Diesel erstmals genauso teuer wie Super!
Hallo liebe Gemeinde 🙂
Ich weiss ja nicht, ob es euch auch so geht, aber hier kostet der Diesel an der ARAL mit 1,43€ genausoviel wie Super!
In den umliegenden Tankstellen (ARAL) sind nur noch 2 cent unterschied.
Ist das ein Phänomen oder bei euch auch so?
Geschockte Grüße
Th.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daniel318is
Ich finde das fair, dass der Diesel gleich oder teurer wie Super ist. :-)So überlegen sich die potenziellen Dieselfahrer mal was für die Umwelt zu tuen und sich einen Benziner zuzulegen. Tut mir Leid das so zu sagen, aber ich mag die Diesel nicht und erst recht nicht zu richen.
Aber insgesamt gesehen finde ich die Kraftstoffpreise nicht mehr lustig. Wenn man überlegt 1,50Euro sind 3 DM für einen Liter auszugeben.
Mal abgesehen davon, dass ein Dieselmotor nun mal effektiver mit Kraftstoff umgeht - ein Dieselfahrer zahlt 2-3mal soviel Steuer, wie jemand mit einem Benziner. Insofern ist das nicht nur nur unfair, wenn der Sprit gleich teuer ist und der Staat doppelt abkassiert. Deine Bemerkung empfinde ich deshalb ziemlich daneben, egal welche Präferenzen Du hast oder was Deine Nase als angenehm oder unangenehm empfindet.
Gruss Mic 😠
123 Antworten
Diesel genauso teuer wie Super hatten wir doch schon oft genug!
Hier ist Diesel genauso teuer wie Super Plus!
Ging ja schon öfter die letzten Monate durch die Presse warum Diesel so teuer wird: Die Mineralölkonzerne haben halt 'gemerkt', dass es Dieseltanker einen inzwischen sehr hohen Prozentsatz an ihren Tankstellen ausmachen. Da schröpft man diese nun ab, da bei Benzinfahrern die Schmerzgrenze erstmal erreicht wurde und nun Dieselfahrer dran sind.
Kann sich noch jemand an diese Massenaufrufe im Usenet etc erinneren (muss 2000 oder so gewesen sein, vielleicht vorher.. weiß nicht mehr genau): Da gab es riesige Rundmails, Schreiben etc., immer für 2-3 Tage bestimmte Tankstellen zu boykottieren. Der Hammer war es hat gewirkt: Was hat der erste Konzern dann rumgejammert: Es wäre nicht fair, wenn man die Autofahrer nun Aral (oder war es Esso, weiß nicht mehr) boykottieren würde blabla... Klar, alleine bei 2-3 Tagen geht denen so richtig Umsatz verloren. Gerade die Konzerne, die den Dieselpreis am höchsten haben schnellen lassen, sollte man wieder sowas antun 🙂
Ich gehe davon aus, dass das wieder mal sone Feiertagsaktion der Tankstellen ist.
Diesel ist übrigens nicht zum ersten mal so teuer wie Super. War dieses Jahr schon mal gewesen, ist nur schon ein paar Wochen her. Das hat sich nach kurzer Zeit aber auch wieder auf eine Differenz von 6-7cent eingepegelt - wird es imho auch jetzt wieder nach den Feiertagen.
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Bei mir sind zwischen 2 Liter und 3 Liter 1 Liter Unterschied. Habe ich so in der Volksschule gelenrt...
Den 320i willst du vermutlich nicht, weil zu schwach, sonst hättest du den 325i nicht erwähnt. 3 Liter Hubraum sind dir zu viel wie ich gelesen haben, also suchst du etwas wie 2,5 Liter Hubraum. Also letztlich ein Motor, der vergleichbar mit den Drehmoment-Leistungen vom 320d ist. Daher ziehe ich die 0,5 Liter Hubraum.
Aber im Endeffekt hast du natürlich recht. Die Differenz zwischen 2 und 3 Liter sind genau 1. 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
ich will euch ja ned schockieren, bin gerade bei meinen Schwiegereltern am Bodensee
und da hat gestern ne Tankstelle 1,47 für nen liter diesel verlangt....
