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Volvo V70 Diesel und Benziner

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:27

Hallo.

Ich habe zwar einige Beiträge über V70 gelesen aber leider nicht weiter geholfen.

1.) Welcher Motor (bei Diesel) ist der Zuverlässigste?

2.) Welcher Motor (bei Benziner) ist der Zuverlässigste?

3.) Welcher ist zuverlässiger? Der Diesel oder Benziner?

Bj: 2000-2007

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2015 um 18:27

Du bist jetzt schon mehrmals auf die Begriffe "Fahrprofil" und "welcher V70?" Hingewiesen worden. Kommt da noch was? Falls nicht würde ich dir ganz klar den V70 mit 4 Rädern und Kofferraum empfehlen. Und am besten den Motor mit Getriebe.

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Hallo,

bei diesen 3 Fragen wird dir auch hier keiner helfen können. Du solltest schon grob umreissen was für ein Fahrprofil du hast und welcher V70

es werden soll !

Gruß

2435 cm³ Benziner. 2401 cm³ Diesel. Diesel fahren unter 35ooo km / J macht wegen der zu hohen Rep kosten die kommen wenn du nicht brav längere strecken ohne abstellen zwischendurch fährst.

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:22

Zitat:

@Premium12 schrieb am 19. September 2015 um 18:31:45 Uhr:

2435 cm³ Benziner. 2401 cm³ Diesel. Diesel fahren unter 35ooo km / J macht wegen der zu hohen Rep kosten die kommen wenn du nicht brav längere strecken ohne abstellen zwischendurch fährst.

Dann ist der Diesel ja schlecht.

Welcher Motor ist denn robust?

;D

also welcher der wirklich beste motor ist kann man wie schon oben geschrieben nur sagen wenn man das auf ein fahrprofil bezieht. je mehr kilometer desto besser wird ihrgendwann der diesel sein. wobei ich die 35.000km meiner meinung nach nicht brauche um mir einen diesel zu kaufen, ich würde sagen kostenmäßig lohnt sich der diesel zwischen 15.000 und 20.000km im jahr schon.

 

längere strecken (vor allem autobahn) sollte der diesel natürlich regelmäßig sehen um ruß und partikel nachzuverbrennen mit hohen temperaturen die er im stadtverkehr nicht bekommt.

wobei autobahnfahrten allen autos ab und an mal gut tut.

 

allgemein würde ich die volvo 5zylindermotoren alle als relativ unproblematisch sehen, klar jeder hat das ein oder andere wehwehchen aber im allgemeinen machen die alle ihre sache recht gut und halten lange.

 

mfg

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:40

Zitat:

@el_alcado schrieb am 19. September 2015 um 19:30:15 Uhr:

;D

also welcher der wirklich beste motor ist kann man wie schon oben geschrieben nur sagen wenn man das auf ein fahrprofil bezieht. je mehr kilometer desto besser wird ihrgendwann der diesel sein. wobei ich die 35.000km meiner meinung nach nicht brauche um mir einen diesel zu kaufen, ich würde sagen kostenmäßig lohnt sich der diesel zwischen 15.000 und 20.000km im jahr schon.

längere strecken (vor allem autobahn) sollte der diesel natürlich regelmäßig sehen um ruß und partikel nachzuverbrennen mit hohen temperaturen die er im stadtverkehr nicht bekommt.

wobei autobahnfahrten allen autos ab und an mal gut tut.

allgemein würde ich die volvo 5zylindermotoren alle als relativ unproblematisch sehen, klar jeder hat das ein oder andere wehwehchen aber im allgemeinen machen die alle ihre sache recht gut und halten lange.

mfg

Vielleicht habe ich die Frage etwas falsch gestellt.

Ich meinte damit welcher Motor der robusteste ist (am wenigsten oder keine Probleme macht)!

am 19. September 2015 um 18:27

Du bist jetzt schon mehrmals auf die Begriffe "Fahrprofil" und "welcher V70?" Hingewiesen worden. Kommt da noch was? Falls nicht würde ich dir ganz klar den V70 mit 4 Rädern und Kofferraum empfehlen. Und am besten den Motor mit Getriebe.

Themenstarteram 19. September 2015 um 19:28

Zitat:

@Abisko schrieb am 19. September 2015 um 20:27:46 Uhr:

Du bist jetzt schon mehrmals auf die Begriffe "Fahrprofil" und "welcher V70?" Hingewiesen worden. Kommt da noch was? Falls nicht würde ich dir ganz klar den V70 mit 4 Rädern und Kofferraum empfehlen. Und am besten den Motor mit Getriebe.

Warum fragst du nach mein Fahrprofil und vorallem nach welchem V70? Hast du meine Frage nicht gelesen?

Ich möchte ja wissen welcher V70 der robuste ist (am wenigsten oder garnicht kaputt geht) und Fahrprofil ist völlig egal da ich gerne den robusten V70 haben möchte.

Zitat:

@Uschrub schrieb am 19. September 2015 um 19:40:47 Uhr:

Zitat:

@el_alcado schrieb am 19. September 2015 um 19:30:15 Uhr:

;D

also welcher der wirklich beste motor ist kann man wie schon oben geschrieben nur sagen wenn man das auf ein fahrprofil bezieht. je mehr kilometer desto besser wird ihrgendwann der diesel sein. wobei ich die 35.000km meiner meinung nach nicht brauche um mir einen diesel zu kaufen, ich würde sagen kostenmäßig lohnt sich der diesel zwischen 15.000 und 20.000km im jahr schon.

längere strecken (vor allem autobahn) sollte der diesel natürlich regelmäßig sehen um ruß und partikel nachzuverbrennen mit hohen temperaturen die er im stadtverkehr nicht bekommt.

wobei autobahnfahrten allen autos ab und an mal gut tut.

allgemein würde ich die volvo 5zylindermotoren alle als relativ unproblematisch sehen, klar jeder hat das ein oder andere wehwehchen aber im allgemeinen machen die alle ihre sache recht gut und halten lange.

mfg

Vielleicht habe ich die Frage etwas falsch gestellt.

Ich meinte damit welcher Motor der robusteste ist (am wenigsten oder keine Probleme macht)!

kommt doch drauf an wofür?!?!

wenn du viel kurzstrecke fährst und dir die leistung nicht so wichtig ist den 2,4l benziner ohne turbo. da kann am wenigsten dran kaputt gehen.

wenn du viel langstrecke fährst und viele km im jahr dann auf jeden fall einen diesel, welcher ist dann fast egal.

sind eh alles die selben motorblöcke nur mit verschiedenen anbauteilen.

am 19. September 2015 um 22:59

Zitat:

@Uschrub schrieb am 19. September 2015 um 21:28:12 Uhr:

 

Warum fragst du nach mein Fahrprofil und vorallem nach welchem V70? Hast du meine Frage nicht gelesen?

Ich möchte ja wissen welcher V70 der robuste ist (am wenigsten oder garnicht kaputt geht) und Fahrprofil ist völlig egal da ich gerne den robusten V70 haben möchte.

Achso, jetzt hab ich's verstanden. Ich weiß es leider auch nicht, aber wenn deine Recherche zweifelsfrei ergeben hat, welcher Motor im V70 gar nicht kaputt geht, gib mal Bescheid. Ich möchte den dann auch haben.

Zitat:

@Abisko schrieb am 20. September 2015 um 00:59:19 Uhr:

Zitat:

@Uschrub schrieb am 19. September 2015 um 21:28:12 Uhr:

 

Warum fragst du nach mein Fahrprofil und vorallem nach welchem V70? Hast du meine Frage nicht gelesen?

Ich möchte ja wissen welcher V70 der robuste ist (am wenigsten oder garnicht kaputt geht) und Fahrprofil ist völlig egal da ich gerne den robusten V70 haben möchte.

Achso, jetzt hab ich's verstanden. Ich weiß es leider auch nicht, aber wenn deine Recherche zweifelsfrei ergeben hat, welcher Motor im V70 gar nicht kaputt geht, gib mal Bescheid. Ich möchte den dann auch haben.

:P:P:P ich auch

Wenn eine Aussage zur Robustheit der Motoren im V70 unabhängig vom Fahrprofil und vielleicht auch unter Ausblendung der Einhaltung der Wartungsvorgaben von Volvo für seine Motoren (Ölspezifikation, Zahnriemenwechselintervall, etc.) getroffen werden soll, empfehle ich entweder die Glaskugel zu drehen oder:

http://www.gidf.de/

mit Suchauftrag

Laufleistung v70

@Uschrub:

du bist doch mit deinen jetzt ~600 Beiträgen nicht erst seit gestern bei MT unterwegs. Da stelle ich mal die Gegenfrage, welches Öl denn jetzt das beste ist? ;)

Frage ist also, Robustheit des Fahrzeugs heißt geringe Fehleranfälligkeit? Dann den 2.4 Benziner ohne Turbo, heißt 140/170 PS. Nicht viel dran, damit kann man kein Rennen gewinnen, aber eben kein Turbo mit seinen Besonderheiten. Dazu manuelles Getriebe, dann gibts auch keine Probleme mit der Automatik. Dafür können Probleme mit der Drosselklappe (bis ca. Facelift) auftreten.

Wenn du was vom Diesel wissen willst, da gibts bei BJ 2000-2007 eine Spanne von 126 bis 185 PS, die Motoren sind im Wesentlichen gleich aufgebaut. Positive Rückmeldungen gibts vor allem für die Varianten mit 163 und 185 PS. Wenn, dann gibts eher Probleme mit Wirbelklappengestänge und abgerutschten/ defekten Ladeluftschläuchen oder Injektoren.

Über Kosten schreibe ich hier nichts, das wolltest du auch nicht wissen.

Jetzt frage ich mich, was das alles über ein ganz konkretes Fahrzeug aussagt, das du ggf. kaufen willst?

Richtig, nichts.

Also,

S60 / 80 V70 / 70 Xc usw. ist reine Geschmacksache. Es gibt 2 Motoren. Diesel od. Benzin. Diesel 2401 cm³ Benzin 2435 cm³. Leistungen gibt es verschiedene. Wie viel Ps du möchtest wieder reine Geschmacksache. Robust ist eigentlich jeder. Fahrstil und Service machen viel aus. Pech hast mit jedem Auto einmal. Mehr ist da leider nicht dran.

Anhang:

Meine Erfahrung sagt, zu wenig echte Langstrecken machen beim Diesel Probleme. Öl versaut zu schnell, da Öl beim Diesel ein wichtiger Faktor die Abgase zu reinigen ist. Viele Kurzstrecken versauen das Öl mit Diesel das dann nicht mehr raus kommt. Macht dann gerne beim Turbo Probleme. Motoröl einiges teurer als beim Benziner. Wartungskosten also weit höher als beim Benziner. AGR versaut, die ist dann viel Arbeit, DPF verstopft usw.

Ich fahre lieber als ständig zu Schrauben.

l.G.

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