ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Kauf? Diesel o. Benzin? Erfahrungen?

Astra Kauf? Diesel o. Benzin? Erfahrungen?

Themenstarteram 15. April 2008 um 7:23

Hi. Ich bin drauf und dran mir einen Astra zu kaufen. Will aber vorher Erfahrungen sammeln.

Hab 11.000 Euro zur Verfügung. Also eher Bj.04 oder 05. Aufbau egal.

Welche Motoren sind empfehlenswert und wie sieht es mit Steuern + Versicherung so aus? Haben die Diesel einen Filter?

Welche Schwachstellen sind zu beachten?

Fragen über Fragen. Aber vielleicht könnt ihr mir möglichst vielen Antworten liefern.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von EL_Kong

Hi. Ich bin drauf und dran mir einen Astra zu kaufen. Will aber vorher Erfahrungen sammeln.

Hab 11.000 Euro zur Verfügung. Also eher Bj.04 oder 05. Aufbau egal.

Welche Motoren sind empfehlenswert und wie sieht es mit Steuern + Versicherung so aus? Haben die Diesel einen Filter?

Nun, in Bezug auf Steuern und Versicherungen kommst du bei einem Benziner günstiger weg. Die damaligen 1,9er und 1,3er Diesel hatten Partikelfilter, der 1,7er nicht. Doch generell muß man hier die Frage stellen: Was ist dein Fahrprofil? Wieviele Kilometer? Stadt, Land, Autobahn? Das sind die wichtigen Fragen für Diesel oder Benziner, denn Kurzstrecken sind für einen Diesel denkbar ungeeignet, vor allem mit Partikelfilter.

Themenstarteram 15. April 2008 um 7:49

Sorry. Hab ich ganz vergessen.

Ich fahre im Jahr so um die 12.000 km. Meist Autobahn. Aber auch ca. 1/5 Stadt.

Wie viel Steuern kostet denn der Diesel so im Schnitt mehr?

Außerdem denk ich dass der 105 PS Benziner (1,6l) ein wenig schwach ist und der 1,8l ist für das Geld auch nicht so einfach zu kriegen.

am 15. April 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von EL_Kong

Ich fahre im Jahr so um die 12.000 km. Meist Autobahn. Aber auch ca. 1/5 Stadt.

Wie viel Steuern kostet denn der Diesel so im Schnitt mehr?

Außerdem denk ich dass der 105 PS Benziner (1,6l) ein wenig schwach ist und der 1,8l ist für das Geld auch nicht so einfach zu kriegen.

Tja, also meiner kostet mich an Steuern momentan 260. Bei den 1,9ern wärst du da bei 300. Bei der reinen Fahrtstrecke ist es unklar ob sich ein Diesel wirklich lohnt, obwohl sie auf der Autobahn deutlich angenehmer sind als ein Benziner.

Ich hatte den 115 PS 1,6er im Stadtverkehr gemocht, aber auf der Autobahn war er zu laut. Probleme:

Nun, bei den alten 1,7ern ist es vor allem die Lautstärke, das solltest du eigentlich bei der Probefahrt schon merken. Bei den großen 1,9ern sind hingegen Drallklappen und AGR nur als Verschleißteile zu betrachten.

Ansonsten hatten die Wagen damals natürlich immer wieder Kinderkrankheiten, wie zum Beispiel das CIM Modul, daher auf so etwas wie nicht funktionierende Hupe oder Blinker achten.

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:44

Danke dir. Hast mir schonmal weiter geholfen.

Hab da aber noch ne Frage: heißt Euro 4 = Partikelfilter?

Wenn nein, wie hoch ist der Steuerunterschied mit und ohne?

OK. Gibt es denn ne Empfehlung welcher Diesel der bessere ist und welcher Benziner?

am 15. April 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von EL_Kong

Hab da aber noch ne Frage: heißt Euro 4 = Partikelfilter?

Wenn nein, wie hoch ist der Steuerunterschied mit und ohne?

OK. Gibt es denn ne Empfehlung welcher Diesel der bessere ist und welcher Benziner?

Nein, der alte 1,7er schaffte Euro 4 ohne DPF. AFAIK ist der Unterschied nur 30 Euro.

Was der bessere ist? Nach welchen Kriterien bitte?

Der 1,8er ist ein weing besser übersetzt daher ist er bei 120 km/h nicht so laut wie der 1,6er. Der 1,3er Diesel ist sparsam prügelt sich dafür mit einer gewissen Anfahrschwäche herum. Der 1,7er ist recht Drehfreudig, doch manche mögen sein Turboloch nicht. Die 1,9er werden aufgrund ihres gleichmäßigeren Drehmoment Verlaufs als angenehmer empfunden.

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:20

Naja. Kriterien? So im allgemeinen wollt ichs mal wissen.

Das was du geschrieben hast ist so die Antwort die ich wollte.

Ist denn der 1,6 subjektiv viel schwächer als der 1,8? Lautstärke ist nicht so schlimm.

am 15. April 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von EL_Kong

Ist denn der 1,6 subjektiv viel schwächer als der 1,8? Lautstärke ist nicht so schlimm.

Das schwach hast du gesagt, ich fand ihn nicht schwach. Im Vergleich dazu ist der 1,8er auch nicht deutlich überlegen. Ich war sogar überrascht wie gut der 1,6er den schweren Wagen kontrollierte.

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:33

Ok. Ich wollt auch nicht sagen, dass er schwach ist.

Dann hätt ich lieber sagen sollen: ist der 1,8 stärker als der 1,6.

OK. Dann werd ich mal den Markt durchsuchen und mir was schönes Suchen.

Ich Dank dir vielmals. Hast mir viele Fragen abgenommen.

