ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Diesel endlich mit Verkaufsverbot belegt

Diesel endlich mit Verkaufsverbot belegt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 0:24

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

So ein Schwachsinn,mnan könnte ja auch verbieten im Sommer ohne Hut und kurzärmlig rauszugehen,wegen Hautkrebsgefahr.

Man kann alles übertreiben - und die 1 Milliarde Chinesen interessiert das alles nicht.

Diese Standards können wir uns bald auch nicht mehr leisten - und was solls - diese ganze Diskussion ist doch nur ideologisch bestimmt.

Wer spricht von Hausheizungen, welche 50 % dieser Emissionen ausmachen - hat jemand was gegen Formel 1 Rennen etc. ....

 

Gruß Alf

am 3. Januar 2004 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Man kann alles übertreiben - und die 1 Milliarde Chinesen interessiert das alles nicht.

Gruß Alf

Einspruch! Euer Ehren. Die Chinesen sind 1 Milliarde + die Bevölkerung der alten EU noch dazu.

 

Ein gewaltiger Markt für Pumpe-Düse, wahrlich - oder doch besser Common rail mit Rußfilter?????

Hi,

man wollte hier wohl eher mal kurz den Zeigefinger heben. Wirklich interessieren wird das wohl niemand. Ich find´s auch eher lächerlich. In den USA werden Motoren mit 6l Hubraum durch die Gegend geschoben, der ganze Ostblock fährt größtenteils ohne KAT durch die Gegend und die verbieten den 1.2l TDI von VW... ist ja geradezu amüsant.

Gruß Jürgen

PS: Die Sache mit dem Nachrüstfilter ist nicht ganz uninteressant - wenn sich dadurch mal steuerliche Vorteile ergeben würden.

Tanken in den USA

 

Hallo @all,

schließe mich Designs Meinung voll und ganz an. Vor knapp zwei Jahren war ich in Florida - eine Tankfüllung kostete dort umgerechnet 15 Euro und reicht ungefähr 250 Meilen. Und der Wagen hatte irgendwas zwischen 3 und 4 Liter Hubraum. Und die Amis machen alles mit dem Auto!

Die USA tragen 25% zu der Welt-CO2-Emission bei und dann so eine Regelung für ein deutsches Auto.

Als ob sie dort keine anderen Probleme haben ...

Viele Grüße * Enola

Die Logik von einigen, die auf schlimmere Umweltsünder verweisen, kommt ja folgender Denkweise nahe:

"Warum soll ich aufhören, den Schulkindern Drogen zu verkaufen - wenn ich es nicht mache, macht es jemand anderes".

Emissionsstandards, Steuern und Verbote sind

wirkungsvoll, ohne die würden die Autohersteller noch nichtmal Kats, geschweige denn einigermassen verbrauchsoptimierte Motoren verbauen.

Für den einzelnen sind sie sicher bitter -auch ich würde gern für die Hälfte des heutigen Preises volltanken- aber unsere Kinder werden es uns danken.

Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung ist ein sinnvoller Schritt, auch wenn andere Nationen oder Hersteller viel leichter viel grössere Schritte unternehmen könnten.

Die Sache mit den VW-Dieseln in den USA klingt mir zunächst politisch motiviert (wie damals die Stahl-Strafzölle), aber wenn es echte Emissionsgrenzen gibt, trifft es alle Hersteller solcher Motoren, egal wo sie herkommen.

Im Übrigen ist Maine nicht gerade der bedeutendste US-Bundesstaat, VW wirds also verschmerzen können...

Ich glaube, manch Motor wird hinsichtlich seiner Emission ziemlich unterschätzt. Ich habe mal gehört ein ML400CDI würde als PKW überhaupt keiner Norm entsprechen und müßte als Kleintransporter angemeldet werden (womit der Luxus-SUV-Fahrer dann sogar noch Steuern spart) - das das hab ich wirklich nur mal peripher aufgeschnappt...

-Ebe

am 3. Januar 2004 um 13:34

Zitat:

Die Sache mit den VW-Dieseln in den USA klingt mir zunächst politisch motiviert (wie damals die Stahl-Strafzölle), aber wenn es echte Emissionsgrenzen gibt, trifft es alle Hersteller solcher Motoren, egal wo sie herkommen.

Und ob das politisch motiviert ist:

Es ist bekannt, dass die amerikanischen Hersteller ein echtes Problem hätten, wenn die Amerikaner plötzlich den Diesel im PKW lieben würden... Der Entwicklungsrückstand ist da echt fatal.

Man muß ja nur hierzulande (damit meine ich die hier vertretenen Automobilmarken, nicht die einheimischen Hersteller) in die Runde schauen, wer mit wem fusionieren bzw. eine Zusammenarbeit vereinbaren mußte, um moderne Dieselmotoren im Portfolio zu haben... Nissan bezieht die Diesel von Renaul, Peugeot verkauft munter Diesel an alle möglichen Leute, Opel scheint die eigene Diesel-Entwicklung mit der Gründung von GM-Powertrain und der Verwendung von FIAT - Aggregaten auch aufgegeben zu haben...

Und wer davon ist überhaupt in den USA vertreten? Die einzigen, die moderne Diesel in den USA zur Zeit anbieten könnten sind Mercedes, der VW-Konzern und BMW, Franzosen und Italiener sind nicht vertreten... Honda hat mittlerweile auch ein überzeugendes Aggregat im Portfolio, obwohl ja bekannt ist, dass die Japaner auch keine Diesel-Fans sind. Allerdings sind die Japan-Diesel fast durchweg für den Ami-Markt zu klein.

