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200 CGI: Diesel-Feeling

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:28

Habe ich ein Modell mit Identitätsstörung, oder sind die alle so?

Ich fahre gerade, als Leihwagen, einen W212 200CGI. Was da an Geräuschen aus dem Motorraum kommt, erinnert deutlich eher an Selbstzünder, als dass man einen Benziner vermuten würde.

Ich bin leicht verwirrt. :confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 5:51

Noch mehr E-Klassen (Leihwagen) Erkenntnisse:

Das Lichtdesign im Innern ist toll. Erstmal. Anschließend findet man durchaus nervige Spiegelungen, z.B. beim Blick in den Seitenspiegel.

Außendesign: Warum Benz, nach dem gelungenen W211, so etwas grundhässliches auf die Straße gestellt hat, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben. Keine Eleganz, keine Verve, kein Esprit, kein Design. Sind eigentlich Opel-Designer nach Stuttgart gewechselt?

Automatik: Wie schaffen Ingenieure das? Wie kann man zu beinahe jedem Zeitpunkt die falsche Fahrstufe wählen? Wie kriegt man dermaßen schlechte Schaltvorgänge hin? Die mittlerweile 18 Jahre alte, vierstufige Tiptronic in meinem 968er ist geradezu genial dagegen.

Heute kommt der W204 zurück. Gott sei Dank!

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Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Habe ich ein Modell mit Identitätsstörung, oder sind die alle so?

 

Ich fahre gerade, als Leihwagen, einen W212 200CGI. Was da an Geräuschen aus dem Motorraum kommt, erinnert deutlich eher an Selbstzünder, als dass man einen Benziner vermuten würde.

 

Ich bin leicht verwirrt. :confused:

Das liegt an der Direkteinspritzung.

Der "Sound" ist deshalb so ausgeprägt, da MB schon froh ist, einen 4-Zylinder-Direkteinspritzer zu bauen, der einigermaßen "Bumms" hat (was er auch wirklich hat).

Dabei ist der Motor zu Gunsten der Leistung nicht so sehr auf Laufkultur getrimmt worden, so dass die CGIs mit vier Zylindern rau laufen. Das ist zwar ein unwürdiger Zustand, aber immerhin sieht man bei MB ein, dass man sich bei den Motoren, vor allem den Benzinern, deutlich steigern muss, damit man nicht auf ewig die Nummer 3 hinter BMW und Audi hinsichtlich Verbrauch, Leistung und Laufkultur bleibt.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:43

Ah, Danke.

Das mit dem 'Bumms' stimmt schon. Trotz Opamatik und E-Klasse Speck auf den Hüften geht die Fuhre einigermaßen vorwärts.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 5:51

Noch mehr E-Klassen (Leihwagen) Erkenntnisse:

Das Lichtdesign im Innern ist toll. Erstmal. Anschließend findet man durchaus nervige Spiegelungen, z.B. beim Blick in den Seitenspiegel.

Außendesign: Warum Benz, nach dem gelungenen W211, so etwas grundhässliches auf die Straße gestellt hat, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben. Keine Eleganz, keine Verve, kein Esprit, kein Design. Sind eigentlich Opel-Designer nach Stuttgart gewechselt?

Automatik: Wie schaffen Ingenieure das? Wie kann man zu beinahe jedem Zeitpunkt die falsche Fahrstufe wählen? Wie kriegt man dermaßen schlechte Schaltvorgänge hin? Die mittlerweile 18 Jahre alte, vierstufige Tiptronic in meinem 968er ist geradezu genial dagegen.

Heute kommt der W204 zurück. Gott sei Dank!

Leute was redet ihr?

Also der Motor ist nach einer kurzen unruhigen und etwas lauteren Kalt-Start-Phase mind. genauso leise wie der "alte" Kompressor. Wenn nicht sogar leise. Aber anfangs hatte ich das gleiche Gefühl. In der Beschleunigungsphase ist er vom Geräusch-Neveu bzw. vom Klangverhalten etwas anders und etwas brummiger.

Die Automatik schaltet Butter-Weich. Die 7G-Tronic hat man sich wohl für eine Mopf aufgehoben, was ich zugegeben schwach finde...

Über Design kann man streiten.... aber ich finde die Neue E-Klasse sehr gelungen. Modern interpretiert am Design des W211. Man muss halt auch Fortschritte machen. Oder findest Du es toll, dass ein Golf IV , V , VI fast alles gleich aussehen/werden?!

Das Licht-Design bei Nacht ins auch modern und sportlich.

Einzig die Optik am Tag mit den LED geht aber die doppelten Nebelscheinwerfern ist ne 5.

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

Leute was redet ihr?

 

Also der Motor ist nach einer kurzen unruhigen und etwas lauteren Kalt-Start-Phase mind. genauso leise wie der "alte" Kompressor. Wenn nicht sogar leise. Aber anfangs hatte ich das gleiche Gefühl. In der Beschleunigungsphase ist er vom Geräusch-Neveu bzw. vom Klangverhalten etwas anders und etwas brummiger.

 

Die Automatik schaltet Butter-Weich. Die 7G-Tronic hat man sich wohl für eine Mopf aufgehoben, was ich zugegeben schwach finde...

 

Über Design kann man streiten.... aber ich finde die Neue E-Klasse sehr gelungen. Modern interpretiert am Design des W211. Man muss halt auch Fortschritte machen. Oder findest Du es toll, dass ein Golf IV , V , VI fast alles gleich aussehen/werden?!

 

Das Licht-Design bei Nacht ins auch modern und sportlich.

Einzig die Optik am Tag mit den LED geht aber die doppelten Nebelscheinwerfern ist ne 5.

 

 

Danke

Ja, die Motoren laufen so leise oder eben auch laut wie die Kompressoren, aber wer sagt, dass das state of the art ist?

Wenn man schon mal einen Konkurrenzmotor gefahren ist (ich kenne unter anderem den 2,0 TFSI im Audi A3, den 2,0 TFSI im A6, auch diverse BMW-Motoren), dann ist der Motor halt einfach lauter und rauer.

Aber man gewöhnt sich, da hast du recht, irgendwann dran und wird erst wieder aufmerksam, wenn man in ein anderes Auto umsteigt.

Aber seis drum.:)

 

Die Automatikfrage liegt nicht nur in der Ursache, beim Mopf abdaten zu wollen, sondern ist auch darauf zurück zu führen, dass MB keine so hohen Stückzahlen der 7-G-Tronic produzieren kann, um alle Motoren damit auszurüsten.

Deshalb muss die einfacher zu fertigende 5-Gang-Automatik bleiben, bis vermutlich ein neues 9-Gang-Getriebe kommt und die 7-G-Tronic zweite Wahl wird.

Auch hier gilt: Für sich betrachtet ist der alte Automat immer noch gut, aber im Konkurrenzumfeld und im eigenen Haus gibt es deutlich bessere Lösungen und wer diese einmal kennen gelernt hat, will die alte Automatik nicht mehr.

 

Zum Design muss ich nicht viel sagen. Der 212 sieht in meinen Augen toll aus, egal ob Limousine, T-Modell, Coupé oder Cabriolet (bis auf die Antenne auf dem Heckdeckel). Das Design ist mutiger als man es erwarten durfte, sieht anders aus und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Dagegen schauen manche andere Produkte langweilig aus.

 

Einzig vier Scheinwerfer in der Frontschürze bei Halogenlicht sind ein wenig daneben, das geht besser (hat sogar der neue Polo um Welten besser gelöst).

Aber dafür gibts ja Xenon und LIchtpaket mit LEDs, die wiederum sehr gut ausschauen.

am 21. Januar 2010 um 1:54

Hallo!

Das merkliche Geräusch des 200 CGI ist vollkommen normal! Eben eine Einspritzung!

Als ich damals von meinem 1.6 Liter Polo (Saugmotor) auf meinen 5er Golf mit 1.4 TSI Direkteinspritzung umgestiegen bin, habe ich das auch bemerkt. Es klingt rauer, kerniger ... aber kraftvoller!

Das Geräusch entsteht durch die Verbrennungs Zyklen, die beim Sauger bzw. Kompressor-Sauger anders sind. Ich persönlich empfinde eine Direkteinspritzung nur bei Belastung (also Vollgas) als "störend". Dafür bekommt man die Rückmeldung, das der Motor auch arbeitet. Wenn man dahin schweift gibt es rein akustisch für mich keinen Unterschied.

am 21. Januar 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

Hallo!

Das merkliche Geräusch des 200 CGI ist vollkommen normal! Eben eine Einspritzung!

Als ich damals von meinem 1.6 Liter Polo (Saugmotor) auf meinen 5er Golf mit 1.4 TSI Direkteinspritzung umgestiegen bin, habe ich das auch bemerkt. Es klingt rauer, kerniger ... aber kraftvoller!

