ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Diesel BJ 2002 macht "flump" beim anlassen

Diesel BJ 2002 macht "flump" beim anlassen

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Community.

Unser V70 D5 BJ 2002 macht schon eine Weile beim Anlassen immer mal wieder Probleme. Mal bockt er rum, mal Orgelt man die Batterie leer. Seit einiger Zeit passiert es hin und wieder mal, dass beim Anlassen, was so ca. 3-6 Sekunden dauern kann immer mal so Geräusche wie ein "flump"; also mehr oder weniger so ein Geräusch, was ich mit folgendem Beispiel versuchen werde, euch zu beschreiben: Es ist so als ob dort ein Vakuum entsteht und dann Schlagartig dieses mit Luft gefüllt wird.

Ich weiß, dass es schwer ist sich ein Geräusch vorzustellen. Deshalb probiere ich es so zu erklären wie oben.

Um es noch einmal auf eine andere Art zu erklären, kann man es noch so sagen als ob der Motor gerade kommt, sprich fertig angelassen ist und dann plötzlich wieder zurück zum Orgeln geht, das ganze dauert nur einen "Takt" also das tritt nur maximal einmal pro Umdrehung auf, kann aber mehrmals während des Startens vorkommen, aber nicht für mehrere Sekunden am Stück.

Aufnehmen kann ich dies leider noch nicht, ich werde es mal in Zukunft probieren. Solange ich keine Aufnahme bereitstellen kann, muss das leider so erklärt werden.

Von einer Bekannten ihr Diesel hat das auch schon einmal gemacht und auch heftiger.

Ich hoffe meine Erklärung ist genug damit ihr mein Problem nachvollziehen könnt.

LG feba

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:54

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 21. Januar 2021 um 12:00:45 Uhr:

Nur um es mal zu erklären. Der weisse Rauch entsteht beim Diesel, wenn Diesel eingespritzt wird, die Temperatur aber nicht zum zünden ausreicht. Würde auf schlechte glühkerzen hindeuten. Wenn er aber gar nicht erst einspritzt , kann er nicht weiss rauchen. Möglich wäre, deine vorförderpumpe muss erst Diesel nach vorne pumpen damit die hochdruckpumpe den diesel in die einspritzdüsen pressen kann. Das könnte ein paar motorumdrehungen dauern.

Deine Vermutung klingt soweit sinnvoll, die Glühstifte sind aber nicht allzu alt. Aber die Injektoren wirken auch nicht mehr so pralle. Man nehme zum Beispiel den Geruch im Innenraum, und ein leichtes Zischen bei jeder Zündung im Motorbereich. Höchstwahrscheinlich sind mindestens 3 der Injektoren schon so undicht und verkokt dass die auch einfach nix mehr taugen. Ich schau mir das bald mal an, falls ich Zeit finde :)

Wurde hier 'in der Neuzeit' schon mal der Kraftstoff- bzw. der Luftfilter erneuert???

Versiffte Kraftstofffilter machen sich bei der vorherrschenden Witterung gerne bemerkbar.

In dem Zuge würde ich auch den Luftmassenmesser mal (vorsichtig) säubern.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 14:50

Habe mal gestern mit Vida ausgelesen, ich verstehe nicht warum er Zwei Millionen Kommunikationsfehler hat aber trotzdem noch nicht auseinander gefallen ist. Weiß zufällig noch wer wie man den Scheinwerfer trocken legt, es ist ein Bi-Xenon ohne Projektor.

LG :D

Vida-readout

Scheinwerfer trocken legen - (Leider) - sprich Frontschürze runter, Scheinwerfer ausbauen, Birnen raus, innen trocken föhnen und äußere Scheinwerfer-Nahtstellen / evt. vorhandene Steinschlaglöcher mit transparentem Silikon abdichten.

Da die meiste Arbeit im "Freilegen" der Scheinwerfer entsteht, empfiehlt es sich gleich beide Scheinwerfer zu prüfen bzw. abzudichten.

Bei der Gelegenheit unten den / die Deckel vom Xenon-Steuergerät abnehmen und prüfen ob dort Wasser drin ist! ... dieses ggfs. ablassen / trockenföhnen und Deckel nach dem Zuschrauben ebenso außen mit Silikon abdichten.

Evt. defekte Birnen tauschen bzw. Kontakte säubern und dann erst Rückbau.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 0:16

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 4. Februar 2021 um 16:21:42 Uhr:

Scheinwerfer trocken legen - (Leider) - sprich Frontschürze runter, Scheinwerfer ausbauen, Birnen raus, innen trocken föhnen und äußere Scheinwerfer-Nahtstellen / evt. vorhandene Steinschlaglöcher mit transparentem Silikon abdichten.

Da die meiste Arbeit im "Freilegen" der Scheinwerfer entsteht, empfiehlt es sich gleich beide Scheinwerfer zu prüfen bzw. abzudichten.

Bei der Gelegenheit unten den / die Deckel vom Xenon-Steuergerät abnehmen und prüfen ob dort Wasser drin ist! ... dieses ggfs. ablassen / trockenföhnen und Deckel nach dem Zuschrauben ebenso außen mit Silikon abdichten.

Evt. defekte Birnen tauschen bzw. Kontakte säubern und dann erst Rückbau.

Ich hatte sowieso vor beide dann zu machen, mal sehen ob das morgen Zeit findet, evtl kann ich dann direkt auch die Standheizung mal machen

Habe heute die AGR Schläuche gemacht (siehe Bilder) ist das so weit noch im „normalrahmen“ gewesen oder war das schon übermässig versifft?