Es sieht alles so aus, als wollte man in den USA eher Richtung Hybrid-Antrieb gehen... Auch die Japaner scheinen die Richtung einzuschlagen, beide wohl in Verbindung mit Benzin-Motoren.

Mal sehen, ob sich da eine gewisse Teilung in der Welt verbreitet: Diesel (bzw. Diesel ähnliche Aggregate, die Designer-Diesel-Sprit verköstigen) in Europa, vielleicht auch als Hybridantrieb, und Benziner als Hybride in Japan und den USA.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Die Logik von einigen, die auf schlimmere Umweltsünder verweisen, kommt ja folgender Denkweise nahe:

"Warum soll ich aufhören, den Schulkindern Drogen zu verkaufen - wenn ich es nicht mache, macht es jemand anderes".

Ich wollte damit nicht ausdrücken, daß Emissionsgrenzen unsinnig sind, aber ich denke man sollte doch eine gewisse Realität wahren. Ich bekomme das Drogenproblem an Schulen auch nicht in den Griff, wenn ich mir die 13-jährigen Dealer schnappe, die als letzte Station ihre Pillen verteilen. Da will man ja auch die großen Fische schnappen.

So frage ich mich an welche Emissionsstandards wohl die 5.7l V8 Motoren in den diversen Pickups gebunden sind !? Kann man hier wirklich glaube, daß solch ein Fahrzeug weniger Schadstoffemissionen verursacht als ein 1.2l TDI !?!

Die Frage heißt also ob das Verbot hier Sinn macht und nicht woanders angegriffen werden sollte!

Gruß Jürgen

Diesel Verkaufsverbot

 

Ich glaub mir wird schlecht,

die Amis müssen sich ja gerade aufregen, welche Autos haben mit Null Leistung (zumindestens für die angegebenen PS) verbrauchen aber dafür 15 + X Liter (1 < X > 99). Man müsste sich mal ausrechnen, wo mehr "EMISSIONEN" ausgestoßen werden bei einem Benziner, welcher 20 Liter pro 100 KM verbraucht, oder einem Diesel, welcher mit 5 Liter auf 100 KM fährt. Dann kann ein Diesel, rein theoretisch, 4 mal soviel ausspucken und ist dennoch umweltfreundlicher, wäre schön, wenn dies auch die Grünen mal kapieren würden.

Zu dem Thema Rußpartikelfilter, auch wenn sich gewisse französiche Marken damit brüsten, deren Autos würden ohne die Partikelfilter nicht mal EURO Norm 1 schaffen. Lieber durch einen intelligenten Motor Ruß vermeiden, anstatt ihn rauszufiltern. Dennoch bin ich kein Feind der Partikelfilter, ich HALTE BLOSS NICHTS VON DIESER PANIKMACHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir in Deutschland sind ja schon fast eine Grüne Insel auf der Welt. Da brauchen sich, BESONDERS DIE AMIS, nicht aufregen.

Ich kann nur eines dazu sagen, PANIKMACHE DER PRESSE UM VON DEN WIRKLICH WICHTIGEN POLITISCHEN THEMEN ABZULENKEN !

Die Amerikaner regen sich auf, und halten sich selber nicht an das Klimaschutzprotokoll von Kioto, aber dass ist ja typisch für die Spinner, von der anderen Seite des großen Teiches, die wollen auch, dass alle anderen Länder Ihre Atomwaffenprogramme einstellen bzw. Ihre Atomwaffen abgeben. Nur sie selber entwickeln ständig neue Waffen.

TOLLE GROSSMACHT

DIE DIE WASSER PREDIGEN, TUN HALT WEIN SAUFEN.

Eine andere These spricht dafür, wenn man selbst keine ordentlichen Motoren bauen kann, welche mit 5L 7100Km fahren tut man halt erstmal die Konkurrenz verbieten, um mehr Zeit zum kopieren der Technik hat. Somit hat man die Konkurrenz schön ausgeschaltet.

Dein Beitrag könnte direkt aus dem Mund von Trittin kommen, am Besten wäre es doch wohl, wenn alle Autos ohne Partikelfiler 2000€ Kfz Steuer zahlen müssten, somit hätte man alle Löcher gestopft.

Schönes Leben noch, beantrage doch ne Greencard, mit ähnlichen tollen Ideen klappt das bestimmt.

MfG

am 3. Januar 2004 um 16:33

Hi,

immer locker bleiben, die Amis sind bekannt für schwachsinnige Entscheidungen - in allen Bereichen. Man findet dort neben natürlich vielen netten Menschen, die schönste Natur sowie die größten Ignoranten (besonders bei denen die etwas zu sagen haben).

cu

pp

am 3. Januar 2004 um 17:16

@ neo: schön aufgeregt! Und dann gleich dreimal und so nett formuliert, direkt mit Rundumschlag gegen Gott und die Welt.

Auch nett fand ich deine These bezüglich Panikmache der Presse um von wirklich wichtigen politischen Themen abzulenken. Naja, ich glaub wenigstens dir hat's geholfen!

Ging doch eigentlich nur um ein unbedeutenden Bericht (Maine!) oder hab ich was verpasst...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Diesel endlich mit Verkaufsverbot belegt