Wenn ich einen gefunden hab, sag ich auch mal bescheit.

Je nachdem ob wir uns jetzt über den 1.8 mit 125 PS oder 140 PS unterhalten. Ich kenn im Astra H nur den mit 140 PS und den 1.6er mit 105 PS und der Leistungsunterschied ist schon wirklich spürbar. Gerade wenn man den 1.8 höher dreht ist der Wagen richtig flott unterwegs. Auf der Landstrasse zu überholen wird mit dem Motor zum Kinderspiel. Allerdings fängt er auf der AB auch ganz schön an zu saufen. Den 1.6er fand ich persönlich etwas Müde. Man merkt deutlich das im unteren Bereich nicht soviel Drehmoment vorhanden ist. Das ist aber auch Geschmackssache. Ich persönlich würde zum 1.8 raten. Mir macht der Motor richtig Spass. Bei den Kilometern fallen die Spritmehrkosten ja noch net so ins Gewicht wobei der 1.6 auch nicht gerade sparsam sein soll.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:49

Naja. Den 140 PS krieg ich mit meinem Budget nicht wirklich.

Die BJ. Ende 04, Anfang 05 haben wenn dann meistens 125. Zumindest die, die ich gesehen hab.

Bei 140 PS denk ich schon, dass man da mehr Kraft spürt, aber wie ist es bei dem 125?

am 15. April 2008 um 15:10

Naja das ist ansichtssache, meiner Meinung nach steht man mit dem 1.8er auch mehr auf der Stelle, als man vorankommt.

Aber es kommt halt auf die Anforderungen an. Wenn du einen sparsamen Motor möchtest nimm den 1,6er.

Wenn du wirklich Spaß möchtest einen Turbo mit 170 PS und mach ihn mit Software auf ca 220-230 PS und der ist dann billiger in der Versicherung als der 200 PS Turbo und günstiger in der Anschaffung.

 

Bei den Dieseln musst du wirklich viel fahren, dass es ich lohnt und beim 1,9 er wirst du über kurz oder lang immer wieder Drallklappenprobleme bekommen. Auf Garantie mag das noch nicht so schlimm sein. Schlimmer ist, dass immer wieder der gleiche Fehler mitverbaut wird und das Problem wieder kommt.

Wenn du wirklich viel fährst und du sparsam voran kommen möchtest nimm den 1,7er Diesel.

 

Wie gesagt ich würd dir zu nem Turbobenziner raten. Anfang 2005 sind viele mit sehr guter Ausstattung (PerformancePaket, Navi) im Umlauf zu nem akzeptablen Preis von ca 15000 Euro

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Naja das ist ansichtssache, meiner Meinung nach steht man mit dem 1.8er auch mehr auf der Stelle, als man vorankommt.

Aber es kommt halt auf die Anforderungen an. Wenn du einen sparsamen Motor möchtest nimm den 1,6er.

Wenn du wirklich Spaß möchtest einen Turbo mit 170 PS und mach ihn mit Software auf ca 220-230 PS und der ist dann billiger in der Versicherung als der 200 PS Turbo und günstiger in der Anschaffung.

 

Bei den Dieseln musst du wirklich viel fahren, dass es ich lohnt und beim 1,9 er wirst du über kurz oder lang immer wieder Drallklappenprobleme bekommen. Auf Garantie mag das noch nicht so schlimm sein. Schlimmer ist, dass immer wieder der gleiche Fehler mitverbaut wird und das Problem wieder kommt.

Wenn du wirklich viel fährst und du sparsam voran kommen möchtest nimm den 1,7er Diesel.

 

Wie gesagt ich würd dir zu nem Turbobenziner raten. Anfang 2005 sind viele mit sehr guter Ausstattung (PerformancePaket, Navi) im Umlauf zu nem akzeptablen Preis von ca 15000 Euro

Wir REDEN von normalen Fahrern und der 1,8 hat genug unter der Haube !

Fahre mit 7,6 l in der Sadt

Themenstarteram 16. April 2008 um 5:32

Turbo wäre schon fein, aber das wird doch deutlich mein Budget sprängen.

Also der 1,9 cdti fällt auch flach. Der ist für das Geld auch kaum zu kriegen.

Aber ich versteh nicht warum ich viel fahren muss, dass sich der Diesel lohnt. Wenn er bei Steuern nur rund 200-300 Euro teurer ist als der Benziner, hab ich das doch schnell drin, oder?

Oder ist die Versicherung um einiges teurer? Oder hab ich noch was nicht beachtet?

am 16. April 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von EL_Kong

Oder ist die Versicherung um einiges teurer? Oder hab ich noch was nicht beachtet?

Zum einen kann die Versicherung teurer sein (häufig Vielfahrer, auch wenn die teilweise eher zum 1,9er greifen), zum anderen weiß niemand was noch für Umweltbeschränkungen kommt, zum Beispiel wegen der NOX. Ein weiteres Argument, was vielen Käufern von Dieseln mit DPF erst zu spät auffällt: Diese Motoren sind nicht mehr für den Kurzstreckennetrieb geeignet, da sie sich nur schwer freibrennen können. Wenn jemand häufiger Autobahn fährt, fällt er nicht auf, doch im Stadtverkehr steigt der Verbrauch beträchtlich, während seine Lebensdauer sinkt.

Außerdem hat der kompliziertere Motor höhere Wartungskosten und auch die Zuverlässigkeit geht durch die große Anzahl an Teilen zurück (was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen). Außerdem ist ein Diesel bei den Anschaffungskosten teurer, was bei einem Neuwagen berücksichtigt werden muß.

Das alles senkt den Preisvorteil durch geringfügig billigeren Sprit und weniger Verbrauch deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen