages

Zitat:

@twindance schrieb am 22. Februar 2019 um 21:56:39 Uhr:

Der derzeitige Umgangston missfällt mir. Ich erwarte eine freundliche und sachliche Beitragsgstaltung ohne jegliche persönliche Häme/Diffamierung oder sonstgeartete persönliche Nicklichkeiten.

nicht erklären.

Diesem Thread habt Ihr ganz allein den Gnadenstoß versetzt.

Und jetzt noch ein privates Wort als normaler Nutzer und Mensch außerhalb meiner Funktion als Moderator
Ganz ehrlich - ich kann es absolut nicht verstehen, wenn man hinter allmöglichen harmlosen Bemerkungen rechte Propagande wittert und die Nazikeule schwingt. Beispiel gefällig? Mein Auto hatte im Kennzeichen mal die 88 - weil die 8 in China eine begehrte Glückszahl ist. Auf die krude Idee, da den 8.Buchstaben als Parole zu propgieren, wäre ich im Leben nie gekommen. Diese Deutung habe ich erst ganz genau hier in diesem Forum von empörten Nutzern in anderem Zusammenhang kennengelernt. Denkt da mal drüber nach, ob diese zwanghaften Ideen nicht schon in Richtung Paranoia gehen