ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel bzw. Kraftstofffilter wechseln

Diesel bzw. Kraftstofffilter wechseln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:43

Hallo, mich würde intressieren wo der Diesel bzw. Kraftstofffilter beim Insignia sitzt. Weil ich bei meinem 2.0 Liter Diesel den Filter wechseln müsste.

Beste Antwort im Thema

deckel abschrauben, filter raus, filter rein, deckel zuschrauben, sauerei auf der garageneinfahrt wegmachen, bier trinken.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. April 2018 um 16:32

Sieht ganz danach aus. Da sitzen sie wohl sehr oft ;-)

 

Zitat:

@cbr600PC35 schrieb am 16. April 2018 um 18:01:33 Uhr:

hi...

sehe ich das richtig? Der Filter befindet sich hinten rechts unten (Tankdeckelseite)

DANN WERDE ICH DORT MAL NACHSCHAUEN ;-)

Und bitte zum entlüften der Anlage, mehrmals Zündung ein und ausschalten OHNE den Motor zu starten! Musik leise machen, Dann hört man gut im Innenraum wie die Luft aus dem System gedrückt wird. Wenn die HD pumpe trocken läuft wird es unter Umständen teuer.

Mal was wichtiges. Welche stecknuss brauche ich zum lösen?

am 3. Juli 2018 um 14:04

Im Video sieht es aus wie eine 36er Nuss. ;)

Ah danke, ich hab das Video aus Bandbreiten Gründen und weil das prozedere bekannt war nicht gesehen. Das die größe auf der Nuss so deutlich drauf steht ist aber super.

Hallo zusammen,

ich habe den Kraftstofffilter gewechselt und danach habe ich ausversehen den Motor gleich gestartet. Eigentlich soll ja zuerst nur die Zündung ca. 4x angemacht werden. Er ist nach ca. 10 Sekunden angegangen. Bis jetzt läuft er normal.

Kann hier etwas beschädigt sein ?

Jetzt noch zum Einbau, am besten mit Hebebühne: Bei mir sitzt der Filter rechts hinten am Unterboden. Hier mußte ich zuerst einen Kunststoffschutz abschrauben und zwei Plastikdübel sind auch noch zu entfernen. Dann sieht man das Filtergehäuse, zum öffnen wird eine 36 Nuß benötigt. Hier läuft dann etwas Diesel raus, am besten Eimer drunter. Der Filter wird einfach aus dem Gehäuse gezogen und der Neue wieder eingedrückt. Die Dichtung sitzt nicht am Filtergehäuse sondern an der Öffnung wo der neue Filter mit Gehäuse wieder eingeschraubt wird. Hier gibt es auch noch eine kleine Dichtung ca. 10mm Durchmesser, die sitzt an so einem Innenrohr wo der Filter eingebaut wird.

Kann einer Auskunft geben ob es wichtig ist die kleine Dichtung auch zu wechseln ?

Wenn keine neue kleine Dichtung dem Filter beilag, würde ich die alte verwenden.;)

Auch sollte kein Schaden durch das sofortige Starten erfolgt sein.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe die alte kleine Dichtung wieder eingebaut, weil die Neue anders war. Sie war rundherum oben und unten so abgeflacht. Hoffe die Beschreibung ist verständlich. Gibt hier wohl auch Unterschiede.

Weis nicht ob man die auch nehmen kann ?

Kann es sein das die Dichtung von der du sprichst für die entwässerungsschraube gedacht ist?

Hallo,

heißt die Schraube unten am Kraftstofffilter so, die mit einem Schraubenzieher geöffnet wird ?

Die hatte ich nicht auf, hier läuft aber doch auch Diesel raus beim öffnen.

Was hat das mit entwässern zu tun ?

Preisfrage.

Was ist schwerer, Diesel oder Wasser?

Mann O Mann

So ganz trocken ist Treibstoff auch nicht also sammelt sich irgendwo Wasser. Und Wasser brennt von Natur aus eher nicht so gut.

Hallo,

ich bin kein Automechaniker. Wusste noch nicht, dass sich im Kraftstofffilter Wasser sammelt. Danke.

Hallo,

Ist ja so gedacht das sich evtl. vorhandenes Wasser im Filter sammeln soll, um nicht ins Krafstoffsystem zu gelangen.

Wird aber schon lange so gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel bzw. Kraftstofffilter wechseln