Diesel bei 15.ooo km im Jahr

Opel Astra H

Hallo zusammen.

Mit der SuFu bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen.
Dabei stolpere ich immer wieder über Leasingrückläufer.
3 - 4 Jahre alt, um die 100.000km und um die € 8.000,-
Aber halt alles Diesel.
Im Jahr fahre ich ca. 15 - 20 TKM
Da ich etwas außerhalb der Stadt wohne ist eigentlich fast keine Strecke unter 10km, aber wirklich warm wird der Motor da halt auch nicht.

Daher meine Frage.
Kann der Diesel das ab?
Am liebsten der 1,9, aber auch der 1,7 würde mich interessieren.
Das Angebot bei Diesel ist einfach deutlich größer.

Grüßle aus dem Breisgau

Der Breisgauer...

Beste Antwort im Thema

???

Ein Benziner mit 1.6 Litern Hubraum kostet 108 Euro Steuern.
Ist zum 1,7er Diesel (262 Euro/Jahr) exakt ein Unterschied von 154 Euro.
Finde ich überhaupt nicht grob gerundet, sondern sogar eigentlich sehr exakt.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PE Vectra

Guten Morgen

Ich lese das hier schon etwas länger.Und möchte jetzt meine Erfahrung dazu posten.

Hatten uns damals für einen 1,7 Liter Meriva entschieden waren begeistert von dem niedrigen Verbrauch fuhr sich gut.Wir wurden dann aber schnell eines besseren belehrt in 9 Monaten Reparaturkosten von 7000 Euro.Durch defekten Turbo,Injektoren diverse Ölverdünnungen u.s.w die auch Opel auf den Kurzstreckenverkehr zurückführt.

Hallo,
mein aufrichtiges Mitleid für diese 7000 Euro.
Was mich immer wieder ärgert, ist diese miese Argumentation mit den Kurzstrecken!
Geht was defekt, wird nach dem Fahrverhalten nachgefragt, und dann kommt das (Totschlag)Argument:KURZSTRECKE!
Dann sollen doch vom Hersteller extra "Kurzstreckentaugliche" Autos angeboten werden.
Die Dummen sind die Kunden.

Grüsse

Die Kurzstreckenproblematik gibts allerdings Herstellerübergreifend jedoch will keiner damit anfangen darauf vor dem Kaufm hinzuweisen, da man dann vor Kundesaugen schlechter da steht als die Mitbestreiter im Kundenfangspiel.

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Dann sollen doch vom Hersteller extra "Kurzstreckentaugliche" Autos angeboten werden.

Das machen sie doch - und nennen sie dann Benziner.

Ich verstehe den ganzen Hype sowieso nicht, warum plötzlich jeder auf Teufel komm raus einen Diesel fahren muss.

Dumm sind am Ende nur die Kunden, die sich vorher nicht richtig über Vor- und Nachteile der einen bzw. der anderen Technik informiert haben. Mündige Bürger sein, möchten sie alle - aber die Konsequenzen aus den eigenen Fehlentscheidungen tragen sollen dann andere.

Die Hersteller (egal welche Marke) können da wenig zu - das mit den Kurzstrecken ist nicht erst seit gestern ein Problem.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Zitat:

Original geschrieben von PE Vectra

Guten Morgen

Ich lese das hier schon etwas länger.Und möchte jetzt meine Erfahrung dazu posten.

Hatten uns damals für einen 1,7 Liter Meriva entschieden waren begeistert von dem niedrigen Verbrauch fuhr sich gut.Wir wurden dann aber schnell eines besseren belehrt in 9 Monaten Reparaturkosten von 7000 Euro.Durch defekten Turbo,Injektoren diverse Ölverdünnungen u.s.w die auch Opel auf den Kurzstreckenverkehr zurückführt.

Hallo,
mein aufrichtiges Mitleid für diese 7000 Euro.
Was mich immer wieder ärgert, ist diese miese Argumentation mit den Kurzstrecken!
Geht was defekt, wird nach dem Fahrverhalten nachgefragt, und dann kommt das (Totschlag)Argument:KURZSTRECKE!

Grüsse

Als wir uns für ein neues Auto entschieden hatten.War dann wieder die Frage Diesel oder nicht.Haben uns dann viele Meinungen bei verschiedenen Autohäusern eingeholt.Aber diesmal genau aufgezeigt was wir fahren.Und siehe da man riet uns zu einem Benziner.Weil wir doch eher Kurzstrecken fahren und der PDF sehr anfällig ist schneller zur Wartung muß.Die Aussagen hätten nur früher kommen sollen beim Meriva.
Und man siehe auch jetzt bei den Aussentemperaturen das der Benziner schneller warm wird.Wo wir im Diesel noch gefroren haben.

Naja nur meine Meinung und Erfahrung dazu jeder wie er mag....