Sitzt ganz schön stark zu
Man sieht es sammelt sich am Boden ab
Anderer Fokus
+2

Moin, moin

Bis auf das AGR selbst, sieht die Verrußung nicht sooo schlimm aus. Leider lässt sich das Bild für nen Blick auf dessen inneren Lamellen nicht näher ranzoomen. Zur Komplettreinigung (mit Brems- und Ofenreiniger) müsste das AGR jedoch ausgebaut werden :-(

AGR Ausbau s.

https://youtu.be/Pd3_zvDNq9Y

AGR Reinigung s. auch unter https://youtu.be/B5uHyGiojV0

Kennst Du wahrscheinlich?!

Themenstarteram 16. März 2021 um 23:38

Habe jetzt alle Injektoren ausgebaut, gereinigt (Ultraschall) und diese wieder eingebaut und noch den Dieselfilter und Luftfilter gewechselt. Jetzt startet er gar nicht mehr, (bzw. nur ganz selten. Startpilot lässt ihn gerade so kurz kommen und genau so schnell ist er wieder aus) ob wohl Ich den Filter schon mit Diesel vorgefüllt habe. Ich habe auch sicher Druck auf der rail. Kann es sein, dass er einfach ne richtig schlechte Kompression hat? Zum Beispiel defektes Ventil an 2 Zylinder und deshalb läuft der ganze Wagen nicht? Oder doch eher dass die Kraftstoffpumpe schon wieder den Geist aufgegeben hat… wurde vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.

Ich werde den Wagen einfach zur Werkstatt bringen, mag zwar nicht so elegant wie selber Hand anlegen sein, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Allerletzte Vermutung meinerseits sind defekte Glühkerzen, die ich zwar durchgemessen habe aber halt nicht richtig. Das werde ich noch mal probieren, an sonsten werde ich ihn zum freien Schrauber bringen.

LG

Themenstarteram 16. März 2021 um 23:46

https://youtu.be/iHkuRVuEU3I Brand aktuell, das war der erste Start nach der Injektoren OP

Themenstarteram 3. April 2021 um 9:33

Problem gelöst, neuer Anlasser, die Ersatz dieselpumpe (vorförderpumpe) ausgebaut und die Pumpe von damals (die alte, originale) wieder eingebaut nachdem diese mit 12V an den beiden Pins wieder leben gezeigt hat. Injektoren hatte ich zuvor gereinigt und jetzt springt er an wie ne eins

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:36

Das Geräusch ist mal wieder da, der günstige Anlasser hat versagt. Jedoch habe ich einen gebrauchten originalen erworben und der hat absolut keine Besserung gegeben, obwohl der China Anlasser, dessen Ritzel konnte die Position vorne nicht mehr halten und ist vor und zurück auf der Welle/hatte spiel. Der neue hatte das nicht, das Geräusch ist aber wieder da. Kann es am Relais liegen, dass dieses nach knapp 20 Jahren so verbraucht ist dass die Übergangswiderstände zu hoch sind und daher der Magnetschalter nicht 100% der vorgesehenen 50er Spannung kriegt? Also dass die Spannung kurz von 12 auf zb 10 sinkt und daher dann der magnetschalter den Anlasser nicht weit genug außen halten kann und somit dieses schäbige Geräusch entsteht? Ich lade nochmal ein Video hoch dazu. Vielleicht kann mir wer helfen, ich hoffe dass es nicht der Zahnkranz der Schwungscheibe ist… das wäre wohl finanziell das Grab für den Wagen mitunter.

 

Vielen Dank + liebe Grüße

Rfeba

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:38

Dazu möchte ich noch hinzufügen dass er manchmal gesund startet und manchmal diese schäbigen Geräusche kommen. Ist iwie Tagesform abhängig. Dazu finde ich auch der Anlasser klingt etwas blechern, der alte auch… ist das normal?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 10:34

Hat keiner n Tipp für mich? Das Geräusch wird immer schlimmer.

 

Hier noch ein Video von heute morgen. Er ist nachher auch angesprungen

 

Video

An unserem xc90 d5 ist 2021 die schwungscheibe gerissen. Es hat sich vom vom Geräusch her so angehört, wie wenn du pro motorumdrehung einmal mit dem Hammer gegen die Aluölwanne schlägst. Das Problem an dieser Automatikschwungscheibe ist, dass es nur eine blechtafel ist, mit aufgeschweistem zahnkranz. Wenn ich mir dein Video von 2021 anhöre, dann hört sich das geknalle genau nach dieser blechtafel an. Wenn du also ausschließen kannst, daß der Anlasser nicht mehrfach in den zahnkranz reinfährt, würde ich es auf diese schwungscheibe schieben. Evtl rutscht sie durch.

Das Mittelteil und das aussenteil ist denke ich verpresst

 

Ist es wieder dieses knallgeräusch?

 

Andi

Screenshot_20220209-212154_Gallery.jpg

Zitat:

@rfeba schrieb am 1. Juni 2023 um 12:34:20 Uhr:

Hat keiner n Tipp für mich? Das Geräusch wird immer schlimmer.

 

Hier noch ein Video von heute morgen. Er ist nachher auch angesprungen

 

Video

Das Video geht bei mir nicht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Diesel BJ 2002 macht "flump" beim anlassen