Das Geräusch entsteht durch die Verbrennungs Zyklen, die beim Sauger bzw. Kompressor-Sauger anders sind. Ich persönlich empfinde eine Direkteinspritzung nur bei Belastung (also Vollgas) als "störend". Dafür bekommt man die Rückmeldung, das der Motor auch arbeitet. Wenn man dahin schweift gibt es rein akustisch für mich keinen Unterschied.

Also ich bin 200 Kompressor gefahren und jetzt 250CGI. Der CGI ist laufruhiger, der Drehmomentverlauf hervorragend. Beim Verbrauch liege ich im Mittel bei 9,5l.

am 21. Januar 2010 um 23:25

Ich meinte auch unter Last - also beim Gas geben unter Vollast (Bergauf) oder beim Vollgas auf die Autobahn.

Da muss der Motor ordentlich arbeiten. Wenn du auf ebener Strecke fährst und rollst hört man fast nichts vom Motor. :-)

am 22. Januar 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

Ich meinte auch unter Last - also beim Gas geben unter Vollast (Bergauf) oder beim Vollgas auf die Autobahn.

Da muss der Motor ordentlich arbeiten. Wenn du auf ebener Strecke fährst und rollst hört man fast nichts vom Motor. :-)

Richtig. Ich rolle auch nur. Von Vollgas und Vollast halte ich nicht viel. Ich fahre nie mit Vollgas. Ab und zu mal kräftig beschleunigen, das war´s. Alles andere ist Kindergarten.

am 23. Januar 2010 um 0:47

Mal ganz blöd frag : Wieso?

Wenn du einen sexy 200 CGI hast mit leckeren 270 NM und 184 (oder waren es 186) PS hast, wieso dann nicht mal auf dem Beschleunigungstreifen auf der Autobahn Vollgas geben? Ich meine - Hallo? Dazu ist die Power da!

Sonst kann man auch einen Smart fahren.

Ganz verstehen tu' ich das jetzt nicht oO"

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 4:40

Doch, ich versteh' das. Das müssen die Kadetten sein, die mit 80 auf die Autobahn ziehen. :D

Beschleunigungsstreifen ist zum Beschleunigen. Unter 5000 wird da nicht hochgeschaltet.

am 23. Januar 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

[...]

Automatik: Wie schaffen Ingenieure das? Wie kann man zu beinahe jedem Zeitpunkt die falsche Fahrstufe wählen? Wie kriegt man dermaßen schlechte Schaltvorgänge hin? Die mittlerweile 18 Jahre alte, vierstufige Tiptronic in meinem 968er ist geradezu genial dagegen.

[...]

Hi,

bei Neuwagen musst du aber bedenken, dass die Automatik eine Zeit lang benötigt, um über Software-Funktionen im Steuergerät den Schaltkomfort und die Schaltzeitpunkte richtig anzulernen! Grund dafür sind einfach die Fertigungstoleranzen in der Produktion, deshalb dauert diese Einlernphase auch unterschiedlich lange.

Ansonsten würde ich den Porsche nicht so in den Vordergrund stellen, wenn du durch diesen Vergleich bezwecken möchtest, Mercedes ins schlechte Licht zu rücken! Dessen Automatik kommt nämlich von Mercedes... ;)

(Mercedes war bis zur 5-Gang-TipTronic Zulieferer, also für 911 und Boxster. Dann rückten sie die 7G-Tronic nicht raus und Porsche musste sich für den Cayenne bereits andersweitig umsehen. Deshalb hatte der 911 auch so lange die alte 5G-TipTronic... man musste erst einen Zulieferer finden, der ein völlig neues Getriebe für die spezielle Einbaulage der Porsche baut: Das 7G-PDK kommt nun von ZF)

Gruß, TheStig.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Ansonsten würde ich den Porsche nicht so in den Vordergrund stellen, wenn du durch diesen Vergleich bezwecken möchtest, Mercedes ins schlechte Licht zu rücken! Dessen Automatik kommt nämlich von Mercedes... ;)

Genauer lesen! :D

Da steht 968 (nicht etwa 986, aka Boggsta) und 4-stufige Automatik. Die ist 18 Jahre alt, wurde von ZF und glücklicherweise nicht von MB gebaut. Komischerweise schaltet das alte Mädchen besser als die aktuelle Version in der E-Klasse und man hat nicht ständig das Gefühl, im falschen Programm unterwegs zu sein.

Unter dem Strich funktionieren kleine Benziner (z.B. auch der aktuelle 320i) m.E. einfach schlecht mit Automaten. Eine Qual für Nerven und das Gehör. Selbstverständlich kann das jeder halten, wie er will.

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