diesel bashing, was mit dem 5er bei Fahrverboten :confused:

BMW 5er F11

http://www.faz.net/.../...greift-deutsche-umwelthilfe-an-15454720.html

BMW spukt den Umwelt-Lobbyisten wehrhaft in die Brühe...

Der BMW-Diesel hat Zukunft. Er verbindet Effizienz und Fahrfreude.

Dennoch: am 22.2.2018 findet die erste Verhandlung über Fahrverbote in Deutschland vor dem Bundesverwaltungsgericht statt.

Worum geht es da eigentlich?

https://www.ratimrecht.de/blog/post/250-fahrverbot_wegen_diesel-/

Wann auch immer Fahrverbote zur Umsetzung gelangen, wie bereitet Ihr Euch vor?

Wird €6 ausreichen, um Fahrverbote zu umgehen?

Welche Möglichkeiten hat man als F1x-Fahrer?

Abwarten oder Handeln? Aufrüsten oder Abwracken? Panik oder Aussitzen?

Interessant, Eure Meinungen vor Entscheidgungen zu hören!

Feuer frei...

Beste Antwort im Thema

Ich werde einen Teufel tun und mich wegen Politikern , die schon lange einen mangelden Bezug zur Realität zeigen, nach einem neuen Fahrzeug umschauen. Der Diesel ist sparsam und schont Ressourcen. Ein vergleichbarer Benziner ist verbrauchstechnisch gesehen Wahnsinn dagegen. Sie sollen jetzt für Neuwagen vernünftige gesetzliche Regelungen finden, die im Ergebnis auch einen wirkliche Verbesserung der Abgase bewirken und die die "Altfahrzeuge" von vor 2016 in Ruhe lassen. Benziner stossen zumindest als Direkteinspritzer auch Russpartikel aus...was soll das also. Und Elektroautos sind sowieso der letzte Blödsinn, da der Strom meist durch Kohle gewonnen wird und der Raubbau an der Umwelt zur Gewinnung der benötigten Edelmetalle zur Akkuherstellung ja auch niemand betrachtet.
Sollte es blaue Plaketten geben, werde ich gang lässig mit meiner grünen weiter in die City fahren. Hat mir der gelben auch jahrelang ohne Probleme funktioniert. Interessiert nämlich keinen welche Plakette klebt. *Lach*

Dem deutschen Autofahrer kann ich nur wünschen mehr Selbstbewusstsein zu zeigen und nicht auf jeden vermeintlichen "Trend" aufzuspringen.

Dazu kurzes Beispiel:
Für meine Frau im Oktobe2017 einen 120d gekauft, Bj. 1/2015 mit 40 tkm. Euro 5.
Ein Wagen, der 2 Jahre und 10 Monate alt ist...laut Politiker am besten verschrotten den Stinker *Unfassbar*
Rund 6.000 € billiger als ein vergleichbarer, aber schlechter ausgestatteter 118i beim BMW Händler in Karlsruhe. Aussage des Händlers: "Die Leute sind so blöd und lassen sich verunsichern, sodaß sie die Preis vom Diesel um ca. 2-3 T€ gesenkt haben um gleichzeitig die Benziner Preise im gleichen Maße erhöht haben. Und was soll ich sagen, sie sind einer der wenigen Cleveren, die den Diesel nehmen "

1827 weitere Antworten
1827 Antworten

Zitat:

@SirHitman schrieb am 27. Februar 2018 um 11:11:19 Uhr:

@Hausi61
Glückwunsch...😉
...dann gehörst du zu den wenigen Glücklichen die nicht auf ein Auto angewiesen sind, nur leider ist das die Minderheit.
Deshalb kann man uns Autofahrer auch melken bis zum "umfallen".
Damals sind ja viele auf diesen Dieselpropagandazug aufgesprungen, und jetzt?

Egal was auch kommt wir zahlen immer drauf...ein Sch.... ist das, Sorry 😉

Das halte ich für Blödsinn, ich behaupte mal, dass viele die in einer Großstadt leben nicht zwingend auf das Auto angewiesen sind.

"Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Kommunen jetzt Fahrverbote eigenmächtig erlassen dürfen.
Die Bundesregierung hat angekündigt, über die Straßenverkehrsordnung eine Regelung zu schaffen „zur Anordnung von streckenbezogenen Verkehrsverboten“. Kommunen und Umweltschützer wollen hingegen eine „blaue Plakette“ als bundesweite Kennzeichnung relativ sauberer Autos. Das lehnt die Bundesregierung bisher ab."

http://www.sueddeutsche.de/.../...erlaubt-diesel-fahrverbote-1.3878154

bleibt zu wünschen, das sich - statt plump zu schimpfen - der Steuerzahler wehrt.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Februar 2018 um 12:25:01 Uhr:

"Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Kommunen jetzt Fahrverbote eigenmächtig erlassen dürfen.
Die Bundesregierung hat angekündigt, über die Straßenverkehrsordnung eine Regelung zu schaffen „zur Anordnung von streckenbezogenen Verkehrsverboten“. Kommunen und Umweltschützer wollen hingegen eine „blaue Plakette“ als bundesweite Kennzeichnung relativ sauberer Autos. Das lehnt die Bundesregierung bisher ab."

http://www.sueddeutsche.de/.../...erlaubt-diesel-fahrverbote-1.3878154

bleibt zu wünschen, das sich - statt plump zu schimpfen - der Steuerzahler wehrt.

und wie sollte man sich wehren dürfen? Sammelklagen sind doch in Dt unzulässig, richtig?
Gegen wen sollte man dann mit seiner Rechtsschutzversicherung, sofern diese vorliegt oder das nötige Kleingeld hat, klagen? Gegen Hersteller? Gegen unsere unfähigen Politiker, die gerade durch dieses Urteil eine wortwörtliche Klatsche Ihrer verfehlten Politik bekommen haben? Ich da für Anregungen offen. 😉

...Ich zum Beispiel habe mir 2013 einen 520d mit leider EURO 5 Norm gekauft,ja ich hatte mich mit dem Thema leider zu wenig beschäftigt. Das muss ich mir ankreiden. Aber eine Diesel ist es dennoch geworden weil er zu meinem Anforderungsprofil passte und noch immer passt... und dieses Geld habe ich investiert weil ich nicht nur BMW Fan durch und durch bin, sondern mir auch etwas besonderes gönnen wöllte.

Mir jetzt zu sagen, dass ich mit einem Auto was ca. 5 Jahre alt ist nicht mehr in die Stadt bzw in bestimmte Straßen davon fahren darf ist echt beschämend.

Ohje, jetzt auch noch unsere Lieblingsmarke

http://www.spiegel.de/.../...matischer-manipulation-a-1195437.html?...

Ähnliche Themen

Jetzt wirds spannend...

es wird Kanzleien geben, die gleich-gelagerte Fälle sammeln und Musterklagen anstreben, auf die es sich - nach einigen Jahren Prozeßdauer - dann trefflich vergleichen ließe.

ich habe vor Monaten eine Anfrage an die Stadt München gestartet, auch mit meinem MdB persönlich gesprochen, das hier quasi Enteignung betrieben wird und der Pendler die Zeche zu zahlen hat, die keinesfalls durch ihn verursacht wurde!

In Minga und im Freistaat soweiso passiert wenigstens was, andere Städte dagegen hüllen sich in grüne Tücher und schweigen...

Mich persönlich betrifft es nicht, wohne 2 min Fußweg zur nächsten U-Bahnstation, muß auch durch keine von möglichen Fahrverboten betroffene Areale, dennoch habe auch ich meinen €5 Diesel seinerzeit gekauft, um das Fahrzeug als mündgiger & freier Bürger dort zu bewegen, wo es die StVO erlaubt. Dank DPF und der Vermeidung von Kurzstrecke in der Stadt muß das ohne Fahrverbote weiterhin möglich sein!

Mit dem jetzt von dem werten Richter Korbmacher vorgelegten Urteil, werden Kommunen beauftragt, Fahrverbote zu organisieren...
Kommunen, die seit Jahr und Tag für Verkehrsführung/-leitung zuständig waren und idR. "0" unternommen haben, den Verkehrsfluß "besser" zu organisieren...

schon die grüne Plakette wird kaum kontrolliert, was soll eine andere Farbe da besser machen... 😕

da beißt sich die Katz in den Schwanz, obenauf wird der EuGh bald saftige Strafzahlungen verkünden, da darf der Michl weiter bluten und der Pendler, der einen teuren Diesel kaufte, wird durch höhere Mineralölsteuern und Abgaben wie auch Gebühren ==> ASU weiter kräftig belastet...

Individuelle Mobilität auf ÖPNV-Basis ist in vielen Städten ein Kreuz, verwunderlich, das mit grüner Beteiligung regierte Bundesländer hier nicht Vorreiter sind...

Wasch mich, aber mach mich nicht naß... das muß und wird Konsequenzen an den Wahl-Urnen haben...

Zitat:

@SirHitman schrieb am 27. Februar 2018 um 13:10:46 Uhr:

Jetzt wirds spannend...

11.700 Wagen... einer, ist einer zuviel...

interessant jedoch, wie die Linke Kampfpresse 😁 versucht, den Fokus auf KFZ der Oberklasse gerade von BMW zu lenken... Daimler wird bald in den USA kräftigst verhauen und VW ist so gerade eben an einer erneuten Klage vorbeigeschlittert...

ergo: andere Autobauer haben spannender manipuliert...

11.700 Wagen... einer, ist einer zuviel...

ich gehe jetzt mit Hasso im Wald spazieren, frische Luft schnappen 😛

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Februar 2018 um 13:34:16 Uhr:

das muß und wird Konsequenzen an den Wahl-Urnen haben...

Ein frommer Wunsch, der wohl leider wohl unerfüllt bleiben wird. Wir kennen ja alle das schon nahezu perfektionierte Phlegma des Wählers hierzulande.
Aber ihr in Bayern seid ja bald dran mit Eurer Chance den verantwortlichen Parteien einen Denkzettel zu verabreichen. Aber ich bin sicher, dass die CSU schlussendlich doch wieder jenseits der 40% landen wird.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Februar 2018 um 13:41:38 Uhr:

ich gehe jetzt mit Hasso im Wald spazieren, frische Luft schnappen 😛

Pass auf, die grüne Plakette meines Hasso wurde vor ein paar Monaten, beim morgentlichen Ausstoß von CO², kontrolliert!
Als sie fertig waren, haben sie sich auf ihre Drahtesel geschwungen und sind dem Sonnenaufgang entgegen.

Euter-Pansen-Mix ist CO² freundlich... Trockenfutter hingegen... genau... staubt... 😁

ich bin mir zu 100 % sicher, dass die Werte in den Innenstädten (nach der Verbannung der Dieselfahrzeuge) sich nur ganz minimal bis gar nicht ändern.
Jetzt ist die Frage: Was soll danach verboten werden?

O Schreck ich muss meinen Diesel sofort verkaufen, möchte ihn jemand sofort kaufen? Bitte, bitte, befreit mich von ihm. :-)) Dann kaufe ich den nächsten Diesel :-)) Er ist super gepflegt, immer warm und kalt gefahren, keine Kratzer und Dellen, wirklich, ich schwöre nur bei gut Wetter gefahren und immer in der Garage, nie Schnee und Salz gesehen. Ach ja bevor ich es vergesse, nur mit der Hand gewaschen und gewachsen, da meine Füße es nicht schaffen. Danke. Letzter Preis gibt es für niemandem, wirklich, keine Ausnahmen. Festpreis: 81.999 Euro. Warum der Preis so hoch ist? Rarität, ist ein guter Diesel. Vielleicht kauft ihn ja einer von den Grünen oder Linken oder Mama Merkel, ich kleines Ferkel.

Tankboy

Ganz perfide ist noch die Sache, die jetzt neulich im Focus veröffentlich wurde:
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nun mal die Kommunen verklagt, da die Nox Werte überschritten werden.

Wovon lebt eigentlich u.A. die DUH??? Riiiichtig!!! Dieser Verein wird von den Steuergeldern finanziert!

Ich lass mich von dieser Panikmache nicht mitreißen.

Hier kochen doch auch alle nur mit Wasser. Falls Fahrverbote kommen sollten, fallen die betreffenden Straßen oder Gebiete wahrscheinlich eher klein aus.

Und selbst wenn, ein paar Monate nach Einführung der Fahrverbote werden die Kontrollen durch die Ordnungsämter oder Polizei gegen Null tendieren. Ich bin jahrelang ohne Plakette in Umweltzonen gefahren. Ohne Konsequenzen. Von außen hat man das meinen Autos auch nicht auf den ersten Blick angesehen ob Diesel oder Benziner.

Kapazitäten für flächendeckende Kontrollen sind bei den Behörden doch gar nicht vorhanden.

Immer dieses Gejammere wegen der Dieselautos in den Foren. Hier mal etwas anderes:

Probleme aus anderen Foren...

*Lamborghini Forum*:
Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?

*Ferrari Forum*:
Ab 16000 U/min ist es
doch recht laut im Innenraum!

*Audi A8 Forum*:
Wo kann ich meine Rolex
reparieren lassen?

*Volvo 850 Forum*:
Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?

*Fiat Forum*:
Hallo? Niemand hier?

*Opel-Forum*:
Ich kann nachts nicht schlafen, mein Opel rostet so laut.

*Mercedes C-Klasse Forum*:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen
holen nass geworden - was tun?

*MX-5 Forum*:
So ein Hinterwäldler in
seinem Defender ist mir über's Auto
gefahren.

*Landrover Defender Forum*:
Mir klemmt ein
MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
wieder raus?

*Renault Forum*:
Verkaufe Monatskarte -
Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

*Bentley Forum*:
Ich habe heute den
Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

*Porsche-Cayenne Forum*:
Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?

*Smart Forum*:
Rasenmähermotor eingebaut.
Endlich mehr Leistung!

*VW Bora Forum*:
Ich bin sauer! Jeder
hält das für einen Golf mit Rucksack.

*Viper-Forum*:
Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

*BMW 3er E36-Forum*:
Wo gibst beste fett
krass Döner in Stadt?

*Hummer Forum*:
Hab' mir heute die
Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
Tote. Muss ich den schwarzen Lack
unbedingt beim Händler kaufen??
Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
macht 35 Euro Spritkosten!

*Honda Civic CRX-Forum*:
Der Hund meines