Grüsse
Mini_Cabrio73
Ich finde das fair, dass der Diesel gleich oder teurer wie Super ist. :-)
So überlegen sich die potenziellen Dieselfahrer mal was für die Umwelt zu tuen und sich einen Benziner zuzulegen. Tut mir Leid das so zu sagen, aber ich mag die Diesel nicht und erst recht nicht zu richen.
Aber insgesamt gesehen finde ich die Kraftstoffpreise nicht mehr lustig. Wenn man überlegt 1,50Euro sind 3 DM für einen Liter auszugeben.
Zitat:
So überlegen sich die potenziellen Dieselfahrer mal was für die Umwelt zu tuen und sich einen Benziner zuzulegen. Tut mir Leid das so zu sagen, aber ich mag die Diesel nicht und erst recht nicht zu richen.
Der Schuss wird nach hinten losgehen.. Stichwort: Alternative Kraftstoffe.
Gruss
yo-chi
(aber manche Diesel stinken echt wie sau..)
Zitat:
Ich finde das fair, dass der Diesel gleich oder teurer wie Super ist. :-)So überlegen sich die potenziellen Dieselfahrer mal was für die Umwelt zu tuen und sich einen Benziner zuzulegen. Tut mir Leid das so zu sagen, aber ich mag die Diesel nicht und erst recht nicht zu richen.
Mal abgesehen davon, dass ein Dieselmotor nun mal effektiver mit Kraftstoff umgeht - ein Dieselfahrer zahlt 2-3mal soviel Steuer, wie jemand mit einem Benziner. Insofern ist das nicht nur nur unfair, wenn der Sprit gleich teuer ist und der Staat doppelt abkassiert. Deine Bemerkung empfinde ich deshalb ziemlich daneben, egal welche Präferenzen Du hast oder was Deine Nase als angenehm oder unangenehm empfindet.
Gruss Mic 😠
Man muß sich ja nur mal angucken wo zuerst der TDI (CDI o.ä.) Boom angefangen hat.
Ganz klar bei den Firmenwagen, dazu hat jeder Firmenwagen noch ne Tankkarte, und man kann jeden Tag auf der Autobahn sehen was Firmenwagen sind. Und in keiner Firma wird wirtschaftliches Fahren belohnt, im Gegenteil die Tourenpläne werden so gepresst daß die Außendienstler ihre Touren überhaupt nicht mehr schaffen können außer das sie wie die Beserker fahren. Dazu noch die ganzen LKW-Flotten.
Ergo die Mineralölkonzerne können ihre Preise fast beliebig anheben.
Wenn man auf die Alternativen ausweicht ist der Preisanstieg leider auch merkbar, aber NOCH erträglich.
Man muß sich immer vor Augen halten das Autofahren Geld kostet, (Ein Wagen der unteren Mittelklasse ist in Vollkosten kaum unter 400€/Monat zu bewegen) und wahrlich wenige können es sich eigentlich noch leisten.
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Mal abgesehen davon, dass ein Dieselmotor nun mal effektiver mit Kraftstoff umgeht - ein Dieselfahrer zahlt 2-3mal soviel Steuer, wie jemand mit einem Benziner. Insofern ist das nicht nur nur unfair, wenn der Sprit gleich teuer ist und der Staat doppelt abkassiert.
Habe nichts dagegen den Diesel gleich wie den Benziner zu besteuern. Erst mal die KFZ-Steuer angleichen. Aber dann bitte auch an der Zapfsäule!! Mal sehen ob dann überhaupt noch Diesel herumfahren!
Momentan kassiert der Staat nicht doppelt. Der kassiert mehr bei der KFZ-Steuer, dafür weniger über die Mineralölsteuer.
Zitat:
Deine Bemerkung empfinde ich deshalb ziemlich daneben, egal welche Präferenzen Du hast oder was Deine Nase als angenehm oder unangenehm empfindet.
Das finde ich von dir ziemlich daneben. Ist genauso wie mit den Rauchern... hauptsache gequalt. Aber was würden die Sagen, wenn ich denen ins Gesicht furze?
Und da hat der Diesel nun mal seinen Teil dazu beizutragen.
*kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von kellersimon
Wieso denn das? Der Diesel ist und war ja in einigen Ländern schon immer teurer als Normalbenzin. Zum Beispiel in der Schweiz oder Ungarn.Zitat:
Original geschrieben von thorben_nrw
Naja.... Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn das Preisgefüge bleiben würde. Aber das der Unterschied von rund 18cent zwischen Diesel und Super aufgehoben wird, ist schon eine Sauerei... Da sollte die Regierung umgehend eingreifen.Ich hatte gerade letzte Woche an einem sehr interessanten Workshop teilgenommen. Es ging da zwar vor allem um Gaskraftwerke, aber auch andere Energieträger wurden diskutiert.
Und es ist nunmal ein Fakt, dass im internationalen Markt ein Unterangebot an Diesel besteht. Unter anderem weil immer mehr Fahrzeuge mit Dieselmotoren verkauft werden. Dazu kommt noch, dass Heizöl seit kurzem weniger Schwefel enthalten darf, also mischt man dort hochwertiges Diesel darunter um die geforderte Qualität zu erreichen.
Genau aus diesem Grund muss die Regierung eingreifen und über die Besteuerung und die KFZ-Steuer nachdenken. Sonst dauert es nicht mehr lange und jeder will seinen Diesel verkaufen und die Speditionen gehen Pleite
BenzinerZitat:
für die
Umwelt? Lasst Fakten sprechen:
BMW Touring CO2 Emission
318i: 144 g/km vs. 318d: 125 g/km
320i: 148 g/km vs. 320d: 131 g/km
Da guckt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Diesel ist schon jetzt teurer als Benzin, da es an der Tanksäule geringer besteuert ist, ist bei Preisgleichheit für den Käufer der echte Preis höher als der von Benzin (wenn man die Steuern abzieht).
Es ist kein Naturgesetz, das Diesel billiger sein muss, in Ländern mit gleicher Steuer auf Benzin und Diesel kostet es schon jetzt mehr.
Sollte es eine Besteuerung rein auf CO2 Basis geben, die rein über die Betankungen abgewickelt wird, muss Diesel sogar 10% höher besteuert werden als Benzin, da es aufgrund der höheren Dichte 10% mehr CO2 enthält bzw. freisetzt.
Durch den Boom von Dieselfahrzeugen gibt es eine erhöhte Nachfrage nach dem Treibstoff und der Preis ist halt das Resultat von Angebot und Nachfrage.
Schön ist das für Dieselfahrer natürlich nicht!
der diesel wird noch teurer werden der benzin sich wohl da halten
wir haben hier in europa eine extreme benzin überproduktion weil so viel mit diesel unterwegs ist (immer mehr LKW die man nicht vergessen darf)
und die raffenerien sind nunmal nicht aufn neuesten stand und es herrscht schon fast ne dieselknappheit sodas des zeug zugekauft wird überall und überproduktionen von benzin anliegen
bei uns in Ö is egal da zahlt man die steuern ja nach der leistung und ned nach der umweltbelastung (was die sicher auch irgendwann mal einführen) so kommt ein Diesel BMW noch immer um einiges günstiger als ein benziner
der Dieselpeak is noch nicht erreicht ich sehs an der auftragslage bei uns und den prognosen da gehts noch ein paar jährchen so weiter
solang die diesel gleich teuer sind wie benziner (hab mir letztens mal den 118i und 118d angesehen gleicher preis in Ö) is es klar was man hier kauft
regt euch nicht über die zusätzlichen dieselsteuern auf seit froh in D das ihr nicht nach Leistung zahlen müsst.
muss immer schmunzeln wenn leute über die hohen benzinpreise lästern und wenn man ihnen dann erklärt das in den 70er der liter 60 cent gekosted hat und das auto 15 liter gebraucht hat ( käfer und so spielzeuge) und man heute mit der hälfte des verbrauchs auskommt dann beginnens zu rechnen *G*
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Benziner für die Umwelt? Lasst Fakten sprechen:
BMW Touring CO2 Emission
318i: 144 g/km vs. 318d: 125 g/km
320i: 148 g/km vs. 320d: 131 g/km
Da guckt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Co2 ist aber kein Schadstoff. Das ist etwas,was Bäume zum atmen brauchen Was man selber ausstößt usw.
Geht man von richtigen Schadstoffen aus, ist der Diesel viel schlimmer.