1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel Euro 4 Tauschaktion / Euro 5 Umrüstung

Diesel Euro 4 Tauschaktion / Euro 5 Umrüstung

VW Passat B6/3C

Jetzt reden die doch tatsächlich davon das Euro4 Fahrzeuge getauscht werden können.
Ich hab noch nicht mal das Update machen lassen und jetzt so was .... 😁
Kommt man ja gar nicht mehr hinterher ..... 😛

Beste Antwort im Thema

Rückkauf bedeutet, Du bekommt Geld und bist Dein Fahrzeug los. Dabei geht es um Autos, die rund 10 Jahre oder älter sind. Heisst im Klartext: von dem Geld wird sich niemand ein Fahrzeug mit Abgasreinigung gemäß EU6c, EU6d-Temp oder gar EU6d leisten können, sondern allenfals solche mit EU5. Das freut alle Gebrauchtwagenhändler, als Autofahrer ist man dann in 1-2 Jahren aber leider wieder von Fahrverboten betroffen.

Bei Tausch gegen einen neuen Wagen sieht es genauso aus, denn auch hier bräuchte man ein entsprechend neues Fahrzeug, um nicht wieder in die Falle zu gehen. Wenn mir VW ohne Aufpreis einen B8 mit gleicher Ausstattung wie bei meinem jetzigen B6 gibt, können wir gerne darüber reden. Wird aber wohl kaum passieren.

Bezüglich HW-Nachrüstung wird derzeit alles daran gesetzt, die Anzahl der in Frage kommenden Fahrzeuge so niedrig wie möglch zu halten. Stichwort Dienstwagen: wie viele davon sind wohl noch mit EU5 unterwegs? Und das ganze natürlich nicht vor 2020... bis dahin sind wohl kaum noch entsprechende Fahrzeuge auf der Stasse.

Herr Scheuer zeigt damit wieder, wie clever man ein Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie verpacken kann, damit der Bürger nicht merkt, dass er schon wieder zu Gunsten der Manager-Boni über den Tisch gezogen wird.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Gilt, wenn ich das korrekt verstanden habe, aber nur für wenige Regionen.

Ich erwarte 0,0 und wurde da bis jetzt von VW nicht Enttäuscht........unser wird jetzt 11 Jahre und schnurrt wie ne Biene.
Zeitwert hat VW zunichte gemacht und 4000 on top sind der Witz des Jahres.
Bei dem Punkt waren wir doch schon mit der Abwrackprämie 2.0

Das schlimmste ist ja, euro 4 darf nicht in die Innenstadt. Bei euro 5 sind die ja auch schon dran, das die auch nicht mehr rein dürfen, da ich außerhalb wohne und meiner auch euro 4 ist werde ich eh nicht mehr in die Stadt fahren. Das müssten wir alle machen.

Ganz ehrlich... es ist eh ein Krampf in den Großstädten zu fahren.
Es mag zwar deutlich komfortabler sein, aber gerade wenn die Stadt fremd ist, nervt es doch ein wenig und dem Motor tuts auf lange Sicht auch nicht gut.
Mit dem ÖPNV ist man z.B in Hannover schneller als mit dem Auto.
Bleibt nur das Problem mit den Parkplätzen.

Prinzipiell trotzdem ne Frechheit, da einem die volle Kfz-Steuer abverlangt wird.

Ähnliche Themen

Brauchst nur mal nach berlin zu schauen, die fetten Politiker die wollen nur unser bestes. Dein Geld wollen die sonst ist denen alles egal, die sind raus aus der Nummer.
Da ich auf die Politik gerne verzichten kann, und am liebsten keine Steuern zahlen würde, geht aber leider nicht.

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 30. September 2018 um 22:53:06 Uhr:
Ganz ehrlich... es ist eh ein Krampf in den Großstädten zu fahren.
Es mag zwar deutlich komfortabler sein, aber gerade wenn die Stadt fremd ist, nervt es doch ein wenig und dem Motor tuts auf lange Sicht auch nicht gut.
Mit dem ÖPNV ist man z.B in Hannover schneller als mit dem Auto.
Bleibt nur das Problem mit den Parkplätzen.

Prinzipiell trotzdem ne Frechheit, da einem die volle Kfz-Steuer abverlangt wird.

Ja, da bin ich voll bei dir 😉

Jetzt kommt die nächste Abwrackwelle..
Auf einen jungen B8 mit ca. 100.000km bekomm ich bestimmt keinen Rabatt, der dem Wert meines B6 entspricht. Daher lohnt es sich für mich eh nicht, auch wenn der als Firmenwagen laufen könnte.
Zu schade wär er mir eh.

Die können machen was die wollen, auch meiner gebe ich nicht her oder als Abwrackprämie oder sonstiges, was ich alles umgebaut habe und dann verschrotten nä.
Habe ihn schon so lange und hat mich nich hängen lassen, dewegen behalten und weiter fahren.

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 2. Oktober 2018 um 07:27:36 Uhr:
Ja, da bin ich voll bei dir 😉

Jetzt kommt die nächste Abwrackwelle..
Auf einen jungen B8 mit ca. 100.000km bekomm ich bestimmt keinen Rabatt, der dem Wert meines B6 entspricht. Daher lohnt es sich für mich eh nicht, auch wenn der als Firmenwagen laufen könnte.
Zu schade wär er mir eh.

Ich würd meinen B7 in die Tonne treten. Alle nachträglichen einbauten raus, und dann ab, weg damit.
Das nachträglich eingebaute bei Ebay verkaufen und gut.

Du gibst deinen 10 Jahre alten B6 mit 200tsd. km ab, bekommst dafür einen Ankaufspreis von 3k € und eine prämie von 5k €, wenn du einen neuen B8 für 55tsd € kaufst!
Bezahlst du also nur 47k €, weil mehr Rabatt gibt es nicht 8Dieselprämie wird verrechnet)! Toll, oder?

Wenn man auf Neuwagenportalen mal so nachschaut, ist die Prämie sinnlos.
Man bekommt einen B8 mit 55k Liste dort für 42k.

Weil man sich auch immer einen Vollausgestatteten B8 mit 240 PS kauft. ..

War doch nur ein Beispiel...

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:31:46 Uhr:

Weil man sich auch immer einen Vollausgestatteten B8 mit 240 PS kauft. ..

Also ich bin beim gut ausgestattetem B8 Highline mit 190 PS und DSG schon bei 62k € laut Konfigurator

Und die 62k zahlt man natürlich auch...

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:57:01 Uhr:

Und die 62k zahlt man natürlich auch...

Natürlich nicht, aber den Rabatt werden sie mit der Prämie verrechnen...wetten? Aber ich will eh keinen Passat mehr! Habe mir gerade zum Touareg noch einen Amarok gekauft...da bin ich bestens ausgestattet!

Deine Antwort